Kurze Fragen, Kurze Antworten: Necrons

  • Geht's jetzt um das Überspringen des Annihilators?
    Wenn ja, dann ist der ausgestiegene Trupp von der Sonderregel des Annihilators meiner Meinung nach betroffen, da er sich in 6" befindet "Sobald der initiale Schuss des Tesla-Annihilators abgehandelt wurde". Nach meiner Auffasung wird das "Überspringen" des Schusses erst geprüft, nachdem alle Auswirkungen der "normalen" Schuss abgehandelt wurden, also auch, ob ein Transporter zerstört wurde.

  • Sodele hab mir mal alles durchgelesen und ich hab auch noch fragen die bisher nicht dabei waren. Mein erstes Spiel war gestern und danach kamen doch ein paar fragen bei uns auf:


    1. Ich hab nen "Named" Lord auf nem Kommando Gleiter, quasi den Typ ausgewählt und dann als Transportfahrzeug den Gleiter dazu.
    Wenn der Gleiter abgeschossen wird (ist ja ein Fahrzeug) ist der Lord dann automatisch des todes ? Geht der Gleiter kaputt, und der Lord läuft danach ? Irgendwie steht da gar nix dazu.
    Nehmen wir mal an man nimmt Immothek auf so nen gleiter, das kostet dann sehr viele Punkte und wird wenns schlecht läuft in der ersten runde runtergeholt.


    Mein Gleiter war ständig lahmgelegt und der hat eigentlich gar nix gemacht. ( -.- )


    2. Empatischer Schockstab - Ist das ne ganz normale Waffe ? Also keine Energiewaffe? Kommt mir irgendwie total unterpowert vor ohne Enrgie -.-


    3. Monolith betritt das spielfeld über reserve, darf man das portal benutzen um andere einheiten in reserve aussteigen zu lassen ? Also Ich würfel reserve auf Mono, benutze das Portal für Krieger in reserve und dann lauf ich noch mit allem was vorher schon aufm feld stand ? Wurde schonmal angesprochen ich hätte nur gerne ein klares JA/Nein.





    Die Hauptfrage bleibt aber die Gleiter Geschichte.

    für eine bestandene Bemalherausforderung

    Einmal editiert, zuletzt von heynes ()

  • Zum Gleiter, nach meiner Auswertung zählt der als Angeschlossenes Transportfahrzeug, der Lord muss nur nen Rüsttungswurf machen falls er Verwundet wird.

    Man erwartet von euch nicht, daß ihr denkt, nur daß ihr handelt!

  • 1) Es ist ein Transportfahrzeug mit der besonderheit, dass es nur UCMs transportiert. Wird der Gleiter ausgeschaltet, wird der Lord so behandelt wie zum Beispiel ein Trupp Marines dessen Rhino zerstört wurde (Aussteigen, eventuell Schaden durch Explosion des Gleiters)


    2) Ja, der Stab kann nicht arg viel - wie so viele der nur scheinbar genialen Nahkampfwaffen der neuen Necrons. Trazyns Sonderregel ist daher ein ziemlicher Papiertiger :S


    3) Geht meiner Ansicht nach nicht, weil der Beginn der Bewegungsphase schon vorbei ist, wenn der Monolith aufs Feld kommt. Will mich aber nicht darauf festlegen, das mögen die Regelprofis tun.

  • Danke erstmal hört sich auch schlüssig an was ihr da schreibt.


    Eine frage noch zum Monolith, darf ich nur eine Waffe abfeuern Flux oder diese Partikel Kanone + eine Aktion des Portals. Früher ging ja immer Flux + Portal oder Partikelkanone.

  • Du hast den neuen Codex überhaupt nicht, oder? ;)
    Der Monolith kann immer alle Waffen abfeuern (wenn nicht geschüttelt etc.) und eine Fähigkeit des Portals nutzen.

  • Doch ich hab den neuen Codex schon, Mein Gegner der Regelsicherer ist hat nur gemeint ich darf nur einmal schiessen, normalerweise hat er bei so sachen auch recht.
    Das mit dem Gleiter war irgendwie komische weil er ständig als beispiel nen Boss mit Bike gebracht hat und nen Dark Angels Hq der wohl n Jetbike hat. Bei dem Boss ist es ja so dass man immernoch den Boss angreift und bei dem andern ist es wohl so dass der typ zu nem jetbike wird. Ich denke das Beispiel mit den taktischen im Rhino aber deutlich besser und "wahr" ist.
    Das der Schockstab so "scheisse" ist wollt ich einfach nicht glauben :) Und bei dem Monolith wie gesagt hab ich mich auf mein kumpel verlassen der die Regeln meistens deutlich besser im Kopf hat als ich. In unserem Game ist der Monolith geschockt ich hab aus dem Portal ausgeladen und wollt danach noch mit Partikel und FLux schiessen. Nach hin und her durfte ich dann ausladen aber nur eine Waffe schiessen er meinte ich müsste mich entscheiden... Ewig nimmer gespielt kommt noch dazu -.-


    Mein Problem ist dass ich jetzt auf der Arbeit ohne Codex sitzt weil mein Kumpel den zu auswendig lernen hat darum sind meine formulierungen eher schwammig.

  • So arg regelsicher kann dein Kumpel, zumindest bei den Necrons nicht sein. Der Gleiter steht zum Beispiel ganz klar unter "angeschlossene Transportfahrzeuge", der Vergleich mit einem Bikefahrer ist völlig absurd. Auch beim Monolith steht eindeutig, dass er immer als stationär gilt. Es handelt sich also nicht einmal um Regelunklarheiten wie etwa die Sonderregel von Zanndrekh - Ohne deinen Kumpel besser zu kennen, habe ich irgendwie das Gefühl, dass sein Status als Regelguru mal hinterfragt werden sollte, wenn du nicht über den Tisch gezogen werden willst :D

  • hi,


    ich bin der kumpel aka "regelguru"


    jo das mit dem gleiter ist mir gestern abend auch noch aufgefallen, muss dazu sagen das ich den codex nicht kannte und dann das ding anfangs für en jetbike gehalten hab, dann ham wir gemerkt das es en fahrzeug ist und dann dacht ich das wär sowas wie der ravenwing hq von darkangels, der kann ja sozusagen selbst ein landspeeder werden, der kann ja sogar noch so ne art nahkampf attacke von dem teil runter aber das des ding en relativ normaler transporter ist hatte ich garnich in erwägung gezogen...


    und beim monolith gehts darum das der ein geschütz hat, früher stand denk ich dran das er das zusätzlich abfeuert aber konnt ich bisher nichts dazu finden

  • und beim monolith gehts darum das der ein geschütz hat, früher stand denk ich dran das er das zusätzlich abfeuert aber konnt ich bisher nichts dazu finden


    Ha, da habe ich mich schön in die Nesseln gesetzt mit meiner großen Klappe. Das Partikelgeschütz ist natürlich eine Geschützwaffe und wenn die abgefeuert wurde, hilft es auch nichts, dass der Monolith grundsätzlich als stationär gilt - Meine Aussage, dass er immer alle Waffen abfeuern kann, ist also falsch.
    Das Portal kann er jedoch dennoch immer zusätzlich einsetzen, so wie ich das sehe, allerdings nur als Dimensionskorridor, weil das keine zusätzliche Waffe darstellt und somit nicht unter die Beschränkungen für das Abfeuern von Geschützwaffen fällt.

  • ja genau so hab ich das auch vermutet,
    eine der beiden tor aktionen + entweder geschütz oder die flux teile,


    EDIT:
    hab grad nochmal in den codex geschaut und jetzt ist mir auch aufgefallen das du garnicht das gleiche geschrieben hast wie ich, ich denk mal du hast recht,
    geschütz + korridor geht oder halt flux + tor beliebig

  • Mit dem Portal kann man immer Leute aus der Reserve holen, hat mit dem Schocken und dem Zeitpunkt nichts zu tun.
    Alles andere wurde ja schon geklärt.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Im Ernst? Wenn der Monolith selbst erst aus der Reserve gekommen ist, kann man direkt noch eine Einheit aus Reserve durchschicken?

  • Oh, moment, ja das stimmt wirklich nicht -.-
    Hör einfach nicht auf mich.
    Das Portal passiert ja wirklich am Anfang der Phase, wo der Mono ja noch nicht da ist :whistling:

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Hi,


    Meine Frage, die nämlich einen witzigen Effekt haben könnte:


    Regel für Herrscherrat und aufsplitten: "Pro Einheit darf nur EIN Mitglied des (!) Herrscherrates angehören"


    Lese ich das richtig: Bei zwei Herrscherräten kann ich also 2 Kryptomanten/oder 1Krypt+1Lord in einen Trupp hauen kann? sonst wäre doch eigentlich "eines" und nicht "des"?

  • Eben, weil durch den Artikel, wird (ja, ich bin da i-Tüpferlreiter :x) präzisiert und somit auf den konkreten beschränkt, ergo pro Rat ein Modell in einem Trupp, vllt könnt das Englische helfen?

  • Das Englische sagt sinngemäß "One model in the royal court". Nach der Lesart gingen also 2 Boten/Lords pro Trupp. Ich bin da aber extreeem vorsichtig, da ich wirklich nicht weiß, was GW hier ursprünglich vorhatte... auch wenn ich natürlich befürchte, dass es wirklich nur 1ner pro Trupp war...

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • gott, wenn das so weiter geht, können sie das errata streichen und gleich einen neuen codex drauß machen oO


    beim überspringen hatte ich btw letztens wieder eine diskussion, ob der jetzt überspring oder nicht, wenn der angeschossene trupp völlig ausgelöscht wurde, ich [netterweise] meinte nein, denn von wo soll der denn überspringen, wenn ich nicht mehr messen kann, von woaus der springt, er allerdings: doch der überspringt, miss bevor die verluste entfernt werden [was aber gegen das "nachdem der initialisierte schuss abgehandelt wurde" sprechen würde, oder?]
    Darf der Todesstrahl in den Nahkampf gezogen werden? (ich ziele ja nicht auf einheiten, ich benenne zwei punkte..)
    Gibt es einen Decker, wenn die Einheit in Deckung zur Sichel ist, aber nicht in Deckung zum Weg des Strahls? (ich hätte logischerweise nein gesagt, mein Gegner bestand darauf, da der Schuss ja von der Waffe geht, also Decker, ich sage nein, weil der Strahl beim Punk und nicht der Waffe beginnt...)


    Und das sind nur die, die ich ausm ff weiß...

  • Ich würde die Errata ganz raus lassen, finde ich recht unübersichtlich XD
    Der Apokalypse WD hat einige drin....