Liga oder nicht?

  • Liga? 18

    1. Ja (17) 94%
    2. Nein (2) 11%

    Moin leute was haltet ihr davon wenn wir nicht mal eine Liga starten?
    Sorry wenn ich die Idee vorweg genommen habe oder ich aus der Reihe falle!

    Es sind keine Rechschreibfehler, dass sind Krümel in der Tastatur. :P
    bin wieder da^^
    Vassal :flame: vet.

  • Es gab ja schon mehrere :P
    Problem ist, dass der bisherige Organisator Archaon es zeitlich nichtmehr hinbekommen hat eine Liga für 2010 aufzustellen, weshalb es seitdem keine Liga mehr gegeben hat.
    Ich glaube ich hätte persönlich wohl dieses Jahr auch keine Zeit dafür...

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Ich wäre eig schon dafür. Problem sehe ich nur vill bei der Einhaltung
    von Spiel Terminen und Zeiten....
    Ich zb. arbeite jede Woche an anderen Tagen zu unterschiedlichen zeiten :-/
    das macht es natürlich sehr schwer

  • Kurze Frage für alle die einen Ersatz wollen: ich bin gerade dabei eine Vassal-Kampagne zu planen.
    Gäbe es dafür interesse?

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Eine Liga ist ein immenser organisatorischer Aufwand und dazu kommt noch, dass man Termine einhalten muß, bzw User die keinen Bock mehr haben, einfach mal mittendrin aufhören.


    Beim letzten Mal, hat man 3€ Pfand bezahlt und wurde bei versäumnissen Verwarnt, bzw hat dann den Pfand verloren, welcher dann in die Siegerpreise miteingeflossen sind.
    Trotzdem haben Archaon40k und Black Fist (und ich meine da war noch ein Orga mit dabei) auch noch Listen aufstellen müssen und Spiele verwerten müssen.
    Ebenso wurde dann Fußball-like Gruppen gebildet und Vorspiele abgehalten und danach Final Spiele.


    Ich hatte das letzte Mal teilgenommen und muß sagen, es war auch für mich als Spieler mit viel Streß verbunden.


    Ein anderes Erlebnis war auch mal ein gemeinsames Spiel 4 gegen 4 mit Orgas und Zuschauern im Spiel. Das Spiel ging mehrere Wochen lang und war auch ein Krampf sondergleichen.


    Abgesehen davon sieht man leider auch beim Bemalwettbewerb, dass immer wenige Leute sich zu so etwas aufraffen und wirklich Lust mitbringen.

  • Ich war auch schon an 1-2 ligen hier beteiligt und werde da heute oder morgen mal was auf stellen!
    aber nur wenn ihr es mir zutraut! würde mich auch freuen wenn von eurer seite ideen kommen die ich einbauen kann am besten dann aber über pn^^

    Es sind keine Rechschreibfehler, dass sind Krümel in der Tastatur. :P
    bin wieder da^^
    Vassal :flame: vet.

  • Wenn du Leute findest die dir helfen und du dich durchbeißt und dran bleibst schaffst du das auch.
    Ob ich dir das zutraue, kann ich nicht sagen, da ich dich nicht persönlich kenne...

  • Wie Emu bereits sagte, mir fehlt im Moment leider total die Zeit für sowas.


    Und so weh es im Herzen auch tut, so würde ich doch den Posten des Ligaleiters gerne erstmal abgeben. Iron hat da ja bereits eine Liga mit mir zusammen geleitet (wenn ich mich da nicht gar irre ^^) insoweit sehe ich da auch keine Probleme. Da sich aber bereits auch Black Fist (der da auch schon einige Erfahrungen hat) eventuell dazu bereit erklärt hat die Ligaleitung zu übernehmen, würde ich dich bitten, dich da vorher mal mit ihm in Verbindung zu setzen, ob er da noch Interesse dran hat. Möglicherweise könntet ihr das ja auch zusammen machen, denn für einen alleine ist das wirklich schon viel Stress.


    Sollte es denn dann mit der neuen Liga klappen, schreibe mich bitte nochmal an, damit ich mich drum kümmern kann, dir deinen Modposten hier wieder zu besorgen (der könnte nämlich recht hilfreich sein ;) ).


    Außerdem empfehle ich mal das Studium der Threads zur letzten Liga, die mMn vom Ablauf und den Regeln her die Beste war, die wir bisher hatten:
    Regeln
    Lobby
    Ergebnisse


    Aber natürlich lässt sich da immer noch einiges verbessern, also fühle dich frei, deiner Kreativität freien Lauf zu lassen ;)


    Als kleine Anregung vielleicht noch ein paar Ideen, die ich bisher für die neue Liga hatte:

    • feste Karten, die jedem Teilnehmer zur Verfügung gestellt werden und per W6 vor dem Spiel ausgewürfelt werden (das verhindert das nachträgliche Motzen, über angeblich unfair aufgestellte Karten durch den Gegner)
    • neue Siegpunktmatrix mit Haupt- und Nebenmission (ala Hauptmission: Spielfeldviertel, Nebenmission: gegnerischen General vernichten), ebenfalls auswürfelbar per W6
    • Fairnesswertung drinne lassen (dann eventuell neues Konzept) oder raus?

    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Indem man die Fairness Wertung rauslässt und jeder Teilnehmer einfach Doodle nutzt, dann geht das ganze schon deutlich einfacher vonstatten.


    Wäre mein bescheidener Tipp für die nä. Orga.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • SO so wie es aussehen tut wird es eine Liga geben!
    weiter infos werden folgen da mir so wie es ausehen tut unser werter BlackFist zur sseite stehen tut!
    Wir werden sie auf baue wie die letzte von Brüderchen Archi!
    werde mich die woche äusern und sobald ich meinen platz hier wieder hebe die ganzen regel und so weiter anschlagen!


    Bis dahin gruß euer Iron :uzi:

    Es sind keine Rechschreibfehler, dass sind Krümel in der Tastatur. :P
    bin wieder da^^
    Vassal :flame: vet.

  • Freut mich zu hören, dass es eine Liga geben soll. Hätte auch Interesse mitzumachen. Ich habe früher viel VOTR (Vassal Herr der Ringe) gepielt und es wäre fein auch mal 40k über das System zu spielen. Und eine Liga ist der beste Grund regelmässig zu spielen.


    Ich habe bei uns im Klub voriges Jahr eine Liga organisiert. Vielleicht als Anregung hier der Link 40k Katzelsdorf Liga 2010. Der Aufwand war nicht so groß. Man hatte drei Wochen für einen Spieltag Zeit. Das ist sich meist ausgegangen.

  • Moin


    Die Regeln der letzten Liga findet man noch hier im Bereich. Ungefähr genauso werden sie auch in der neuen Liga aussehen, obwohl wir uns noch Gedanken machen werden zu den Fairnesswertungen. Ich habe da aber schon so eine Idee. ;) :D


    Das bedeutet auch, dass wir wieder eine Teilnahmegebühr erheben werden, um auch die verbindliche Anmeldung mehr zu sichern. Nichts ist ärgerlicher in der Vergangenheit gewesen, als die Hälfte der Spieler, deren Verbindlichkeit für die Katz war und sich nicht an Abmachungen halten konnten. Das versaut alles, da brauchen wir auch gar nicht weiter drüber zu diskutieren, es wird so kommen. Mehr als 3,- € werden es aber nicht werden, mit höchster Wahrscheinlichkeit.


    Drei Wochen Zeit für einen Spieltag ist deutlich zu viel. Das läuft nicht, wenn wir wieder 16 oder mehr Spieler werden. Dann würden wir ewig brauchen. 10 Tage Zeit dürften eigentlich reichen, wie gehabt.
    Es wird wieder Vorrunden mit Gruppenspielen geben und die Sieger der Gruppen werden sich in den Finals nach oben die Köpfe einschlagen dürften. Spielerisch natürlich.
    Armeelisten werden nicht fest bleiben müssen, Völkerwechsel ist jederzeit möglich bei einer festgemachten Punktgröße von 2000 Pts je Spieler.


    Der Beginn der Liga steht noch im Raum. Weiß nicht, ob es vor den Sommerferien noch Sinn macht?



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Da gebe ich dir recht denke es wird erst mit den start der SF was.
    zu dem thema ich würde sage jeder schickt mir mal eine Karte und ich werde alle dann reinstellen und jeder kann sie bewerten. und die 6 besten werden genommen.

    Es sind keine Rechschreibfehler, dass sind Krümel in der Tastatur. :P
    bin wieder da^^
    Vassal :flame: vet.

  • Ich wäre ja an und für sich auch gerne mit dabei, aber 1. hab ich nicht so die Erfahrung mit Vassal, und 2. muss ich den Sommerferien....*seufz* welche Sommerferien?


    Edit: Hab jetzt mal ja zur Liga gesagt, dann kann ich zumindest mal zuschauen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich habe auch keine sommerferien^^ aber so zeitlich meinten wir es ja nur!
    Und erfahrung hey kein stress ich denke mal die leute die sich an melden habe zeit und gedult mit dir!
    du kannst ja auch bis zur liga in der börse nach leuten zum üben suchen.
    Gruß iron

    Es sind keine Rechschreibfehler, dass sind Krümel in der Tastatur. :P
    bin wieder da^^
    Vassal :flame: vet.