Aus Ogern werden Ogryns

  • Ja, richtig. Für mich ist das größte Problem erstmal generell vernünftig mit Green Stuff zu arbeiten, so dass es auch gut aussieht... .


    Das nächste Problem wären dann noch fehlende Imp-Bitze. Zwar hab ich nen Kollegen der Bitz von 30.000 Punkten über hat, aber naja, die stehen halt nicht neben mir. Und so läuft das ja dann meistens: Man sieht ein Teil, dreht es 8 mal, schneidet an einer Seite etwas ab, dreht es nochmal und dann passt es.

  • Danke für das Lob, ihr Drei :D


    Hatte schon befürchtet, ich habe den Thread überreizt, weil nach den letzten Bildern erst keine Kommentare mehr kamen ... Aktuell habe ich den letzten Ogryn konzipiert (er sieht nicht mehr wie ein Gärtner mit Laubsauger aus ...), werde ihn heute grundieren, und dann wird es nicht mehr lange dauern, bis alle bemalt sind. Aktuell sind drei fertig, zwei in unterschiedlichen Bemalstadien. Den mit der Standarte hebe ich mir für den Schluß aus - vor der Standarte habe ich nämlich ein bißchen Bammel :D


    Selbstverständlich gibts ein Gruppenfoto, wenn alle fertig sind!


    Deine Ogryns gefallen mir deutlich besser wie die GW Ogryns. Wann bist du bei allen mit der Bemalung fertig? Machst du dann ein Gruppenfoto?


    Die GW-Ogryns finde ich eigentlich gar nicht schlecht. Aber ich wollte bißchen was zum basteln haben und fand preislich das Modell "sechs zum Preis von zwei" durchaus akzeptabel :D


    Hier ist mal ein Zwischenstand: Die drei bisher bemalten Ogryns - und Nr. 6, der Ex-"Gärtner", wie er mittlerweile aussieht :-)




    Der ist wirklich heftig umgebaut, was die Arme betrifft. Beide Arme wurden "nach außen" gebogen, d.h. mit einem überlangen Draht gestiftet, dann in Position gebogen und die Lücken mit Greenstuff gefüllt. Der ausgestreckte Arm besteht darüberhinaus aus zwei Armen, vom einen kommt der Ober- und vom anderen der Unterarm. Anders war die gestreckte Pose nicht zu realisieren, und selbst dann war heftig GS angesagt :-) Aber die Pose gefällt mir nun richtig gut, das ist ganz eindeutig der dynamischste von allen :D

  • Einfach nur großartig :respect: !!!

    The only tribute
    we can pay to fallen comrades
    is to take up their guns
    and continue the fight


    Grabinschrift eines gefallenen Soldaten des 351. Cadia



    Avatar powered by Schwertbruder!!!


    Orden:

  • Irgendwie fummele ich im Augenblick an zu vielen Figuren gleichzeitig herum, so daß keine wirklich fertig wird ... Damit das hier nicht einschläft, gibts zumindest mal einen WIP-Stand vom letzten Ogryn:




    Abgesehen von der Pose, mit der ich ausgesprochen zufrieden bin, gefällt mir persönlich der Cadianer-Helm recht gut, auch wenn der aus GS geformte imperiale Adler ein wenig grobschlächtig geraten ist. Basis für den Helm war das Gehäuse des Suchscheinwerfers von der Chimäre, der Rest war schippeln, feilen und Greenstuff-Modellieren. Nicht gut zu sehen auf diesem Bild: Auf dem Faß liegt eine Decke (vom Scoutbike), darauf liegt der Helm.


    Der Streithammer besteht aus einem normalen Griff irgendeiner Waffe aus der Oger-Box und einem abgesägten Nebelwerfer aus der Chimären-Box. Die drei abgesägten Nebelwerfer-Rohre habe ich als Granaten wiederverwendet. Eine davon trägt der Herr hier am Gürtel, allerdings an einer Stelle, die auf keiner der beiden Fotos zu sehen ist.


    Die Schußwaffe stammt aus einem Waffenbit, das mein Sohn zusammen mit seinen gebrauchten Landspeedern bekam, ist wohl ein schwerer Bolter gewesen, denke ich. Daran angeklebt wurde eine Schwertklinge (aus dem Scoutbike-Gußrahmen) als Bajonett. Beim Herstellen des Ogryns mit den beiden Schußwaffen blieben bei der Waffen-Montage zwei Brocken übrig (siehe weiter oben), die ich von den Waffen ursprünglich abgeschnitten hatte. Diese beiden Stückchen ergaben aneinandergeklebt das Zielfernrohr.


    Edit: Was ich nun suche, ist eine Inspiration für ein paar coole Tatoos. In meiner Vision ist der Gute nämlich über und über mit Tatoos übersäht :D

  • Wenn du nicht geschrieben hättest, dass der Helm modelliert ist, hätte ich es wahrscheinlich nicht bemerkt! Ich denke mal, dann kannst du ihn so lassen.
    ;)


    Für Tätowierungen würde ich auf jeden Fall keine Tribals o.ä. verwenden. Ich finde immer richtig tätowiert ist für mich sinnbildlich ein Matrose, mit Herz, Anker, Nixe etc.. Dementsprechend hätte der wohl eher Adler, Knarren und Panzer, Jahreszahlen wichtiger Schlachten oder getöteter Kameraden, ehemalige Abzeichen seiner Einheiten. Vielleicht eher was in der Art, wie Ghetto-Gangster Tätowierungen.

  • Super Umbau :thumbsup: Etwas andere Ogryns! Auch die Bemalung ist gut gelungen. Me likes

    Lieber gut drunter, als schlecht drauf!!! :8o:


    Für bestandene Bemalherausforderung ( XV ) ( Rad-Chimäre ), ( XIV ) ( Sturm-Termis ), ( Hellhound der IA )

  • Hi,


    angeregt durch den absolut detailierten und genialen Thread "Aus Ogern werden Ogryns" von Nachtschatten und meine Rückkehr mit der 6. Ed. hab ich mir die Jungs auch mal testweise vorgenommen.


    Im Wesentlichen werde ich es genauso machen wie Nachtschatten und ich verwende auch Oger-Bullen, allerdings werde ich nicht jeden Ogryn individuell bauen, denn ich möchte schon, dass die Jungs aussehen als ob sie aus einer 'Rüstkammer' ausgestatttet wurden, mit Standard Ausrüstungsgegenständen.
    Sie bekommen also alle den gleichen Ripper, alle ähnliche Uniformen die 'serienmäßig' aussehen soll, etc.


    Da Nachtschatten alles Wesentliche ausführlich gezeigt hat, bring ich nur meine Zwischenschritte.


    Hier die ersten Schritte:


    OGRYN - Step 1:

    • Arme, Kopf, Schuhsohle/Stahlkappen angeklebt, erstes grobes Entgraten
    • Den faltigen Hosenbund über dem Gürtel entfernt
    • Die grobe Naht auf dem A... abgefeilt und den Rest mit Milliput geglättet
    • Fugen an Armen, Schultern mit Milliput verschlossen
    • Taschen aus Milliput an die Hosenbeine
    • Bauch mit Milliput gefüllt und Gürtel/Gürtelschnalle rausgearbeitet.
    • Die Stiefel erhalten außen eine Verschlußnaht wie die Cadianer



    Nächste Schritte:

    • Hose verbessern, Naht auf der Seite der Hosenbeine, Gürtelschlaufe, Hosentaschen darstellen done
    • Die Stiefel bekommen je 2 Verschluß-Riemen done
    • evtl werden die Stahlkappen noch runder und evtl größer
    • Knopf an die Beintaschen
    • Oberkörper-Bekleidung (Shirt, Kampfweste, Tragegeschirr) die seinen Wanst aber noch zeigt done
    • irgendwas mit dem Kopf
    • Deko (Magazine, Flaschen, Messer, Rucksack...)

    RIPPER - Step 1
    Das Ganze wird eine automatische Flinte mit Trommelmagazin, welche ähnlich der echten 'Minigun' oder mancher Maschinengewehre mittels oben angebrachtem Griff unter dem Arm des Schützen geführt wird. Alle Jungs bekommen diese Waffe, höchtens etwas 'individualisiert' durch Bajonett, etc...


    • schweren Bolter des IG Waffenteams trimmen
    • Trommel des Cadian Granatwerfer isolieren
    • zwei Läufe aus Plastikröhrchen schneiden


    Nächste Schritte:

    • Hülsen Auswurf auf rechter Waffenseite bauen
    • 'fliegende Hülsen' basteln
    • Griff basteln done
  • Sehr schön, da auch noch andere Umbauten zu sehen. Aber warum extra einen neuen Thread aufmachen? Der alte Thread ist doch als Sammler gedacht, so dass Nachahmer möglichst viele Variationen in einem Thread haben.


    Die Gürtelschnalle gefällt mir gut. Den Nabel würde ich aber (auch wenns ne klasse idee ist) weg lassen. Im Endeffekt sitzt er aber zu hoch.


    Weiter so!
    :thumbsup:

  • UUUps.. ist er ein Sammelthread?


    Klar ziehe ich dann um... ich kläre das mal direkt...


    Nabel: Stimmt, sieht komisch aus....aber meiner ist auch deutlich über dem Hosenbund und ich trag keine 'hüftigen Baggies' ;-) Ich denk mal drüber nach...


    Oder Aber: "Welcher Nabel? Da steckt das letzte Bolter Geschoß drin!" :wacko:

  • Ha, geil - endlich gibts Ogryn-Nachschub :D


    Die Taschen hast Du deutlich besser hinbekommen als ich, und auch der Rest Deiner Modellierarbeiten sieht gut aus!


    Wie Deine Ripper aussehen werden am Ende ? Ich hab ja noch vier Ogryns vor mir, vielleicht kann ich da was verwenden. Werde für die letzten vier allerdings die Bleispucker-Box als Grundstock verwenden.


    Ich bin gespannt, was sich hier jetzt so tut :thumbsup:

  • Eigentlich hatte ich ja gehofft, daß Otee hier den weiteren Fortschritt seiner Ogryns dokumentiert, aber bis das soweit ist, zeige ich mal, wie der Rest meiner zehnköpfigen Ogryntruppe sich weiterentwickelt ...


    Ogryn Nr. 7:







    Als Grundlage diente dieses Mal - und für die nächsten drei noch zu zeigenden Modelle - die Oger-Bleispucker-Box aus Warhammer Fantasy. Vier der Gußrahmen sind identisch mit der Ogerbullen-Box, die übrigen zwei enthalten die Spezialteile der Bleispucker, hauptsächlich Arme mit Kanonen, neue Köpfe, Pulverfässer ...


    Der Kopf bekam einen Vollbart und Haare aus Liquid Greenstuff, weil ich nicht wollte, daß alle Ogryns diese mongolischen Barfusseln haben. Die Platte vor dem Bauch ist eine Sentinel-Frontplatte, da bleibt ja bei jedem Set eine übrig. Die Waffe wurde gebaut, indem ich von der Original-Kanone alles weggeschnitten habe außer der "Halbkugel" mit dem Griffring am Ende. Daran - diese Idee drängt sich auf, wird aber auch in dem Umbau-PDF, was hier jüngst kursierte, gut beschrieben - habe ich dann eine Maschinenkanone der Cadianischen Waffenteams geklebt, deren Lauf ich wiederum durch den vorderen Zentimeter eines Granatwerfers aus demselben Waffenteam ersetzte.


    Der Grot (? Ich bin kein Orkspieler ...) auf der Schulter sollte erst weg, doch dann entschied ich, daß er bleibt. Statt eines brennenden Stäbchens zum Anzünden der Kanone hält er nun eine Flagge, die aus dem Scoutbiker-Bausatz stammt und an ein PlastiCard-Stäbchen geklebt wurde. Beim Kopf wählte ich den mit dem vor die Nase gebundenen Halstuch, durch ein paar subtile Veränderungen und ein wenig Geschickt beim Anmalen soll das nachher so aussehen, als wäre das ein Echsenkopf, also eine miniaturisierte, humanoide Alien-Echse, die den Ogryn begleitet :D


    Den Körper des Ogryn habe ich übrigens in der Mitte durchgesägt und anschließend, mit zwei Drahtstiften zur Stabilisierung, in leicht gedrehter und nach vorne geneigter Position wieder befestigt. So ist die Post ein wenig dynamischer, und der Lauf der Waffe ist parallel zum Boden, anstatt leicht in die Luft zu zeigen. Die Lücken am Rücken füllte ich zunächst mit Gußrahmenstückchen, danach mit Greenstuff. Ich habe versucht, ein "Maurer-Dekolleté" zu modellieren, mal sehen, ob das beim Bemalen dann rauskommt.


    Ach ja, der Schulterpanzer am linken Oberarm besteht aus einem Stück der abgesägten Originalkanone, dessen Durchmesser ich solange aufgebogen habe, bis es paßte. Anschließend habe ich einen geflügelten Totenschädel aus meiner Bitbox ein wenig rund gebogen, bis er zur Rundung des Schulterstückes paßte, und aufgeklebt.

  • Ogryn Nr. 8:






    Der Kollege hält im Original seine Riesenkanone so weit seitlich vom Körper, daß ich sofort an eine Gatling-Gun gedacht habe. Gesagt, getan: Die Wumme besteht aus einer rüde zerzägten Sentinel-Laserkanone, die - wie schon beim Vorgänger - an die Halbkugel mit Handgriff geklebt wurde, die als einziges vom ursprünglichen Kanonendingsbums übrigblieb. Dort wurde die Trommel eines Cadianischen Granatwerfers eingepaßt, die Läufe bestehen aus PlastiCard-Röhrchen, die um ein sechstes, schmäleres Stäbchen herum geklebt wurden. Dazu kamen einige kleine Bits, die die Löcher in der "Halbkugel" kaschieren, die andernfalls noch zu sehen gewesen wären.


    Mittlerweile hat die Waffe noch ein Magazin, das von den Orks stammt, und das Loch im Bauch ist verschlossen.


    Schulterpanzer sind, wie im Thread weiter vorne hinreichend erwähnt, wieder aus Resten der Scoutbike-Schutzbleche gebastelt. Der Rückenpanzer stammt wie beim Blechkopp am Anfang des Thread von übriggebliebenen Sentinel-Kabinenteilen. Wie man auf einem Foto erkennen kann, ist der linke Arm noch nicht angeklebt (genauso wenig wie bei Nr. 7), damit ich es mit dem Bemalen später einfacher habe.


    Um keinen Dreifachpost zu erzeugen, zum Schluß noch ein Teaser auf Ogryn Nr. 9, der noch in einem seehr frühen Konzeptstadium ist und es sich deshalb bequem macht, bis er an der Reihe ist: