Kurze Fragen, Kurze Antworten: Necrons

  • Moinsen,


    Ich hab da mal ´ne Frage zur Geisterbarke - Kann man die auch als einzelne Auswahl "kaufen" oder immer nur im Verbund mit Krieger?


    Und wenn wi schon mal dabei sind noch eine zu den Eliminatoren - Kann ich für jede Eliminatoreinheit eine Einheit mit "Eliminatorzeichen" markieren
    oder nur eine für alle?


    Schon mal Vielen Dank im Voraus


    P.S.: Ich wollte jetzt nicht alle 10 Seiten durchsehen ob das schonmal Thema war, falls es das schon war bitte ich um Entschuldigung, gibt es vielleicht ´ne Möglichkeit einen Thread fix zu "durchsuchen"??

  • Geisterbarken sind ein angeschlossenes Transportfahrzeug der Krieger, ergo nur im Verbund mit diesen zu kaufen.
    Du kannst immer wenn du eine Eliminatoreinheit aufstellst eine Einheit des Gegners mit dem Eliminatorzeichen belegen. Ergo kannst du 3 Einheiten mit dem Eliminatorzeichen belegen, wenn du 3 Eliminatoren Trupps dabei hast.

  • fahrzeuge können immer volle reichweite schießen
    (zählen quasi als waffenexperten)


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Frage zu Gedankenkontrollskarabäen:


    2 Lords (L1 & L2) mit Gedankenskara´s stehen in base kontakt mit 3 Space Marines (S1 -S3)


    Diese Anodnung:


    S1_S2__S3
    __L1__L2


    Jeder Lord steht mit 2 Space Marines in Kontakt.
    Jetzt wird zufällig, also in diesem Fall mit nem W2 für jeden Lord der betroffene Marine ermittelt, soweit klar.


    Was ist wenn für L1 zufällig S2 ermittelt wird, ist dann S3 automatisch von den Skarabäen von L2 betroffen oder kann S2 nochmal betroffen sein?
    Wenn ja, vefällt dann die Wirkung der Skarabäen von L2??

  • So wie ich das lese, könnte S2 duchaus von den Wirkungen der Scarabs von L2 betroffen sein; wenn die Scarabs von L1 ihn allerdings schon im Griff haben, würde ich sagen, verfällt die Wirkung.

  • naja, aber es steht nirgends die limitierung, dass er nur einmal pro zug opfer der mss werden kann, außerdem testet er ja nicht einen nach dem anderen, er müsste sie ja gleichzeitig testen (auch wenn er nacheinander die würfel werfen wird)

  • naja, aber es steht nirgends die limitierung, dass er nur einmal pro zug opfer der mss werden kann, außerdem testet er ja nicht einen nach dem anderen, er müsste sie ja gleichzeitig testen (auch wenn er nacheinander die würfel werfen wird)


    Nach der aktuellen Regellage würde ich dieser Aussage (und damit Mozes' Auffassung) zustimmen. Sollte S2 von beiden Lords zufällig ausgewählt werden, so muss er für beide Scarabs den erfoderlichen Test ablegen und wirft je nach Ergebnis 0xW3, 1xW3 oder 2xW3. Mozes hat mMn richtig und zurecht darauf hingewiesen, dass es im Codex keinerlei Einschränkung über die Anzahl der "Betroffenheit, Test, Attacken etc. gibt.

  • Ich habe noch keine Meinung hierzu, aber die Skarabäen werden ja "anstatt normal zu attackieren" angewendet. Von da aus könnte man argumentieren, dass er nicht zweimal seine Attacken eintauschen kann.
    Aber wie gesagt, überzeugt bin ich davon selbst nicht :P

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Mir kommen diese Gedankenkontrollskarabäen immer noch sehr sehr schwammig vor!!!


    :-$


    Ich glaube einfach, dass es da zu viele Meinunsverschiedenheiten geben würde, wenn man zockt!



    Hat jemand schon Erfahrungswerte?



    The Duke

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!


  • naja, ich stell die leute von vornherein nie so, dass sich das überschneiden könnte ^^


    @Emu: ja, aber ein Modell mit einer Attacke im Profil kann sich dank der Skarabs auch bis zu 3mal schlagen, also ;) RAI würde ich sagen, der kann sich, wenn er pech hat und von 5Lords umzingelt is, auch bis zu 5xW3 auf die Mütze geben, an manchen tagen steht man einfach mit dem linken fuß auf ;)

  • Von mir auch eine kurze Frage. Ich spiele eine. Fünfköpfigen Herrscherrat - alles Boten der Zerstörung, einer mit Solarimpuls. Kann ich 2 in meine Krieger stellen und 3 in meine Extinktoren oder kann ich immer nur einen "gleichen" Boten in einen Trupp stellen?

  • Pro Herrscherrat darfst du nur einen Boten in einen Trupp eingliedern... Bei 2 Herrscherräten sind es schon 2 Boten, ob verschieden oder gleich ist irrelevant, solange sie aus 2 verschiedenen Herrscherräten kommen


    So long

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Du kannst auch alle 5 in ne geisterbarke reinmachen. Ziemlich edles Teil wie ich finde, da es die krytomanten gleichzeitig schützt und transportiert. Hab es zwar erst einmal so gespielt aber da war es ziemlich effektiv.

  • Wenn man mal an nichts denkt, kommen doch die nettesten Ideen...


    Wir nehmen das Beispiel: Bote der Verzweiflung mit Schleier der Finsternis befindet sich in einer Einheit Eliminatoren.


    Sie schocken, bestimmen eine Einheit, zerschießen sie und der Gegner atmet auf, der Rest ist sicher...


    Nächster Spielzug: Gemäß der Regeln für den Schleier, lasse ich meine Einheit wieder schocken (entweder zu einer anderen hin, oder, einfach weil ich es kann, 2mm von dem Ort weg, wo sie war, nur damit die Einheit schockt) Somit würde doch eigentlich die Regel des Eliminatorenzeichens wieder aktiv werden, denn die Regeln für den Schleier sprechen explizit: werden aus dem Spiel entfernt und betreten(!) es anschließend per Schocktruppenregel..


    Habe ich hier eine böse Idee gefunden oder ist mein Wunschtraum der Regelinterpretation nicht mehr als ein Wunschdenken?

  • Es ist zumindest eine unklare Regelstelle, die auch im Englischen missverständlich ist.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Also ich spiele es so dass nur ein Zeichen gesetzt werden kann, die Idee ist aber nicht ganz neu und nicht wirklich geklärt soweit ich weiss.

    x "First the man takes a drink; then the drink takes a drink; then the drink takes the man." x

  • Ich kann mir nicht vorstellen das es im "Sinne der Erfinder" war immer wieder neue Zeichen verteilen zu können.
    Die Nummer mit den Sakarabäen die bis an die gegnerische Aufstellungszone "gebährt" wurden haben Sie mit der Errata auch kassiert.


    Grundsätzlich ist es völlig O.K. das beste aus den Regeln raus zu holen aber jedes mal eine neues Zeichen zu setzen ist denk ich etwas
    überzogen. Aber ich spiele auch nicht auf Tunieren, habe also keine Erfahrung in dem Bereich.


    Wenn du die Effektivität des Boten hoch halten willst kannste auch nen Läufer nutzen um die späteren Ziele zu synchronisieren
    das verschafft dir wiederholungswürfe beim wunden und ganz gemein wird es mit nem 2ten Boten in der Einheit (kostet ja nur 30 P. mehr) :evil: