World of Tanks

  • WoT, meine heimliche Sucht ;)


    Ich bin in der Beta nur Deutsche Panzer gefahren hoch bis zum Tiger. Panzer 4 und VK 3601 waren da meine Lieblinge.


    Aktuell fahre ich fast nur US Panzer. Der T29 ist ein absoluter Kracher, wenn man die Wanne in sicherheit bringen kann. Der M4 und T40 haben mir beide auch sehr gut gefallen. Die US Aris sind am Anfang etwas mau was den Schaden angeht, schießen aber sehr oft.


    Premium schalte ich immer nur für einen Tag frei, da ich nicht täglich zum Spielen komme. Für mich persönlich ist das günstiger, kommt aber darauf an wie oft man spielt.


    Premium gibt 50% mehr Erfahrung und Kredits, gerade später hat man sonst argen Kreditmangel.


    Wunder wirkt hier auch ein Premiumpanzer. Die kosten weniger in der Reparatur, machen aber gut Kredits. Ich habe den Typ 59 für Kredits verdienen und das klappt wunderbar. Sowas sollte man sich aber erst zulegen, wenn man das Spiel etwas kennt und es einem wirklich gefällt.


    Aktuell gibt es in der Gamestar 1500 Gold für WoT (3,99€ ohne DVD).

    Alles, was laut ist und so richtig fetzt, ist klasse. Wer stärka
    ist, hat Rächt, und wer noch stärka ist hat Oba-Rächt. Neben eina
    gewonnenen Schlacht ist eine verlorene Schlacht das Beste von Welt wo
    gibt, Hauptsache es gab 'ne gute Keilerei.



    WoT Clan sucht unterstützung : http://pea1.iphpbb3.com
    Mein Nick bei WoT : Dereb

  • Kann mir mal jemand ein paar Kleinigkeiten erklären?


    1. Wenn ich jetzt einen Panzer fertig ausgebildet habe, wird er zum "Elite" Panzer. Was bedeutet das jetzt?
    2. Die dann überschüssigen Forschungspunkte/Erfahrungspunkte kann man entweder in die Besatzung investieren oder in allgemeine Erfahrung, Wie?
    (Besatzung automatisch ausbilden kann man zwar anhaken, aber irgendwie tut sich da nix. Unter dem Punkt Erfahrung umwandeln, kann man Erfahrung in Gold umtauschen, allerdings allgemeine, ich will ja spezifische Erfahrung in allgemeine umtauschen, übrigens ist das in Gold umtauschen ausgegraut)
    3. Was bringt mir die Kaserne? Ich kann Besatzung von den Fahrzeugen in die Kaserne stecken, aber dort tut sich nichts, ich finde auch keinen Button dort Geld oder Erfahrung zu verprassen, dass die Besatzung besser wird.
    4. Muß ich bei jedem Panzer bei Null anfangen? Gerade mir den Fuchs geleistet und mit dem Standard Motor bewegt sich das Teil ja fast gar nicht und ich brauche aber erstmal ~1700 Erfahrung, die mit dem Krüppel ziemlich schwer zu erspielen sind...


    Bin noch nicht soo sehr begeistert, einfach weil sich nicht so wirklich eine Weiterentwicklung abbildet. Man kommt gerade so weiter und wenn der Panzer ausgebildet ist, kommt man in eine höhere Gruppe und ist dort wieder der Bauer auf dem Schachfeld. Bei einem neuen Panzer mit neuer Crew sieht das ganze noch schlimmer aus.


    Ebensowenig hat man alleine Einfluß auf Sieg oder Niederlage, selbst wenn man eine gute Runde mit 3 oder 4 Abschüssen hinbekommt, kann einem das Team das Spiel immer noch versauen und bei einer Niederlage gibts kaum Kohle und Erfahrung.

  • 1. Ohne Elite-Status kriegst du bei jeder Schlacht Geld, Erfahrung und ein klein wenig Freie Erfahrung. Mit Elite...
    2. Hast du die Wahl: Klickst du auf Crew Training, kriegst du bei Spielen keine Erfahrung mehr. Dafür levelt die Crew schneller hoch.
    2.b) Der Elitestatus ermöglicht dir auch Erfahrung gegen eine kleine Goldgebühr zu Freier Erfahrng upzugraden (das Menü ist wenig intuitiv).
    3. Crew levelt hoch, je mehr du mit ihnen spielst. Willst du einen Panzer verkaufen, seine 90% Crew aber behalten, kannst du die Crew in die Kaserne stecken und dort auf einen anderen Panzer umschulen. Das kostet dich glaub ich 15% ihres Crewtrainings.
    4. Jap und es kommt noch schlimmer: Die Grundausstattung des Tigers ist in allen belangen schlechter als sein Vorgänger. In Härtefällen kannst du solche Tiefpunkte mit Freier Erfahrung überbücken, dafür ist sie da.


    Und bevor du fragst. Das System ist absichtlich so angelegt, dass man ohne Gold ziemlich schnell genervt ist. Die wollen ja schließlich auch was verdienen.

  • Das nervige ist, dass ich immer wieder in höherrangige Spielgruppen gesteckt werde und mir ein Motor nicht mal mehr reicht, da ich mit diesen 2cm Flak Geschützen nichts mehr klein bekomme. Shootout geht gar nicht.


    Eben hat mich ein anderer leichter Panzer platt gemacht und nebenbei noch einen Jagdpanzer, einen mittleren Panzer und eine (saudumm positionierte) Artillerie.
    Finde die Klassen sagen wenig aus, da hier irgendwie die Level ein zu große Rolle spielen. Mal schauen wie ich das jetzt weiter mache.

  • Meinst du mit Fuchs den Luchs? Das ist ein Späher, was anderes als Gegner beobachten soll der eh nicht.
    Gerade die "harten" Matches machen das Panzer-Gefühl aus. Identifiziere deinen Feind (wenn du das nicht kannst, je hoher er in der TAB Liste ist, desto gefährlicher ist er). Ist er Bäute, krall ihn dir (aber lauf nicht in eine Falle). Hast du keine Chance, versuch ihn auf dem Radar zu behalten oder zu Verbündeten zu locken. Alles was durchschlagkräftige Kanonen hat (Heavies, Arty und Jäger) ist im Prinzip auf Späher angewiesen, die ihre Ziele ausmachen.


    Der Trick an dem Spiel ist eigentlich, es relativ selten zu spielen. Dann fällt das "Also wenn du Gold kaufen würdest, wäre das jetzt nicht so nervig" Gefühl nicht so auf.

  • wenn man Alt gedrück hält wird auch angezeigt was der Gegner ist.


    du bist in die Scout schiene geraten.


    Diese Panzer sind primär zum schnell vorfahren, sich im Busch verstecken, die Eier festhalten und beobachten gedacht.


    du bekommst erfahrung fürs scouten ebenso für denSchaden, den eine gegner aufgrund deines "aufdecken" des gegners verursacht - ebenso creds.


    Der Luchs ist "stock" (also unausgebaut) ne Krücke im quadrat - du hast den Qorst case erwischt. aber er hat von den dt. leichten (also den scouts) den besten Tarnwert.
    Packst du noch ein Tarnnetz drauf kann man fast den Gegner an sich vorbeifahren lassen ohne aufgedeckt zu werden.


    Dabei einfach nicht fahren! sobald du dich bewegst oder feuerst deckst du dich selber auf.


    Geh in richtung Panzer3/4 oder Pz4


    ein Knaller ist der Pz3 mit der kurzen 7,5 dann.


    ich empfehel auch 3 Panzer parallel zu fahren (z.B. die russ. med linie runter) - sobald du tot bist gehst du aus dem spiel und fährst den nächsten.
    gibt free exp - spielzeit und spass.
    Mit der free xp kannst du dann deinen Hauptpanzer weiter ausbauen wenn es zu sehr nervt.


    Und nicht aufgeben!

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Luchs heißt er, war halt von den Werten deutlich über meinem PzII oder dem 35er.
    Ich bräuchte mal einen med Panzer, also was, was nicht gleich kaputt ist und auch mal was kaputt machen kann. Mit diesen Artillerie Dingern komm ich nicht klar.


    Wenn ich aus dem Gefecht gehe, beomme ich dann die Exp und das Geld ohne auf das Spielende warten zu müssen?

  • selbst wenn du nicht tot warst als du rausgingst, bezahlst du einfach komplette Reparatur und bekommst XP und Creds.
    Du musst nicht bis zum schluss zusehen was dein Team da verbockt, sondern kannst sofort ins neue spiel starten.


    Dein Tank ist halt in der Zeit in der das spiel läuft in diesem spiel drin und daher empfehle ich wenigstens 2 Parallele Linien zu fahren.


    Kannst ja auch 2 dt. Linien fahren wenn du willst. - bis zu 5 Tanks sind ja möglich ohne dass man einen Stellplatz kaufen muss (ich hab inzwischen 9 btw ;) )

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • du bekommst erfahrung fürs scouten ebenso für denSchaden, den eine gegner aufgrund deines "aufdecken" des gegners verursacht - ebenso creds.


    Die guten Scouts. Der Satz oben ist für Scouts das A und O !


    In einen Busch stellen aus dem du den Gegner sehen kannst und nix tun bis die tot sind. Achte dadrauf den gesammten Panzer im Busch zu haben, schaut eine Ecke raus ist die Tarnung dahin, da ist das Spiel sehr genau. Hälst du jemand aufgedeckt und der wird beschädigt, dann bekommst du Erfahrung und Kredits dafür, obwohl nicht auf ihn geschossen hast.


    Wenn du nen guten Motor hast, da kannst es auch wagen durch zu fahren und direkt an allem vorbei die Artis anzugriefen, was mit einem gewissem Risiko gekoppelt ist.


    Grundsätzlich halt dich aber erst mal nicht viel mit den Scouts auf, denn deren Forschungsbaum endet einfach !!


    Ich fahre aktuell bei den deutschen Panzer III/IV und davor den Panzer III. Der Panzer III mit der Stummelkanone fand ich sehr genial. Sehr ungenau, aber es knallt richtig :D Direkt nur HE mitnehmen, keine AP Munition, nah ran fahren und er rockt ;)

    Alles, was laut ist und so richtig fetzt, ist klasse. Wer stärka
    ist, hat Rächt, und wer noch stärka ist hat Oba-Rächt. Neben eina
    gewonnenen Schlacht ist eine verlorene Schlacht das Beste von Welt wo
    gibt, Hauptsache es gab 'ne gute Keilerei.



    WoT Clan sucht unterstützung : http://pea1.iphpbb3.com
    Mein Nick bei WoT : Dereb

  • Hab das jetzt so gemacht, dass ich den Panzer III (Ausführung A) genommen habe und bin mit dem jetzt fast durch, dass ich den III/IV nehmen kann und nachdem ich mir den Tech Tree angesehen habe, werde ich hier Richtung E-50 also Mittlere Panzer techen und nebnher habe ich mich als Sekundäre Geschichte für die Jagdpanzer entschieden.
    Der Lux wird demnächst wieder verkauft.


    Wo kann man denn ein Tarnnetz nehmen?

  • bei den zusatzmodulen in der Mitte - drei freie kästchen


    Gut sind auch die Reparaturkits, der Feuerlöscher und das erste Hilfe set (drei freie kästchen rechts)


    das Tarnnetz ist auch noch eine der Drei ausrüstungen, die kostenfrei an und abgebaut werden können.


    Alle anderen Zusatzmodule (nenn ich sie jetzt mal - ich glaub die heißen anders im dt. und engl.) werden entweder ersatzlos zerstört oder sind mit Gold ausbaubar.
    Werden aber beim Verkauf des Panzers zu 50% wieder verrechnet. Also aufpassen, wenn man z.B. ne Lüftung mitnehmen will auf den nächsten Panzer


    Lüftung und Ansetzer sind 2 ganz wichtige Ausrüstungen.
    die 5% mehr crew bedeuten, dass alle ihren Job um 5% besser machen.
    der Loader, der gunner usw.


    der Ansetzer läst schneller nachladen, was bei einem normalen Panzer einfach mehr Schadensoutput bedeuet = mehr xp und creds


    für nen Scout z.B. (auch wenn das Thema gegessen ist) sind Tarnnetz und das Fernglas (das Periscope) wichtig.


    als dritten Slot kann man dann die kostenlos ausbaubaren Module in betracht ziehen:
    Tarnnetz fürs statische spiel = Jagdpanzer, die hinter oder im Busch lauern
    Reparaturkiste für Frontline brecher, wo gerne mal die KEtten verrecken etc. (auch fpür meds nicht unwichtig, weil ein stehender Med/Scout ist ein toter)
    Periscop für scouts.


    Tip: es reicht wenn ud hinter dem Busch stehst - du musst nicht im Busch stehen.
    in den niederigen Tiers feuert die Artillerie so schnell und billig, das viele gerne mal nen Blindshot in den Busch setzen, weil auf dem LVL alle IM Busch stehen. Dahinter reicht aber für den Tarnbonus.
    Kommt noch ein Tarnnetz dazu, dann kanns ekelhaft für den Gegner werden (speziell Jagdpanzer profieren davon)


    ach ... ich könnte so viel erzählen ....

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Abgesehen von verschiedenen Panzerphilosophien (mittel, schwer, jäger, späher) würd ich dir raten auch mal andere Länder anzuschauen. Die deutschen haben i.a. schwache Motoren, präzise und durchschlagkräftige Waffen und dicke Frontpanzerung. Sind also eher auf große Entfernungen ausgelegt. Russen sind im allgemeinen weniger, besser motorisiert, besser an der Seite gepanzert und haben weniger Präzise aber dafür großkalibrigere Waffen.
    Persönlich gefallen mir die Amerikaner am besten. Vor allem deren Panzerjäger. Da müss man öfters mal umdenken.


  • als dritten Slot kann man dann die kostenlos ausbaubaren Module in betracht ziehen:
    Tarnnetz fürs statische spiel = Jagdpanzer, die hinter oder im Busch lauern


    Ok ich habe nur den ersten Slot angesehen und da waren kostenpflichtige Sachen dabei und eben kein Tarnnetz. Warum mach man 3 grafisch identische Slots auch unterschiedlich.
    Also an dem Menü und dem Interface zum Spieler muß da wohl nochmal einiges korrigiert werden.

  • äh es gibt 2 sorten Zusatzmodule - einmal die verbruchbare - die werden gekauft (z.B. Reparaturkit) und einmal eingestzt per tastendruck


    dann gibt es aber nich zusätzlich Ausrüstung und das Tarnnetz kann man auf jeden Panzer packen.


    du hast unten ganz links deine Module (Kette, Motor, Geschütz)
    rechts daneben sind 3 freie Modul-slots für Zusatzmodule eben wie Tarnnetz oder Ansetzer und vieles mehr.


    dann kommt die Munition


    und ganz rechts dann die Slots für das Verbrauchsmaterial
    Reparatur
    Feuerlöscher
    Medikit - nehm ich gerne mit

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Artillerie Dingern komm ich nicht klar.

    Vielleicht mal für andere eine kurze Erklärung.
    Im Zielmodus (Shift) siehst du einen gepunkteten Kreis mit einem Punkt in der Mitte, von dem ein Strich weggeht. Der Kreis deutet die (sehr) grob Abweichung an. Der Strich die tatsächliche Flugbahn. Ist er rot, so blockiert irgend etwas den Weg. Und jetzt zur Crux. Der Punkt in der Mitte ist der Ort, an dem das Geschoss auf den Boden treffen würde, nicht auf das Zielfahrzeug. Der Mittelpunkt des Kreises gehört hinter das Ziel oder zumindest auf den hinteren Teil.
    Der Motor eines Panzers ist im Heck, der Kommandant sitzt oben im Turm. An beide Stellen kommst du mit Artillerie gut hin (ziel nur mit dem Strich!)
    Ich weiß, die Artysteuerung ist bescheuert aber vielleicht hilft's ja einigen.

  • Ari ist klasse - manche lernen es nie, aber wer sich dahinter klemmt kommt auf normalen Maps (nicht unbedingt Himmelsdorf) auf 3-4 Kills pro Runde, und da sind dann gerne mal Tanks bei, die 3 Tiers höher sind als man selber!
    Ist aber etwas, wofür man wirklich langmut braucht...


    Ha, endlich T29 *sing*

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Wie ist das denn mit der Munition? Ich durchschlage kaum einen Panzer. Stand eben mit meinem PzIII und dem Stummelrohr vor einem Sherman und alle Schüsse haben gar keinen Schaden ausgerichtet. Wenn das jetzt ein Tiger gewesen wäre ok, aber ein Sherman der auch nur 1-2 Level über mir ist und auch nur ein mittlerer Panzer ist, den hätte ich doch gerne wenigstens etwas beschädigt. Ich bekomme mit dem Panzer 3 fast gar nichts kaputt.
    Wespe geht jetzt auch einigermaßen, allerdings muß ich sagen, dass mir der Marder II doch am meisten Spaß macht. Werde demnächst auf den Hetzer wechseln.

  • Also ich hab jetzt keinen Premiumaccount, aber die HE-Muni hat angeblich gegen bessere Gegnerpanzer höhere Chancen was zu machen als die AP-Muni, welche dann aber bei schlechteren Panzern mehr Schaden macht.


    Dazu kommt natürlich auch die Position von dir und auf was du schießt. (Turm/Wanne/Ketten etc.) Schräg von vorne ist mWn die schwächste Position.


    Aber 1-2 Level machen schon extrem viel aus. Vergleiche mal einen Hetzer mit einem Pzjg 1. Der Hetzer ist auch nur 2 Level über dem Pzjg und ist eigentlich ziemlich immun gegen ihn. Mein T28 ist gegen einen Sherman auch chancenlos und das nächste was kommt, ist der KV. Gegen den bin ich auch chancenlos. Wenn man als mittlerer Panzer einen mittleren Panzer, der 1 Level stärker ist, ohne Hilfe von 100% aus tötet, hat man echt schon was geleistet. Als Jagdpanzer sieht das natürlich wegen der dicken Wumme anders aus. Ebenso als Ari.

  • Werde demnächst auf den Hetzer wechseln.


    Dan wirste aber das winen so richtig anfangen

    Bei allen deutschen Stummelgeschützen musste He Munition nehmen da wird meistens die Panzerung Ignoriert und du Machst diereckt schaden und zerstörst Module als auch Soldaten
    Wo du von abstand nehmen soltlest ist der Einsatz der Deutschen Panzer als Frontkämpfer ... lass das die Russen oder die Ammis machen, du stehst schön weit weg hinten und balerst immer auf der Entfernung.
    Als Deutscher Panzerfahre musste da rel schmerzunempfindlich werden ... aber bald habe ich meinen P5 Phanter ...

  • Ach, Hetzer wird unterbewertet: mit den dicken Murmeln oneshottest du praktisch jeden kleineren Panzer (also jedes Spiel, was du als Toptier beginnst, ist deine helle Freude) - und alles, was über dir ist, kannst du mit HE immerhin grundsätzlich beschädigen (wenn du nicht auf die Front des Turmes oder die abgerundetsten Teile der Wanne schießt).
    Der richtige Nervtöter ist das Stug -.- bin ich froh, von dem weg zu sein. Aber der der JgdPz IV ist auch kaum besser, besonders die endlich freigespielte 88er entpuppt sich als herbe Enttäuschung - aber das zieht sich bislang durch alle deutschen Panzer. Spaß macht der KV, in manchen Matches der T29 und die Wolverine.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>