Änderungen durch das Errata Januar 2012

  • Zitat

    Fur mich steht dort: Wenn Runen der Vorsehung sind, ist ein (1) W6 zusaetzlich zu werfen.


    Runen der Vorhersehung "sind" aber nicht, die besitzt man. Und wenn man sie besitzt, hat das einen Effekt. Nämlich, dass der Gegner einen zusätzlichen W6 werfen muss. Wenn ich zweimal die Runen habe, dann muss der Gegner logischerweise zwei zusätzliche Würfel werfen, da sonst Runen 2 keinen Effekt hätte, da der erste zusätzliche Würfel schon mit Runen 1 abgedeckt ist.


    Du interpretierst Runen der Vorhersehung wie einen Zustand, der nur einmal eintreten könne, was ich für viel absurder halte. Ich frage umgekehrt, warum haben die zweiten Runen keinen Effekt? Warum bekomme ich den zweiten Würfel NICHT, wo steht das?


    +1 Würfel ist identisch austauschbar mit ein zusätzlicher Würfel. Daher haben wir folgende simple Rechnung:


    2 Würfel +1 Würfel +1 Würfel = ? Wo ist die Debatte...


    Diese Rechnung ist nun mal eindeutig und auch aus dem Regeltext lesbar. Tut mir leid, aber das ist völlig klar. Und ich spiele nicht Eldar...


    Was du glaube ich reinliest, ist diese Rechnung:


    +1 Würfel zu dem 2W6-Psitest. Das schließt die Bedingung ein, dass der Psitest 2w6 haben muss, damit +1 dazuaddiert werden kann. Damit würden die zweiten Runen quasi nicht anschlagen, weil die Bedingung nicht mehr gegeben ist. Das ist aber nicht, was da steht, denn diese Bedingung existiert nicht. Ein zusätzlicher ist daher immer draufzuaddieren. Oder willst du damit sagen, dass bei Grey Knight Trupps die eine Hammerfaust nicht geht, weil das +1 Stärke schon bei der Hammerfaust davor gegeben ist? (Im Falle von einmal Hammerfaust im Trupp und einmal im angeschlossenen UCM)

  • Also Leute hier steht:


    Zitat

    Seite 26 – Runen der Vorhersehung
    Ändere den letzten Satz wie folgt: „Alle feindlichen
    Psioniker
    müssen bei Psitests einen zusätzlichen Würfel
    werfen und erleiden bei jedem Ergebnis von 12 oder mehr
    Gefahren des Warp.“


    ist grammatisch korrekt und es wird nur ein zusätzlicher Würfel genommen.
    Es steht einfach da das alle feindlichen Psioniker einen zusätzlichen W6 werfen müssen, dh. wenn du einen mit hast wirft der einen zusätzlich und wenn du noch einen mit hast wirft der auch einen zusätzlich.
    Da les ich noch nichtmal raus das da was kumulativ sein könnte. Das ist eher Wunschdenken.
    Man kann ja mehrere mitnehmen und zB. ein Epistolarie könnte 2 Psitest in einem Zug machen und er nimmt halt immer einen Würfel zu seinen 2 dazu, halt einen zusätzlich bei einem Psitest.


    Gruß, René

  • So wie c3r34l das dargelegt hat habe ich es beim ersten mal lesen ebenfalls verstanden. Von daher ist da ganz sicher nicht deutlich rauszulesen das dieser Effekt kumulativ wäre. Klärung wäre da definitiv von Vorteil da ich einen Eldarspieler in der Runde habe der die Runen auch nutzt. Mich selber betrifft es zwar nicht weil ich keine Psioniker mitnehme aber ich sehe da schon hitzige diskusionen mit unserem Grey Knight Spieler

  • Wir diskutieren doch über das was im Errata steht o.0


    Also ich meine aus dem Wortlaut heraus ist es nicht eindeutig das es nun kumulativ einsetzbar ist.
    Meines Wissens nach hat GW bisher auch immer eine Anmerkung dazu geschrieben wann etwas kumulativ ist und wann nicht oder irre ich?

  • Also eure Argumentation heißt auff gut Deutsch:
    einen zusätzlichen Würfel nicht = 1 w6 oder was?
    Ersetzt die Stelle durch einen zusätzlichen W6...


    Außerdem heißen die Runen der Vorhersehung, d.h. jeder Seher hat mehrere davon. Begründungen mit Plural sind also auch ausgeschlossen!

    "If the end is so much better, why don't we just live forever?" :whistling:

  • Meines Wissens nach hat GW bisher auch immer eine Anmerkung dazu geschrieben wann etwas kumulativ ist und wann nicht oder irre ich?


    Ja tust du :D Beispielsweise steht im GK-Codex nichts davon das Hammerfaust kumulativ ist. Allgemein ist die Kumulation von Psikräften erst mit dem letzten Errata für's Regelwerk gekommen. Klar, das ist es Äpfel mit Birnen vergleichen, aber nur weil etwas kumulativ ist, heißt das nicht, dass GW das auch eindeutig hinschreibt.

    Außerdem heißen die Runen der Vorhersehung, d.h. jeder Seher hat mehrere davon. Begründungen mit Plural sind also auch ausgeschlossen!


    Ich schätze mal, Nazdreg meinte damit nicht die Bezeichnung des Ausrüstungsgegenstandes, sondern die Rüstkammerauswahl/ Gegenstandeffekt an sich. Da ist dann 1x Runen der Vorhersehung Singular und 2x Runen der Vorhersehung.


    Ich persönlich wage jetzt nicht eine Meinung dazu abzugeben, da sowohl die Pro- als auch die Contraseite gute Argumente gebracht hat.

  • Ja tust du :D Beispielsweise steht im GK-Codex nichts davon das Hammerfaust kumulativ ist. Allgemein ist die Kumulation von Psikräften erst mit dem letzten Errata für's Regelwerk gekommen. Klar, das ist es Äpfel mit Birnen vergleichen, aber nur weil etwas kumulativ ist, heißt das nicht, dass GW das auch eindeutig hinschreibt.


    Vor dem Errata war Hammerfaust laut Regeltext ja auch nicht kumulativ ...

  • okay noch ne Frage...


    vorher heiss es: Runen der Vorhersehung: Psioniker werfen 3W6 fuern Psitest..


    Da kam doch auch keiner auf die Idee, wenn man 2 mal Runen dabeihatte, den Psioniker 6W6 werfen zu lassen.... Jetzt halt nur, dass aus 3W6 nun Psitest+1W6 wurde... richtig?


    Oder kann mal jemand den alten Regeltext daherschreiben? Danke.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • "3w6" und "1w6 zusätzlich" sind aber auch einfach 2 welten.


    alleine schon das kleine wort "zusätzlich" sagt was total anderes aus.

  • das "zusätzlich", bzw. "plus" ist das Zauberwort. Wenn dort +3w6 früher gestanden hätte, wären natürlich +6w6 draus geworden mit der zweiten.
    Und natürlich ist Hammerfaust an sich immer kumulativ gewesen, zumindest hat die Möglichkeit bestanden. Und das ist es, worum es mir geht.


    Ich bin halt kein Eldarspieler, und vom FAQ-Text her ausgehend sehe ich eben keine Basis, einem potenziellen Eldargegner diese Art der Auslegung zu verbieten. Daher ist für mich klar: 4w6. Darauf werde ich mich vorbereiten müssen. Wenn ein nachfolgendes Errata etwas anderes sagt, ok.


    Zitat

    Es steht einfach da das alle feindlichen Psioniker einen zusätzlichen W6 werfen müssen, dh. wenn du einen mit hast wirft der einen zusätzlich und wenn du noch einen mit hast wirft der auch einen zusätzlich.


    Das muss ich erstmal verstehen... Beziehst du das "noch einen" jetzt auf die Runen [Fall 1] oder auf die Feindpsioniker [Fall 2]?


    Fall 1: Dann ersetze bitte das "auch" durch ein "noch", dann stimmt es wieder. Noch einen Propheten mit Runen -> noch ein W6.


    Fall 2: Das hat keinen Bezug zu der Eventualität zweimal Runen dabei zu haben und ist daher irrelevant, da sowieso von "allen Feindpsionikern" die Rede ist.

  • Tut mir leid das ich diese Leidige Thema nochmal aufgreifen muss, aber es liegt Samstag ein Spiel an, wo das nicht unerheblich von Gewicht ist...


    Ich sehe das so, das bei 2 Psionikern, 4 würfel geworfen werden müssen.
    Diskussion hin oder her, es macht für mich einfach keinen Sinn, ein Errater für etwas rauszubringen, was vollkommen klar war! Warum also sollten die das tun? Genau, um es zu ändern.
    Ansonsten, wenn man bei 3 W6 bliebe, hätte man sich das Errater dazu sparen können, das währe doch sonst echt hirnlos dazu was zu schreiben und die Menschheit ( bzw. 40k Freaks ) zu verwirren obwohl alles glas klar war. Daher muss es es ja schlussfolgernd nun 4 W6 sein.... ausser GW hat sich nun den letzten funken verstand weggeballer.. wie mit den stätig steigenden Preisen und damit immer kleiner werdenend Kundenkreis.. mal ab von der Zielgruppe... aber das ist ein anderes Thema.


    lg

  • Warum also sollten die das tun? Genau, um es zu ändern


    Ist kein Argument.
    RAW nützt das gar nichts und RAI auch nichts, da es GW mit den Fantasy Faqs schon oft bewiesen hat, das sie mal eben klare sätze ändern um danach ein Faq für faq rauszubringen die den alten zustand wiederherstellt.
    Einigt euch doch einfach friedlich

  • Mondschatten

    Hat das Label 6. Edition hinzugefügt