World of Tanks

  • Tiger II ist irgendwie mein bevorzugtes Creditopfer. Klar ihn wirklich auszuschalten ist nicht so einfach und wenn man nicht aufpasst kann er ziemlich aua verursachen aber ich mag ihn als Gegner. Er gehört aber wohl zu den besten Allroundern auf T8. Es ist halt wieder nur T8.. ich würde dir ja zu einem ersten T9 raten, kannst ja einfach eine neue Crew in den IS-3 setzen. Auf T8 reicht das dicke trotzdem. Aber so ein T9 braucht halt auch etwas Durchhaltevermögen also wenn du noch mit anderen Panzern liebäugelst, nimm lieber die. wenn du was "neueres" willst, nimm den is-8. :P

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Heavy. Tiger P macht Laune, wird aber langsam langweilig. Hätte gern was mit guter Pqnzerung. Hatte den VK Ausf. B im Kopf. Den VK Ausf. A Hätte ich schon freigeschaltet, ebenso wie den IS.
    Jemand Erfahrung bei den Briten oder sonstwie?


    VK A soll ja wie nen langsamer Medium fungieren...für mich als.alten Mediumspieler ist der ok zum Durchspielen.

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


  • Der Vergleich zwischen Tiger P und dem VK ausf A ist wie ein wechsel von tag und Nacht.
    Du kannst erst davon ausgehen das er sich wie nen Medium Spielt wen du alle Motoren Erforscht hast, ansonsten ist es ein untauglicher Heavy der mir sehr viel frust bereitete hatte... dabei ist der VK ausf B sehr cool zu spielen ...
    Das ist ein richtiges Tier

  • Ich hab derzeit nen Churchill I in meiner Garage. Akzeptable Panzerung, recht geile Kanone - sofern man die letzte freigeschaltet hat.
    Er ist zwar ziemlich langsam und sperrig, dafür will man meistens auch etwas auf Distanz bleiben, um seine stärken ausspielen zu können.


    Nervig könnte der grind aller module werden - ohne top Bewaffnung würd ich ihn als eher mittelprächtigen Supporter beschreiben, voll aufgerüstet hat man nen guten Sniper/Supporter.
    Mir hat er jedenfalls Spaß gemacht - bedeutend mehr spaß als der Matilda.


    Von der Panzerung her ist meine Erfahrung die, dass man höllisch aufpassen muss, dass man keine Gegner in die Seite bekommt. Ansonsten kann man auch frontal etwas vertragen, angewinkelt bounced er auch mal mit den Seiten.


    Sein Nachfolger soll so ziemlich das gleiche sein, sodass man froh sein wird, endlich nen Black Prince zu haben - aber ich bin noch nicht soweit, diese Behauptung zu bestätigen.

  • Der Black Prince ist ja im Grunde auch eine Art Churchill, allerdings wohl in der Ausführung mit Panzerung auf die man sich halbwegs verlassen kann.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Naja Panzer III ist sehr gut gepanzert und superschnell (wenn auch nicht so wendig wie z.B. der T50), hat aber ne nich soo dolle Kanone afaik.
    Panzer IV hat ne sehr gute Kanone (onehitted sich selbst mit einem guten Schuss), ist aber nicht so schnell (wenn auch dennoch recht wendig) und ist auch definitiv nicht so tough (verhältnismäßig).
    VKs kenne ich nur den 3601H der ist sehr balanced gewesen damals als ich den gespielt habe.


    Also vom Spielgefühl sind die alle anders (obwohl der frühere Schmalturm Panzer IV sehr ähnlich wie der VK 3601 H war)


    Ich finde da eher die Ami-TD sehr ähnlich, gerade der Hellcat und der T49. Vor allem der Hellcat geht mir gerade richtig auf den Keks mit seiner (bisher) Wurstkanone und der nicht existenten Panzerung und dem endlos langsam drehenden Turm, der völlig kontraproduktiv für die Geschwindigkeit ist...
    Ich hoffe die Top Kanone haut mehr rein...

  • Vor allem der Hellcat geht mir gerade richtig auf den Keks mit seiner (bisher) Wurstkanone und der nicht existenten Panzerung und dem endlos langsam drehenden Turm, der völlig kontraproduktiv für die Geschwindigkeit ist...
    Ich hoffe die Top Kanone haut mehr rein...

    Die 90mm ist auf Tier 6 schon sehr stark.
    Lass dich von der Geschwindigkeit nicht verleiten, du bist kein Scout und kein Brawler, du gehörst in die 2te oder 3te Reihe und mußt von hinten aufräumen. Nutze die Geschwindigkeit um gute Positionen zu erreichen und Feuerwehr zu spielen, also dahin zu fahren wo du gebraucht wirst. Der Hellcat ist imho einer der spaßigsten Panzer überhaupt im Spiel. Die 90mm ist wirklich stark, mit Premium Muni kannst du ernsthaft Tier 8 gefährlich werden.


  • Die 90mm ist auf Tier 6 schon sehr stark.
    Lass dich von der Geschwindigkeit nicht verleiten, du bist kein Scout und kein Brawler, du gehörst in die 2te oder 3te Reihe und mußt von hinten aufräumen. Nutze die Geschwindigkeit um gute Positionen zu erreichen und Feuerwehr zu spielen, also dahin zu fahren wo du gebraucht wirst. Der Hellcat ist imho einer der spaßigsten Panzer überhaupt im Spiel. Die 90mm ist wirklich stark, mit Premium Muni kannst du ernsthaft Tier 8 gefährlich werden.


    Hm, für mich ist das Ding nur da sinnvoll, wo ich über einen gewissen Zeitraum stationär auf einen Gegner schießen kann, ohne dass der mich sieht und ohne dass er sich zu schnell bewegt, denn richtig genau ist die Kanone bisher auch nicht. (und für so ne Situation brauche ich auch keinen Turm, und dafür hab ich den Ami Tree auch nicht erforscht^^
    Das Problem ist, diese Situation gibt es fast nicht oder ich bin zu doof um die zu finden.
    Synergietechnisch sehe ich da nicht viel nutzbares: Die Wumme ist (momentan) schwach, schießt aber schnell, der Panzer ist richtig schnell, aber ohne Panzerung und der Turm dreht richtig langsam.


    Für mich ist das ein Light Tank wenn ich ehrlich sein soll. Aber wenn die 90mm drastisch stärker ist, als die momentane, dann mag ich meine Meinung auch ändern.


    Der Pz IV spielt sich ja im Grunde ähnlich (2. Reihe und Feuerwehr). Nur dreht der Turm da super und die Kanone ist auch stark genug.

  • Dir muß ja nicht jeder Panzer liegen, wenn du so spielen willst, spiel deutsche Jagdpanzer, die haben genaue Kanonen die stark genug sind frontal zu durchschlagen und sind flach und gut getarnt und haben auch eine gute frontpanzerung.


    Wenn du den als light tank spielen willst, wirst du nicht glücklich, da er nix aushält und der langsame turm es nicht erlaubt beim fahren zu schießen (Ist ja kein UT Style, wo man mit WASD zielt).

  • Dir muß ja nicht jeder Panzer liegen, wenn du so spielen willst, spiel deutsche Jagdpanzer, die haben genaue Kanonen die stark genug sind frontal zu durchschlagen und sind flach und gut getarnt und haben auch eine gute frontpanzerung.


    Wenn du den als light tank spielen willst, wirst du nicht glücklich, da er nix aushält und der langsame turm es nicht erlaubt beim fahren zu schießen (Ist ja kein UT Style, wo man mit WASD zielt).


    Naja versteh mich nicht falsch, ich hatte schon das eine oder andere gute Spiel mit dem. Der T49, der sich ja auch recht ähnlich spielt, hat mir nach langer Eingewöhnungszeit auch ganz gut gefallen. Mein Problem ist bisher nur die Kanone. Über das Turmproblem kann man hinwegsehen, wenn die Kanone super ist. Die niedrige Panzerung ist in 2. Reihe egal und durch Geschwindigkeit auch gut zu kompensieren.
    Aber ich hab mit dem Crusader momentan ein ähnliches Problem. Wahrscheinlich kann ich mit schwachen Kanonen einfach nicht umgehen...

  • Dir muß ja nicht jeder Panzer liegen, wenn du so spielen willst, spiel deutsche Jagdpanzer, die haben genaue Kanonen die stark genug sind frontal zu durchschlagen und sind flach und gut getarnt und haben auch eine gute frontpanzerung.


    Ich musste bei dem Satz an meinen alten Jagdpanzer IV denken und grinsen :D
    Der hat gar nichts, aber auch wirklich gar nichts frontal durchschlagen, sogar an den T5 Heavys ist man oft genug nicht durchgekommen ^^


    Hat jemand Erfahrung mit der Maus Linie? Wie ist der T9er? Die Panzer sprechen mich optisch unglaublich an, und ich würde die doch ganz gern spielen ^^

  • Das mit der Drehung (Turm + Panzer) ist einfach der Knackpunkt bei der Hellcat, nix mit Umkreisen und ballern, das Privileg der Lights und Mediums...und mit der 90mm kommt enorm Gewicht dazu, so dass die Beschleunigung auch nicht mehr soooo toll ist. Bin die am Ende mit der kleinen Knifte gefahren...more power to the engines ;)



    Scouten + schnell gute Positionen einnehmen geht allerdings wunderbar.



    Für nen guten Light setzen T71 und AMX 13 allerdings die Maßstäbe.

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


  • Für nen guten Light setzen T71 und AMX 13 allerdings die Maßstäbe.

    Ich habe den AMX 13 90 schnell wieder verkauft, der 13 75 auf Tier 6 war ja OK, aber der 13 90 auf Tier 8 eben nicht mehr. Die AMX kranken an imho schwachen Motoren, steht man mal braucht man extrem lange um auf den ach so tollen Speed zu kommen, ebenso verliert man sofort drastisch an Geschwindigkeit, sobald es etwas bergauf geht und Kurvenradius ist nun auch nicht wirklich toll. Ich hatte zeitgleich mit den beiden AMX gerade den E8 gefahren und jedesmal wenn ich dann den AMX gefahren bin, kam es mir vor, als steuere ich einen Öltanker. Die AMX sind imho gute Buschhocker, die in der passenden Situation mal ihre 6 Schuß rausballern und dann wieder verschwinden. Wenn du jemanden auskreiseln willst, sitzt du besser in einem E8/T20 oder T-43 aufwärts.

  • Ich hab seit 8.0 eher Probleme mit dem Driften...die kleinen Biester haben nicht genug Tonnage und rutschen bergab einfach sehr leicht.


    Den AMX 13 hab ich lange nicht mehr..aber den T71 fahr ich oft und der ist schon sehr beweglich. Sehr klein und knappe 24 PS/t, quasi Mini BatChat. Da merkt man die Größe enorm...Cromwell ist recht leicht zu treffen, wo beim T71 sehr viel Schüsse danebengehen bei etwa gleicher Geschwindigkeit und Wendigkeit.

    "The Emperor protects - But having a loaded bolter never hurt either..."


  • Es folgt eine Wall of Text - deshalb schonmal im Voraus ein Danke fürs Lesen. :)



    Ich brauche Beratung bei den Tank Destroyern. Ich kann mich nicht entscheiden.
    Ich bin inzwischen zum absoluten Casual-Spieler mutiert, d.h. ich spiele WoT recht unregelmäßig und wenn dann auch oft nur ein paar wenige Spiele. Je nach Lust und Laune. Grob geschätzt würde ich auf etwa 30 Spiele pro Monat tippen, davon entfällt mindestens die Hälfte auf Premium-Panzer (kein Grind, kein Stress - einsteigen, losfahren, aussteigen. Gut is). Wenn ich bei diesem Spielverhalten also mehrere Trees offen habe, komm ich nirgends vorwärts. Konzentrier ich mich auf einen, gehts zumindest langsam voran. Und weil es außerdem auch ewig dauert, auf diese Weise mal bis Tier 8+ zu kommen, sollte der Panzer, auf den ich hinarbeite, mir dann auch taugen - und sich nicht als Fehlentscheidung herausstellen.



    Kurz zu meinen Präferenzen:
    An sich mag ich Panzer, die sich auch wie Panzer spielen - soll heißen, deren Panzerung auch funktioniert und zumindest frontal nur schwer zu knacken ist. Wenns nur um Hitpoints geht, könnte ich auch einen der zig anderen Shooter spielen, statt Panzer zu fahren. Außerdem lege ich nicht übermäßig viel Wert auf Geschwindigkeit - rumwuseln dürfen gerne andere, mir ist das zu stressig. Ich sitz gerne nen halben Kilometer hinter der Front in Deckung und beweg mich geruhsam dorthin. Am liebsten würde ich dann bequem von dort aus Tontaubenschießen veranstalten, was dank der Artillerie leider nicht geht. Ich ergebe mich also meinem Schicksal und wechsle meinen Feuerpositionen, aber so hyperaktives Rumgefahre muss ich nicht haben.



    Und dann noch meine Gedanken zu den verschiedenen TD-Trees:



    Deutschland:
    Urpsrünglich wollte ich zum Jagdpanzer E100 und stehe aktuell beim Jagdpanther, auf halbem Weg zum Ferdinand. Allerdings scheinen mir die deutschen TDs ab Tier 8 weder Fisch noch Fleisch zu sein: gepanzert, aber zu schwach, um wirklich was auszuhalten. Tarnung, aber zu wenig, um sich wirklich zu verstecken. Manövrierfähigkeit, aber trotzdem zu langsam um sich aus kritischen Situationen zu retten oder gegen Flankierung zu wehren. Pluspunkt sind die genauen Waffen. Ich hasse es wie die Pest, wenn ein Schuss daneben geht - ich erwarte, dass auch bei Distanzen >400m jeder Schuss genau dahin geht, wo ich ihn haben will. In Anbetracht von APCR und immer mehr schnellen, beweglichen Panzern mit guter Sichtweite seh ich allerdings den Sinn der deutschen High-Tier-TDs nicht mehr.


    Russland:
    Sehr gute Tarnung, viel Schaden pro Schuss, recht mobil. Leiden vermutlich am wenigsten durch die Verwendung von APCR-Munition beim Gegner, weil auch vorher schon alles durchging. Die Waffen sind alledings wirklich furchtbar ungenau, und ich bin kein Brawler. Ich hab aktuell die SU-85, bin mir aber irgendwie unschlüssig - denn eigentlich interessieren mich die Russen kein Stück.


    USA:
    Nachdem ich den E100 Jagdpanzer abgeschrieben habe, schien mir der T95 ein gutes Ziel. Bis zu dem Zeitpunkt, wo ich nach meinem Tod einen T95 auf dem gegnerischen Cap beobachtet habe, dem ein AMX 50B mal eben im Vorbeifahren direkt durch die Front geballert hat. Hinzu kommt, dass ich mit dem AT-15A quasi die Mini-Version davon habe und der mir sehr deutlich bewusst macht, dass ein solcher Panzer extrem abhängig vom Team ist. Ohne Team-Support wird man schneller flankiert und abgeschossen als man "Support, please" schreiben kann. Mich reizt der T95 nach wie vor sehr, aber ich habe wenig Lust, dann nach endlosem Grind in einem Panzer zu sitzen, der keinerlei Zweck mehr erfüllt, weil sein einziger Vorteil von der APCR-Munition auch noch negiert wird. Aktuell habe ich den Hellcat, voll ausgebaut, der mir aber nur bedingt taugt (zu fragil). Und mir graut es vor dem T25/2.


    Frankreich:
    Sehr mobil, passabel gepanzert, genaue Waffen und können sich auch gegen Flankierungsversuche halbwegs verteidigen. Ich kenn sie nicht wirklich, vermute aber, dass sie eher auf die Hit&Run-Taktik setzen: feuern, Position verlassen, neues Fleckchen suchen. An sich klingen sie nicht verkehrt, aber so richtig überzeugt bin ich davon noch nicht. Zumal ich bei den Franzosen praktisch nichts erforscht habe.



    So. Der T95 wäre an sich ideal, aber ich bin aufgrund genannter Punkte sehr skeptisch, ob sich der Grind wirklich lohnt. Und nun? Was nehm ich jetzt da am besten?
    Und dass mir jetzt keiner mit Mediums kommt. Das ist nicht meins - da bin ich mehr mit Rumrasen und Über-Bodenwellen-hüpfen beschäftigt als mit der taktischen Situation. :D

  • Deutschland:
    Urpsrünglich wollte ich zum Jagdpanzer E100 und stehe aktuell beim Jagdpanther, auf halbem Weg zum Ferdinand. Allerdings scheinen mir die deutschen TDs ab Tier 8 weder Fisch noch Fleisch zu sein: gepanzert, aber zu schwach, um wirklich was auszuhalten.


    Warum halten die deutschen den nichts aus?
    Ferdinand:
    Super Richttwinkel und kann deshalb angewinkelt stehen+ schießen.
    Ist angewinkel nur an gewissen Punkten an der unteren Wanne durchschlagbar. T9 Tds kommen durch den Aufbau.
    Das ist alles andere als schlecht gepanzert.


    Jagttiger:
    Wir sprechen hier von einer 0,33er genauigkeitswaffe, du solltest eh auf Distanzen von mehr als 250 meter kämpfen.
    Und auf der Distanz trifft man kaum noch deine untere Wanne. Die obere angewinkelte Wanne wird von kaum etwas mit Ap durchschlagen.
    Hulldwon nicht durchschlagbar.


    E100:
    Joah, an der unteren Wanne kommt man durch, sonst niergendwo.



    USA:
    Nachdem ich den E100 Jagdpanzer abgeschrieben habe, schien mir der T95 ein gutes Ziel.


    Der T95 wäre mir zu langsam. Deutlich langsamer als der E100.


    Frankreich:
    Sehr mobil, passabel gepanzert,


    Die Franzosen sind stark gepanzert.
    Bis auf den Waekspot oben ist die Wanne des T8 unangewinkelt gegen 210mm und weniger Waffen immun. Bei dennen kann man echt nicht meckern.


    Wegen der goldmuni, mach dir darum nicht so einen Kopf.
    Statistisch wird pro 3 Spielen mit 30 Spieler 2 Goldmurmel benutzt ^^
    Das ist fast nichts ^^

  • Dass die Deutschen TDs "wenig" aushalten, war einfach nur meine Schlussfolgerung aus dem Vergleich der Panzerungswerte mit dem durschnittlichen Durchschlag eines Heavy bzw eines TD auf gleichem Tier bzw eins höher. Das sind die Gegner, auf die ich am häufigsten treffen werde. Alles nur graue Theorie, deshalb frag ich ja nach. :)


    Aber im Schnitt sollte der Durchschlag auf Tier 8 für die nicht angewinkelte Front des Ferdinand reichen (ausgenommen der T32), bei Tier 9 Gegnern sowieso. Dass der Richtwinkel der Waffe ausreichen groß ist, um den Ferdinand anzuwinkeln, ist aber schonmal gut zu wissen.


    Beim Jagdtiger habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich besitze den Jagdtiger 8,8 (ja, ich habe mehrere Premium-Panzer. Einigen wir uns auf "zu viele" :D ), und wenn sich der Richtbereich des normalen Jagdtiger nicht großartig unterscheidet, ist mit Anwinkeln nicht viel los. Hulldown ist super, aber nur, solange kein Tier 9 Heavy/TD auftaucht - die feuern ohne großen Federlesens und auch ohne APCR direkt durch die 250mm Frontpanzerung des Aufbaus. Die einzigen, die nicht durchkommen, sind die deutschen Tier 9 Heavies, alles andere hat dann 265+ mm Penetration keinerlei Probleme. Und beim normalen Jagdtiger sind das ja die Standard-Gegner, ergänzt durch einige bis viele Tier 10, je nach Matchmaking.
    So zumindest meine Gedanken basierend auf der Erfahrung mit dem Jagdtiger 8,8. Was mich dann eben ins Grübeln gebracht hat, wie sich der normale Jagdtiger ein Tier höher noch behaupten soll.
    Aber auch hier wieder: graue Theorie. ^^


    Wenn ihr meint, dass mir die deutschen TDs von der Spielweise her auch bei Tier 8-10 gefallen sollten, dann mach ich weiter wie ursprünglich geplant. Denn grundsätzlich gefallen mir die deutschen TDs schon ganz gut - ich möchte eben nur nicht am Ende in nem Panzer sitzen und mir denken: "Den Grind hättest du dir sparen können. Der Panzer ist primär im Spiel, um den Gegnern EXP und Credits zu schenken."


    Oder sollte ich mir doch die Franzosen mal näher anschauen?



    "Stark gepanzert" ist für mich der T95 - er hält alles außer APCR ab.
    "Passabel gepanzert" bedeutet, die Panzerung kann im gleichen Tier mal was bouncen, drunter auch, drüber eher nicht.
    Und dann gibts noch Pappschachteln.
    Frei nach dem Motto: "Es gibt keinen Ersatz für Panzerung - außer mehr Panzerung" :D