• Vorweg:
    Bitte keine Hasstiraden an Microsoft, Windows oder der neuen Metro Oberfläche.
    Ebenso werden unüberlegte Einzeilerkommentare von mir gelöscht.


    Microsoft hat die Release Preview von Windows 8 freigegeben, also eine Vorserien Version, bevor die Finale Verkaufsversion in die Läden kommt, womit jeder sich kostenlos Windows 8 anschauen und ausprobieren kann:
    http://www.computerbase.de/new…indows-8-release-preview/
    http://windows.microsoft.com/e…_W8R_OandO_Consumer_EN-US


    Anmerkung:
    Das ist (noch) kein vollwertiges fertiges Betriebssystem. Microsoft empfiehlt diese Release Preview nicht als Hauptsystem zu nutzen. Probieren geschieht hier auf eigene Gefahr.


    Da ich meinen PC schon länger neuaufsetzen wollte, unter anderem deswegen, weil ich einen Virus auf dem System hatte, habe ich heute mal Win 8 installiert.
    Der große Unterschied ist die neue Metro Oberfläche. Keine "Klickibunti"-Oberfläche wie Aero für das normale Desktop UI sondern ein wirklich neues System OHNE Startleiste und Startknopf.
    Dieses UI (User Interface) richtet sich optisch an Windows Phone 7(.5) und deckt die Oberfläche mit Kacheln als Programmverknüpfungen ab. Man kann aus der Liste aller Programme (und Sachen wie Systemsteuerungen etc) sich seine Kacheln aussuchen.


    Mein persönlicher Ersteindruck:
    Als Überzeugter Windows Phone User habe ich mich endlich auf eine intuitives User Interface gefreut, was über eine bunter Ordneransicht (nennt man auch Desktop) hinaus geht und endlich mal die Möglichkeiten des Bildschirms auch wirklich ausnutzt.
    Metro hat ziemlich viele kritische Stimmen erhalten. Ich war ersteinmal komplett überrascht, das Windows 8 immer noch hauptsächlich in der klassischen Ansicht daherkommt. Praktisch ist nur der Startbutton links verschwunden und das eigentliche UI sieht immer noch so aus, wie in Win 3.11.
    Geht man jetzt mit dem Mauscursor in die linke untere Ecke erscheint ein Symbol "Start" und mit einem Linksklick kommt man in die neue Metro Oberfläche (von dort mit einem Klick auf Desktop, wieder zur Desktop Ansicht zurück), wo die Kacheln jetzt nur ein schöneres Startmenü darstellen, was den kompletten Bildschirm ausnutzt. Windows 8 startet in dieser Ansicht.
    Geht man jetzt mit der Maus an die linke obere Bildschirmecke scrollt von der Seite eine Leiste ins Bild, wo ganz unten "Start" angeordnet ist und von oben herab, alle Programme, die gerade offen sind (die Desktopansicht wird hier als solches "Programm" angesehen). Ich frage mich warum man dann noch die in diesem Fall unnütze Taskleiste braucht, bzw wie ich diese abschalten kann.
    Ich hatte mich auf ein komplett neues User Interface gefreut, doch statt das MS einen Schritt vorwärts gemacht hat, hat man lediglich die Zehen in eine andere Richtung ausgestreckt. Imho kein Grund warum sich überhaupt jemand gegen "Metro" aussprechen kann, aber leider auch keine neue Sache auf die man sich freuen kann.


    Ansonsten kann ich noch nicht viel zu sagen. Das System fährt rasant hoch und runter (bisher das schnellste was ich je erlebt habe. Nicht jeder Hersteller hat schon Treiber für Win8, wobei die Win Vista/7 Treiber auch funktionieren. Manche Programme zicken noch rum. Also weiterhin abwarten und ausprobieren.
    Klasse ist der neue Internet Explorer 10, der nochmals schneller geworden ist.

  • Kannst du gernelle Aussagen zur Performance machen?
    Schneller? Besser? Ressorcenschonender als Win7?


    Oder würdest ehr sagen es schaut aus wie ein Win7 mit ein paar neuen Spielerein?

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Es reagiert subjektiv schneller. Diablo 3 läuft genauso schnell wie bei 7. Ressourcenschonend gibt's in der Hinsicht eigentlich nicht, da wie in Vista/7 der Speicher nach Bedarf verwaltet wird. Windows nimmt sich nach dem Start ähnlich viel Arbeitsspeicher wie 7. Festplatte sind nach der Installation etwa 18GB belegt, was weniger als 7 ist, allerdings werden in der Final Version wahrscheinlich noch ein paar Updates dazu kommen.

  • Zitat

    Das System fährt rasant hoch und runter

    Soweit Ich weiß, fährt Win8 doch gar nicht mehr herunter, sondern geht in einen suspend to disk ähnlichen Zustand (stimmt das?).
    Und aus dem suspend to disk, startet auch Win7 sehr flott, genauso, wie alle anderen mir bekannten OS.
    Kannst du ungefähre Starzeiten angeben?


    18 GB Installationsgröße ist zwar kleiner als Win7 (irc 21 GB), aber immernoch sehr groß, dafür dass eigentlich nur OS-Funktionen da sind (IE und ein rundimentäres Office sind noch dabei, oder?).
    Naja, aber ist bei Windows schon lange so und zumindest Ich leide nicht unter HDD-Platzmangel.


    Was du zu Metro schreibst finde Ich eher enttäuschend, hatte da auf etwas inovativeres gehofft.
    Ich komme atm leider nicht dazu eine VW aufzulegen, um es einmal anzuschauen, mal schauen, wann Ich das mal schaffe.


    mfg. Autarch L.

  • Ich kann jedem der Mal wissen möchte, was denn nun wirklich in Windows 8 alles verändert wurde nur den Building Windows 8 Blog von Microsoft zu Gemüte führen. Auf Seite 3 unten ist der erste Beitrag "Welcome..." Und ab da kann man alles durchlesen. Auch u.a. auf Deutsch. Ein wenig Sachkenntnisse sind für manche Dinge natürlich nötig, allerdings gehen die Entwickler in dem Blog schon wirklich sehr einsteigerfreundlich auf die Themen ein. Das öffnet vielleicht dem ein oder anderen die Augen und hilft sich für oder gegen einen Kauf zu entscheiden. Zusätzlich sollte man natürlich unbedingt die Release Preview vorher in Ruhe ausprobieren.




    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Soweit Ich weiß, fährt Win8 doch gar nicht mehr herunter, sondern geht in einen suspend to disk ähnlichen Zustand (stimmt das?).
    Und aus dem suspend to disk, startet auch Win7 sehr flott, genauso, wie alle anderen mir bekannten OS.
    Kannst du ungefähre Starzeiten angeben?


    Supsend to disc wird es wohl sein, da Windows sofort meine letzte Webseite, samt Text hier im Antworten Feld nach einem echten Neustart drin hat.
    Ich würde jetzt sagen keine 10 Sekunden für das klicken zum Ausschalten und dem Zeitpunkt, wo das System aus ist und ab dem Zeitpunkt, wo BIOS und Boot Devices durch sind, bis zum bedienbaren Desktop keine 20 Sekunden. Allerdings auf einer SSD. Windows 7 ist bei mir etwas (nicht viel) langsamer.


    18 GB Installationsgröße ist zwar kleiner als Win7 (irc 21 GB), aber immernoch sehr groß, dafür dass eigentlich nur OS-Funktionen da sind (IE und ein rundimentäres Office sind noch dabei, oder?).
    Naja, aber ist bei Windows schon lange so und zumindest Ich leide nicht unter HDD-Platzmangel.

    Wie gesagt, bei der Release Preview wird noch nicht alles drin sein, wie in der Final. Sachen wie Movie Maker und was da so alles an Programmen dabei ist, habe ich jetzt auf Anhieb nicht gefunden. Ich habe eine 160er SSD und mit Windows+Programmen+Spielen eigentlich noch nie Platzprobleme gehabt.
    Office bzw Outlook Express habe ich jetzt nicht gefunden. Hier ist aber jetzt neu, dass man sich statt mit einem klassischen Benutzerkonto anmeldet mit seiner Microsoft LiveID anmeldet. Da meine LiveID mit Kontakten gepflegt ist, da hier auch mein Windows Phone draufzugreift, habe ich das gleich ausprobiert und ich kann jetzt ähnlich bequem wie mit dem Smartphone Emails empfangen und versenden. Word und Excel ist nicht drin.


    Was du zu Metro schreibst finde Ich eher enttäuschend, hatte da auf etwas inovativeres gehofft.
    Ich komme atm leider nicht dazu eine VW aufzulegen, um es einmal anzuschauen, mal schauen, wann Ich das mal schaffe.

    Ich auch. leider ist es ein "nur" ein besseres Startmenü geworden.


    Neu ist allerdings auch die größere Integration von sozialen Netzwerken und der MS LiveID. Ebenso sind manche Programme ohne Umweg von dem Startmenü/Metro/"Start" (wie es jetzt heißt) zu starten und man springt nicht vom Startmenü auf den Desktop und das Programm öffnet sich. Diese Programme sind dann die sogenannten Metro Apps. Internet Explorer ist so ein Tool und lässt sich vom Desktop aus starten, wie auch von Metro. Allerdings ist der Punkt der, dass die Metro Ansicht keine Taskleiste unten hat und auch keine Kopfzeile wie bei Windeows Fensterprogrammen. Man kann innerhalb vom IE von der Metro zur Desktop Ansicht Switchen.


    Ich würde es nicht auf einer Virtuellen Maschine testen, da ich der Meinung bin, dass das immer mit Problemen verbunden ist, die man bei einer nativen Installation nicht hat. Gerade um das OS auf Herz und Nieren zu testen ist das ein schlechter Weg.
    Ich habe halt fürs Studium einen Laptop, der wichtig ist, und der behält erstmal sein Win 7 drauf, während mein Spiele Desktop ruhig für sowas herhalten kann.

  • Hier wird das mit dem schnelleren Windowsstart etwas genauer erklärt.


    Zu dem Rest: Windows 8 wird weder ein Media Center noch bestimmte DVD/Blu-Ray und Video Codecs und auch keinerlei Office- oder Windows-Live Software beinhalten. Windows Live ID wird durch den Windows Account und der MSN/Live Messenger durch die Windows Messaging App ersetzt. Skydrive ist in Windows nun integriert. Clouddienste wie Windows Calendar, Messenger App, Photos App, Photos Gallery und Movie Maker sind in Windows bei Nutzung des Windows Accounts vorinstalliert.





    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Oh Mann Savage... dieser Artikel auf Golem entspricht so ziemlich dem, was mir beim Windows 8 Testen auch so aufgefallen ist. Scheint wirklich sinnvoller zu sein, auf Windows 8.1 oder andere Weiterentwicklungen zu warten. Das Achter hinterlässt irgendwie ein Gefühl von Unvollständigkeit - da wird ein nicht fertig entwickeltes Produkt in den Markt gezwungen... allein dass Zune (oder ein Software-Derivat) nicht Teil von Windows 8 ist und ich somit extrem umständlich innerhalb von Metro Medien abspielen kann, ist ja schon praktisch ein Todesurteil - für Tablets wäre das der Tod, aber in WinRT ist es ja super umgesetzt - auf dem Desktop soll man aber dafür bitte schön das Win 8 Pro Mediacenter Paket kaufen... ah ja, für mich unentschuldbar. Ebenfalls völlig unverständlich, wieso das sehr durchdachte Zune-Bedienungskonzept nicht für das gesamte Windows umgesetzt wurde (den Windows-Explorer hätte man so sehr leicht umsetzen können und ist so auch in den ersten Screenshot zu Win 8 sichtbar gewesen) - stattdessen hat man einfach nur das Design simplifiziert übernommen und dann noch das Bedienkonzept schludrig hinterherprogrammiert. Totaler Bullshit, bei so langer Entwicklungszeit hätte ich mir mehr erwartet. Schade :/


    Und die Bootzeit mit dem Bootmanager von Windows 8 ist ja wohl ein Witz. Auf meinem Laptop mit HDD braucht der Bootmanager länger zum Laden als der sonstige Bootvorgang. Auf meinem Desktop mit SSD hab ichs wegen Secure Boot und Ubuntu noch nicht ausprobieren wollen(/können).




    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Hi!
    Mal ne Frage: Ist es inzwischen auch Möglich auf einem Windows Betriebsystem ein Upgrade auf eine neuere Version (Z.B von 7 auf 8) zu installieren so dass aus 7 das 8er wird. Oder muss man weiterhin so wie ich es kenne: Daten sichern - Festplatte formatieren - Computer komplett neu Aufsetzen ?

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Noch ist Win8 ja gar nicht richtig auf dem markt, wie bei Win7 und Vista handelt es sich erstmal nur um eine Testversion. Allerdings ist ein Upgrade wie von Vista auf Win7 extrem unwahrscheinlich, auf Grund der völlig unterschiedlichen Programmierung, wenn ich das richtig mitgekriegt habe.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Du konntest schon immer das neue Windows "drüber installieren" endete dann damit, dass Windows einen riesigen Ordner mit dem alten Windows erstellt hat und 5 von 100 möglichen Einstellungen ins neue Windows mitübernommen hat.
    Daten sichern, sollte in dem Zusammenhang keine Strafe sein, sondern prinzipielles Standardverhalten sein, wenn einem die Daten wichtig sind.


    Sicher ist noch gar nichts. Da hier der Sprung zwischen 7 und 8 deutlich größer ist, als zwischen Vista und 7 gehe ich davon aus, dass es hier wohl keine einfache Update Funktion kommt.

  • Hi!Mal ne Frage: Ist es inzwischen auch Möglich auf einem Windows Betriebsystem ein Upgrade auf eine neuere Version (Z.B von 7 auf 8) zu installieren so dass aus 7 das 8er wird. Oder muss man weiterhin so wie ich es kenne: Daten sichern - Festplatte formatieren - Computer komplett neu Aufsetzen ?


    Ja gibt es und ist eigentlich noch einfacher als das von Vista zu 7.


    Heise
    Netzwelt


    Der beta-Upgrade Client war nur total verbuggt, sodass Microsoft davon abgeraten ihn zu nutzen. Ich denke in der Retailversion wird es Upgrade weiterhin geben - zumal das in das Konzept von Microsoft nur zu gut passt. MS will möglichst viele USer dazu bewegen, auf Windows 8 umzusteigen, dazu ist Windows 8 vermutlich billiger als Windows 7 zum Release und hat einen billigen Upgrade Preis.


    Eine kleine Info am Rande: Windows 8 soll keine DVD Codecs mitliefern - ein "Media Center Pack" für 9,99€ soll dafür extra erworben werden, um unnötige Lizenzkosten zu sparen.


    PCGames Hardware


    Meiner Meinung nach ein akzeptabler Schritt.



    _________________
    Beitrag vom 22.08.2012, 21:26 mit pre-Release Informationen hier eingefügt:
    _________________



    Finaler Preis für Windows 8 Pro


    Da bin ich echt am überlegen, ob ich Windows 8 Pro Upgrade für 40$ kaufe, just4fun...


    Andererseits ist das Geld woanders auch gut aufgehoben :rolleyes:






    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

    Einmal editiert, zuletzt von Epistolarius ()

  • Microsoft-Mitgründer Paul Allen veröffentlicht erste Erfahrungen und Kritik über Windows 8 auf seiner Website.


    Entspricht so ziemlich meiner Ansicht :)





    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Prinzipiell vorwiegend Positiv.
    Multimonitor hat MS allerdings wirklich verkackt.
    Statt eine große Oberfläche zu haben, hat man im Hauptmonitor die ModernUI und im Nebenmonitor einen erweiterten Desktop, synchron.
    Was mir persönlich auch fehlt ist ein Usererlebnis mit dem Xbox Controller von der Couch aus. Gerade die ModernUI hätte hier unheimlich viele Möglichkeiten für und MS verschläft es wieder.
    Alles in allem ist das mal den Zeh in die richtige Richtig ausgestreckt, statt mal einen echten Schritt nach vorne zu machen.
    Mir ist das alles noch zu wenig und die Leute die rumheulen... Kindergarten... Meine Oma ist flexibler.

  • Was ich mich ganz ehrlich frage... warum verbessert Microsoft beim Metro Design, wenn sie es schon von Zune übernehmen, nicht eben diese Designsprache und implementiert dann bitte auch alle Desktop-Features darin? Das wäre sowas von machbar. Stattdessen bekommt man das, was Windows 8 ausmachen sollte (nämlich die Verschmelzung von Desktop und Mobile-OS), (für Desktops) halbgar vorgesetzt. Gute Ideen, aber nicht fertig gedacht, nicht perfektioniert.


    Für mich ist Win 8 so eher ein Windows Vista 3.0 / Windows 7.1. Touchfähigkeit hatte Win 7 schon und die vom Win 8 Desktop hat sich keineswegs großartig verbessert. Für Desktop User ist es eher ein minimales Update von Vista/7 mit dem großen Nachteil, dass man das Startmenü verliert und stattdessen in eine ganze andere Oberfläche gezwungen wird, in der völlig vom restlichen System abgekapselte Programme laufen.


    Btw. ich habe Windows 8 RTM drauf, also wirklich die Version, die über den Ladentisch wandert. Ich bin so schlau und weiß wo man das bei MS legal runterladen kann und was es mit der Trial vor Aktivierung auf sich hat. Was man von Gamestar nicht behaupten kann, die zum Win8 Release die unfertige und zum Teile stark unterschiedliche Release Preview testen und teilweise sogar Bilder der Consumer Preview verwenden. So kann man auch Werbung für Win 8 machen und die Leser negativ beinflussen. X(


    Oh Mann Edit-War---


    So, ich muss mich nochmals editieren - es ist Windwos 8 RTM Enterprise Evaluation aus MSDN. Da die normale RTM aber mittlerweile bei Chip runtergeladen werden kann ist es umso fraglicher wieso Gamestar (die mit Windows eigentlich weniger zu tun haben) jetzt knapp einen Monat vor Release die Release Preview testet. :thumbdown:



    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

    6 Mal editiert, zuletzt von Epistolarius ()

  • Mir stellt sich die Frage wofür die Leute noch ein Startmenü brauchen? OSX verzichtet darauf und MS macht es richtig auch darauf zu verzichten. Programme und Ordner lassen sich über die Standardsuche so einfach finden das man gar nicht mehr auf ein Startmenü angewiesen ist.


    Werdet ihr euch den Slate holen?

  • Also ich arbeite zur Zeit mit der Windows 8 Enterprise Evaluation in Englisch (also sorry, wenn ich das jew. deutsche Pendant nicht nennen kann) und will hier mal meine Gedanken zum Besten geben. Ich will dabei nicht zu sehr ins Detail gehen (z.B. bei der Mail-App), nenne aber mal in keiner besonderen Reihenfolge einige Dinge die mir im Detail auffallen:



    Wie gesagt alles eher unsortiert, das ein oder andere kann etwas wirr geschrieben sein. Wohlgemerkt, Microsoft updatet ständig etwas an Windows 8, ein hier beschriebener Bug kann also schon bald behoben oder eben erst durch ein anderes Update entstanden sein.


    Insgesamt ist das Ganze IMO einfach unausgegoren, zwei verschiedene GUI in ein System gezwungen ohne sie wirklich miteinander zu verbinden - Stichwort IE 10, welcher zwei verschiedenen Ausführungen existiert, statt in beiden die gleichen Funktionen mit anderem Design zu verbinden.


    Ah, und btw. die meiner Meinung nach beste Windows 8 App, welche in Win 8 schon mitgeliefert wird, ist Bing Finanzen, welche wirklich sehr schön übersichtlich aufgebaut ist.


    Mir stellt sich die Frage wofür die Leute noch ein Startmenü brauchen? OSX verzichtet darauf und MS macht es richtig auch darauf zu verzichten. Programme und Ordner lassen sich über die Standardsuche so einfach finden das man gar nicht mehr auf ein Startmenü angewiesen ist.


    Werdet ihr euch den Slate holen?

    Das riesengroße Problem ist nicht, dass das Startmenü "fehlt". Es ist nur so, dass jetzt alle Funktionen des Startmenüs überall in Metro verteilt sind statt eben kompakt in einem kleinen Menü. Das ist genauso doof gelöst wie das neue Kontextmenü oder so gut wie alles ander in Metro. Man braucht für so gut wie alles jetzt meist mindestens einen Klick mehr außer man nimmt Tastaturkürzel. Ach und btw. man kann mit der Metro-Suche nicht alles finden, Verknüpfungen bspw. werden eben nicht angezeigt.


    Kaufen werde ich mir Windows 8 nicht extra, da ich von Windows 7 schon zwei Lizenzen gekauft habe und Windows 8 für mich am Desktop-PC zu wenig echte und mir nützliche Neuerungen bietet. Ob ich mir ein Tablet hole, hängt von den Preisleistungsverhältnissen der kommen x86 Tablets ab, welches ich als Notebookersatz erwäge, Zwecks Studium. Allerdings bin ich nicht so zuversichtlich, IMO lässt sich an einem Tablet ohne weitere Peripherie einfach nicht genauso produktiv arbeiten.



    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

    3 Mal editiert, zuletzt von Epistolarius ()

  • - Das Herunterfahren unter Metro ist "schwerer" (ein Klick mehr als bei Win 7) über Charm-Bar>Settings zu erreichen und das echte Herunterfahrne kann man nur auf dem Desktop mit Alt-F4 auswählen statt beim Metro-Herunterfahren (bei entsprechender Hardware?) in diesen hybriden Standby/Aus-Modus umzuschalten.

    Ist deine Version die Final, die am 26ten veröffentlicht wird?
    Bei mir geht das (und einige andere Sachen die du bemängelst) so wie es sein sollte.
    Am Desktop mit UEFI und auch am Notebook mit klassischem BIOS


    Ja der Desktop ist eigentlich unschön gelöst, dass hier abseits von "nicht-"Metro der klassische Windows Desktop existiert.
    Eigentlich hätte man jede Anwenung getrennt voneinander Metro konvertieren sollen und als weiter "App" einen Filebrowser integrieren sollen der besser ist, als der klassische Desktop (Gibt ja Drittanbieter die zeigen, wie soetwas besser geht)
    Aber es heulen dann ja alle rum, dass alles anders ist als bisher und blablabla... Zudem will ja MS anscheinend die Fußfessel, dass Windows noch Programme vom letzten Jahrtausend abspielen kann, auch wenn KEIN User das braucht.

  • Ist deine Version die Final, die am 26ten veröffentlicht wird?
    Bei mir geht das (und einige andere Sachen die du bemängelst) so wie es sein sollte.
    Am Desktop mit UEFI und auch am Notebook mit klassischem BIOS

    Das hat mit der Final nichts zu tun, war in der Dev-Preview schon so vorhanden. Es ist das Grundprinzip von Windows 8. Und ja, ich habe die Windows 8 Enterprise Evaluation - wie der Name schon sagt Windows 8 Enterprise Final, eine Trial für Entwickler zum Ausprobieren. In Windows 8 Enterprise ist Metro aber genau gleich wie in Normal und Pro.


    Geh mal auf Control Panel\All Control Panel Items\Power Options\System Settings (engl. Pfade müssten bei der deutschen Version auch gehen) und unten siehst du mehrere Häckchen, eines davon Turn on fast startup (recommended) / Schnellstart aktivieren (empfohlen). Das sollte standardmäßig aktiviert sein - ist das der Fall, ist das Herunterfahren der neue hybride Modus. Das hat eigentlich nichts mit dem hybriden Standby oder Hybernate usw. aus Windows 7/Vista zu tun.


    Im Endeffekt habe ich jetzt auch keine Ahnung, ob das jetzt für mich Vor- oder Nachteile bietet. Da ich eigentlich zwei Betreibsysteme nebenbei nutze, habe ich da aber ein wenig Bedenken. Das mit UEFI habe ich glaube ich irgendwo gelesen, genau weiß ich es nicht mehr. Fest steht, dass Windows 8 nur mit UEFI alle Funktionen, die das Booten betreffen, nutzen kann.


    btw. hier ein paar Links zum Building Win8 Blog:
    Delivering fast boot times in Windows 8
    Minimizing restarts after automatic updating in Windows Update
    Updating live tiles without draining your battery
    Reengineering the Windows boot experience
    Designing for PCs that boot faster than ever before
    ah, und btw.:
    Scaling to different screens


    Wenn man sich das alles mal durchliest, merkt man natürlich ganz klar, was die Intention mit Windows 8 sein sollte, nämlich größere Anpassung an Touch, Verschmelzung von Desktop-PC, Tablet und Smartphone, dadurch zwingend schnelleres Booten, etc.


    Ja der Desktop ist eigentlich unschön gelöst, dass hier abseits von "nicht-"Metro der klassische Windows Desktop existiert.
    Eigentlich hätte man jede Anwenung getrennt voneinander Metro konvertieren sollen und als weiter "App" einen Filebrowser integrieren sollen der besser ist, als der klassische Desktop (Gibt ja Drittanbieter die zeigen, wie soetwas besser geht)
    Aber es heulen dann ja alle rum, dass alles anders ist als bisher und blablabla... Zudem will ja MS anscheinend die Fußfessel, dass Windows noch Programme vom letzten Jahrtausend abspielen kann, auch wenn KEIN User das braucht.

    Nunja, meiner Meinung nach hat MS damit sogar ziemlich Kacke gebaut oder sich zumindest einfach nicht angestrengt. In der derzeitigen Form ist das Modern UI Startmenü tatsächlich nur etwas mehr als ein Startmenü. Hätte man das komplette Windows konsequent in Metro umgesetzt und den Desktop eben noch als App für die alten Programme mitgeliefert, wäre das zwar umso mehr redundant, dafür aber auch wirklich sinnvoll. Ich hätte nichts dagegen nur in der neuen Obrfläche zu arbeiten, aber ich bin derzeit auf dem Desktop einfach produktiver. Allein schon die Metro IE10 Version... das ist doch ein Witz. Firefox Metro ebenfalls, aber das ist ja noch ein Nightly-Build. Metro-Chrome geht da schon einen ganz anderen Weg.


    Die Abwärtskompatibilität ist allerdings nicht die Schuld von MS. Was sollen sie denn machen, Metro basiert auf ja nicht mehr auf Win3 - somit würde überhaupt kein Windows Programm mehr mit Windows 8 funktionieren, würden sie komplett auf Metro setzen.


    Und zum Design... MS setzt zwar bestimmte Restriktionen, eine Desktop-ähnliche Oberfläche für einzelne Programme wäre dennoch umsetzbar - bisher hat sich einfach noch niemand drangesetzt da etwas zu machen. HTML5 sag ich da nur - das damit ganze Programme umsetzbar sind, sieht man ja bei den Smartphones. MS setzt halt alles darauf, mit Win 8 den Wandel beschleunigen und irgendwann Win32 über Bord werfen zu können.



    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

  • Hm, bei der Mail App von Microsoft muss ich noch hinzufügen, dass keinerlei Sortier- und Ordner Funktionen (auch nicht mit Hotmail/Windows Live Konten) hat und vielleicht ein Hundertstel der Funktionen von Outlook besitzt. Microsoft Mail eignet sich somit wirklich nur zum schreiben einer kurzen Mail oder eben Lesen der gerade angekommenen.


    Btw. ich hab endlich hinbekommen GMail in die Mail-App einzubinden... und ich hab endlich herausgefunden wie ich mehr als eine Mail markiere... okay das war meine eigene Dummheit xD


    Edit: Sry, man kann Nachrichten verschieben - aber eben keine Ordner erstellen, löschen und verschieben. D.h. man kann nicht völlig autonom mit der App arbeiten, irgendwann muss man Outlook etc. oder die Onlineservices nutzen. Und dass die einzige Sortfunktion die Sortierung nach Unterhaltungen ist, aber simple Sortierungen nach Uhrzeit & Datum dagegn fehlen ist schwach.


    °●

    The power of a psyker is darkness, fire, and death, given life and purpose to rend souls and break minds. — First line of the Litany of Lies and Truths

    Einmal editiert, zuletzt von Epistolarius ()