Einsatz: Lucius der Ewige

  • Hallo Leute.


    Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir Lucius der Ewige zuzulegen. Meiner Meinung nach ist das Preis/Leistungs Verhältnis top.
    Da mein Kernangriffstrupp immer meine Berserker sind würde ich überlegen ihn in genau diesen Trupp zu stecken.
    Ja ich weis dass es ein mörderischer Stilbruch ist, aber mit der 5. Edition ist das ja regeltechnisch möglich ;)


    Mein Frage:
    Findet Ihr diese Verwendung Sinnvoll?
    Wenn nein, gibt alternative Trupps wo er besser aufgehoben ist? Oder sollte man gleich zu einem anderen Charaktermodell greifen?

    Ich bin ein MEister der Tioppfehler. ich durchstreidfe die Foren der Welt um ebenwürdige Gebgner zu findemn.

  • Hallo,


    also was den Einsatz deines Lucius angeht gibts da bestimmt mehrere Ansatzpunkte. Ob ich ihn in die Khornies stecken würde hängt stark von deinen Gegnern ab.
    Khornies wollen ja im NK mit ihren bis zu 40 Attaken angreifen. Das steht meiner Meinung nach im Gegensatz zu der DS3 Flamerattake von Lucius. Wenn du Pech hast, geht dann ein Großteil deiner NK Attaken ins Leere. Wenn du sehr viel Pech hast entscheidet sich bspw. der Spacemarine Spieler dazu seinen Moraltest zu verhauen und du stehst mit deinen Khornies im offenen Feld. Was den NK Skill von Lucius angeht gibt es auch Alternativen bei den BCMs. Meiner Meinung nach ist Lucius große Stärke der Flamer. Die Spezialfähigkeit seiner Rüstung ist im NK natürlich stark, aber dafür würde ich eben nicht auf den Flamer verzichten.


    Daher müsstest du dich auf Termis konzentrieren um von Lucius` E Waffe zu profitieren. Das wäre mir persönlich zu eingeschränkt.


    Ich spiele ihn gerne mit einem Trupp Noisis im Rhino. Dann kannst du mit 2 DS 3 Flamern aus den Luken schießen und der gegnerische Trupp ist weg.


    Is aber nur meine pers. Meinung

  • Das mit dem DS 3 Flamer mag ja gut und richtig sein, aber für 5 Punkte mehr (als Lucius) bekomme ich einen 5 Mann NoiseM Trupp mit DS3 Flamer und noch ein Rhino.
    Ich denke mal der optimal Einsatz wäre schon die gute Mischung aus Flamer und Nahkampf.
    Ich hab mir einfach mal Lucius gekauft weil er so geil aussieht :D dachte mir halt mit KG7 I6, Ewaffe Peitsche und Rüstung macht der Nahkampf schon einiges her.
    Welche HQ wäre denn für meine Berserker eine Alternative? Kahrn bestimmt, aber da brauch ich schon eine 30 Ork Trupp, damit ich genug zum töten habe ;) Ganz zu schweigen von den Berserkern die durch Kahrn fallen^^
    Naja und ein General mit Dämonenwaffe? Finde der kommt an Lucius im Nahkampf auch nicht ran.


    Wie ist denn eure Meinung dazu? Vielleicht sag ja jemand: Lucius ist super in einem 9er Trupp Besessene :D

    Ich bin ein MEister der Tioppfehler. ich durchstreidfe die Foren der Welt um ebenwürdige Gebgner zu findemn.

  • Naja, wie gesagt, wenn du mit dem Flamer reinleuchtst, bleibt von Rüstungswert 3 Gegnern halt nicht mehr viel übrig was du im NK angehen kannst. Mit der Kombo Lucius + Khornies bist du halt breit aufgestellt aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Allroundtrupps nicht so viel bringen.

  • man MUSS ja NICHT mit dem Flamer reinhalten.... :wacko:



    Lucius taugt noch fuer mehr.... und je mehr Wunden er saven kann umso lustiger wirds... manche Dinge darf man einfach nicht bierernst nehmen und nach Effektivitaet auch nicht fragen... Genauso wie Kharn der die eigenen Leute meuchelt.... oder der Versuch mit nem Khornegeneral und Daemonenwaffe das ganze Spiel zu ueberleben... Thats CHAOS.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Du kannst Lucius ja ruhig mit Deinen Khornies transportieren.


    Wenn Du von den gesaveten Wunden profitieren möchtest, dann koppel ihn vor dem Angriff ab und hetze ihn doch alleine in einen Trupp Deiner Gegner.


    So kannst Du einen Ziel mit den Khornies angehen und ein weiteres erst mal flamen und den Rest mit Lucius aufwischen.
    Wenn Lucius alleine in einen Trupp reingeht, dann bekommt er auch alle Attacken des Feindes ab. Mit den khornies würde er nur gegen einzelne Modelle kämpfen, die er vermutlich auch gleich erschlägt. Ich als Gegner würde eher auf die Khornies schlagen, als auf Lucius, wenn noch was zum zurückschlagen übrig bliebe.


    Natürlich solltest Du zusehen, dass er danach nicht alleine im offenen Feld stehen bleibt.
    Dazu solltest Du entweder ein LOS-Blocker in der Nähe haben, den Du durch die Massaker-Bewegung sicher erreichen kannst, oder Du suchst Dir ein Ziel, welches Du in einer Runde nicht ausgeschaltet bekommst, also grosse Trupps, wie z.B. 10 Marines.


    Viel Spaß beim ausprobieren.


    Grüsse
    Daniel

  • Ja das klingt ziemlich gut. Ich werde es mal testen.
    Da ich in 33% der Fälle im NK bei den Trefferwürfen ne 1 würfle und die Chaosgötter mich eher bei den Rüstungswürfen gesegnet haben, glaube ich dass Lucius schon eher was für mich ist^^


    Aber was ist denn ein LOS-Blocker? Uns was ist eine Massaker-Bewegung? (Das 2. klingt aus meiner Sicht ziemlich gut;))

    Ich bin ein MEister der Tioppfehler. ich durchstreidfe die Foren der Welt um ebenwürdige Gebgner zu findemn.

  • LOS = line of sight = Sichtlinie


    heisst einfach, sich verstecken damit die anderen nicht auf dich schiessen koennen...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Hi,


    also Spaß machen tut er, das kann ich dir versichern. Kommt bloß auf die gegn Armee an. Als HQ Töter eignet sich ein Slaanesh General mit Dämowaffe natürlich deutlich besser. (Vor allem die 6er Initiative+Sofortausschaltung gegen diverse Smarine-Möchtegern-Champions in Termirüstung (Siehe Grey Knights)).


    Wenn du nen Haufen Symbionten vor dir hast und Lucius aus nem Fahrzeug kommen lässt (Rhino der im vorigen Zug vernichtet wurde, oder LR) und ihn da reinrennen lässt, guckt dich der Gegner meist sehr verduzt an.


    Generell würde ich aber zum General tendieren, gibt, außer gegen Massen meist ein besseres Bild ab.

    "Zerstören! Vernichten! Verbrennen! Zerstören! Vernichten! Verbrennen! Zerstören! Vernichten! Verbrennen!"

  • Ja der Slaanesh General mit Dämonenwaffe ist schon verführerisch mit seinen vielen Attacken und sofort ausschalten. Ich denke, dass er am besten gegen einen Schwarmtyra auf hoch touren kommt. Da ich aber bisher mich mit meiner Dämonenwaffe immer (ja wirklich in 6 Versuchen) selbst verspeist habe, tendiere ich doch eher zu anderen HQ's.



    In meinem letzten Spiel gegen SM hat er doch glatt im Alleingang einen taktischen Trupp zerlegt. Schön war natürlich, dass es der letzte Standardtrupp meines Gegners war und er mir den Sieg gebracht hat :D. Also danke für die Tipps. Die haben mir geholfen.


    Die Hintergrundgeschichte, dass mein eigener Blastermaster das Rhino gesprengt hat und Lucius so in Spiel kam schneide ich mal nur kurz an :wacko:




    Unterm Strich macht Lucius viel Spass. Dabei war die Peitsche der Qualen sehr Hilfreich. Ich finde diese sogar fast besser als Die Rüstung, da er so länger am "Leben" bleibt. Die Rüstung ist einfach nur klasse, weil man mit der Sonderregel dem Gegner fett ins Gesicht grinsen kann. :thumbsup:

    Ich bin ein MEister der Tioppfehler. ich durchstreidfe die Foren der Welt um ebenwürdige Gebgner zu findemn.

  • Ja der Slaanesh General mit Dämonenwaffe ist schon verführerisch mit seinen vielen Attacken und sofort ausschalten. Ich denke, dass er am besten gegen einen Schwarmtyra auf hoch touren kommt.

    Genauso wie der Khorne General leidet dieser General aber an der niedrigen Stärke 4. Für Autokill mußt du nämlich erstmal verwunden und bei S4 auf W6 ist ein 6+ nötig und dahin gehen die ganzen Würfel die man theoretisch hat. Gerade bei der Slaanesh Dämonenwaffe ist man mit einem Hexer flexibler, da der noch etwas anderes kann (OK Warptime taugt jetzt hier nix mehr)


  • Da mein Kernangriffstrupp immer meine Berserker sind würde ich überlegen ihn in genau diesen Tr[...]


    Moin,
    du Monster...
    wegen solchen Überlegungen sterbe ich noch heute tausend Tode.
    Wenn du auch nur annährend etwas von der "Ehre des Chaos" hälts, bleibt Lucius fern von solch babarischen Amateuren des Vernichtungskrieges.

  • Hehehe^^. Reach hat da absolut recht^^. World Eaters wissen nicht wie man kämpft, die wissen nur, wie man schlachtet. Deswegen kriegen sie ja auch sofort Probleme, sobald sich ihnen mal jemand entgegenstellt, der ähnlich gut im Nahkampf ist :P .

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D