Inquisition ohne Silberdosen

  • Moinsen miteinander,


    ich habe bisher noch keinen Codex, interessiere mich aber dennoch dafür wie gut man hiermit eine nicht dosenlastige Inquisitionsliste spielen kann. Ich fände es nicht schlecht, wenn man die Möglichkeiten des neuen Codexes mit den alten Hexenjägern vergleichen könnte. Selbstverständlich muss man erstmal Gefolge als Standard freischalten und somit steht ein HQ fest. Wenn das Gefolge keinen Slot belegt, wovon hier allgemein ausgegangen wird, braucht es minimal zwei Einheiten Dosen.


    Nun stellt sich mir die Frage was die Gefolgsleute können und ob sie umfassend und fluffig jede Rolle spielen können, die es in einer funktionierenden Liste braucht.


    Vielen Dank und antwortet fleißig. :up:

  • Die Henchman können jede aufgabe verdammt gut übernehmen und kosten fast nichts. Ich waage mal zu behaupten das die henchman bis zur FAQ die beste Einheit im neuen GK Codex sind.
    Da sie jede Rolle übernehmen können kann man sie sicherlich sowohl Spielstark oder/und Fluffig spielen. Solltest du jedoch nicht auf Count as ausweichen wollen dürfte es eurotechnisch wirklich teuer werden.

  • Oh, ich denke... es bieten sich viel mehr extrem Umbauten an, und die imperialen Bausätze begünstigen doch gerade solche.
    Ich werde aus den normalen Lasergewehren wohl bald einmal mit Gitarrenseiten oder dergleichen HE-Lasergewehre bauen, um nach und nach die Einheiten eines militanten Inquisitors aufzustellen. Die ganz normalen IA-Gardisten lohnen sich hier ja ebenfalls - und Einheiten(bzw. Menschen) mit Servorüstungen&Boltern/Flammer/Melter, sozusagen Sororitas, kann man nach dem Codex auch ohne Probleme aufstellen.


    Die Umbaumöglichkeiten sind gigantisch. Und zwecks Modellpalette kann man unheimlich viel vorhandenes nutzen, oder einfach die Kits der IA umbauen, wie gesagt. Eventuell in Kooperation mit SM-Teilen wie Reinheitssiegeln, E-Waffen und Sturmschilden. Jede Rolle können sie immerhin, wie Elmo ja sagte, perfekt übernehmen - sie haben für alles Einheiten und/oder Ausrüstungsoptionen.


    Meiine Modelle werden nach und nach ebenfalls auf eine Inquisitionsliste umgemünzt, und es funktioniert gut... schon fast zu gut. Ich hoffe, nach dem FAQ muss man keine grauen Dosen spielen, denn die interessieren mich kaum die Bohne.

  • Also GK-Laie würde ich sagen, dass ich mir eine Liste vollständig ohne Grey Knights kaum vorstellen kann. Denn das bedeutet ja, man verzichtet auf Quasi alles bis auf Inquisitoren, Gefolge, Assassinen und Chimären.
    Klar, "Kreuzritter" mit E-Waffe und Sturmschild, günstiger als ein taktischer Marine, das ist schon fies. Auch kriegt man extrem viel günstige Plasmawerfer aufs Feld etc.
    Aber das man mit diesen paar Einheiten wirklich effektiv ist UND die Liste Spaß macht, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

  • Im Codex hat man, wie ich bereits in anderen Threads gesagt habe, 10 verschiedene Arten von Gefolgsmännern zur Verfügung - die zum Teil noch nicht einmal ausgerüstet sind. Und man kann sie in einem Trupp auch noch miteinander kombinieren, wie man lustig ist, um Synergien zu erzeugen. Ich war vorerst voll und ganz deiner Meinung, Arek, das muss ich zugeben. Doch nach einigem Listen basteln muss ich gestehen, dass man unheimlich viele Möglichkeiten hat. Vielleicht sogar mehr, als mit dem restlichen GK-Codex, so lustig die ganzen unterschiedlichen Nemesis-Waffen auch sein mögen.


    4 Todeskult-Assassinen + 3 Inquisitoren + 10 Gefolgsmänner macht 17 unterschiedliche Einheiten, aus denen man wählen und die man (größtenteils) kombinieren kann. Zeig mir so viele verschiedenen profile im restlichen Codex... :D
    Desweiteren muss man beachten, dass es nunmal einfach Personen wie zum Beispiel mich (und besimmt noch andere) gibt, die von Anfang an nur auf eine Neuauflegung des GK-Codex gehofft haben, damit die Inquisition spielbar(er) wird. Sowohl im alten Codex, als auch im neuen - wie nach der Ankündigung - habe ich noch nie Interesse an den grauen Dosen gehabt. Nicht das Geringste. Aber ich bin nunmal kein großer Dosenfreund. Ja... früher habe ich nur Inquisitionsgardisten gespielt und Todeskultassassinen (+ Besessene, ab und an...) gespielt, da bin ich über diese Vielfalt mehr als glücklich! :up:


    Und jetzt gehts ins Bett. Ich werd endlich müde... hat auch lange genug gebraucht :pinch:

  • Genau das hoffe ich auch. Denn so könnte ich eine schöne Themenarmee um einen radikalen Inquisitor aufbauen, der alle Mittel nutzt, um die Feinde des Imperiums auszulöschen.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • 4 Todeskult-Assassinen + 3 Inquisitoren + 10 Gefolgsmänner macht 17 unterschiedliche Einheiten, aus denen man wählen und die man (größtenteils) kombinieren kann.


    Um das mal ein wenig zu revidieren: 3 der 4 Assasisinen sind meines Eindruckes nach reine Fluff-Einheiten und relativ schwach auf der Brust. Der Vindicare kann sicher nerven, aber mit einem Schuss pro Runde der nur auf 4+ verwundet, ist das wohl auch eher nur ein netter Zusatz zur Armee. Inquisitoren kann man maximal 2 von 3 auswählen und die sind dann noch nicht einmal besonders stark. Und was die 10 verschiedenen Gefolgsmänner angeht: Was bitte soll man mit diesen lächerlichen Besessenen anfangen? Oder mit den Arco-Flagellanten? Waffenservitoren klingen erstmal verdammt günstig, funktionieren aber nur, wenn ein Inquisitor im Trupp ist (Lobotomie). Und die gewaltige Aussrüstungsfülle der Krieger-Akolythen schmilzt doch schnell zusammen, wenn man die sinnlosen Optionen weglässt. Ich meine, wer kauft denn bitte einen Servorüstung für 10 Punkte? Dann hat man einen Space Marine mit 3-Werten für die Kosten eines richtigen Marines :S
    Okay, Todeskultassassinen sind wirklich nett für die Punkte und Kreuzritter geben einen Trupp günstiges defensives Potenzial. Auch Sturmbolter-Spam für angenehm geringe Punktkosten bei den Kriegern klingt noch nett, aber selbst wenn das funktioniert, frage ich mich ob das Spaß macht oder auch nur gut aussieht.
    Die einzige echte Panzerabwehrwaffen in den Händen der Jakaero, diesen haarigen Mini-Kyborgs, oder die maximal zwei Trupps Waffenservitoren die an die Inquisitoren angeschlossen sind.


    Jedenfalls ist die realistische Auswahl doch deutlich geringer als 17 verschiedene Einheiten, also so arg viel mehr Auswahl als in anderen Codizes sehe ich hier nicht. Meine Eindrücke sind sicherlich nicth der Weisheit letzter Schluss, aber komplett ohne jegliche Grey Knights kann ich mir keine spielbare und gleichzeitig schicke Armee vorstellen (und um den letzten Punkt geht es ja). Man kann sicherlich ein buntes Gefolge einer Inquisitions-Expedition, aber ob das dann tatsächlich funktioniert, auch nur auf Freundschaftsspiel-Niveau, davon muss man mich erst noch überzeugen.

  • Letzten Endes ist Panzerabwehr nicht das Problem.
    Da haben die Jungs es noch einfacher als IA.


    Gefolge des Inquisitors
    + 3 Krieger-Akolythen
    - 3 x Melter
    - 3 x Armaplastrüstung
    + - Inquisitions-Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Flammenwerferer
    - - - > 97 Punkte


    Ich weiß sieht doof aus aber, mehr brauchts für Panzerabwehr ja auch nicht. ^^


    Hingegen schön wäre ja sowas:


    Gefolge des Inquisitors
    + 3 Kreuzritter
    + 3 Todeskult-Assassinen
    + 1 Jokaero-Waffenschmied
    + 3 Krieger-Akolythen
    - 3 x Melter
    - 3 x Platenrüstung
    + - Inquisitions-Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Flammenwerferer
    - - - > 234 Punkte


    Kann viel, hält gut was aus und die Kosten halten sich in Grenzen.

  • Also nach meinen Erfahrungen macht so ne Vindicare schneller Hackfleisch aus nem Sentinel als du "4W6" sagen kannst. Und gegen Gegner, die gerne Wolfsfänge spielen, kanns auch ganz lustig sein, ihm die Chefs aus den Trupps wegzusnipern. Nix mehr mit Feuer aufteilen.


    Und außerdem entscheidest du dich vor jedem Schuss, verwunde ich auf 2 (mit DS1 doch geil!), schieß ich dem Termilord oder Donnerwolflord den Sturmschild weg (meine Horrorvorstellung!) oder knipps ich den Scriptor/Runi/Runenleser etc. mit nem Penetrator aus, wo der ja mal locker 2 LP verliert. Mein GK-Kumpel zockt die mit 2-3 Vindicares im Gepäck, die sind übel. Die kassieren häufig Lasca-Beschuss von meinen Jungs, damit die mir nich alles wegholzen. Und das war nach alten Regeln!

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Okay, in dem ersten Trupp erkenne ich noch einen Sinn - Er ist ein Wegwerf-Panzerjägertrupp. Der zweite Hingegen scheint mir schon wieder sehr bunt gemischt zu sei und daher zu teuer. Wofür zum Beispiel Plattenrüstungen bei den Veteranen? Für die Kosten einer Plattenrüstung bekommst du einen weiteren Akolythen als ablativer Lebenspunkt.


    Aber bevor wir uns in Detais verlieren:
    Letztlich wäre so eine Non-GK-Liste doch vor allem eines: Chimärenspam mit einer relativ geringe Auswahl von Gefolgsleuten darin. So richtig schick stelle ich mir das auf 1500 Punkten und mehr eigentlich nicht vor - zumal es nur klappt, wenn man davon ausgeht, dass Coteaz das Gefolge zwar zu Standard macht, dieses aber weiterhin keinen Platz auf dem AOP belegt.


    Nicht falsch verstehen, ich stehe total auf die Inquisition und wahr glücklicher, als die Grey Knights nur Beigabe waren, nicht vorherrschende Macht (Noch ein SM-Codex...) aber ich glaube fast, dass man mit dem Codex IA eine schickere und abwechslungsreichere inquisitorische Privatarmee aufstellen kann.

  • Pff.. da geht meine Antwort an Toshi doch einfach unter ^^
    Der Vindicare-Assassin ist sicherlich die nützlichste Varianten und stärker als im alten Codex. 4W6 sind sicherlich für leichte und mittlere Panzer eine große Gefahr, aber selbst wenn man mehrere der Vindicators einsetzt (max. 3), bleibt es immer noch dabei, dass die Armee ansonsten nicht viel mehr als Chimärenspam zu bieten hat und wir reden ja von einer fluffigen und stylischen Liste, oder?

  • Hast recht, das sind die Jungs, unseren letzten 2 Spiele waren Apo 4000p, hatte ich vergessen^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Naja, einem stehen ja immernoch die Ziegelsteine und Raider zur Verfügung, was Transport angeht. Da ich nicht weiß wie günstig diverse Einheiten nun genau sind weiß ich auch nicht wirklich ob man sie ohne Transporter sinnvoll spielen könnte oder ob sie einem einfach zerschossen werden würden.


    Mein Ziel ist es eigentlich CSM + Kult/Dark Adeptus Mechanicus mit dem Codex zu spielen und keine Inquisition, auch wenn es nicht dosenlastig werden soll. Für mich würden also auch DKs und Cybots in Frage kommen. Dennoch wäre es eventuell schön einen Gewaltmob stellen zu können, auch wenn mit ein paar DKs die meisten Nahkampfprobleme sicher gelöst wären. Klappt der Stärkebuff des Scriptors eigentlich auch auf nicht Knights ? Ein Gewaltmob mit S 4 und massig Energiewaffen erscheint mir recht sympathisch.


    (Ich merke grade, dass das OT ist, aber Antworten hätte ich hierauf dennoch gern. Heute Abend habe ich dann wohl den Codex und muss keine dummen Fragen mehr stellen.)

  • Naja, einem stehen ja immernoch die Ziegelsteine und Raider zur Verfügung, was Transport angeht.


    Das sind ja wieder ganz andere Voraussetzungen - Land Raider und Stormraven sind für mich Dosen-gesteuert und daher nicht in meiner Auswahl gewesen.
    Die +1S-Psikraft wirkt auch auf Nicht-GK. Aber wenn du massig S4 E-Waffenattacken haben willst, dann werden dir die sehr günstigen Todeskultassassinen ohnehin gefallen ^^



    Dennoch gut, dass du uns aufklärst, dass du keine Inquisition spielen willst - Und gut auch, dass du keine Grey Knights bei deinen Plänen einsetzen willst, denn irgendwie habe ich immer Bauchweh bei allem was Mit Nemesiswaffen herumläuft aber kein GK ist :S

  • Stärkebuff funzt auf ne Einheit innerhalb von 6" um den Scriptor, das schließt seine eigene Einheit mit ein. Wohlgemerkt, du musst dir EINE Einheit aussuchen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Wenn die Todeskultassas an sich schon S4 haben, dann freue ich mich noch mehr über S5 Todeskultis. Da tut einem jede gegnerische Dose einfach nur noch Leid und selbst größere Ziele werden schnell zu Hackfleisch. Raider und Ravens würde ich auch recht stark umbauen und mutieren lassen. Dämonenmaschienen sind ne gute Erklärung für komische Psikräfte von Fahrzeugen und was Nemesiszeug angeht so will ich ja nur ein paar vereinzelte, sehr elitäre Dosen (eine Hexerzirkel) haben, also höchstens 2 Dosenstandards und 1 Scriptor und 1 mal Sprungtruppen. Der Rest wird gewöhnlich.

  • Ja, die Idee hat was. Ebenfalls wäre dieser Codex eine gute Vorlage für (PH) Thousand Sons.

    Geld ist wie eine schöne Prostituierte, die niemals schläft. Eines morgens wirst du aufwachen und sie ist für immer verschwunden - Film "Wallstreet - Geld schläft nicht".

  • Hi !
    Ich überlege mir auch eine "Gefolgeliste" zu spielen.
    Denn der Vorteil wäre dass ich viele meiner Modelle die ich schon habe nutzen kann.
    Meine Soros (Kriegerakolythen mit Bolter und Servorüstung) im Sororhino
    Meine Techgardisten der Adeptus Mechanciusarmee (Regelgrundlage an sich der IA Codex) -> Kriegerakolythen in Plattenrüstung und HE Lasergewehr
    Die Cybots meiner Marinearmee als Unterstützung. Passt auch Fluffmäßig denn das ist ein Iron Handnachfolgeorden und die Sellenstärke kann man mit Technologie erklären. Aegis ein zusätzlicher Anbau des (Groß)Inquisitors. Mein Orden arbeitet immer wieder mit dem Ordo Malleus zusammen denn sie hassen das Chaos genauso, nur aus anderen Gründen (Verderbung der heiligen Maschinen des Omnisiah, Pervertierung der Naturgesetzte, die Existenz von Logi-Dämonen etc)
    Was ich mir noch überlegt habe einzusetzen:
    12er Gefolge Trupp mit 6 Kreuzrittern und 6 servitoren die zusammen mit Großinquisitor Lorandus Shaw (Regeltechnisch natürlich Coteaz) in einem Land Raider Crusader fahren.
    Denke die sind nicht so schlecht: im Angriff 12 E-Waffenattacken plus 6 E-Faustattacken + Attacken von Lorandus + 6 normale S3 attacken und als Abwehr 6 Sturmschilde für sehr moderate Kosten.
    Den Raider häte ich auch schon. Würde mir nur noch eine Box imperiale Staatstruppen von WHf besorgen (Kreuzritter) und Servitoren.
    Jo Assasinen hab ich auch: Vindicare und Callidus
    Damit lässt sich mit den vorhanden Modellen eine nette Inquisitionsarmee zusammenstellen mit Truppen die Shaw von verschiedenen Quellen rekrutiert hat: Eine Fabrikwelt,eine feudalwelt,eine Schreinwelt auf denen sich Sorors befinden und auch Cybots und einen Land raider von meinem verbündeten Space marine Orden.
    Ist schön gemischt und ganz fluffig denke ich.
    Edit: Wobei ich die Soros besser als Alliierte vom HJ Codex reinnehmen kann. Ist ja nur ein Trupp und eine Principalis mit Gefolge, das geht ;)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


    Einmal editiert, zuletzt von Skavengarf ()