Diskussionstread: der Fliegersommer

  • Sollten sich die Veröffentlichungsgerüchte tatsächlich so als wahr erweisen, stört mich nur die Exklusivität (Ich habe damals schon bei der Medusa V Kampagne, wegen fehlender Necron-Promo-Modelle geweint :D ), auch wenn ich verstehen kann, dass es sinnlos wäre, wenn ältere Codizes (ohne ausstehende Modellwelle) neue Modelle bekommen. Allerdings könnte man für diese ja regeln im Regelwerk integrieren. Na ja am Ende heißt wohl dann: Es hat nicht sollen sein.


    Insgesamt finde ich eine Aktualisierung vor allem der Fliegerregeln für Apokalypse ... erfreulich.

  • Hui, neue Gerüchte:
    [Gerücht] Der Fliegersommer Gerüchte zusamenfassung


    Das Space Marine "Ei" hat was von nem Kolibri, fügt sich aber gut in den Stil ein, den der Stormraven vorgegeben hat. Merkwürdig sieht nur diese Überladen bewaffnete Front aus, es wird sich zeigen müssen, wie das letztendliche modell dan aussieht.


    Für mich persönlich interessanter sind da die Ork Flieger. Rein von den Regeln her könnten die schon lustig sein, vorausgesetzt man hat genug Dakka (man kann nie genug Dakka haben!). Vom aussehen hat muss man sich bei denen keine Sorgen machen, da kann man wenig Falsch machen.


    Ob da noch mehr kommt, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

  • Fände vorallem die Necronflieger interessant. Wenn tatsächlich in der 6. Edition Fliegerregeln mit eingebaut sind, würde es ja passen, dass noch ein paar Flieger in der Zeit rauskommen. Bin gespannt wie die neuen Regeln dann aussehen und sie sich ins Spielgeschehen integrieren.


    Aber mal schauen: Letztes Jahr sollte auch Summer of Flyers sein und nix war :pinch:

  • Stimme Solomon in beiden Punkten zu! Die Kolibricharakterisierung trifft's! Zu einem missglückten Design scheint sich ein weiteres zu gesellen... Naja, warten wir es ab, wie das Teil am Ende tatsächlich ausschaut. Wenn die Regeln und die Punktkosten stimmen, fände ich das Teil für 130 Punkte ziemlich stark. Kann ich mir fast nicht vorstellen, wenn man sich mal überlegt was ein vergleichbarer Landspeeder kosten würde. Die Orkflieger gefallen mir dagegen sowohl von den Regeln, als auch vom Konzeptbild. Was mich wundert ist, dass es keine Gerüchte zur Harpye gibt. Nach dem letzten Tyranidenrelease hatte ich damit eigentlich fest gerechnet.

  • Finde den Kolibri-Look gar nicht so schlecht. Auf jeden Fall besser als den Stormraven. Den würde ich mir zulegen.


    Und zu den Punkten: Naja, ne Vendetta ist ja auch nicht teurer und neue Modelle (plus neue Regeln für Flieger). NEue Sachen werden doch ganz gerne mal gepusht damit sich auch jeder einen Kaufen muss :rolleyes:

  • Jetzt ist mir auch eingefallen, woran mich der Look so erinnert: Der Orca aus C&C. Die Regeln sind ja auch a la Kampfhubschrauber gemacht.


    Ob man sich jetzt so geeinigt hat, dass GW nach dem Klau von EA jetzt auch mal was von denen klauen darf? xD
    In der BoLS-Lounge machen sie sich ja endlos über den Stormtalon lustig. Ich find' den auch alles andere als hübsch - ein Plastikthunderhawk wäre doch was, auch zum Preis von einer Megastreitmacht. Likes, bitte! ^^

  • Jetzt ist mir auch eingefallen, woran mich der Look so erinnert: Der Orca aus C&C. Die Regeln sind ja auch a la Kampfhubschrauber gemacht.


    :D Ganz genau. Und der war sowas von geil!!!


    Allein deswegen würde der bei mir nen festen Platz bekommen. Zudem hab ich tatsächlich noch gar keinen Landspeeder, also auch keine Konkurenz, vorrausgesetzt das Ding landet in der Sturm-Sektion. Wobei bei den vlt. neuen Regeln das mit der Beschränkung vlt. sowieso wegfällt.


    Den könnte man sich ja fast selber bauen wenn man vom Stormraven den Turm abnimmt und nen paar Triebwerke dran tackert ;)

  • Ob man sich jetzt so geeinigt hat, dass GW nach dem Klau von EA jetzt auch mal was von denen klauen darf? xD


    Das ging mir auch schon durch den Kopf! Haben wir da G-ich-rege-mich-über-jede-noch-so-entfernte-Verwendung-meiner-Urheberrechte-megamäßig-auf-W etwa selbst beim Klauen erwischt?! :P Die alternativen Namens- und Regelvorschläge in der BoLS-Lounge sind tatsächlich sehr unterhaltsam! :D

  • Irgendwie erinnert mich der SM-Flieger an die Nurgle-Blightdrone von Forgeworld. Also vom Grunddesign meine ich.

  • Ich bin gespannt auf die Flieger. Ich hoffe aber, dass auch endlich anständige Regeln dafür geschrieben werden.

    Zitat

    Sie machen es schon kaput... die bereiz exestierenden Imperialen Flieger, egal ob IA oder SM´s, und die Flieger der Darkeldar haben die gesamte Spieldynamik durcheinandergeworfen. Wobei die DE Flieger ja noch nicht als Modell exestieren...


    Zitat

    ... Bald werden Apocalypse Regelnd Standard sein... und die Standardpunktemenge über 4k steigen...


    Meiner Meinung nach sollten alle absolut alle Flieger aus den Standardregeln rausgeworfen werden, Sprich die Walkyrentypen der Stormraven usw usv... sie verzerren das spiel in eine Dimension die ich ehrlich gesagt mehr als störend empfinde...
    Vondemher bin ich auch gegen den Fliegersommer... obwohl das mit sicherheit keinen interessiert



    Das halte ich persönlich für Unsinn, das Spiel ändert sich eben, hat es sich früher und wird es sich weiter. Und Flieger machen das Spiel weder ungebalanced noch in irgendeiner Weise schlechter spielbar. Eine neue Art Einheiten abzulehnen, nur weil sie eben anders ist, ist kontraproduktiv und würde das Spiel langweilig machen. Außerdem ist es absolut unrealistisch (auch vom Fluff her), dass 40k-Armeen keine Flieger haben sollen. Eine durchschnittlich ausgerüstete und ausgebildete Armee heutiger Zeit würde eine Legion der "gottgleichen", "furchtlosen" und "Unbesiegbaren" Space Marines wörtlich in der Luft zerfetzen. Außer ein paar Antigravpanzern hier und da gab es ja bis vor kurzem noch praktisch keine Lufteinheiten in 40k. Mit der Valkyre ist dann immerhin ein richtiges Flugzeug dazugekommen, dazu kam dann noch der fliegende Backstein der Grey Knights ;)
    Das Problem sehe ich eher darin, dass GW bis jetzt mit Fliegern irgendwie halbe Sachen gemacht hat, zwar wollte man fliegende Einheiten einführen, aber den Luftkampf noch nicht im großen Stil im System verankern. Ich denke, da wird die 6. Edition dann wohl nachlegen.
    Statt auf Antigravregeln auszuweichen könnten dann für Valkyre&co endlich richtige Fliegerregeln eingeführt werden und mit neuen Codexreleases und Erratas auch entsprechende counter eingebaut werden. Wenn ich mich nicht irre, ist ja momentan die Hydra die einzige spezifische Luftabwehrwaffe im Spiel. Daran wird sich dann wohl noch etwas ändern, wenn Flieger fest ins Spiel eingebaut werden sollen. Denn wenn alle neuen Flieger sich wie eine Valküre verhalten, praktisch auf alles schießen können und nach Bewegung nur noch mit Mengen an Schüssen vom Himmel geholt werden können, dann wird wohl die Spieldynamik tatsächlich aus dem Gleichgewicht gebracht.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass "pintle mounted", also zapfengelagerte Waffen wie die zusätzlichen Maschinengewehre und Sturmbolter oder die Sturmkanonen, schweren Bolter und Laserkanonen der Razorbacks sowie die frontal angebrachten Waffen der Land Raider. Im Englischen steht nämlich immer "pintle mounted". Würde doch dem ganzen mal Sinn geben, warum sie im Englischen da eine Unterscheidung machen. Außerdem wären die Space Marines damit das einzige Volk, dass durch ihre Standardfahrzeuge bereits eine gewisse AA-Bewaffnung besitzt. Das würde durchaus passen, denn den Marines würde es am stärksten schaden, wenn sie ihre bereits kleinen Armeen noch mit speziellen AA-Fahrzeugen belasten müssten. Für die Imps, Tau usw. wäre das wahrscheinlich noch am ehesten zu verschmerzen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ein glück das ich ein Condemtor Mortis Pattern Cybot habe, der ist AA wenn stationär=)

  • ich habe gehört,dass die Sm noch einen eigenen Flieger bekommen.Stimmt das,da ich ultras spiele und mein
    Stormraven immer damit erklähren musste,dass es eigentlich ein Thunderhawk sei,welches in einen "Schrumpfstra`la" von da Orkse geraten sei :D .

    "Emperor, inspire me with faith and guide my sword from now on and forever!
    To purge the demon!
    To kill the Xenos!
    To burn the heretic!
    For that I´ll challenge all examinations,
    that you got for me,
    to test my indestructible faith in humanity!
    For the Emperor and the mankind!
    For our Primarch and Macragge!
    Courage and honour!"

    Zitat Uriel Ventriss zugeordnet vor der Schlacht um Thasis Ultra

  • Den Gerüchten nach bekommen die Vanillas einen Flieger, allerdings keinen Stormraven. Stattdessen ein Gunship, sowas wie einen Kampfhubschrauber. Nähere Infos dazu hier.


    Zum Einsatz deines Stormraven: Benutz ihn doch einfach nach den Regeln für den Stormeagle von FW. Die Regeln kann man (noch) hier downloaden.

  • Es tut mir leid, aber was hat sich der Designer dabei gedacht?
    Dieses Spacemarine Kampfkolibri ist mal so garnicht 40k-like.
    Drauf geschissen wie effektiv das sein mag, ich finds völlig unpasend.

  • Den Stormtalon finde ich auch grauenhaft unförmig. Vor allem passt so ein winziger Flieger mMn gar nicht zum Space Marine Stil. Klar, das Teil hat die richtigen Ecken und Kanten, aber auf mich wirkt er viel zu klein - mehr so wie ein fliegender Smart. Ich verstehe auch nicht, weshalb die Marines plötzlich sowas wie Kampfhubschrauber einsetzen. Für den Angriff aus der Luft haben sie doch ihre Thunderhawks - wozu dann einen Mini-Jagdbomber?