Gemeinsame Charity-Aktion?

  • Hallo, liebe User der 40k Fanworld,


    mir ist heute wieder eingefallen, dass ich auf diversen anderen internationalen 40k-Seiten öfter mal von gewissen Wohltätigkeits- und Hilfaktionen gelesen habe.
    Darunter als Erstes mal die Storm Wardens. Die Storm Wardens waren/sind ein ambitioniertes Projekt von talentierten Malern, die mit dem Verkauf der Armee einiges an Knete gesammelt und diese dann gespendet haben.
    Also dachte ich mir, warum nicht auch mal ein ähnliches Projekt starten?



    Meine Grundgedanken wären:
    1. wir bauen gemeinsam einen Orden auf; jedes Mitglied, das Interesse hat, spendet ein von ihm gebautes und bemaltes Modell (je nach Malerfahrung gerne auch unter Anleitung eines erfahreneren Malers). Im Idealfall mit einem einfachen Farbschema und einem schönen Telling Name, etwa "Saviors". Vor allem bin ich dafür, dass nicht gleich ein ganzer Trupp gespendet werden soll, da ich weiß, wie es ist, wenn man unter Druck viel Kram fertig kriegen muss. Also kein Druck, alles freiwillig und in schön kleinen Schritten.
    2. wir versorgen diesen Orden mit Hintergrund, vielleicht auch mit Zeichnungen und Hintergrundgeschichten (die wir auch ins Englische übersetzen können, wenn sich jemand findet, dessen Englisch gut genug ist).
    3. Der Orden wir bei irgendeinem vertrauenswürdigen Mitglied stationiert und für den Fall, dass irgendwo auf der Welt eine größere Katastrophe stattfinden, verkauft (Ebay?) und der Erlös an eine wohltätige Organisation geschickt. Alternativ wäre es auch nett, den Orden ab einer bestimmten Größe zu verkaufen und einer deutschen Organisation zu spenden, die sich z.B. mit Kinderarmut, Vergewaltigungsopfern etc auseinandersetzt. Oder sogar an Altersheime - alles ist möglich. Man könnte auch den Spender der meisten Minis entscheiden lassen, je nachdem, wie viele Leute was spenden wollen.


    Bis jetzt sind wir 5 Interessierte:
    - kernsystem
    - Karondkar
    - Nachtschatten
    - Wazdakka
    - Rogan


    Wer sich dafür interessiert und gerne eine Mini spenden oder sich anderweitig beteiligen möchte, melde sich bei mir, entweder hier im Thread oder per PM.

  • Klingt nach ner sehr guten Idee. Ich kann allerdings nicht abschätzen, ob der geplante Orden dann eher das Licht der Welt erblicken würde als die "Lions", bei denen es ja offenbar ein eher ... zäher Prozeß ist.


    Ich denke, ich würde auf jeden Fall eine Mini beisteuern können und wollen, wenn der angestrebte Standard nicht allzu weit über meinem derzeitigen liegt. Je nach aktueller Finanzlage und Motivation auch mehr, aber da will ich mich jetzt ungern zu weit aus dem Fenster lehnen ...

  • Wenn jeder eine Mini bemalen soll und am Ende eine Orden oder zumindest eine Armee dabei herauskommen soll, wäre es dann nicht einfacher, effektiver und im Angesicht der Tatsache, dass so jeder, nicht nur die talentiertesten Maler unter uns, einen guten Anteil leisten kann, wenn wir einfach direkt zu einer Spende aufrufen und jeder 5,- Euro gibt?
    Das wirkt auf mich dann auch irgendwie ehrlicher als "Hey, wir malen gegen Armut und hoffen, dass am Ende tatsächlich was rauskommt das über Aufmerksamkeit für uns selbst hinausgeht".

  • hmm
    ich hab glaub noch 2-4 unverstümmelte space marine aus der grundbox
    dafür würd ich sie sogar bemalen ohne sie als opfer zu nehmen :thumbsup:


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • @ Nachtschatten:
    Danke, aber es ist ja nicht ausschließlich meine ^^
    Was den Standard angeht: wie gesagt, im schlimmsten Fall macht man halt Tuts für die unerfahrenen Maler, sodass die Minis wenigstens farblich nicht komplett voneinander abweichen.
    Ich trag' dich einfach mal ein.
    Und die Geschwindigkeit des Aufbaus ist eigentlich auch rech Sülze. Man könnte das Projekt auch für die Weihnachtszeit '12 ansetzen.


    @Kardonkar:
    Super, ich trage dich ein. :-)


    @ Arek:
    Ich geb' dir in gewisser Weise Recht; aber das Ding ist einfach, dass ich zum Beispiel lieber etwas für eine Sache tue als Geld hinzugeben - im Wesentlichen gebe ich natürlich auch nur Geld, wenn ich etwas für eine Sache tue, das mit der Sache an sich soviel gemein hat wie Birnen mit TGVs.
    Aber wir sind ja hier in der 40k-Fanworld, und deshalb denke ich, wäre es doch ganz lustig, Spenden im Rahmen des Hobbies zu sammeln; zum Einen, weil es die Malerfahrung der seltener Malenden zumindest ein bisschen positiv beeinflusst, zum anderen, weil sich dann nicht nur eine Hilfsorganisation über die Spende freut, sondern auch noch ein Spieler um eine bemalte Armee/Streitmacht.


    Und die Grundidee ist ja eben nicht, dass nur ein paar Leute malen, sondern alle, die sich beteiligen wollen; wer spenden will, kann das jeden Tag tun.
    Und mal ganz ehrlich: ja, ein wenig vom Wunsch nach Aufmerksamkeit für die FW unter anderen Spielern ist sicherlich dabei, allerdings eher im Sinne von "deutschen Pionieren des Charitymalens". Wenn das grammatikalisch und zeitlich möglich ist ^^


    Alternativ könnten sich auch ein paar gute Maler in einem BoB oder sonstwas zusammensetzen und jeder einen Champion eines Chaosgottes umbauen und bemalen - "The sky is the limit" sozusagen. Ist ja nicht so, als wären wir nicht flexibel.:)


    ...


    P.S.: Ich mag Larp-Jargon: "Euronen" *g*


    @ kernsystem:
    Prima, ich trag' dich auch ein. :-)

  • Das Problem das ich sehe: Die Fanworld hat über 2800 Mitglieder. Klingt erst einmal gewaltig. Aber realistisch betrachtet beteiligen sich meiner Einschätzung nach viellecht 200 Leute regelmäßig und aktiv im Forum. Aktive Maler und am Malen interessierte dürften es noch deutlich weniger sein - Ich gehe mal von deutlich unter 100 aus, wenn ich mir die Beteiligung an Abstimmungen aller Art und den Kommentaren in dem Bereich ansehe.
    Unter diesen Malern haben wir dann - Tutorials hin oder her - wieder eine gewaltige Spanne von Malkünsten, so dass am Ende, sollte es denn überhaupt eine Armee werden, eine Streitmacht mit sehr unterschiedlichem Malstilen und unterschiedlicher Qualität herauskommt - was auf der Platte, seien wir mal ehrlich, irgendwie ... aussieht. Dazu bräuchte es noch einen wohlhabenden, gutherzigen Nerd, der überhaupt Geld für solch eine Armee ausgeben will. Zieht man dann den Gewinnerlös von den Materialkosten ab, glaube ich nicht, dass viel hängen bleibt.
    "Jeder kann mitmachen" klingt erstmal total romantisch und demokratisch und hach :love:... Eine professionelle Organisation wäre meiner Meinung nach aber effektiver. Stellt die 10-15 besten Maler zusammen, die einen Trupp herstellen, der richtig rockt! Damit lässt sich dann auch etwas finanziell erreichen, das sich vom Verhältnis zum erlangten Gewinn lohnt.
    Alles andere schreit für mich eher danach, als wolle man sich unter dem Mantel der Gutmütigkeit als das Bessere feiern. Verzeiht mir den Zynismus, aber ich bekomme ganz schlimmen Ausschlag bei "Charity-Events" bei denen ich das Gefühl habe, dass es um das Image der Veranstalter/Teilnehmer geht, nicht um die tatsächlich Hilfsbedürftigen! Wer helfen will kann das, wie gesagt wurde, tatsächlich jeden Tag tun - und zwar so, dass mehr ankommt als guter Wille und die Verknüpfung der eigenen Lieblingsbeschäftigung mit einer humanitären Katastrophe.



    (Zynische) Alternative: Packt eine barbusige Inquisitorin als HQ-Modell rein und verkauft euch als scharfe Nerd-Mädels - Sex und Skandale sind der Klassiker des Marketings, damit kriegt ihr dann vermutlich, auch bei varrierendem Bemalsstandard, wirklich Aufmerksamkeit und Geld für die Aktion zusammen :D

  • Moin


    Ich sehe die Aktion skeptisch, aus vielerlei Gründen. Zum einen wollen am Anfang immer total viele mitmachen und sich beteiligen und am Ende bzw. bei erhöhtem Arbeitsaufkommen ebbt die Beteiligung und besonders die Begeisterung immense ab. Daher ist ein Masterplan unerlässlich und eine Absicherung, dass es dann auch funktioniert. Irgendeinen Orden kann man getrost vergessen, weil man diesen nicht versteigert bekommt (wobei in diesem Forum Links zu Auktionsseiten nicht gerne gesehen werden, logisch). Es muss also alles sehr gut durchdacht werden und darf nicht irgendwelchen Geschmäckern folgen, sondern muss einem Trend entsprechen, der aber durchaus individuell gestaltet werden kann.


    Wenn es auch Werbung für das Forum und umbedingt eine SM-Armee sein soll, kommt nur der Fanworldorden in Frage. Die haben bereits ein Farbschema und eine Malanleitung von mir bekommen und sind hier alle noch nachvollziehbar.


    Die Armee muss geplant werden und sorry, aber irgendwelche übrig gebliebenen BlackReach-Taks empfinde ich als zu billig für eine Charity-Armee. Eine einigermaßen hohe und durchgehende Qualität halte ich ebenfalls für elementar, um überhaupt einen vernünftigen Gewinn als Spende zu erwirtschaften. Viele Fragen müssen vorab geklärt werden und nur einige wenige sollten darüber entscheiden und alle anderen sollten sich dann auch einfach beteiligen, ohne auf ihre individuellen Gedanken zu bestehen.


    Das sind insgesamt viele Dinge, die vielen Leuten nicht schmecken werden, weil sie auch ihre Meinung kundtun möchten und jeder einen anderen Malstil, Fähigkeiten bzw. Farbvorlieben besitzt. Das ist ungeheuer viel Arbeits- und Organisationaufwand und z.B. bis Weihnachten unmöglich zu bewältigen. Denn es sollte klar sein, dass nur 500 € für eine SM-Charity-Armee mit ca. 40-60 Modellen viel zu wenig ist. Da muss eine Null mehr dran sein und daher muss die Armee auch etwas hermachen und funktionieren können. Also alle mal einen Marine bemalen, ist nicht drin. Es braucht auch Rhinos mit Truppsymbolik des entsprechenden Trupps, Termis bzw. andere Veteranen die dem Gesamtthema folgen, usw.! Das ganze Projekt muss vor Kreativität, Innovation und Arbeitseifer nur so strotzen.


    Die Frage, die also zuerst zu klären ist, wäre: Traut ihr euch das wirklich zu? Seid ihr bereit, einen Großteil eurer Freizeit und eine ordentliche Summe an Geld dafür zu investieren?


    Denn nur mit den von mir angebenen Punkten wird daraus ein Projekt, dass wirklich die 40k Fanworld auch unterstützen bzw. repräsentieren kann. Halbherzige Aktionen haben keinen Erfolg in jeglicher Hinsicht. Überlegt euch das also gut! ;)


    Edit: Arek spricht mir da aus der Seele. :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Das ist mir natürlich klar; ich gehe daher auch von einer sehr kleinen Armee aus. :)
    Dass sich hier keine 2000 Leute beteiligen und wir die Grenzen des Codex Astartes sprengen müssen, hat natürlich auch keiner erwartet - wär' ja auch Blödsinn ^^


    Schwierigkeiten beim Verkauf der Armee sehe ich allerdings nicht; wenn eine Armee einigermaßen bemalt ist, geht sie immer weg. Geldnerds gibt's mehr als genug.


    Wie eben schon gesagt, über Form und was weiß ich nicht alles eines solchen Beitrages kann man sich noch unterhalten. Die Armee wäre mein Vorschlag gewesen; alternativ wäre natürlich auch noch ein Deathwatch-Trupp eine Möglichkeit. Die will ja eh jeder haben :-)
    Aber selbst bei den besten Malern des Forums sind die Stile so unterschiedlich wie bei den faulsten Gelegenheitsmalern; wenn, dann müsste jeder einen Trupp bemalen, damit das einheitliche Aussehen gegeben ist.


    Wie dem auch sei, schauen wir doch einfach mal, wer Interesse hat und anschließend, wie wir das Ganze realisieren können.

  • Wie dem auch sei, schauen wir doch einfach mal, wer Interesse hat und anschließend, wie wir das Ganze realisieren können.

    Sorry, aber das ist einfach zu blauäugig und naiv. Andersherum wird eine lohnenswerte Aktion draus. Also erst einen Masterplan von einigen wenigen ausarbeiten und dann sehen, wer sich verbindlich daran beteiligt! ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Black Fist:
    Wie soll denn irgendjemand an einem Masterplan arbeiten, wenn man vom Schreiben und sich-selbst-verteidigen gar nicht mehr wegkommt? :D


    Ich gehe, wie schon gesagt, nicht von einem unglaublich großen Haufen Minis aus, und dementsprechend auch nicht von einem Haufen Knete. Warum das große Ziel, (z.B.) 5000 Euro zu erreichen?
    Reichen nicht auch 200? Angenommen (nur REIN hypothetisch!) 25 Leute beteiligen sich insgesamt, und jeder stellt einen Marine zur Verfügung - gut gebaute und bemalte Sarges, einen erstklassigen Captain, ordentlich bemalte Taks, ist das dann zu wenig?
    Mal ehrlich, es ist auch viel einfacher, sich so zu beteiligen. Direkt z.B. einen Fünfer zu spenden ist sicher bequemer, aber meiner Meinung nach nicht einfacher. Und angenommen, es würde bei diesen 8 Euro pro Mini bleiben - ist das dann nicht trotzdem mehr, als wenn man gar nicht spendet?


    Ich bin übrigens dagegen, sich extrem straff zu organisieren; schon allein aus dem Grund, dass ich auch nicht gern unter Druck arbeite. Es steht jedem frei, das anders zu sehen, oder auch meine Idee zu kritisieren, aber versuchen kann man's ja wohl ^^

  • So wie Black Fist sagt: Es muss an Ende (wenn es überhaupt klappt) eine Summe rauskommen, die das Ganze rechtfertigt und tatsächlich den Einkaufsaufwand stark spürbar übersteigt, damit es eine echte Hilfe für die Betroffenen ist, nicht bloß eine Bemalaktion und eine Spende an GW.


    Wenn die zehn besten und talentiertesten dieses Forums sich absprechen und ihr Können dem Gelingen eines Zieles unterstellen, dann könnte ich mir vorstellen, dass da eine schicke und stimmige 10er Deathwatch-Truppe bei rauskommt, deren Erlös tatsächlich hilft. - Jedenfalls ist die Wahrscheinlichkeit deutlich größer, als wenn 50 Leute mitpinseln, bei denen nicht nur der Stil, sondern auch noch das Können massiv variieren. Will damit sagen: Dass mit der "Elite-Bemalung" eines Deathwatchtrupps gefällt mir deutlich besser und halte ich für deutlich zielführender.


    Wäre dann noch zu klären, wie man dem Käufer glaubhaft garantiert, dass sein Geld vollständig (!) Hilfsbedürftigen zugute kommt und nicht doch irgendwo in einem Privatbeutel verschwindet - Ich glaube euch, aber ein Außenstehender Spender ist vielleicht zu recht skeptischer.

  • Hm...
    Vielleicht machen wir's auch so. Völlig sinnfrei ist das ja nicht.
    Aber Arek, eines sage ich dir: DU schickst mir die Liste mit den 10 Besten :-P
    Ich kümmer' mich dann gerne darum.
    Normalerweise sollte so eine Spendensache eigentlich kein Ding sein - ich bin sicher, dass diejenigen, die die Spende in Empfang nehmen, sicherlich bei einer entsprechenden Summe dazu zu kriegen sind, eine kleine Bestätigungsmail zu schicken.


    Das Problem ist jetzt meiner Meinung nach allerdings, dass sich jetzt diejenigen, die zwar was beitragen wollen, aber nicht für gut genug erachtet werden, ausgegrenzt fühlen werden - und das sorgt dann für böses Blut, fürchte ich. Und eigentlich ist ja mein Ziel, jeden, der Lust hat, zu motivieren.

  • Die zehn besten Maler sollten doch relativ objektiv bestimmbar sein - im Zweifelsfalle durch eine Abstimmung.
    Und ganz ehrlich: Es ist keine Schande, nicht zu den besten zehn eines Forums zu gehören. An dem Punkt muss man eben auch mal zurückstecken können, sicht nicht ausgegrenzt fühlen und einsehen, dass andere besser geeignet sind die Spenden zu sammeln. Würden wir eine Mister Universum-Charity veranstalten, würde ich auch irgendwie damit klarkommen müssen, dass ich es nicht unter die Top10 schaffe :D
    Wer Lust hat etwas zu tun, aber eben nicht zu den Topmalern gehört, der kann beweisen, dass es ihm um die Sache geht, nicht ums eigene Ego, indem er den erlangten Spendentopf nach seinen Möglichkeiten erhöht.


    Was die Bestätigungsmail angeht, würde mir das als Spender nicht reichen. Das Geld ist ja dann schon längst weg, bis irgendwann die Spendenquittung kommt. Es wird mit dem guten Willen der Menschen eben zu viel Schindluder getrieben, als dass ich da jetzt einer eBay-Auktion eines Unbekannten ohne Garantien trauen würde. Man müsste das Ganze eben irgendwie offiziell machen, etwa von vornherein in Zusammenarbeit mit einer Hilfsorganisation treten oder ähnliches.

  • Ich muss Arek da recht geben, es nützt nichts wenn wir eine große Streitmacht aufgebaut haben, in der bemaltechnisch alles vertreten ist von 'mittelmäßigem Standard' bis 'da fallen dir die Augen aus dem Kopf'. Sowas kauft einfach keiner, nichtmal der reichste Nerd. :D
    Deshalb finde ich die Idee mit einer Top 10 oder Top 15 eigentlich ganz gut.


    Und um auf Areks Vorschlag einzugehen, wir sollten von vornhinein mit einer Hilforganisation zusammenarbeiten... ich weiß nicht recht ob das so einfach ist, die von einer gewissen Ernsthaftigkeit der Sache zu überzeugen.
    Oder wir lassen den Käufer das Geld eben gleich auf das Konto der Organisation überweisen.



    MfG Wazdakka

  • Ihr Bemalt mir ne BT armee wo mir die Augen ausfallen .... und ich setze durch meine Frimen noch paar 100 euro ab. Sonnst bin ich für Areks Idee und schließe mich an.

  • Was das Ausgrenzen betrifft: Ich kann Areks und Black Fists Argumentation absolut folgen und habe nicht das geringste Problem damit, mein tatsächliches Können zu erkennen und entspannt zurück in den Hintergrund zu treten ...


    Man könnte das allerdings auch abstufen: Die "Besten der Besten" malen eben die absoluten Exklusivmodelle, die entweder zusammen als Deatch Watch-Trupp oder auch einzeln begehrte Ziele sein werden. Die weniger guten finden sich auch jeweils zu Sinneinheiten zusammen und bemalen halt was für den kleineren Geldbeutel. Steht ja nirgends, daß alle Minis am Ende beim selben Käufer landen müssen. So mancher Einsteiger freut sich vielleicht auch über einen ordentlich bemalten Standard-Trupp, den er direkt auf die Platte bringen und an dem er sich beim selbst Üben orientieren kann.


    Man könnte auch eine "Kontrollinstanz" dazwischenschalten - irgendwo muß das Ergebnis ja ohnehin gesammelt werden, und derjenige könnte dann im Zweifelsfall Minis, die völlig aus der Gruppe herausfallen, zum Nachbessern zurückschicken :D Wäre zwar auch ein Risiko für den Maler, sich ausgegrenzt zu fühlen, aber auch nicht mehr, als von vorneherein gar nicht mitmachen zu dürfen. Und er würde dabei am Ende vielleicht sogar was lernen.


    Oder die "Cracks" hier schließen sich jeweils lokal mit den übrigen Interessenten in ihrer Nähe zusammen und machen nen Workshop draus. Dann trifft man sich zum Malen, tut gemeinsam was Gutes, und am Ende hat jeder was davon.


    Ich sehe, das Ganze auf vernünftige Beine zu stellen, ist nicht einfach, Arek und Black Fist haben da nicht Unrecht, aber die Sache hat Potential und ist allemal interessanter als eine einfache Geldspende. Obwohl ich mich auch der anschließen würde, wenns am Ende darauf rausläuft.

  • Also... Mir ist ziemlich Sülze, was wir machen, solange wir etwas hobbymäßiges machen.
    Nachtschattens Idee klingt ziemlich nach dem, was ich mir auch als Kompromiss überlegt hätte, allerdings nicht auszuformulieren fähig war.


    ... Und ich fürchte, ich klinge beleidigter, als ich eigentlich bin. Möchte das nur nochmal klarstellen: ich will nicht einfach einen Fünfer spenden, sondern meine Spende so gestalten, dass ich was davon hab. Natürlich nicht finanziell, sondern bezogen auf meine Malfähigkeiten *g*


    Vielleicht sollten wir auch bei der Gelegenheit mal nachfragen, welcher von den besseren Malern bereit wäre, da was zu tun.
    Ich nominiere mich selbst mal als die Nr. 11 ^^

  • Grundsätzlich ist die Idee gut, vor allem da man damit etwas gutes tut...Aber die Umsetzung wird sich sicher schwierig gestalten. Ins Englische übersetzen is da das geringste Problem ;)


    Ich warte mal ab wies hier weiter geht und wenn das ganze wirklich, in welcher Form auch immer, entstehen sollte, werde ich mich gerne beteiligen!

    Ich bin weit gereist und habe viel zu sehen bekommen. Doch nichts wärmte mir das Herz so sehr wie der Anblick einer Waffe von solcher Gewalt, dass ihr Zorn die Erde erbeben ließ! ---> Captain Darnath Lysander

  • Die Idee ist gut und ich würde mich auch gerne beteiligen. Aber meine MAlkünste sind nicht das, wofür eigintlich Jemand etwas zahlen wollen würde.


    Wäre es nicht eine Idee, wenn die schlechten Maler Farben und Figuren für all die tapferen Maler spenden würden. So würde niemand einfach NUR Geld spenden, sondern jeder würde seinen Teil zum Projekt beitragen. Und wenns auch nur minimal ist.
    Oder aber die schlechteren Maler spezialisieren sich auf die eben unattraktiveren Truppentypen, wie bereits erwähnt.



    Zudem würde ich mit dem Verkauf der Armee nicht warten, bis irgendwo auf der Welt irgendwas passiert. Nur schon deswegen, weil es in Deutschland/Schweiz/Österreich genug zu verbessern gibt.
    Wir sollten uns im Vorraus für eine Organisation entscheiden und erst dann mit dem bemalen beginnen. Das hätte auch den Vorteil, dass man sofort beginnen kann, ohne nachher abklären zu müssen, ob jetzt alle Dieses oder Jenes unterstützen wollen.
    Genug Optionen gibt es ja: Frauen-/Männerhäuser, Kinderdörfer, Winterhilfe, Tischlein deck dich, diverse Vereine, Archen, Behindertenwerkstätten (zu diesen hätte ich als Betreuuer einen guten Draht), Corteswain ein lecker Bierschen spendieren etc. etc...

    Wir leben auf einer friedlichen Insel der Ahnungslosigkeit, inmitten der schwarzen Meere der Unendlichkeit.


    ...und es war nicht vorgesehen, dass wir diese Gewässer weit befahren sollen.
    H.P Lovecraft - Der Ruf des Cthulhu