"Astrale Sicht" vs. Eldar-"Tränenschleier"

  • Kann ich eigentlich mit der Psifähigkeit Astralsicht die Fähigkeit Tränenschleier der Harlequin umgehen?
    Sprich wenn ich den Psitest packe und die als Ziel benenne die vollen 24" auf die feuern unabhänig davon was der Sichtweitentest ergibt?


    ModEdit: Ausgelagert aus dem GK-KFKA. Vielleicht wollen die Spitzohren mitdiskutieren.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Endymion ()

  • Hoi ^^


    Also Meiner Meinung nach hat Astralsicht keinen Einfluss auf den Tränenschleier der Harlequine, da diese Psikraft es "nur" gestattet, durch alles hindurchzusehen und nicht eventuelle Abzüge auf die Sichtweite zu ignorieren.


    So long

    Mehr als zwei Ausrufezeichen am Satzende lassen auf einen kranken Geist schließen!! !


  • Doch genau das tut sie. Wenn es zB ausser halb der Reichweite für Nachtkampf wäre könnte ich trotzdem schießen. Nur beim Tränenschleier bin ich mir nicht sicher

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ja doch steht doch genau da bei der Fähigkeit. ...wenn keine Sichtlinie besteht oder die Entfernung der Entdeckungsreichweite von Nachtkampf überschreitet...

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • So hab jetzt nochmal gelesen.

    Zitat

    [...]wenn keine Sichtlinie existiert oder die Entfernung die Entdeckungsreichweite bei Nachtkampf überschreitet [...]


    In Bezug auf die Sichtweite ignoriert die Astralsicht also eindeutig nur Nachtkampf, nicht den Tränenschleier. Nachtkampf ist als direkter, spezieller Regelfall aufgeführt und nicht nur als Beispiel. Daher müssen Purgatoren mit Astralsicht immer noch gegen den Tränenschleier testen.

  • Wäre ja auch zuschön gewesen, wobei es ja eigentlich schon gegen die Eldar schwer genug ist die Psikraft durch zu bekommen :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Mal ganz davon abgesehen, dass Schleier der Tränen und Nachtkampf unterschiedlich funktionieren ;)

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Naja beides bescheident die Entdeckungsreichweite ich sehe da gewissen Parallen ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Boltgewehre und Raketenwerfer feuern beide selbstangetriebene Geschosse mit Explosivkopf die den Gegner töten sollen, ich sehe da extreme Parallelen, habe aber das unbestimmte gefühl das du ein Problem damit hättest wenn jeder meiner Marines mit einem Raketenwerfer rumläuft ...


    Es ist von GW nochmal im Errata explizit bestätigt worden das Schleier der Tränen mit Nachtkampf 0 zu tun hat. Es ist kein nachtkampf, es wirkt anders und es wird explizit nicht von Fähigkeiten die mit Nachtkampf interagieren betroffen.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Nö hatte ich überhaupt kein Problem mit dann würden meine GK ja auch mit Sturm 2 Rakwerfern rumlaufen fänd ich prima...


    Tut mir ja auch leid das ich nicht jede Errata auswendig kenne.
    Ich war halt der Meinung da sowohl Nachtkampf als auch Tränenschleier die Entdeckungsreichweite beeinflussen die Astralsicht eben die selbe Auswirkung haben könnte.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Naja beides bescheident die Entdeckungsreichweite ich sehe da gewissen Parallen ;)


    Eben nicht.. ;)


    Der Test bei Tränenschleier bestimmt, ob du die Harlequine als Ziel überhaupt wählen darfst, das Erwürfeln Reichweite ist hier der Test. Wenn er fehlschlägt, darfst du mit der Einheit auch auf KEINE andere Einheit schießen, selbst wenn diese innerhalb der erwürfelten "Reichweite" liegen sollte. Denn man würfelt eben KEINE Sichtweite/Reichweite aus. Das ist ein ziemlich großer Unterschied zu Nachtkampf. Aber den Fehler machen auch andere^^

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Das ist doch bei Nachtkampf genauso, hab das Regelbuch gerade nicht hier sonst würd ich schauen, da darf ich doch auch nicht auf andere Einheiten schießen wenn ich die Reichweite nicht mit der Sichtweite überbrücken kann oder?

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ist ja selten dass Dage sich mal irrt, aber ja die beiden Sachen unterscheiden sich nur in 2 Punkten, zum einen dem Faktor beim Multiplizieren und zum anderen das der Schleier explizit kein Nachtkampf ist und nicht von darauf wirkenden Fähigkeiten betroffen ist.


    Ansonsten ist der Regeltext gleich, Ziel ansagen, Reichweite würfeln, messen ob die Reichweite reicht und wenn nein darf die Einheit in der Schussphase nix mehr machen.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.