Hallo liebe Mithobbisten!
Ich möchte euch an dieser Stelle eine kurze Kampagne vorstellen, welche ich für mich und drei Kollegen erstellt habe. Wir vier sind alle dabei, eine neue Armee aufzustellen, und arbeiten gerade hart daran. Mittlerweile sind unsere Spiele untereinander etwas langweilig geworden, und so dachte ich mir, dass eine Kampagne sehr interessant wäre.
Für eine Kampagne ist der Fluff mMn enorm wichtig. Vor allem in unserem Fall. Wir haben Space Marines, Blood Angels, Dark Eldar und Impse. In der Kampagne spielen immer zwei Spieler gegen die anderen Zwei, und für mich war es der logischste Weg, die Dosen zusammen spielen zu lassen. Nun brauchte ich nur noch eine Ausrede, warum Impse zusammen mit Dark Eldar kämpfen (immerhin will ich meine Impse nicht einfach als Verräter oder Sklaven abstempeln - sind immerhin meine Impse!).
Der Hintergrund der Kampagne, also die Charaktermodelle, orientieren sich an unserem privaten Fluff, also ist der Captain der 5. Kompanie der Ultramarines nicht der, der im Codex angegeben ist, sondern ein eigener.
Ich wäre sehr froh über Rückmeldungen bezüglich Fluff, Ausgeglichenheit der einzelnen Spiele und der gesamten Kampagne.
Fluff:
Amrath V befindet sich im Segmentum Tempestus. Es war eine friedliche Welt, die bedeckt war von weitläufigen Ebenen, auf welchen allerlei Arten von Landwirtschaft und Viehzucht betrieben wurde. Die Welt wurde von einer kleinen, aber schlagkräftigen Abteilung der Imperialen Armee bewacht, die sich gegen die in diesem Gebiet zahlreich vorkommenden Überfälle und Raubzüge des Chaos und der Xenos zu erwehren wussten.
Diese Garnison hatte jedoch nicht den Hauch einer Chance, als die Invasionsstreitmacht von Archon Syntrax den Planeten überfiel. Die Hauptstadt wurde innerhalb von Stunden eingenommen und die Bewohner massakriert. Dem Astropathenchor im Palast des Gouveneurs konnte jedoch noch einen Notruf absetzen, welcher vom nahen 12. Nimbosa vernommen wurde. Hauptmann Kane beschloss, den Kurs seines Kriegsschiffes, Gloriam Imperialis, zu ändern und der bedrängten Welt beizustehen.
Den letzten Bericht, den Captain Augustus von den Ultramarines und Captain Mortis von den Blood Angels, welche eine Woche später im System eintrafen, vernahmen, bestand aus wirrem Geschwafel von den Männern der Imperialen Armee, welches kurz nach Beginn der Aufnahme abrupt endete.
Daraufhin beschlossen die Captains der Astartes, ihre Streitmacht zu vereinen und gemeinsam gegen die Xenosaggressoren vorzugehen. Die Space Marines entsandten eine kleine Abteilung, die der Hauptstreitmacht vorauseilten, um wichtige Informationen zu sammeln.
Archon Syntrax, Kabale der Amethystrose
Die Welt Amrath V war perfekt, um Eure Krieger mit den Schmerzen der Bewohner zu ernähren, doch das war nicht der einzige Grund für den Raubzug. Ein verbündeter Haemonculus hat Euch eine experimentelle Maschine überreicht, welche Ihr für ihn testen sollt. Sie verzerrt die Wahrnehmung jener, die das ausströmende Gas einatmen, und macht Verbündete zu Feinden und Feinde zu Verbündeten. Der Preis für die Maschinerie war gering, lediglich ein Artefakt, welches in den Katakomben der Hauptstadt vergraben war. Doch noch während Eure Krieger nach dem Artefakt suchen, trifft eine Einsatzstreitmacht des Adeptus Astartes ein, und sie wird all Eure Träume zunichte machen, wenn Ihr ihnen erlaubt, das Artefakt zu beschädigen oder gar zu zerstören. Das könnt Ihr nicht zulassen!
Hauptmann Kane, 12. Nimbosa
Kurz nach der Landung auf dem Planeten stösst Ihr auf eine Abteilung der PVS, welche versichert, dass alles in Ordnung sei. Der Gouveneur persönlich begrüsst Euch und zeigt sich äusserst dankbar, dass Ihr seinem Hilfsgesuch so schnell Folge geleistet habt. Eine Streitmacht der Chaos Space Marines der Alpa Legion, getarnt als Blood Angels und Ultramarines, sei auf dem Weg, um ein Artefakt in den Katakomben zu erbeuten. Mithilfe dieses Artefakts, so der Gouveneur, könnten sie ein Warpportal inmitten der Hauptstadt öffnen und somit den gesamten Planeten verdammen.
Ihr gebt Euren Männern den Befehl, sich auf die bevorstehende Invasion vorzubereiten, doch Ihr werdet das Gefühl nicht los, dass mit dem Gouveneur und seiner PVS etwas nicht stimmt...
Catpain Augustus, 5. Kompanie, Ultramarines
Amrath V wurde vor langer Zeit während dem grossen Kreuzzug der Menschheit angegliedert. Die kombinierte Macht von drei Legionen - die der Ultramarines, der Blood Angels und der Thousand Sons - verjagte die abscheulichen Xenos, welche die menschliche Bevölkerung unterdrückte und versklavt hatte.
Roboute Guillaume persönlich hatte die Pläne für eine funktionierende Wirtschaft und eine faire Regierung hinterlassen, welche bis vor kurzem perfekt funktionierte. Dass Xenos den gesegneten Boden von Amrath V beschmutzen, ist eine Beleidigung ohne Massen, die Ihr nicht tolerieren könnt!
Captain Mortis, 3. Kompanie, Blood Angels
Neben der Tatsache, dass die Welt von Eurem Primarchen befreit wurde, ist Euch bewusst, dass sich unter der Hauptstadt ein Artefakt befindet, dass der Primarch persönlich dort hinterlassen hat. Es handelt sich dabei um einen Kelch, welcher der Legende nach das Blut des Sanguinius in einem Stasisfeld enthaltet. Auf diese Legende sind die Scriptoren Baals erst vor Kurzem gestossen und Ihr wurdet ausgesandt, um den Kelch nach Baal zu bringen, doch nun seht Ihr, dass die Welt von Xenos und verräterischen Imperialen besetzt ist. Sollte das Artefakt in die Hände der Xenos fallen, wäre das nicht nur eine Schande, wie der Orden seit Sühne der Verdammnis nicht mehr auf sich geladen hat, sondern die Geheimnisse des Blutes darin wären auf ewig verloren. Es bleibt also nur eines zu tun; kämpfen.
Kampagensonderregeln:
Kampagnensonderregeln
Veteranen: Die Kampagne verwendet die Veteranensonderregel des Regelbuchs (s.263), wobei die beiden Sieger je eine (1) Einheit aufwerten dürfen. Die Verlierer müssen sich auf insgesamt eine (1) Einheit einigen, im Zweifelsfall wird gewürfelt.
Ich bin nicht tot!: Wenn ein unabhängiges Charaktermodell (oder ein Kompaniekommandant der Imperialen Armee) als Verlust entfernt wird, würfle am Ende des Spiels auf folgender Tabelle. Die Abzüge sind kumulativ und bleiben bis zum Ende der Kampagne. Wir nehmen an, dass das Charaktermodell bewusstlos geschlagen wurde, aber zu hart ist, um an einer so mickrigen Verletzung zu sterben.
(Anm.: alle Profilwerte können max. auf 1 reduziert werden)
W6 Ergebnis
1 Tot, tot, tot: das Charaktermodell ist (und bleibt) tot und kann nicht mehr an der Kampagne teilnehmen.
2 Schwere Verletzungen: Das Charaktermodell erhält -1 auf alle Profilwerte und darf im nächsten Spiel nicht eingesetzt werden.
3 Mittelschwere Verletzung: Das Charaktermodell erhält -1 auf alle Profilwerte.
4 Leichte Verletzung: Würfle auf der Tabelle für leichte Verletzungen.
5 und 6 Nichts ernstes: Das Charaktermodell erhält einige Prellungen, kann aber im nächsten Spiel normal teilnehmen.
W6 Ergebnis
1 Innere Blutungen: Die Verletzung wird zu einer mittelschweren Verletzung.
2 Auge ausgestochen: Das Charaktermodell erleidet -1 auf KG und BF.
3 Zunge ausgerissen: Andere Modelle können nicht den Moralwert des Charaktermodells benutzen. Offiziere der Imperialen Armee können keine Befehle mehr geben.
4 Hand abgetrennt: Das Modell verliert eine Attacke.
5 Fuss abgeschlagen: Das Charaktermodell kann von nun an nicht mehr rennen.
6 Grauenhafte Narbe: Das Charaktermodell trägt ausser einer beeindruckenden Narbe keine bleibenden Schäden davon.
Ehrenabzeichen: Neben den Veteranfähigkeiten können unabhängige Charaktermodelle (und Kompaniekommandanten der Imperialen Armee) Ehrenabzeichen für herausragende Leistungen erhalten. Die Ehrenabzeichen erhält ein Charaktermodell am Ende des Spiels, in dem es die angegebene Bedingung erfüllt hat. Sollte es die Schlacht nicht überleben, erhält es kein Ehrenabzeichen. Wird es in einem späteren Spiel als Verlust entfernt, überlebt es jedoch (Ich bin nicht tot!), behält es all seine Ehrenabzeichen.
Panzerjäger: Das Charaktermodell hat ein Fahrzeug eigenhändig zerstört (d.h. Fahrzeug zerstört oder Fahrzeug explodiert auf der Fahrzeugschadenstabelle verursacht): Es erhält die allgemeine Sonderregel Panzerjäger, überträgt diese aber nicht auf andere Einheiten oder Modelle (im Falle eines Kompaniekommandanten).
Schlächter: Das Charaktermodell hat während einer Nahkampfphase gleich viel Modelle ausgeschaltet wie es Attacken hatte (mit eventuellen Bonusattacken, Überrennen zählt nicht): Für jedes Schlächterabzeichen erhält das Charaktermodell +1 A im Profil.
Nicht totzukriegen: Das Charaktermodell erhält zum zweiten Mal eine grauenhafte Narbe: Das Charaktermodell erhöht seinen Profillebens-punktwert um +1.
Lone Wolf: Das Charaktermodell schliesst sich ein ganzes Spiel über keinen anderen Einheiten an und beginnt das Spiel nicht in Reserve: Es erhält die allgemeinen Sonderregeln Scouts, Infiltratoren und Deckung nutzen. Schliesst es sich einer Einheit an, verliert es für die Dauer, die es angeschlossen ist, diese Sonderregeln (ausser es hat sie schon vor dem Abzeichen gehabt oder die Einheit hat dieselben Sonderregeln).
Meisterschütze: Das Modell verwundet in jeder eigenen Schussphase mindestens ein gegnerisches Modell (gerüstete bzw. gerettete Wunden zählen auch): Das Modell erhält +1 BF und darf ausserdem immer einen Schuss mehr abgeben als im Waffenprofil angegeben (Beispiel: ein Bolter kurze Entfernung hätte dann 3 Schüsse, ein Melter zwei).
Namen: Es ist nicht verpflichtend, aber es ist ungemein spassiger wenn man seinen Trupps (oder sogar jedem Modell) individuelle Namen und Persönlichkeiten verleiht.
Bemalung der Einheiten: Es ist schade, wenn eine Einheit auf dem Spielfeld nicht bemalt ist, doch das lässt sich kaum vermeiden. Um eine Motivation für die Spieler zu schaffen, ihre Miniaturen anzumalen, gilt folgende Regel: Nicht bemalte Einheiten dürfen keine Veteranenfähigkeiten erhalten. Bases müssen nicht fertiggestellt sein, um als bemalt zu gelten.
Die Definition von „Bemalt“ basiert auf gesundem Menschenverstand und der Ehre der Spieler.