[Artwork] Theo Stylanides - Space Marine Artwork

  • Space Marine / Grey Knights Artwork


    Hallo liebe Wh40k Fans,
    ich möchte heute mal die Gelegenheit nutzen, einen der coolsten Artwork-Künstler zu promoten den ich kenne.


    Theo Stylianides heißt er und ich bin eigentlich zufällig auf ihn gestoßen. Da ich vor allem die Space Marines sehr cool finde, sehen seine Artworks für mich umso bombastischer aus. Mittlerweile habe ich aber das Gefühl er könnte sogar für GW arbeiten, so gut sehen seine Arbeiten aus^^
    Und schließlich arbeitet er zudem in Großbritannien. Ihr könnt euch ja hier sein CGsociety Portfolio anschauen.


    Im folgenden mal eine Auswahl an wunderschönen Artworks, die mir besonders gefallen:


    Grey Knights Grandmaster


    Marneus Calgar


    Grey Knight


    Grey Knights in der Schlacht


    Und noch ein paar Gruppenbilder:


    Grey Knights


    Grey Knights


    Ich finde vor allem die extrem detaillierte Ausführung der Rüstungen unglaublich gut und inspirierend. Ich musste gleich nach dem Anschauen der Bilder an einen Kauf von Grey Knights denken, um sie nachbauen zu können^^


    Schreibt mir, was ihr von den Artworks haltet. Vielleicht kennt ihr diesen Künstler schon (und wisst ob er bei GW arbeitet ;P) oder kennt andere?
    Antworten sind mehr als erwünscht^^


    WICHTIG:
    Mir gehört keine dieser Zeichnungen. Alle Besitzrechte an diesen Bildern liegen beim Autor.
    Ich möchte dem Künstler hiermit meinen Tribut zollen und euch die Möglichkeit verschaffen die Meisterwerke dieses Künstlers kennenzulernen.


    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

    2 Mal editiert, zuletzt von Scriptor ()

  • Einfach nur WOW.


    Ich kenne Codexcover, die nichtmal halb so gut sind wie diese Artworks.
    GW sollte sich echt überlegen, ob sie ihn nicht wirklich ins Boot holen wollen.
    Wär definitiv ne Bereicherung ihrer Präsentationen.

  • Das große Artwork mit den Grey Knights ist vor ein paar Jahren schon einmal aufgetaucht und wurde promt für das Cover eines neuen GK-Codex gehalten ^^


    Die anderen genialen Werke , insbesondere Calgar, kannte ich aber noch nicht, Danke fürs Hochladen!


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Technisch fraglos brilliant, aber der Malstil und die Wahl der Farben sagt mir an sich nicht zu. Es ist mir schon ZU detailliert und deshalb überfrachtet.
    Tolle Zeichnerleistung, aber nicht mein Geschmack.

  • Ich kenne Codexcover, die nichtmal halb so gut sind wie diese Artworks.


    Die Artworks oben erinnerten mich sehr daran:


    Dieses Artwork war auch mal auf einem White Dwarf Cover (fragt mich nicht welches - etwa Englische Ausgabe 290 oder so, das war die Auflage mit 2 verschiedenen Coverversionen [SM/Tyraniden]) und lag sogar als Aufkleber bei.


    Die anderen genialen Werke , insbesondere Calgar, kannte ich aber noch nicht, Danke fürs Hochladen!


    Hochgeladen habe ich sie ja nicht, nur verlinkt, sonst würde ich vielleicht am Ende noch Copyright-Probleme bekommen ;)

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths


  • Technisch fraglos brilliant, aber der Malstil und die Wahl der Farben sagt mir an sich nicht zu. Es ist mir schon ZU detailliert und deshalb überfrachtet.
    Tolle Zeichnerleistung, aber nicht mein Geschmack.


    Du hast durchaus recht, was die Zeichnungen mit Hintergrund angeht, deshalb gefallen mir die mit weißem Hintergrund auch am meisten. Aber gerade bei Games Workshop gibt es einige Künstler, die sehr ähnliche Stile haben und keiner kann abstreiten, dass die epischen, teils extrem detailreichen Schlachtenbilder von GW immens zur Atmosphäre beitragen (siehe alle Codex-Cover) :D


    Mich würde aber immer noch interessieren ob er bei GW arbeitet oder es inzwischen geschafft hat dort angestellt zu werden - die künstlerischen Fähigkeiten hätte er allemal.

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Du hast durchaus recht, was die Zeichnungen mit Hintergrund angeht, deshalb gefallen mir die mit weißem Hintergrund auch am meisten. Aber gerade bei Games Workshop gibt es einige Künstler, die sehr ähnliche Stile haben und keiner kann abstreiten, dass die epischen, teils extrem detailreichen Schlachtenbilder von GW immens zur Atmosphäre beitragen (siehe alle Codex-Cover)

    Klar kann ich das abstreiten, es ist ja schließlich Geschmackssache. Ich streite ja nicht ab, dass er technisch toll zeichnen kann, aber der von mir bevorzugte Zeichenstil für das 40K-Universum ist eben ein anderer und das oben gezeichte ist, totzt aller handwerklichen Klasse, eher ein Stimmungskiller für "meine" 40K-Welt - kräftigere Farben und klarere Flächen sind mein Ding.
    Das Cover des aktuellen Tyraniden-Codex ist von der Art her ähnlich gestaltet und gefiel mir noch nie - Da war das Cover vom vorherigen Codex deutlich mehr mein Geschmack - aber über den lässt sich ja bekanntlich nicht streiten :)

  • edit: Fast das "Chaos" vergessen. Habe bemerkt, dass es ein (ziemlich unheimlicher) GK ist:
    Grey Knight Scriptor?

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Haha, da ist ja mein kleiner Avatar! :D


    Spass beiseite; die Bilder sehen wirklich genial aus, ich find sie v.a. besser als dieser comicartige Stil, den z.B. der GK-Dex hatte. Würde mich freuen, wenn er bei GW anfangen würde!

  • Ich sehe das ähnlich wie Arek: Technisch gut, Stil passt aber nicht zum aktuellen 40k; viel zu sauber für die dreckverkrusteten Schlachtfelder in der FINSTERNIS des 41. Jahrtausends.


    Irgendwie vermisse ich bei Manni das Bionische Auge, der hat sonst immer eins gehabt.
    Und was zur Hölle hat das mit den Geweihen auf sich?


  • Ich sehe das ähnlich wie Arek: Technisch gut, Stil passt aber nicht zum aktuellen 40k; viel zu sauber für die dreckverkrusteten Schlachtfelder in der FINSTERNIS des 41. Jahrtausends.


    naja.. die Inquisition (und vor allem die Grey Knights) stellen doch die die Reinheit des Imperators dar oder nicht?^^


    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • naja.. die Inquisition (und vor allem die Grey Knights) stellen doch die die Reinheit des Imperators dar oder nicht?^^


    Dann fehlt es ihnen an adäquaten Kontrasten, besonders das Schlachtbild hat was von einem Sonntagsausflug, keine unendlichen, gesichtslosen Horden, die einfach nur um der Boshaftigkeit willen böse sind, wie wir sie lieben und schätzen. Die Gegner fehlen, und zwar in Massen.


  • Diesmal wieder mit einigen Darstellungen desselben Künstlers, gefunden auf devianART.


    Grey Knights Champion


    Grey Knights Champion


    Grey Knights Terminator


    Grey Knights Captain


    Grey Knights Terminator Captain


    Grey Knights Sturmtrupp Sergeant


    Alle Bilder Copyright © Theo Stylianides

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

    Einmal editiert, zuletzt von Scriptor ()

  • Irgendwie erscheinen die alle etwas steif...vielleicht liegt das daran, dass die Armee mMn etwas zu kurz sind. Mag ja sein, dass mit "echten" Proportionen die Armee etwa die Länge haben mögen, doch da hätte ich es doch lieber wenn geschummelt wird und die Arme halt etwas länger sind als in echt. Sieht besser aus.


    Und Grey Knight Sturmtrupp? Gibts das denn?

  • Irgendwie erscheinen die alle etwas steif...vielleicht liegt das daran, dass die Armee mMn etwas zu kurz sind. Mag ja sein, dass mit "echten" Proportionen die Armee etwa die Länge haben mögen, doch da hätte ich es doch lieber wenn geschummelt wird und die Arme halt etwas länger sind als in echt. Sieht besser aus.


    Und Grey Knight Sturmtrupp? Gibts das denn?


    Dass die Arme etwas kurz wirken stimmt schon - allerdings ist es eben sehr realistisch gehalten, denn wenn man sich bestimmte andere Space Marine Publikationen anschaut können diese ihre Hände eigentlich nicht mehr in den Handschuhen haben, so lang sind die... gleiches gilt für die Beine die oft extrem gestreckt wirken, oder Arme die allgemein sehr weit vom Torso abstehen.


    Aber das sind nun mal malerische Mittel um Marines trotz der gewaltigen Rüstung noch elegant wirken zu lassen und die menschlichen Proportionen zu erhalten - auch wenn das auf Kosten des Realismus geht. Aber wir wissen ja alle wie unrealistisch ein Rhino aussieht, oder? Geschmacksache, ganz klar, außerdem ist es Fantasy.


    Und zum Sturmtrupp - ich bin mir nicht ganz sicher wie es mit den Regeln steht - aber ich kann mir nicht vorstellen warum Grey Knights keine Nahkämpfer mit Sprungmodulen haben sollten. Nur weil Games Workshop keine solchen darstellt, beudeutet das nicht, dass man seiner Fantasie nicht freien Lauf lassen dürfte. Zudem sind es doch grade die Grey Knights, die immer die neueste SM-Technologie zu haben scheinen oder nicht?


    edit:
    So, hab jetzt mal den Titel und das Thema überarbeitet, damit es nicht so protzig wirkt und niemanden in die Irre führt. Viel Spaß weiterhin beim anschauen^^

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

    Einmal editiert, zuletzt von Scriptor ()

  • Mhm... also meine Meinung ist grade ziemlich gespalten.


    Ich finde zwar den Stil sehr schön, die Colorationsart und die Detailverliebtheit sind wirklich wahnsinnig toll, aber irgendwie sehen die Proportionen oft sehr merkwürdig aus. Mal ist der Torso verdammt kurz, dann ein Arm im Vergleich zum anderen überlang, Gleidmaßen sehen zu groß/klein/dick/dünn aus o.Ä.
    Ich kann es schlecht ausdrücken, aber es wirkt irgendwie so, als hätte ein Anfänger die Posenskizze mit Proportionen gezeichnet und der Profi dann ohne nachzukorrigieren drübergearbeitet.
    Nebenbei sind mir die Gesichter teilweise auch zu "schwammig" im Vergleich zum restlichen Bild.


    Ist nur meine Meinung, mag damit jetzt niemanden beleidigen.
    Ich finde es nur sehr schade, weil ich von der Ausarbeitung sehr beeindruckt bin, dann aber bei Pose und Proportionen irgendwie..."enttäuscht" werde. Es passt nicht zusammen.

  • Also, ich muss sagen: Mir gefallen seine "Helldiver" (z.B. der hier) besser - aber liegt das plumpe Aussehen der Marines nicht an dem Umstand, dass sie so fette Rüstungen tragen?


    Ich bin kein Kunstkritiker - manche Proportionen und Perspektiven mögen ein wenig verkehrt sein. Mich beindruckt aber vor allem der Detailreichtum und die Farbgebungen seiner Werke. Da ich davon ausgehe, dass er nicht bei GW arbeitet, werden diese Arbeiten auch nicht professionell (im Sinne von Auftragsarbeiten) ausgeführt sein - weshalb ich noch mehr meinen Hut vor dem Künstler ziehe.


    Außerdem haben es mir inzwischen noch ganz andere Künstler angetan :D


    edit: Meine technische Seite ist über den extremen Detailreichtum und Komplexität der Bilder begeistert, mir sind einfachere Zeichnungen (bis hin zu Konzeptzeichnungen) dennoch lieber, da sie die Fantasie viel mehr anregen..

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

    Einmal editiert, zuletzt von Scriptor ()