2 Tunierlisten! Eure Meinungen!

  • Hey ho alle zusammen, ich hab mir paar gedanken gemacht wie ich eventuell mein erstes Tunier erfolgreich bestehe ^^
    Hier habe ich 2 Listen je 1900 punkte eure Meinungen sind gefragt!
    Welche findet ihr besser?
    Was kann man verbessern?
    Dankeschöööön ;)

    Liste Nr. 1


    *************** 1 HQ ***************


    Schwarmtyrant
    - Sensenklauen
    - Sensenklauen
    - Taktischer Instinkt
    - Flügel
    - Lebensraub
    - Nervenschock
    - - - > 255 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    10 Ymgarl-Symbionten
    - - - > 230 Punkte


    10 Ymgarl-Symbionten
    - - - > 230 Punkte


    10 Ymgarl-Symbionten
    - - - > 230 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    14 Symbionten
    - Toxinkammern
    - - - > 238 Punkte


    10 Termaganten
    - Bohrkäferschleudern
    - - - > 50 Punkte


    Tervigon
    - Stachelsalve
    - - - > 160 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Morgon
    - - - > 170 Punkte


    Morgon
    - - - > 170 Punkte


    Morgon
    - - - > 170 Punkte



    Gesamtpunkte Tyraniden : 1903



    Liste Nr.2


    *************** 1 HQ ***************


    Alphakrieger
    - Paar Hornschwerter
    - Sensenklauen
    - - - > 90 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    3 Schwarmwachen
    - - - > 150 Punkte


    3 Toxotrophen
    - - - > 165 Punkte


    3 Toxotrophen
    - - - > 165 Punkte



    *************** 6 Standard ***************


    10 Termaganten
    - Bohrkäferschleudern
    - - - > 50 Punkte


    10 Termaganten
    - Bohrkäferschleudern
    - - - > 50 Punkte


    10 Termaganten
    - Bohrkäferschleudern
    - - - > 50 Punkte


    Tervigon
    - Sensenklauen
    - Adrenalindrüsen
    - Toxinkammern
    - Regeneration
    - Stachelhagel
    - Katalyst
    - - - > 230 Punkte


    Tervigon
    - Sensenklauen
    - Adrenalindrüsen
    - Toxinkammern
    - Regeneration
    - Stachelhagel
    - Katalyst
    - - - > 230 Punkte


    Tervigon
    - Sensenklauen
    - Adrenalindrüsen
    - Toxinkammern
    - Regeneration
    - Stachelhagel
    - Katalyst
    - - - > 230 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Tyrannofex
    - Kapselkanone
    - Stachelhagel
    - Schockmaden
    - Regeneration
    - - - > 295 Punkte


    Morgon
    - Regeneration
    - - - > 195 Punkte



    Gesamtpunkte Tyraniden : 1900


    :up:

  • Magst du noch etwas zu den Beschränken des Turnieres sagen ? Gibt es schon eine Anmeldeliste auf der man sehen kann was die Gegner in der Mehrheit spielen ?


    Die zweite Liste ist an sich besser, auch wenn ich nicht ganz verstehen was du mit 6 Toxos willst. Alles in allem halte ich beide Listen für nicht konkurenzfähig. Ich will jetzt auch nicht davon anfangen was spielbar ist und was nicht aber die Möglichkeiten bei Tyralisten für Turniere sind begrenzt.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Generell und von vornherein würde ich sagen: Liste 1 gefällt mir besser, allerdings mit einigen Änderungen:


    *************** 1 HQ ***************


    Schwarmtyrant
    - Sensenklauen
    - Sensenklauen
    - Taktischer Instinkt
    - Flügel
    - Lebensraub
    - Nervenschock
    - - - > 255 Punkte
    Also so ganz ohne Gargoyls wird der auf die Weise recht schnell weggeschossen, weil du selten Deckung finden wirst, hinter der du dich verstecken kannst (an dieser Stelle wäre es übrigens gut zu wissen, wie du welches Element deiner Armee spielen willst) wenn er darüber hinaus nahezu das Einzige am Feld ist (also von Anfang an zumindest), dass dem Gegner wirklich unter Druck setzen könnte, wirst du dir jetzt sicher denken können, wie schnell der vom Feld geschossen wird, zumal er so ziemlich deine Einzige Maßnahme gegen "gröbere" Panzer ist...


    *************** 3 Elite ***************


    10 Ymgarl-Symbionten
    - - - > 230 Punkte


    10 Ymgarl-Symbionten
    - - - > 230 Punkte


    10 Ymgarl-Symbionten
    - - - > 230 Punkte


    VIEL zu groß.. Klar, mehr ist besser, aber bei den YMGARL denke ich tun es (wenns unbedingt viele sein müssen) auch 8-Mann-Rotten ganz gut, ich denke Robal kann dir hierzu eine bessere Einschätzung geben, was Rottengröße angeht..
    *************** 3 Standard ***************


    14 Symbionten
    - Toxinkammern
    - - - > 238 Punkte


    10 Termaganten
    - Bohrkäferschleudern
    - - - > 50 Punkte


    Tervigon
    - Stachelsalve
    - - - > 160 Punkte
    Zu wenig Standards... Wenn du in der Elite-Sektion 8er Rotten spielst, kannst du hier locker 2x10Symbionten mit Toxinkammern aus und es bleiben Punkte übrig, mit denen du dem Tervigon dann Toxin und Adrenalin spendieren kannst


    *************** 3 Unterstützung ***************


    Morgon
    - - - > 170 Punkte


    Morgon
    - - - > 170 Punkte


    Morgon
    - - - > 170 Punkte
    Hierzu kann ich nichts sagen, ich spiel lieber Trygone^^


    Gesamtpunkte Tyraniden : 1903 -> auf einem Turnier sind die ziemlich pingelig, was Punktebegrenzungen angeht, du wirst also vermutlich nicht drüber sein dürfen, will heißen: bei 1900 ist Schluss, allerdings sollte es sich mit den von mir vorgeschlagenen Änderungen wieder ausgehen

  • Die zweite Liste ist an sich besser, auch wenn ich nicht ganz verstehen was du mit 6 Toxos willst. Alles in allem halte ich beide Listen für nicht konkurenzfähig. Ich will jetzt auch nicht davon anfangen was spielbar ist und was nicht aber die Möglichkeiten bei Tyralisten für Turniere sind begrenzt.


    6 Toxos für Deckung die 4 Giganten benötigen jedemenge an Platz, eig würden auch 4 reichen jedoch sind die dann schneller weg.


    Tunier einschränkungen gibt es nicht wirklich viel was mich betrifft, eigentlich nur keine einzigartigen Modelle

  • Also so ganz ohne Gargoyls wird der auf die Weise recht schnell weggeschossen, weil du selten Deckung finden wirst, hinter der du dich verstecken kannst (an dieser Stelle wäre es übrigens gut zu wissen, wie du welches Element deiner Armee spielen willst) wenn er darüber hinaus nahezu das Einzige am Feld ist (also von Anfang an zumindest), dass dem Gegner wirklich unter Druck setzen könnte, wirst du dir jetzt sicher denken können, wie schnell der vom Feld geschossen wird, zumal er so ziemlich deine Einzige Maßnahme gegen "gröbere" Panzer ist...

    In der 1sten Runde stehen nur die 3 MorgonS und ganten (buddeln sich ein)
    in der 2ten Runde sollte eig dann fast alles Schocken ausser die Symbis und Tervi

  • Bei den Ymgarls hast du dass Problem dass ausgerechnet
    in good ol' germania entweder wenig und/oder nur Mini-
    geländestücke auf der Platte liegen. Ich selbst spiele
    immer 6 Stück, mehr als 8 halte ich für zu riskant.


    Das mit den Toxos habe ich in der Anfangszeit des neuen Dex
    auch mal so gespielt und zwar erfolgreich also kann ich nicht
    meckern, würde ich jedoch inzwischen auf 1x3 oder 2x2
    reduzieren um die Punkte nicht so zu massieren.


    Insgesamt finde ich beide Listen durchaus spielbar aber eben zu speziali-
    siert; würde ich mit der Absicht zu gewinnen nicht so mitnehmen.


    Das erste Konzept hat zu wenig im Standard um ernsthaft Missions-
    ziele bestreiten zu können und in der zweiten sind es wenige Modelle
    die relativ nahe beieinader sein wollen; tödlich gegen Imps & Knights
    welche du beide antreffen wirst.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~



  • Insgesamt so wie Tol auch schon gesagt hat: Kann man spielen, aber auf nem Turnier würd ichs nicht so spielen wenn ich gewinnen wollte. Dafür fehlt dem ganzen einfach der Feinschliff. Wie eben die Anpassung an das angebotene Gelände und dergleichen.


    Bei den Ymgarls hast du dass Problem dass ausgerechnet
    in good ol' germania entweder wenig und/oder nur Mini-
    geländestücke auf der Platte liegen.

    Jain.. kommt aufs Turnier an soweit ich weiß. Im Norden stellt man zB etwas mehr Gelände auf als im Süden. Auf manchen zB auch fast nur relativ niedriges hinter dem man zB einen Morgon nicht verstecken kann, anderswo geht das durchaus bei manchen Geländestücken...
    Würd ich also nicht so direkt sagen. Aber es stimmt trotzdem, dass du mit YMGARLs nicht einfach davon ausgehen kannst, dass du für 10er Rotten immer genug Platz findest. Vor allem gegen klevere Gegner die wissen, dass welche kommen. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zitat

    Also so ganz ohne Gargoyls wird der auf die
    Weise recht schnell weggeschossen, weil du selten Deckung finden wirst,
    hinter der du dich verstecken kannst


    Also das ein Schwarmtyrant hinter Gargoyls Deckung findet fand ich schon vor der offiziellen geflügelten Mutter fragwürdig. Spätestens jetzt mit dem neuen Modell wird ein Schwarmtyrant ohne fuschen nicht mehr 50% verdeckt werden können (auf einer Ebene). Wollte das nur so einbringen. Die erste Liste gefällt mir auch besser wobei das Problem mit den Yrmgarls ja schon angesprochen wurde.

  • Rekrom:
    Bedenke, dass der Schwanz und die Flügel für LOS zum Schwarmi nicht mitzählen. ;)
    Gerade jetzt ist es also sogar fast noch einfacher, da der untere Teil des Modells nicht mehr dazuzählt, da es nur der Schwanz ist :thumbsup:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Aber die Flügel der Gargoyles geben doch auch keine Deckung. Mir scheint da auch zu wenig Masse geboten zu werden um nen Schwarmi zu 50% zu verdecken.

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

  • Aber die Flügel der Gargoyles geben doch auch keine Deckung. Mir scheint da auch zu wenig Masse geboten zu werden um nen Schwarmi zu 50% zu verdecken.


    Flügel geben Deckung, können aber nicht beschoßen werden, Regelbug der 5. ;)

  • Wtf? Flügel geben Deckung? Das hätte ich gerne erläutert.


    Ist aber eigentlich egal, weil beide Listen meiner Meinung nach Probleme haben. Klar kann man Leute mit Yrmgarls und Morgons ein bisschen ins Schwitzen bringen, aber an sich ist in der Symbiontenliste einfach "zu wenig" und in der anderen Liste fehlen mir Symbionten. Vielleicht 1x Tervigon mit Ganten weniger und dafür Symbies rein oder sowas in der Art.

  • Die Deckungsregeln sind etwas komisch... beim Ziel werden Flügel, Antennen, Banner etc. in Punkto LOS ignoriert. Wenn man nur einen Schwanz, Flügel oder ein Horn sieht sieht man garnix.
    Wenn es aber um das Verdeckt sein geht zählt alles. Es ist nur relevant, DASS das Modell verdeckt ist. Nicht durch was.. Also auch die ausgebreiteten Flügel der Gargoyle, welche den Tyranten rein theoretisch sogar komplett verdecken könnten. Natürlich nur wenn mans extrem drauf anlegt. :rolleyes:


    Ja der Liste fehlt es eindeutig an "hard-hitern", also Einheiten die ordentlich austeilen und sowas fieses wie GKs irgendwie tot bekommen.. Ganten sind da tot bevor sie auch nur zum zuschlagen kommen. Und da rechne ich noch Rassender Angriff und Ini5 mit ein...

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Kein Problem. Wir sorgen gern für unnötige Verwirrung. :thumbsup:


    Wenn du noch Tips brauchst oder neue Listen hast... immer raus damit. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zitat

    Rekrom:


    Bedenke, dass der Schwanz und die Flügel für LOS zum Schwarmi nicht mitzählen. ;)


    Gerade jetzt ist es also sogar fast noch einfacher, da der untere Teil
    des Modells nicht mehr dazuzählt, da es nur der Schwanz ist :thumbsup:

    Ich denke das du da selber was verwechselst. Natürlich zählen die Flügel und der Schwanz nicht aber dadurch, dass das Modell jetzt auf dem Schwanz steht(fliegt) wird es (ohne das ich es in live gesehen habe) sicherlich um 2-3cm höher als ein laufender Tyrant. Wenn also das Modell jetzt höher positioniert ist kann es durch die kleinen gargolys wohl kaum über 50% verdeckt werden. Würd micht mal freuen wenn jemand fotos von einem neuen fliegenden Schwarmtyrant hinter gargolys machen könnte und die kamera dabei so niedrig ist, dass sie auf der Höhe eines Kopfes eines normalen Modells ist. Ich bezweifel stark das 50% bei so einem hohen Modell verdeckt werden

  • Ich glaube auch nicht an einen neuen Vorteil, eher eine Verschiebung
    der Trefferwinkel, was manchmal Fluch, manchmal Segen sein wird.


    Zu bedenken gilt dabei auch dass man sich bei nicht Original-
    Tyranidenteilen sehr nah an den Originalmaßen orientieren muss
    um nicht als offensichtlicher Cheater dazustehen (Vitrinenmodelle
    die alle paar Wechseljahre mal rausgeholt werden natürlich ausgenommen).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~