Erfahrungen zu "Fire & Forget" Terminatoren

  • *************** 1 Elite ***************


    3 Chaosterminatoren
    - 3 x Kombi-Melter
    - - - > 105 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 105


    Genau diese Auswahl sieht man immer wieder in den "Turnier" Listen der Chaos Space Marines.
    Sie werden als "beste Möglichkeit den Gegner zu stören und unliebsame Panzer aus dem Weg zu räumen" bezeichnet.
    Die Terminatoren sind mit ihren günstigen Kombiwaffen auch als Preisleistungssieger beliebt.


    Ich frage euch nun, wie eure Erfahrungen mit dieser Auswahl aussehen und ob Preisleistung alles ist, oder doch mehr dazu gehört und ob eine theoretische Betrachtung einer CodexAuswahl wirklich zu einer optimalen Armeeliste führt.

  • Also ich habe exakt diese Variante der Terminatoren relativ früh zu Beginn des aktuellen Codex ausprobiert, als die Idee dazu aufkam, günstig Fahrzeuge zu zerstören und sie wieder und wieder ausprobiert.
    Tatsächlich blockiere ich im Kopf und sage mir, die Jungs sollen nah an den Feind und möglichst dahin, wo ich sonst nur schwer hinkomme -> denn sonst hätte ich ja eine andere Einheit/Auswahl dafür nutzen können. Dementsprechend verschocke ich mich relativ häufig, sodass meine Terminatoren tot sind oder nicht ran kommen. Gerade wenn 3 Melter nah am Feind(-Panzer) stehen aber noch nicht in Melterreichweite sind, sind die 3 Einzelschüsse Verschwendung denn, dass ein Panzer hier wirklich Schaden nimmt ist eher unwahrscheinlich und man gibt daher dem Feind die Möglichkeit zu reagieren.
    3 einzelne Terminatoren, "nackt" überleben halt nicht oder werden auch "nur" im Nahkampf gebunden.


    Kommen die Terminatoren tatsächlich mal da an, wo sie hinsollen, ist bei den 3 Schuß leider auch noch nicht gesagt, dass wirklich ein Fahrzeug "sicher" aus dem Spiel genommen wird. von 3 Schuß BF4 treffen 2 und 2 Schuß müssen dann den Panzerungsdurchschlag machen, wobei hier nur von einem Durchschlag zu erwarten ist, wenn man wirklich auf 6" ran ist und dann kommt der alles enttäuschende Wurf: Nämlich der auf der Tabelle und da kommt ein "Crew betäubt" leider genauso vor, wie ein "Fahrzeug zerstört".


    Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Terminatoren ungewollt eher in den Nahkampf geraten oder sich mit etwas beschießen, was nicht zwangsweise Fahrzeuge sind. Dazu kommen Gegner Codizes, die keine relevanten Fahrzeuge auffahren (Grey Knights sieht man auch häufig zu Fuß, Orklatscher, Necrons, Tyras oder eben Armeen, die eben auf Kampfpanzer verzichten und vorwiegend Transporter einsetzen).


    Ich betrachte daher die Terminatoren in dieser Ausrüstung als wenig hilfreich und bin nach einigen Tests bei meiner Variante angekommen, die als Guerilla Variante im Nahkampf wie auch im Beschuß sich mit einigen Sachen messen kann:

  • Also die Anführungszeichen deuten an, dass du diese Ansicht nicht teilst. ;)


    So, wie du es formuliert hast, teile ich diese Ansicht auch nicht. Ein Panzerjäger, der nur einen Schuss hat, ist kein guter Panzerjäger. Eine Störeinheit, die sich nicht richtig wehren kann, ist keine besonders gute Störeinheit.
    Dennoch hat diese Konfiguration ihre Berechtigung.


    Für mich gehört diese Einheit in eine 2/9 hinein. Und zwar aus zwei Gründen:


    1. Grund: Ich brauche Landraider um meine wenigen Standards zu schützen, mit 9 Kyborgs komme ich an Terminatoren nicht vorbei
    2. Grund: Sie sind wirklich spottbillig und sind eine Möglichkeit schnell irgendwo Melter hineinzubekommen, wo ich keine Kyborgs schocken will.


    Das macht sie aber weder zu guten Panzerjägern, noch zu guten Störeinheiten.


    Wenn ich nach den Kriterien aussuche, dann nehme ich 5 Auserkorene mit 2-3 Meltern im Rhino. Die können weit mehr.

  • Ich will die Ansicht auch gar nicht teilen, ich will öffentlich darüber diskutieren, wie solche Ansichten entstehen und wie man so etwas einsetzt.
    Erfahrungsberichte (deshalb auch im Titel) sollen vorwiegend vielen Leuten hier im Forum Einsicht bringen.
    Es geht ja schließlich darum, dass das Forum Anfängern einen Einstieg bieten soll und genauso Erfahrenen andere Denkweisen verhilft.
    Je nachdem wie sich der Thread entwickelt, könnte ich auch aus dem Thread noch Vorzüge für meine Terminatoren gewinnen.


    Daher bitte ich euch alle ein paar Erfahrungen hier zu posten.

  • Mit Glück schockst du und schießt was ab...aber bei nur 3 Termis...na ja...sonst schickste se noch innen NK. Kombiwaffen...da hast du 3 Schuss Melter für 15 Punkte...mehr isses ja nicht...das nutzt du ja auch nur, wenn du dicht genug dran bist und dafür sind die 15 Punkte ne gute Option, da ja ja nachm schocken noch schießen können dürftest.


    Aber 3 Jungs sind natürlich wieder wenig und schnell auseinander genommen...ne Option die reinhauen kann, aber nicht muss...wenn man nicht weiss wie man die Punkte anders investieren soll, okay...aber drauf vertrauen, dass die ne Punktlandung hinlegen würde ich nicht wollen :D

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Ich spiel zwar kein Chaos, aber aus der Gegnerperspektive kann ich sehr wohl was schreiben: Einer meiner regelmäßigen Gegner setzt die Einheit genau so wie oben beschrieben ein, und es ist einfach ein Glücksspiel! Wenn die würfel gut fallen ist ein Panzer weg, wenn nicht, dann halt nicht und da stehen 3 Termis mit E-Waffen und Sync. Bolter verlassen am Feld!
    Aber durch das Schocken sind sie in der Lage an Panzer heranzukommen, die man mit anderen effektiven Anti-Panzerwaffen kaum erreicht!
    Meine Eldarpanzer sind extrem schnell, halt was bringt mir das gegen einen Gegner der einfahc in meinem Heck auftauchen kann!


    Alles in allem find ich die einheit gut, nicht wirklich über, aber auch nicht schlecht! Sie zwingt einen Gegner sicher etwas zum Umdenken, und das kann nie schaden!


    Lg Warpsprunggenerator

  • Ja...aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass si ne Punktlandung hinlegen? Unter Umständen haste dann 105 PUnkte rausgefeuert für nix und wieder nix. Deswegen ist das ein Glücksspiel, wie du auch schon sagst.

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Auch ich habe CSM nur als Gegner, aber wenn ich IA spiele nehme ich eig. immer etwas ähnliches mit.
    5 Gardisten mit 2 Meltern die ich schocken lasse. (kosten zufälligerweise auch 105 Punkte^^).
    Mir ist das Glücksspiel bewusst, aber wenn es mal nicht klappt waren es eben nur 105 Punkte und wenn es klappt, haben sie ihre Punkte locker wieder drin. Zudem ist es wie WSG angeführt hat ein gutes Druckmittel.

  • Kommt auf den Gegner an. Mir wäre es völlig egal ob die nen Melter haben...unter Umständen können die mich auch im Nahkampf umhauen, wenn se mich erwischen und Transport sollen nur die Jungs schnell ans Ziel bringen. ICh denke mir bei sowas halt die Wahrscheinlichkeit...und die ist da halt sehr gering, das die überhaupt da ankommen wo sie sollen und wenn sie denn dann überhaupt kommen und nicht sterben müssen se so nah dran sein, dass sie mich treffen können...also im Falle eines Melters 12", wenn mich nicht alles täuscht.


    Da habe ich mehr Respekt vor Rakwerfern, grade bez. der Reichweite ;)

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Ich spiele ebenfalls kein Chaos, aber mir wurde auch schon mehrere Male diese Dreier-Formation entgegen geworfen.
    Bisher waren sie ziemlich effektiv. Sie sind nur selten ungünstig abgwichen (wenn überhaupt) und haben eigentlich immer den anvisierten Panzer zerlegt (Cybot, LR, sogar Monolithen). Ich halte die Meinung des "Punktereinholens-durch-Verluste" hier aber etwas kurzsichtig. Immerhin sind es ja noch Terminatoren genau vorm Gegner, was bedeutet, dass sie:
    a) in der nächsten Schussphase mind. von einem Trupp beschossen werden, der dadurch wiederum nicht auf den Rest der Chaosarmee schießen kann.
    b) in Ruhe gelassen werden, dafür aber noch mehr Schaden anrichten können bspw. indem sie durch Nahkampfbindung Einheiten am Schießen hindern oder gar auslöschen. Das ermöglicht Zangenbewegungen.
    Damit bilden sie ja auch eine gewisse Schutzfunktion für den Rest des Chaoten, da jeder Laser-, Bolter-, Shuriken- oder Gaussschuss ja ein potentieller toter Chaossoldat ist.
    Lohnenswert erschienen sie mir dadurch allemal.

  • Für mich immer noch mit Kettenfaust, damit auch nach Leerschiessen noch Bedrohungspotential da ist, und der Gegner wirklich zum drauf schiessen gezwungen ist.


    Ansonsten find ich sie gut, die Guerilliataktik in kleinen EliteTeleportrupps finde ich für Terminatoren sehr Fluffig,
    und bei den mehr als Knappen U-Slots des Chaos noch einen LR reinquetschen zu können ist wirklich fein.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Nazdreg hats gesagt. In ner 2/9 sind die Typen wichtig um an Land Raider zu kommen, und sie tun so als wäre die 2/9 mobiler als sie es ist. Zuverlässig sind sie nicht, aber sie können für 105 Punkte irgendwas mit Laserkanonen kaputt machen, was einem die Arbeit mit den Kyborgs erleichtert.
    In anderen Listen (= nicht 2/9) können und sollten Chaosterminatoren anders ausgerüstet sein.

  • Ich spiele shockende Terminatoren eher selten. Und zwar weil das Shocken so ein Glückspiel ist. Die 3 Melter Wegwerftermis finde ich trotzdem ok. Selbst wenn sie landen, fressen sie wenigstens Feuer. Setzte zu Fahrzeugvernichtung aber lieber Havocs/Auserkorene mit Meltern im Rhino ein. Vorteil der Wegwerftermis ist aber, dass sie besser an die hinteren "Baller" Panzer kommen und nicht erstmal auf Rhinos und Razors treffen wie die Havocs/Auserkorene. Ist halt die Frage, ob man meint schockende EInheiten zu benötigen. Mich nerven auch ein paar Termis des Gegners die in meinem Rücken auftauchen. Ich habe mir auch mal die Frage gestellt, wie kann man noch sinnvoll shockende Termis spielen?
    Ergenis waren 5 oder 6 shockenden Termis + Tzeentch Ikone. Habe denen viele Kombi Plasmas gegeben, damit die nach einer Landung direkt ordentlich ballern können und ne gute Reichweite haben, falls sie abweichen. Diese shocke ich dann weitaus weniger Aggressiv. Möglichst freie Flächen dabei aussuchen und mindestens 8 Zoll von Gegner entfernt stehen. Damit minimiert man die Chance ganz gut die Einheit komplett zu vernichten.

  • Hallo,


    1. Also bei mir klappt es so 50% etwas damit zu zerlegen. Ich bin kein Fan davon aber irgendwie ist es eine gute Alternative damit Panzer zu jagen. Endweder zerschießen sie einen Leman Russ oder auch nur einen Rhino der 35 Punkte kostet, nur damit meine Khornies die Einheiten da drin im Nahkampf angehen können. Gute Kombi ist dann ein Khorne Champ mit persönlicher Ikone, der im Landi sitzt, damit meine Termis zielsicher schocken.


    2. Wenn sie sich verschocken und nicht in Reichweite sind, sind die 105 Punkte es oft wert. Der Gegner muss etwas dagegen tun, um sie wegzubekommen. Und 105 Punkte stellt kaum ein Verlust dar. Um das Bedrohungspotenzial weiter bestehen zu lassen, falls die Termis geschossen haben und keine Verluste erzielt haben. Gebe ich ihnen aber eine Faust oder K-Faust mit, (10 bzw 15 Punkte sind es wert), muss der Gegner darauf reagieren.


    Also meine Ergebnisse zu dem Fire and Forget Termi Trupp, sind 3 melter termis mit Faust. Diese Einsicht beruht nicht auf Theorie, sondern auf Erfahrung^^.

  • Bei mir sterben die jungs einfach wenn ich sie so runterkommen lasse, aus meiner sicht 1 e-faust,schwerer flammer und das war es.Laufen übers feld und versuchen harte Gegner zu stören oder einzelne Infanterietrupps zu grillen.

    Man erwartet von euch nicht, daß ihr denkt, nur daß ihr handelt!

  • Ich finde es gut, das man 3-4 Termies günstig ausrüsten kann nur habe ich leider immer das erlebt, das ich das Fahrzeug nicht zerstört kriege >.<
    Ich setze gerne 3 kombi melter, 1 x zwillingsmschinenkanone 1x Kettenfaust ein und als 2e T Einheit 3 mit Kombi Flammenwerfer und 1x Schw. Flamer.


    Sie sind gut um den gegner hinzuhalten und können was bewirken.
    Man sollte ihnen aber Die Ikone "gloreich" geben, da sie warum auch immer nicht furchtlos sind und immer weg rennen wenn der gegner drann ist.

  • Ich war diesen gegenüber auch recht skeptisch.
    Meine Erfahrungen beschränken sich auf 3 Mann mit Kombimeltern. Sicher ist es zum Gutteil auch Glück, aber grundsätzlich ne gute Sache.
    Selbst wenn sie ihre Melter abgefeuert haben, sind es immer noch Termis mit E-Waffen.
    Eine gute Überlegung wäre, einen mit ner E-Faust auszurüsten, damit man so noch nen Gefahr für Fzg. darstellt.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Kann man dann nicht gleich Kettenfaust nehmen? gibt doch nen Extrawuerfel....

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Meine Meinung : Fire & Forget - Termis haben durchaus ihre Berechtigung, solange sie billig sind.
    In kleinen Spielen <1000 Pts. nehm ich gerne 3 Termis + schw. Flamer mit.
    1. Weil ich Termis auf Grund meines dauerhaften Würfelpechs mit ihrem 2+ Rüster einfach super finde. :D
    2. Weil sie eine flexible Bedrohung sind.


    Sobald sie zu teuer werden, muss man sie meiner Meinung nach etwas mehr ins Gesamtkonzept einbauen, als einfach nur blindlings zu schocken.


    -meine 2 Cents. :8o:

  • Ich hatte bis jetzt mit meinen 3 Termis gut Erfahrungen gemacht.
    Die Frage ist ja was man da von 105 Punkten erwartet. Eine Spezialwaffe da zu haben wo man mal schnell eine Braucht ist natürlich je nach Situation einiges Wert. Ich finde auch, dass sie anschließend noch ihren Zweck erfüllen, denn fast immer habe ich zu dem Zeitpunkt meine Berserker mit am Start. Und wie oft habe ich mir gedacht:"Wenn dieser Trupp jetzt meine Berserker angreift wars das" Und zum Glück standen ja auf einmal meine Termis da.
    Für mich ist dieser Trupp einzeln nicht viel Wert, aber taktisch gesehen macht er seine Punkte mehr als wieder gut.
    Und da ich ich eh immer genug Ikonen habe, hat das Schocken mir auch noch keine Probleme bereitet ;)

    Ich bin ein MEister der Tioppfehler. ich durchstreidfe die Foren der Welt um ebenwürdige Gebgner zu findemn.