Ultramarines der beste Orden ?!?!?

  • Hatte den Thread schonmal auf allerdings an falscher Stelle sorry :-) jetzt passts



    Die Ultramarinesdie besten....?!?



    Hallo hoffe mal hier ist die richtige Stelle für das Post.


    Wieso gibt es eigentlich nicht endlich mal wieder einen Ultramarines Codex? Mal im ernst einen mächtigeren vielseitigeren und einflussreicheren Orden gibt es doch nicht.


    Andere Orden können froh sein auch nur am geschichtlichen Schatten der Ultramarines zu kratzen. Ohne Ultramarines gäbe es garkein Imperium mehr.


    Andere Orden herrschen über einen Planeten (Rekrutierungswelt), die Ultramreines über ein Reich. etc. etc. könnte ewig so weiter machen.


    Abgesehen davon finde ich es schade dass alle Orden Minis spendiert bekommen mit deren Ordensheraldik (siehe Dark Angels Umbaubox, Black Templar Umbaubox, Blood Angels) und für die Ultras....nichts

  • An sich stimme ich dir aus vollem Herzen zu (ein Herz für SChlümpfe!); das Problem ist nur, dass jede Fraktion in ihrem entsprechenden Eintrag als DIE Helden schlechthin beschrieben werden. Unbesiegbar; kein Weg fürht an ihnen vorbei; nichts kann ihnen auch nur ansatzweise gefährlich werden.
    Termis sollen praktisch unbesiegbar sein und selbst gegen Titanen bestehen, Carnifexe überlegen einen Exterminatus, Necrons widerstehen JEDEM Treffer und so weiter und so fort.
    Die Ultramarines sind nur zufällig so präsent - hätte sich Guillaume nicht veräppeln lassen, könnte diese Legion genauso dezimiert worden sein wie alle anderen auch.


    Ich zitiere dazu mal die Signatur von TerribleTrygon (DA/B&C):


    Zitat

    Horus Heresy: Horus leads the largest warhost of Chaos ever known in the invasion of Earth. Roboute Gulliman and his entire Legion of Ultramarines are at the other side of the galaxy. Gulliman will later write a book on tactical thinking.

  • Ja dazu gab es mal einen netten Bericht in einem White Dwarf von einem Autor der Romane.


    Es ging um wesentlichen darum dass in den Romanen die Marines/Helden so beschrieben wurden und Gegner besiegten, was jedoch regeltechnisch nicht so ganz ins Bild passte.


    Trotz allem werden die Ultramarines von vielen Spielern belächelt als die Musterarmee (Beispielarmee von Space Marines)
    Jedoch hätten sie einen eigenen Codex voll und ganz verdient. Stattdessen halten sie in jedem Space Marines Codex als Beispiel her.


    Aber nichts desto trotz behaupte ich einfach mal dass sich kein Orden mit den Ultramarines messen kann dagegen sprechen jegliche Fakten und Organisationstalente des Ordens der Ultramarines. :-)


    Wer hält dagegen und warum?

  • Ich habe ja auch ein großes Herz für Ultramarines, aber ich finde sie sind so wie sie jetzt sind gut abgedeckt. Sie haben viele eigene Minis, haben einen starken Fluff(Das Reich von Ultramar, die Verbindung zu den Primogenitororden die aus der Legion entstanden sind), sie spielen eine elementare Rolle im Fluff. Ultramarine Spieler dürften eig net meckern.


    Das einzige wo ich dir recht gebe, nen Ultramarine Umbauset wie zb die DA`s oder Templers, mit lauter Helmbuschen und Schulterpanzern usw, das wär Klasse.



    Die Black Templars könnten Ultramar vernichten. Gegen 6000-8000 Space Marines + die gewaltige kombinierte Flotte der Black Templars.... Dagegen wär so gut wie nichts im Imperium sicher.



    Was man aber noch dazu sagen muss, die Ultramarines sind quasi nie alleine. Neben ihrem perfekten Reich, sind noch viele Nachfolgeorden der Ultramarine Legion im Ultimasegmentum stationiert und zt auch in der nähe von Ultramar.

  • Ja so ein Umbauset sollte man vielleicht mal als Vorschlag bei GW einreichen. :-) Wie heisst Umbauset auf englisch ? ;-)


    Meckern will ich ja nicht da gebe ich dir recht. Sie haben einen festen Platz und werden auch in Verfilmungen und Computerspielen immer genommen.:-)


    Bin eben mit Herz und Seele Ultramarine :-)


    Eine neue Mini von Marneus Calgar in Servorüstung wäre allerdings auch mal wieder fällig oder ein Umbauset für den Land Raider Maximus :-)


    Epische Frage an dieser Stelle welcher Ordensmeister im Imperium hat den meisten Einfluss/Macht?

  • Jedoch hätten sie einen eigenen Codex voll und ganz verdient. Stattdessen halten sie in jedem Space Marines Codex als Beispiel her.


    Die Ultramarines sind die Beispiel Armee führ einen Codextreuen Orden, sie unterscheiden sich kaum von anderen Orden.
    Ein eigener Codex hätte bis auf 2-3 BCMs keinen Unterschied bei der Armeeauswahl und sie hätten auch die gleichen Sonderregeln, wozu also ein eigener Codex? (Aber ich bin eh der Meinung das man BT,DA,BA und SW alle in den normalen Codex reinmüssten, durch die alten Legionsregeln, würden sie sich aber weiterhin von normalen Orden unterscheiden.)

  • Hui, so eine starke Fürsprache für die Ultramarines? Bin gespannt, wann hier die Gegenfraktion reinschneit, und darüber referiert, wie doof die Ultras doch sind, weil sie einem Regelwerk folgen, wie böse Guilliaume doch war, weil er die Legionen in Orden gespalten hat und wie ungerecht es doch ist, dass GW die Ultras so fies bevorzugt.
    Da braucht man nicht weiter drauf hören, es sind nur die üblichen Verdächtigen, die morgens schon aufstehen und Panik schieben zum "Mainstream" zu gehören :P



    So gerne ich ja für die Ultramarines eintrete, und sie auch meine erste Armee waren, einfach weil mich das Kaputtreden des Astartes-Zugpferdes so anödete, so möchte ich aber auch ein wenig zur Demut raten!


    Die Ultramarines sind nicht zuletzt deshalb heute so einflussreich, weil sie im großen Bruderkrieg mit einem blauen (^^) Auge davon kamen, während andere Orden völlig aufgerieben wurden. Auch heute haben zumindest viele der Orden, welche die ursprünglichen Legionen darstellen noch extrem viel Einfluss und müssen sich nicht hinter den Ultras verstecken - ist ja auch gar nicht der Sinn.
    Der Vorwurf, GW würde die Ultras bevorzugen, ist selbstverständlich unreflektiert und Lachhaft. Sie mögen den Standard-Codex dominieren, haben aber im Gegensatz zu fünf weiteren Orden aber nicht mal einen eigenen Codex und nur ein paar kümmerliche HQ-Modelle als Minis und muss sich ansonsten mit den Standardtruppen begnügen.


    Dass es keine Ultra-Umbausets gibt, liegt aber auch daran, dass Ultras eben gerade dafür bekannt sind, dass KEINE Besonderheiten haben, sondern einfach ihren Job erledigen - und zwar ohne, dass sie dafür irgendwelche Superfähigkeiten und Spezialfähigkeiten brauchen oder dafür gerühmt werden, dass sie sich ständig zuzuschütten. Ultras sind eben DIE klassischen Marines, weshalb es mehr als Ordensymbole im Prinzip nicht braucht - und sich die Ultra-Extras deshalb mutmaßlich auch nicht so gut verkaufen würden wie die Extraboxen für DA, BA, SW, BT und GK.

  • mahlzeit,

    Zitat

    Aber nichts desto trotz behaupte ich einfach mal dass sich kein Orden mit den Ultramarines messen kann dagegen sprechen jegliche Fakten und Organisationstalente des Ordens der Ultramarines.


    ich widerspreche vehement. schauen wir uns mal ein paar codexorden an. beispielsweise die blood angels. ja, die haben ihre abweichungen, aber ihr ordensmeister ist wesentlich erfahrener als der der ultras (wer über 1000 jahre alt ist hat halt vorteile) und auch logan grimnar (spaß wuffies) ist über 800 jahre alt und hat ebenfalls einen großen erfahrungsschatz. aber das ist nicht alles. so kämpfen zum beispiel sämtliche kompanien der raven guard mehr oder minder autonom, was ein zeichen einer besseren organisation ist als die der ultras.
    und wie war das mit den imperial fists? egal was da kommt, die jungs weichen einfach nicht und gewinnen deshalb schlachten, die die ultras verloren gegeben hätten ohne es groß zu versuchen. ja, es kommt zu opfern, aber bisher kam mir noch nicht unter, dass sämtliche veteranen der imperial fists in einer einzelnen schlacht getötet wurden. das können die ultras trotz aller schönfärberei nicht von sich behaupten.


    und was das verhältnis zu auszeichnungen der ultras im gegensatz zu anderen orden geht bleibt mir nur eins zu sagen: wenn man mehr von etwas hat (z.b. auszeichnungen) ist es leider auch etwas weniger wert (siehe inflation).
    ich glaub das sollte erstmal reichen an schlumpfbashing.
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • Hui, so eine starke Fürsprache für die Ultramarines? Bin gespannt, wann hier die Gegenfraktion reinschneit, und darüber referiert, wie doof die Ultras doch sind, weil sie einem Regelwerk folgen, wie böse Guilliaume doch war, weil er die Legionen in Orden gespalten hat und wie ungerecht es doch ist, dass GW die Ultras so fies bevorzugt.
    Da braucht man nicht weiter drauf hören, es sind nur die üblichen Verdächtigen, die morgens schon aufstehen und Panik schieben zum "Mainstream" :P


    Jaha! Die Ultras sind nämlich auch verantwortlich für EHEC!!!11einseinself ;)


    Ne mal im ernst, die Ultras sind schon in Ordnung. Ich hab nichts gegen die Krieger von Ultramar, aber es ist ja bekannt das derjenige der die unangenehmen aber nötigen Entscheidungen trifft keinen Blumentopf zu gewinnen hat.


    Was das Umbau-Kit angeht, das ist vollkommen unnötig, da sowieso alles was für die Space Marines an Modellen und Kits angeboten wird auf Ultras zugeschnitten ist. Jede Space Marine Box ist eine Ultramarine Box, was willst du da noch konvertieren? Jede konvertierung würde die Box von den Ultras entfernen, Ausnahme sind natürlich die jeweiligen Boxen für die nicht CA Orden.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying


  • Was das Umbau-Kit angeht, das ist vollkommen unnötig, da sowieso alles was für die Space Marines an Modellen und Kits angeboten wird auf Ultras zugeschnitten ist. Jede Space Marine Box ist eine Ultramarine Box, was willst du da noch konvertieren? Jede konvertierung würde die Box von den Ultras entfernen.


    Finde ich nicht mal wirklich. In beinahe sämtlichen Artworks oder Videospielen sieht man Klimbim an den Kerlchen, und ich persönlich fände das ganz hübsch.
    Ich brauche nicht mal wirklich meeeegaaastylische Rüstungen, aber ein wenig mehr als die blaue Farbe darf und sollte sie schon von allen anderen Orden unterscheiden. So regelkonform sie auch sind, haben sie ja doch ihre Geschichte, ihre Helden und ihre Relikte.
    Ab und zu mal ein Aquila zusätzlich, ein geflügeltes invertiertes Omega auf dem Torso etc. machen ja die Organisationsform nicht kaputt - und DIE ist es ja, die die Ultras auszeichnet.


    Fände ich hübsch und auch fast nötig.
    Als Umbauset wäre das meiner Meinung nach prima; lässt immer noch genügend Raum für die eigene Gestaltung der Standardmarines und bietet gleichzeitig viele neue Möglichkeiten.

  • Ne mal im ernst, die Ultras sind schon in Ordnung. Ich hab nichts gegen die Krieger von Ultramar, aber es ist ja bekannt das derjenige der die unangenehmen aber nötigen Entscheidungen trifft keinen Blumentopf zu gewinnen hat.


    Rischtisch! Wer handelt wird immer Leute finden, die es doof finden - Danebenstehen, meckern, aber keine bessere Alternative zustande bringen, das kann jeder! Die Ultras haben gehandelt - ob sie ideal gehandelt haben, darüber kann man streiten, nicht jedoch darüber, dass es niemand versucht hat besser zu machen ;)

  • Finde ich nicht mal wirklich. In beinahe sämtlichen Artworks oder Videospielen sieht man Klimbim an den Kerlchen, und ich persönlich fände das ganz hübsch.
    Ich brauche nicht mal wirklich meeeegaaastylische Rüstungen, aber ein wenig mehr als die blaue Farbe darf und sollte sie schon von allen anderen Orden unterscheiden. So regelkonform sie auch sind, haben sie ja doch ihre Geschichte, ihre Helden und ihre Relikte.
    Ab und zu mal ein Aquila zusätzlich, ein geflügeltes invertiertes Omega auf dem Torso etc. machen ja die Organisationsform nicht kaputt - und DIE ist es ja, die die Ultras auszeichnet.


    Fände ich hübsch und auch fast nötig.
    Als Umbauset wäre das meiner Meinung nach prima; lässt immer noch genügend Raum für die eigene Gestaltung der Standardmarines und bietet gleichzeitig viele neue Möglichkeiten.


    Naja es kommt immer drauf an was du für Ultra-typisch erachtest. Ich denke das was du meinst sind eher die generellen Verzierungen und Augenblicks-Eide, Gebete, Auszeichnungen die sich Space Marines egal welcher Legion an ihre Rüstungen pappen. Ich finde jedenfalls in den meisten Marine Gußrahmen z.b. Ultraschulterpanzer.
    Auch die Idee mit dem Helmbusch ist icher ganz nett, aber sicher nicht fluffig wenn du jedem x-beliebigen Marine einen Helmbusch anbaust. Das ist ja ganz klar als Vorbild die römische Legion, aber auch da hat nicht jeder einfache Legionär einen helmbusch getragen, das war den höheren Offiziersrängen vorbehalten, wie bei den Ultras. Und Siccarius hat ja z.B. einen schönen. ;)
    Mal ganz davon abgesehen das Helmbüsche her was typisches für die Lunar Wolves sind, und mit denen will sich ein echter Ultra doch nun wirklich überhaupt nicht gleichsetzen. :P

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Also.....:


    Zur Organisation:


    Die Herafestung ist für eine Legion der Ultramarines ausgelegt. Die Rekrutierungsraten suchen Ihresgleichen und ich glaube im Codex der 2. Edition steht " Sollte es erforderlich sein ist der Orden der Ultramarines in kürzester Zeit dazu in der LAge wieder auf Legionsstärke anzuwachsen. Sie sind auf keinerlei Waffenlieferungen oder sonstigen Importen seitens des Imperiums angewiesen, da sie ihr Reich (das sie führen ohne Abgaben tätigen zu müssen) soeffizient führen dass der Orden in der Lage ist Autonom zu agieren und sich selbst zu versorgen.


    Marneus Einfluss auch auf andere Orden ist enorm. In einer Geschichte waren Space Wolves und Dark Angels dabei wieder mal in einen offenen Krieg zu stürzen. Nur das Eintreffen von Marneus Calgar hat dies verhindert (da haben die 800 Jahre des alten Wolfs nicht viel geholfen)


    Dante kann froh sein das aufgrund des Makels nicht schon lenkst die Grey Knights mal vor der Tür standen (wobei ich trotz allem eine große Bewunderung für die Blood Angels hege)


    Was noch sollte wirklich eine Black Templar Armee einrücken glaube ich auch nicht dasssämtliche Orden der 2. Gründung die von der Legion der Ultramarines abstammen, einfach dabei zu sehen wie der Planet auf dem sie ihre Wurzeln haben angegriffen wird.



    Anmerkung: Möchte hier nur ne kleine sachliche Diskussion führen und keine anderen Orden nieder machen,sage das nur damit es nicht falsch rüberkommt :-)

  • Was noch sollte wirklich eine Black Templar Armee einrücken glaube ich auch nicht dasssämtliche Orden der 2. Gründung die von der Legion der Ultramarines abstammen, einfach dabei zu sehen wie der Planet auf dem sie ihre Wurzeln haben angegriffen wird.


    Black Templars? Gab's da eine Fehde, die ich nicht kenne?
    Und außerdem glaube ich, dass du dich bezüglich der Treue der Nachfolger irrst - die Mortifactors aus dem zweiten Band der Ultramarines-Romane scheren sich scheinbar einen ziemlich Scheißdreck um ihren Primogenitororden. ^^

  • In einem Ultramarines Set wär ich für Helmbusche, diverse Schulterpanzer, diverse Codex Auszeichnungen und Schwerter im Cladius Stil um die Modelle zu verzieren. Alles in Artworks oder in Büchern schon dagewesen, nur noch net in Plastik.

  • Die Ultramarines sind der beste Orden weil sich aus ihrer Gensaat Orden machen lassen
    die im Gegensatz zu den Ultramarines noch was anderes sein können als der Orden mit
    der besten Gensaat (nicht der reinsten wohlgemerkt, aber das ist ein anderes Thema). ^^

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ja gut.. ich geb zu ich hasse die Ultraschlümpfe.. Ich hasse sie innig und mit solcher Hingabe, wie sie von ihren Anhängern (insbesondere GW selbst ^^) geliebt werden.
    Aber das hat weniger mit den Schlümpfen zu tun als mit Dingen welche mir persöhnlich gegen den Strich gehen.


    Objektiv gesehen (ich habe nähmlich nicht vor mich in eine Hasstirade zu steigern :P ) gibt es sowohl Aspekte welche sie beeindruckend und toll machen, als auch solche, welche sie eben zu den Hassobjekten vielen anderer machen.



    Positiv muss man auf jeden Fall ihre Disziplin, ihre Ausbildung und ihre sonstigen Tugenden hervorheben. Sie sind wirklich die ehrenhaften, stolzen Übermenschen als welche der Imperator die Space Marines geschaffen hat.
    Allerdings verfügen sie auch über eine Überportion dieses Stolzes, welcher wirklich an Arroganz grenzt.


    Der Franzmann ist derjenige, welcher den Codex Astrates als Leitfaden und Grundstein für die Erneuerung der Space Marines nach dem Bürgerkrieg eingeführt hat.
    Nur hat er ihn nicht, wie gern behauptet wird, ganz allein mal eben so geschrieben. Vielmehr hat er das meiste zusammengetragen und dafür gesorgt, dass es seinen gebührenden Platz einnimmt. Was ich nicht schmälern will, aber er sollte auch nicht einfach so das Lob für die Arbeit anderer kassieren.


    Die Ultramarines verfügen als einziger Orden über ein eigenes "Reich" in dem alles unter ihrem Schutz und Schirm steht. Sie kümmern sich um die Imperialen Welten und sorgen dafür, dass sie die meisten anderen übertreffen.
    Allerdings verstoßen sie damit direkt gegen etwas, was sie den anderen Orden aufzwängen wollten. Sie verurteilen die Space Wolves und andere Orden weil sie sich nicht ausnahmslos den Regeln des Codex Astrates beugen wollen. Selbst nehmen sie sich allerdings auch Freiheiten welche sie anderen nicht zugestehen wollen. Natürlich könnte man sagen, dass sie es sich verdient gemacht haben und durch ihr Handeln bewiesen haben, dass sie dem Vertrauen auch wert sind. Das ändern aber nichts daran, dass sie sich über alle anderen Orden stellen und ihnen ihre Vorstellungen quasi aufwerfen wollen.


    Die Ultramarines haben die Schwarmflotte Behemoth (die wohlgemerkt kleinste der großen Schwarmflotten) besiegt und sie auf ihrer Heimatwelt Macragge bezwungen. Ein einziger Orden gegen die unendlichen Horden des Schwarms.
    Dafür haben sie alle ihre Veteranen verloren und sind seit diesem Zwischenfall nicht mehr die gleichen. Ihre Entscheidung die entscheidende Schlacht auf diese Weise auszufechten ist ihnen teuer zu stehen gekommen. In ihrer Eitelkeit hätten sie beinahe eine Katastrophe herbeigeführt (denn der Tod von Schlümpfen ist ja wohl kaum als negativ anzusehen :whistling: ). Statt auf Kryptman zu hören, den absoluten Experten in Sachen Tyraniden, mussten sie ja lieber auf ihren ollen Codex vertrauen. Nicht ganz unschuldig sind sie auch daran, dass der gute Kryptman schließlich ausgestoßen wurde und er und seine Leute das Imperium fast im Alleingang vor Levathan retten mussten.


    Guilliaume war ein edler und mächtiger Krieger, welcher wie kaum ein anderer dem Imperator bei dem unterstützt hat was dieser für die Menschheit geplant hat. Nicht unbedingt immer durch kriegerische Leistungen. Aber er hat seinen Teil dazu beigetragen und ist einer der Gründe warum das Imperium überhaupt noch exisiert.
    Aber wenn er so toll war, warum ist er dann tot?
    Den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen :P



    Warum ich persöhnlich sie hasse? Naja.. weil sie nur allzu gern als Aushängeschild genutzt werden und wir armen Käferkrabbler darunter zu leidern haben. Denn welcher Ritter in strahlender Rüstung ist schon wahrhaft beeindruckend, wenn er keinem Drachen den Schädel gespalten hat?
    Da das Triumvirat meines Glaubens nunmal um Schwarmbewusstsein, Chaosgötter sowie die niedersten Gelüste (also Dark Eldar) aufgebaut ist und sie nunmal im krassen Gegensatz zu den blau leuchtenden Schlümpfen stehen kann ich sie ja wohl kaum lieben oder?


    Seltsamerweise mag ich die Grey Knights hingegen ziemlich gern. Und Hexenjäger sogar fast noch mehr. Sogar den Ordo Xenos kann ich gut leiden. Und das obwohl sie den lieben langen Tag nichts machen als meien Brut und meine Krieger abschlachten. Nur die Ultramarines müffen irgendwie.
    Muss an daran liegen, dass sie so "französisch" sind.. Ich HASSE nähmlich Franzosen. :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • mahlzeit,
    ich will ja nix sagen, aber dark angels und space wolves haben ne fehde am laufen, die schon ihre primarchen im großen kreuzzug begonnen haben. wenn die sich mal vertragen hängt der imperiale haussegen nicht schief, sondern ist gerade in tausend teile zerbrochen.
    ist ja schön, dass die ultras noch ihre schöne festung haben, trotzdem ist der reisszahn der wolves größer und besser und ist nur dem imperialen palast zu terra in sachen befestigungen unterlegen.
    dazu kommt, das keine ordenswelt dem imperium irgendwelche abgaben zu leisten hat. aber auch hier übertreiben es die ultras mal wieder. ein system reicht denen nicht, stattdessen spielen sie gierschlünde und schnappen sich nen kleinen sektor.
    und selbstversorgend sind noch ein paar andere orden: zum beispiel raven guard (siehe s.25 im codex space marines) und bei salamanders und iron hands möchte ich fast wetten, dass es da ähnlich aussieht.


    und überdies ist der makel der blood angels dem imperium bekannt und wird toleriert, weil die blood angels erwiesenermaßen treu sind.


    aber ich denke man sieht was die ultras sind: sie sind DER STANDARD. einfach eine mittelmaßlatte und die astartes-vergleichsbunnys, damit man einfach noch viel schönere orden erschaffen kann.
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • Zitat

    Statt auf Kryptman zu hören, den absoluten Experten in Sachen Tyraniden, mussten sie ja lieber auf ihren ollen Codex vertrauen

    Was hat Kryptman vorgeschlagen?