Airbrush - mein erstes mal

  • Ich hab jetzt auch schon länger ein Airbrushset daheim stehen, bin nur nicht dazu gekommen es auszuprobiern.
    Jetzt les ich aber andauernd das man damit super grundieren kann, wunder mich aber mit was?
    Weil die Grundierung ist ja eine speziell Farbe, die darauffolgenden Schichten mehr halt geben soll...


    Verwendet ihr da einfach eine normale farbe, oder gibt es irgendwo Airbrush Grundierungen?


    Lg Warpsprunggenerator

  • ich denke die besten ergebnisse erhält man indem man entweder einzelne bauteile eines modells brusht (also klauen getrennt vom modell besprüht) oder eine wirklich feine düse benutzt...


    Bei einem Tau-Feuerkrieger würde ich z.B. die einzelnen Teile aus dem gußrahmen lösen und sauber machen dann grundieren und brushen und dann zusammenbauen. sachen wie die kleinen roten punkte auf dem visier muss man aber immernoch mit dem PInsel bemalen wohingegen sept markierungen (die farbingen striche am helm zum Beispiel) ganz einfach mit masken (abkleben und draufsprühen) gemacht werden können.


    ich sag mal 80% eines modells kann man mit der Airbrush machen und den letzten rest dann mit dem pinsel bearbeiten.


    was ich gestern beim üben am Piranha festgestellt habe: wenn man die Kanten vorsichtig "Vorschattiert" kommen echt coole effekte dabei raus :-)


    das würde dann heißen man sprüht die in einer dunklen Farbe vor, macht dann eine Helle (weiße) linie direkt an der Kante und Sprüht dann seine eigentliche Farbe ("vorsichtig") oben drauf. dann hat man echt gute ergebnisse.


    Ich bin wirklich der Ansicht das Airbrush ziemlich genial zum bemalen ist und auch irgendwie intuitiver/einfacher als Pinseln...


    Auf youtube gibt es eine ganze Menge von Videos über Airbrush und warhammer... hab gestern ein cooles gesehen wie man Nemesis energiewaffen ganz einfach Brusht...



    Was man nie nie nie vergessen sollte ist das man locker 5 schichten Airbrushfarbe anbringen kann und immernoch weit davon entfernt ist eine ähnlich dicke Farbschicht zu haben wie beim normalen Pinsel...

  • Ich geh jetzt mal von einer 2-Farb-Grundierung aus...
    Zum Einen kann man das Weiß weglassen und gleich die gewünschte Farbe aufsprühen und da gleich noch einen Verlauf reinbringen...
    Zum anderen muss du nicht mehr aus der Dose grundieren da der Sprühnebel das ist was die Grundierung an sich "körnig" macht und den Halt für die Farbe gibt.
    Aber ansich hast du recht, eine Grundierung ist schon eine spezielle Farbe, ist aber denk ich, dann eher zu vernachlässigen, wird einfach nicht mehr gebraucht...

  • Irgendiw hast du mich jetzt überzeugt, tenebra...


    Mal sehen wo sich dann da ein gutes Maschinchen finden lässt!!!


    Werd ich auf jeden Fall einmal ausprobieren.


    Einfa Frage fällt mir da aber noch ein:


    Was ist mit dem "Farbverschleiß" überflüssiger Farbe in den Töpfchen???



    The Duke

    "I know less than half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve!"



    An die Würfelgötter


    Oh Ihr Großen, Ihr Mächtigen,
    Segnet mein Geschick!


    Cubus und Rubik,
    zerschmettert meinen Gegner
    und brecht ihm das Genick!


  • Den Rest Farbe kannst du wieder zurückkippen...;)
    außer du solltest mal mit lösemittelhaltiger Farbe sprühen...was aber eher selten vorkommen wird...

  • ich kipp das was zuviel ist auch einfach zurück ^^
    ach ja nochwas komm nicht auf die idee das einfach zurück zu sprühen damit auch der letze farbrest nicht verloren geht... das ist eine sehr schlechte idee...... *g*



    @ Warpsprunggenerator


    Grundierung erfüllt ja einen bestimmten Zweck: Sie soll die verbindung zwichen einer Oberfläche und der eigentlichen Farbe verbessern. Das klappt mit normaler Farbe genau so gut wie mit "speziellen" Grundierspray. Man erhält eine überall gleiche Oberfläche an der die anderen Farben dann Haften können... um ehrlich zu sein hab ich mir 2 Trupps feuerkrieger und einen Panzer mit dem dämlichen grundierspray von Armypainter versaut weil das sehr schnell details "verschluckt" und ich das vom GW-Spray so nicht gewohnt war.. Man sollte halt nicht direkt so viel auf einmal mit neuen Techniken und Produkten machen und erstmal erfahrung sammeln... aber das hat sich nun dank Airbrush sowieso erledigt. ^^

  • Nachdem hier ja jetzt schon eine recht gute "Datenbank vorherrscht,würd ich mir auch gern ein paar Tipps von erfahrenen Brushern holen.
    Ich liebäugel schon länger mit nem Airbrush,bin aber der Meinung,daß es sich für nen Anfänger nicht lohnt viel Geld zu investieren nur um festzustellen:"Das ist doch nicht meins!" Hab mir schon ein paar mal die Revell-Sachen angesehen. Da gibt es nen einfaches Einsteigerset mit Billigpistole mit interner Mischung und ein etwas besseres mit Kompressor und externer Farbmischung. Laut Beratung bei TeddyToys(ja sowas gibt es wirklich) ist das teurere Set geeignet zum Grundieren und für großflächigen Farbauftrag für mehr jedoch nicht. Auch der Standard-Kompressor von Revell soll nur sehr untermittelmäßig sein. Dem gegenüber stehen die nur ca. 120€ für die Erstausrüstung mit Revell.
    Andere Produkte gehen da wesentlich mehr ins Geld.


    DAs GW-Teil hab ich zwar schon in Aktion erlebt,allerdings bisher nur negatives darüber gehört(nicht wirklich besser als ne Sprühdose)


    Grundsätzlich gine es mir erstmal drum meine Minis und Fahrzeuge zu grundieren und nen ersten Eindurck vom Airbrush zu kriegen.


    Meine Frage wäre jetzt: Probiere ich es mit Revell um überhaupt nen ersten Eindruck vom Brushen zu kriegen oder lasse ich es ganz sein,bis eine bessere Ausstattung ins Budget passt?


    In einschlägigen Airbrush-Foren wird die Frage zwar eindeutig beantwortet,allerdings mit Argumenten und Daten die mir als laie überhaupt nichts sagen. Kann mir hier einer vielleicht nen leicht verständlichen Rat bzw. ne Entscheidungshilfe geben?

  • Von Revell rate ich dir erstmal grundsätzlich ab...weil du nur den Namen bezahlst und für das selbe Geld hochwertigere Sachen bekommst.


    Zum testen sollte man sich eventuell jemanden in der Nähe suchen der Airbrush im Allgemeinen macht.
    Da bekommst du auch die bessere Beratung, die Leute haben Erfahrung und wissen was funktioniert und gut ist.
    Vielleicht bekommst du auch die Möglichkeit mal ein paar Airbrushpistolen in die Hand zu nehmen.


    Ansonsten tendiere ich zu hochwertigeren Sachen die halt etwas teurer sind, aber auch gut ihre Aufgabe erledigen.
    Angefangen bei der Pistole: ich habe eine Haider für ca.35€ gekauft, für das doppelte bekomm ich schon eine Harder&Steenbeck die ein wesentlich besseres Spritzbild abliefert, sprich feiner den Sprühnebel verteilt und nicht kleckert.
    Ich hatte einen kleinen Kompressor der nunja für eine bestimmte Pistole ausgelegt war und die anderen haben nur schlecht daran funktioniert und einstellen konnte man auch nichts. Beides "billig" und dafür auch sehr kurzlebig.


    Ich denke auch wenn die Hardware passt hat man mehr Spass und weil man bessere Ergebnisse hinbekommt, bleibt man eher dabei, als wenn man billig kauft und das Equipment Schrott ist, weil man garnicht mitbekommt wie gut es eigentlich funktionieren kann.

  • Hm...also wenn ich das jetzt auf der TCP Seite richtig verstanden hab brauch ich einen mit externer Mischung und Single-Action zum grundieren und einen mit interner Mischung und Double-Action für Details. DAs wären schon zwei.


    Kann mir vielleicht einer nen Tipp geben welchen Brush ich als absoluter Noob mal ins Auge fassen sollte? Vielleicht einen der zuerst mit Dosen funktioniert sich aber auf nen Kompressor nachrüsten lässt um die Kosten am Anfang gering zu halten? Damit ich nen ernsthaften Ansatzpunkt habe!


    Oder macht vielleicht für allererste Gehversuche das Revell-Starter-Set für 21€ Sinn? Mit dem Wissen,das es nichts taugt?

  • Hmmm also ich habe mir das "Profi"-Set von Conrad geholt und will jetzt schon was größeres XD


    ich glaube eine gute idee wäre das hier


    http://www.werkzeugdiscount24.…J23uK_b_K0CFUJAzQod9w1Oug


    + eine Double 0,2 oder 0,3er düse-Action Pistole Internmischend und Fließbecher (Farbtopf oben drauf nicht unten dran)


    Innenmischend deshalb weil diese die Farbe viel besser mit dem Luftstrom vermischen als eine Aussenmischende das könnte


    Double Action deshalb weil du so während dem Sprühen luft und farbmenge variieren kannst (farbverläufe und sowas)


    Mit der Kombination solltest du um die 100€ liegen die Pistole die beim Kompressor dabei ist kannst du dann in die Bucht werfen und gucken was raus kommt. oder nimmst die für ganz ganz grobe sachen.


    Es gibt auch Pistolen an denen man die Düsen austauschen kann vielleicht wäre das ja eine alternative :-)



    nochmal ganz deutlich: Du kannst mit einer innenmischenden auch grundieren aber mit einer Aussenmischenden nur schwer feinheiten malen.

  • Grundsätzlich bist du mit einer innenmischenden double action Pistole am besten beraten. Mit der kannst du alles machen: Grundieren, Feinheiten, Farbverläufe. Die Düsengröße liegt bei den meisten hochwertigen Modellen bei 0,2 - 0,3 mm. Für viele kannst du dann noch zusätzliche Düsensets kaufen, bspw. für 0,4 oder 0,5 mm.


    Ein sehr gutes Einstiegsmodell ist die Ultra von Harder&Steenbeck. Da kann man sich zwischen der 0,2er und 0,4er Variante entscheiden. Prinzipiell ist ein Fließbecher immer praktischer als ein Saugbecher, weil letzterer weniger sauber ist und mehr Farbe verbraucht. Von daher würde ich hier zur Standardversion raten. Der Preis liegt bei ungefähr 70 Euro.


    Druckluftdosen sind eine ganz grauenvolle Sache. Ich habe damit auch angefangen, bin davon aber schnell wieder abgekommen. Ein einfaches Tarnmuster auf nem Panzer habe ich damit nicht fertig bekommen, weil die Dose vorher vereist war. Da ist ein Kompressor einfach praktischer. Ich habe ein noname-Modell für ca. 80 Euro. Mit dem bin ich auch sehr zufrieden. Er könnte ein wenig leiser sein, aber meine Freundin erträgt ihn sogar über mehrere Stunden. Außerdem hat er einen Drucktank, sodass er nicht ständig an ist.


    An Farben verwende ich die Air Serie von Vallejo. Die kannst du unverdünnt direkt in den Becher kippen. Aus der Serie gibt es auch eine graue Grundierung, die farblich ziemlich genau der Farbe vom GW-Plastik entspricht.

  • Also ich bin jetzt schon länger an einer Airbrush interessiert, da ich mir vorstelle damit etwa 50%-70% einer Mini ohne Pinsel fertigstellen zu können und hier gut und gerne 4 große Silberfisch Armeen rumstehen.
    Bis dato kann ich aber aus diesem und den 20 anderen Threads über Airbrushes nicht rauslesen, was man nun genau braucht, bzw worauf es ankommt.


    Klar ist, das es verschiedene Qualitätsstufen gibt.


    Ich denke man könnte mal Beispiele zusammenfassen:
    So in der Art:



  • Ich schaff's zwar nur noch selten hier vobei zu schauen, werde aber mal was zum Thema Airbrush zusammentippen. Wird man dann in der KB finden.


    Grüße
    Thor

  • Ich habe auf youtube ein Video gefunden in dem ein Deathwing Terminator gemacht wird


    der ist aber meiner meinung nach weit über spielstandart... egal ich poste einfach mal



    http://www.youtube.com/watch?v…o&feature=player_embedded#!


    achja hier



    http://awesomepaintjob.blogspot.com/


    Dämonen sind auch dabei. die sehen echt krass aus ^^ (Kein Video)

  • Hey da kommen ja richtig brauchbare Tipps zusammen,danke euch allen. Vor allem aber Cywor:Hoffe ich hab deinen Thread nicht zu sehr entfremdet!

  • Ach was. Ich freue mich eigentlich mehr darüber. Ihr könnt das Thema von mir aus gerne weiter benutzen. Ist bestimmt für jeden was dabei, der an Airbrush interessiert ist. :up:


    Die Sachen von Awesomepaintjob habe ich kürzlich auch entdeckt und war begeistert. Wobei das mehr als nur Airbrusharbeit ist. Aber um das Niveau seiner Minis zu heben ist sowas absolut hilfreich. Vor allem weil die Videos so schön aus der Nahaufnahme sind. Auch um einen effektiven Workflow zu entwickeln finde ichs praktisch. Grad als Newbie sitzt man oft vor ner Mini und fragt sich "Was mach ich als nächstes?".


    Das tolle an unserem Hobby finde ich ist, das im Gegensatz zu vielen anderen Interessensbereichen, die Hilfsbereitschaft und der Wille gesammeltes Wissen zu Teilen riesig ist! Das hebt auch das Bemalniveau. Alle haben letztlich was davon.
    Wenn hingegen daran denke, was man in Fotoforen regelmässig für Antworten bekommt, wenn man mal nach der (Photoshop etc) Nachbearbeitung eines Bildes fragt. :whistling:



    Zitat

    Also ich bin jetzt schon länger an einer Airbrush interessiert, da ich mir vorstelle damit etwa 50%-70% einer Mini ohne Pinsel fertigstellen zu können


    Bei größeren Panzern/Monstern wahrscheinlich sogar mehr.

  • Ich war gestern im Boesner und hab mich dort beraten lassen was Kompressoren angeht.


    Ich würde darüber dann am Wochenende etwas schreiben und hier Posten ebenfalls würde ich dann auch im Internet nachforschen um das gehörte zu bestätigen.



    Eins ist auf jeden Fall klar: je nachdem was man mit der Airbrush vor hat kommen ganz unterschiedliche preisanforderungen zu Tage...

  • @ Cywor:
    also bei PSD-Tutorials findest du bestimmt was.
    und die sind auch recht hilfbereit.
    allerdings finde ich wenn man seine Fotos von Minis aufhübscht, verschleiert das vieles.
    Und es ist in Wettbewerben echt mies...ich kann am Rechner viel aussoften und besser aussehen lassen und das gibt aber nicht meinen Bemalstandard wieder.


    mach lieber ordentliche Fotos und stell die unbearbeitet hoch...

  • Hallo c3r34l, da kann ich Dich beruhigen. Mir geht es gar nicht um Miniaturen Fotografie. Mir gings um die Aufwertung von Fotografie im Allgemeinen. Das ist für mich aber weitgehend eh Schnee von gestern. ;) War eine mehr oder minder allgemeine Anmerkung.