Wie aufstellen gegen Dark Eldar

  • Hallo , wollte mal fragen wie ich am besten meine Armee aufbauen kann , gegen eine Streitmacht der Dark Eldar.
    Wir spielen 2vs2 , jeweils 2x SM gegen 2x Dark Eldar , pro Spieler 1000pkt.
    Feld hatt 3 Missionsziele die gehalten werden sollen.
    Bin für Vorschläge offen^^

  • Leider nein , kenn die beiden nicht und hab leider auch keine Ahnung welche Einheiten sie benutzen werden . Das macht die Planung ja so schwer^^
    Hab bisher auch nicht gegen DE gespielt , kenn mich noch kaum mit ihren Stärken aus.

  • Dark Eldar setzen, zumindest mein Gegenspieler :) , auf Schnelligkeit und Wendigkeit bei ihren Fahrzeugen, diese haben dafür dann aber auch eine sehr schlechte Panzerung.
    Ansonsten sind DE eine sehr vielseitige Armee, die meineswissens sehr Nahkampfstark aber auch sehr Beschussstark gespielt werden kann. Guck doch am besten mal im DE-Bereich, dort findest du wahrscheinlich noch viel mehr Infos als ich dir hier jetzt geben kann. ;)

  • also ne beschussstärkere armee würd ich für besser halten
    da die meisten de nur im nk en rettungswurf haben und so nur mit 6+ rüster rumlaufen ^^


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Das schlimmste was einer DE Armee passieren kann sind meiner Meinung nach viele mittelschwere Waffen. Waffen mit nur einem Schuss mag ich weniger gegen ihre Fahrzeuge, da sie ihre niedrigere Panzerung durch Schutzwürfe (Flackerfeld/Deckung durch Bewegung) teilweise ausgleichen, allerdings durch die Tatsache, dass sie offen sind selbst Streifschüsse zerstörerisch sein können. Und wenn du einer DE Armee einmal die Fahrzeuge weggeschossen hast, solltest du eigentlich sehr gut Karten haben.

  • Das mit den mittelschweren Waffen sehe ich anders, wenn ich wüsste ich spiele gegen Spacers dann würde ich schonmal Nachtfelder einpacken, dann sind die Bolter größtenteils Nutzlos. Und falls der Spacer Spieler auf die Idee kommt in meine Aufstellung zu schocken, oder mit Landungskapseln zu landen umso besser.
    Ich finde Raketen immernoch am besten gegen De, sowie die Salvenkanone und Tornado Landspeeder.
    Auf jedenfall solltest du dich darauf einstellen spätestens im 3 ten Spielzug im Nahkampf zu sein, normalerweise aber schon im 2ten. Also pack ein paar Flamer ein um deine Aufstellungszone zu säubern.

  • also ich hab die erfahrung gemacht das der DE zu dir kommen muss um richtig ramba zamba zu machen : daher such dir ne ecke und mach es dir bequem weil daraus das der DE eben so schwache panzerung seiner fahrzeuge und grossteils die rüstungwürfe echt mies sind kannst du das als psace marine kompensieren .. langsames arbeiten und viel feuerkraft entgegen stellen, der werte whirlwind ist schon cool nicht unbedint wegen seiner power sondern allein weil der 72 zoll reichweite und ne 5 zoll schablone hatt und nicht ganz so viel kostet wie nen vindi, kann denn DE unter zugzwang bringen

    Revenant: Höre auf den Salamanderlord


    2 bestandene Bemalherausforderungen (X,XII)


    [BoB] Counter 2014:

  • Das klingt aufjedenfall alles schonmal sehr hilfreich danke soweit für die netten tipps . Ich denke ich werde auf maximale mir zu vefügung stehende feuerkraft gehen und sie möglich früh umholzen.

  • Je nachdem wie gut dein Gegner ist und welche Einheiten er einpackt und ob er den ersten Spielzug hat oder nicht stell dich ruhig darauf ein,das du evtl. gar nicht zum schiessen kommst sondern ab der ersten Runde im Nahkampf sein wirst. Schattenbarken sind verdammt schnell. Die DE-Spieler die ich kenne packen Hagas in diese Barken die von Grund auf schon unangenehm sind. Schmerzmarker sind schnell erreicht und tragen dazu bei den Effekt noch zu verstärken. Meistens werden die barken von ein bis zwei "Wyvern?"(die Barken mit schweren Waffen) unterstützt und die Trupps sind grpßzügig mit "Schattenpistolen?"(plasmaartig) versehen. Bunker dich ein und pack die ein oder andere schwere Flammenwaffe ein,daß mögen die DE überhaupt gar nicht. StuKas bzw. MaschKas sind auch recht brauchbar,ebenso der Whirlwind.

  • Moin,


    das Problem sind bei DE wie ich finde die Masse an Lanzen (also spar dir gleich Landraider, Ironclad oder Predator) und diese S5 Sturm 6 Kanonen...da ham die immer was von bei...je olle Barke hat zumindest eins davon und die Dinger tun einfach richtig weh.


    Bolter sind Gift für DE, außer sie haben Marker und VI/FNP...dann ham se quasi dafür nen 4+ Rüster, was sie sehr zäh macht.


    Die Truppen an sich, auch die Nahkämpfer sind meistens halb so schlimm...schlagen aber meistens eher zu wegen der hohen Ini, allerdings sind Krieger für nen Marine was zum aufwischen, bei Hagas oder Fleischgeborenen etc. siehts schon etwas anders aus.


    Landspeeder Tornado ist grundsätzlich natürlich gut...halt ihn aber außer Reichweite...damit kannst du das ein oder andere Fahrzeug gut schrotten und wenn man was aussteigt, Schablone legen...aber bleib immer 40 Zoll vom Gegner weg wenn möglich, sonst ist das Ding schneller weg als du es aufgestellt hast.


    Auch auf die Blasterteile aufpassen...die sind ebenfalls ganz schön böse.



    Ich empfehle dir noch nen Whirlwind und irgendwas mit viel Flammen in ne Kapsel...aussteigen und losbrennen...und nach Möglichkeit mit nem Cybot mit den Jungs innen NK. Die können da nicht raus und können den Cybot nicht verwunden und somit sind die über kurz oder lang platt. Blöd nur wenn der dir vorher zerballert wird....also ist mit Vorsicht zu genießen.


    DE sind sehr schnell und wendig....enorm Beschussstark und dazu auch noch richtig fetzig im NK, wenn man sie richtig spielt...also echt eine harte Nuss.

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Hmm also der De spieler der Punkte für ne Schattenpistole ausgibt, den habe ich noch nicht kennengelernt. Würde ich auch nie machen, ist mir viel zu teuer.


    Was mich interresiert ist wieso der Whirlwind?
    Ein schuss mit 5 Zoll Schablone finde ich nicht so prickelnd, da kann ne Salvenkanone einfach mehr! Meiner Meinung nach hat nen Whirlwind auch nur 48 Zoll Reichweite, aber kann mich da natürlich auch irren.


    Daemenoth


    De haben keine s5 schwer 6 waffen. Sie haben Gift schwer6/sturm 4 Waffen um genau zu sein die Splitterkanone.
    Und du wirst es nicht schaffen deine Fahrzeuge außer Reichweite von Lanzen zu schaffen, da die meisten DE Fahrzeuge ihre kompletten Waffen auch noch nach 12 Zoll bwegung abschiessen können.

  • Schattenkanonen haben Schwer 3, S5 und DS2. Und wenn dann drei davon auf nem Schattenjäger sind, sind das 9 Schuss, was etwa 4 tote Marines (solange die im Offenen stehen) bedeutet.


    Ansonsten gibts die eben erwähnten Splitterkanonen.


    Ich hab schon ein paar Mal gegen einen gespielt, der all seinen Hekatrix' (Mehrzahl ?) ne Schattenpistole spendiert hat. Klar, ich spiele IA, da kann es sich schon lohnen, dass die Standarttruppen auch was gegen Fahrzeuge und vor allem Transporter ausrichten können, v.a. bei Portallisten. Aber ich bin auch der Meinung von Akhara, dass die einfach zu teuer sind für einen Schuss. Hagas sollen eh sprinten und Krieger...Krieger campen halt und jagen MCs.


    Gegen DE lohnen sich mMn v.a. MaschKas. Sie sind perfekt gegen ihre Flugzeuge, haben aber auch eine gute DS und Schussrate gegen die Infanterie. Oh, und ausserdem ignorieren sie FnP. Genauso Sturmkanonen.

  • Also...ich hab schon mehrfach gegen Dark Eldar gespielt.
    Wenn die in den Nahkampf kommen (also Hagashine) und vorher die richtige Kampfdroge erwürfelt haben bzw. nen Schmerzmarker bekommen haben wird es für SM meiner Meinung nach Kritisch.
    DAs beste was du machen kannst ist dich halbwegs einzugraben, die Barken und andere Fahrzeuge schnell runter zu ballern. Ich kann hier nur den Whirwind und Devastoren mit Rakwerfern nur empfehlen, und möglichst Flammenwerfer um die Hagashine zu begrüßen, sollte dein Gegner Grotequen haben und das in einer "POrtal-Liste"....brauchst du etwas mehr Feuerkraft, heißt Plasma. Von daher möglichst zusehen das du Archonten und andere HQs möglichst weit von dir weg hälst bevor sie ein Portal setzen können aus dem dann jede Menge Nahkämpfer kommen und dich überschwemmen.

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Alternativ kann man das Portal auch einfach mit seinen eigenen Modellen umstellen, falls man die Möglichkeit dazu hat. Dann können keine Reserven mehr über das Portal kommen. Echt mies gegen einen Gegner, der voll auf Portal setzt (dh zB massenweise Hagas ohne Barken, Grotesquen ohne Barken etc), da dann seine nicht gerade widerstandsfähigen Einheiten von seiner Spielfeldkante aus kommen müssen und du sie mit ein oder zwei Runden Beschuss begrüssen kannst. :up:

  • Was wiederum eine zweischneidige Angelegenheit ist, denn:


    1. Sei mal in spätestens Runde 2 mit genug Material so weit drüben, dass du das Portal dichtmachen kannst
    2. Ist es der Aufwand wert? Du vergeudest Material, verlierst eine u.U. sichere Defensivposition für den Fall, das etwas da rauskommen KÖNNTE. Und dann willst du die Blockade auch noch gegen die stehende Armee des DE verteidigen wenn es nicht rauskommt?
    3. Die Einheiten, die durch das Portal kommen sollten greifen u.U. deine Blockade von deren Reservekante aus an.
    4. Da kommen Hellions raus und überfliegen dich einfach...
    5. vielleicht hat der Gegner auch zwei Portale...


    Nein, ich halte es meistens für sinnvoller, durch 12" gefahrene Fahrzeuge oder durch genug Entfernung den ersten Angriff der Portalreserven zu verhindern oder abzuschwächen. Dann kann man ihnen die Breitseite der Armee reinpfeffern und dann wird man sehen, was dann noch steht ohne FNP.


    Generell sinnvoll gegen DE ist es, viele Fahrzeuge aufzustellen. Die kann man nämlich:


    1. nicht totgiften
    2. nicht als Schmerzmarkerlieferant nutzen
    3. nicht im Nahkampf binden


    und das sind die Dinge, die DE am besten können. Und das muss man ihnen kaputtmachen. Also schön im Auto bleiben und die Lanzen und Schattenkatapulte systematisch rausschießen, dann ist der DE irgendwann zahnlos. Infanterie (das zeigt die Erfahrung) lebt im Allgemeinen gegen eine gute DE Liste nicht besonders lange.

  • Na ja, da hast du schon recht, ich kannte natürlich die Liste meines Gegners, und wusste dass er weder ein zweites Portal noch Hellion spielt. Aber er hat dann doch recht blöd geguckt als er seine 40 Hagashin zu Fuss über seine Spielfeldkante bringen musste, während seine erste Welle (Archon und ein weiterer Trupp) ganz alleine und ohne Verstärkung in meiner Aufstellungszone stand und gegen fast meine ganze Armee antreten musste. Aber:


    1. Ich mit genug Material bei ihm? Normalerweise kommen Portaleldar auf dich zu und zünden das Portal zumindest in deiner Spielfeldhälfte. Und ein 10er Trupp reicht voll und ganz, um das Portal zu umstellen, immer schön 1 bis 2 Zoll abstand zwischen den Minis und die Sache ist geritzt. Du hast sogar einige Modelle als "Reserven".
    2. Denn falls er voll und ganz auf ne Portalliste tendiert, hat er keine Transporter für seine Reserven und er WIRD mit seinen Fusslatschern durch das Portal kommen wollen. Seine stehende Armee besteht in dem Fall aus ein bis zwei Barken, die aufgestellt werden, evt noch Panzerabwehr.
    3&4. Schon gesagt.
    5. Da wird die Sache schon ein bisschen tricky. Aber falls er im ersten Spielzug nur ein Portal zündet (und das in der Mitte deiner Armee) kann man seine Pläne schon etwas durcheinanderbringen, wenn man das Portal blockiert.


    Und mal ehrlich, Hellions werden (zumindest hier in der Gegend) kaum gespielt. Und es ist eine bessere Alternative als wegzurennen, da - falls er eben Hellions hat - eh eine Angriffsreichweite von 19 - 24 Zoll hat, da kommst du kaum schnell genug weg.


    Aber das bringt ja der Diskussion gar nichts, also...


    Beim zweiten Punkt stimme ich dir voll und ganz zu, gegen Fahrzeuge tun sich die DE schwer.

  • Nach meiner Erfahrung steht das Portal eher so in Höhe erstes Drittel der kurzen Spielfeldkante vom Gegner aus betrachtet und zentral. Wenn der Gegner den ersten Spielzug hat, dann vielleicht etwas weiter vorne. Aber jeder halbintelligente DE wird wohl abschätzen können, wie weit du in einer Runde kommst und das Portal dann darauf ausrichten.
    Wenn er nicht den ersten Spielzug hat, muss er den Portalträger sowieso extrem gut verstecken, sonst hat er nämlich keinen mehr...
    Und darum nimmt man auch, wenn man total aufs Portal setzt, gleich zwei mit. Und die kann man eben fast nicht zustellen.


    Dennoch stimme ich zu, dass es Situationen gibt, wo ein Zustellen sinnvoll ist.


    Aber gegen Hellions ist wegrennen besser. Ich verliere lieber ein Fahrzeug, als dass ich dem Gegner einen bis zwei Schmerzmarker auf dem Silbertablett serviere.

  • welche Einheiten können denn alles Portale bekommen? Würde nämlich versuchen, den Protalträger mit Raketen niederzuschießen, wenn nur eine Durchbricht, dann ist zumindest ein Archon klein!

    Auch wenn wir sterben sollten, wir Kämpfen weiter! Oder wie kannst du guten gewissens vor den Imperator treten, nachdem dir jemand bei deiner Feigen Flucht in den Rücken geschossen hat? Nein, wir bleiben und stehen selbst dann noch, wenn alle Hoffnung geschwunden ist, den der Imperator sei mein Zeuge, solange wir Glauben, werden wir Siegreich sein und über diese Degenerierten Bastarde siegen! -->[color=#000000][font='Comic Sans MS, sans-serif']Reclusiarch Derius Merchantorus bei der Verteidigung der Makropole Kajanus gegen eine Übermacht des Chaos.

  • Meistens ist es ein Haemunculus. Der sitzt dann mit nem kleinen Folterertrupp in der Schattenviper und wartet wenn möglich außer Sicht.


    Wenn man das Fahrzeug wegbekommt ist schon sehr gut, weil der Haemo dann zu Fuß los muss. Und dann kommt er nicht so weit ^^


    Aber darum sind es auch meistens 2 Haemos. Der Archon (wenn man denn einen hat) hängt meistens in einem Trupp Bräute oder Inccubi in einer Barke.