6te Edition - Einfluss auf uns Eldar

  • Sodele, da dank White Dwarf nun schon die ersten Regeln der neuen Edition durchsickern eröffnich ich doch mal die Diskussion, welche davon uns wirklich betreffen und welche Besonderheiten so auffallen.


    Anfangen möchte ich mit den neuen Scharfschützenregeln die ich mal so in den Raum werfe: Jede 6 beim Treffen darf vom Eldar zugewiesen werden.


    Da klingen für mich die Ranger plötlich ganz anders interessant, wenn ich gezielt Fäuste, Spezialwaffen oder noch besser einen Techmarine/Inquisitor mit dem ganzen bösen GK-Granatenbündel wegbekomme dann finde ich das sehr lecker ... gerade unsere Sniper sind da ja nett weil jede 6 auch gleich noch DS1 bekommt, da denk ich schon an einen grossen Trupp mit Runenblick/Verdammenissupport und dann gib ihn.


    Ich weiss nicht ob ich mich da wirklich auf die neuen Magielehren freue, auch wenn es witzig wird mal wieder Runenblick/Mentales Duell Propheten zu sehen, wenn auch nur weil diese mit 20p am billigsten gegen die neuen Spells zu tauschen sind.


    Sodele, wenn da noch jemand was findet immer her damit, ich werd auch noch etwas im WD schmökern, und wenn dann das RB erstmal in Händen ist wird das hier hoffentlich warmlaufen ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Das mit dem Snipern ist ja an sich ganz nett, aber man muss auch die neue Wundverteilung beachten, die ziemlich sicher wie folgt aussehen wird: es bekommen die Leute ihre Wunde nach Nähe zur Schussquelle, will heißen wer gut stellt, kann auch snipern, aber generell haben eure SniperLeute ja doch ganz nette Ausblicke, aber wie du schon sagtest, fürchtet euch vor dem Rest der kommt..aber das könnt ihr dann ja eventuell mit Alliierten ausgleichen, als gute Xenos bin ich da aber mal gespannt, wie viele da dann wirklich zur Verfügung stehen würden.... :P

  • meine eindrücke von gestern:


    ranger / wewas werden ganz brauchbar, da sie bei ner 6 picken können, und trotz bewegung schiessen (bf1) können.
    gardisten werden nett als MZ grabber, da sie dank RL ohne bf abzug die angreifer abballern können.


    die neuen lehren können gut werden... ich bin gespannt ^^

  • Die neuen Fahrzeugs-Schadensregeln werden Holofelder sogut wie nutzlos machen.
    Generell leiden Fahrzeuge, so wie es im Moment aussieht.


    Am meisten ärgert mich die "Energiewaffen haben DS3"-Sache. Ich hatte es bisher schon schwer genug mit Terminatoren, jetzt sind auch noch Banshees nutzlos gegen sie.
    Wenn sich daran dass man nach dem Aussteigen aus einem bewegten, geschlossenen Fahrzeug nicht in den Nahkampf gehen kann nichts ändert, werden Banshees in Serpents sowieso unspielbar, weil jetzt wohl Passagiere nur noch aussteigen dürfen wenn sich das Fahrzeug vorher 6 Zoll bewegt hat.


    Viele Leute haben wohl gemeint Eldar könnten durch die neuen Regeln der 6. Edition nochmal etwas geboostet werden bevor sie irgendwann einen neuen Codex bekommen. So wie es im Moment aussieht ist eher das Gegenteil der Fall. Die Möglichkeit sie zu alliieren könnte das einzige sein das den Eldar nützt und wenn ich das richtig sehe nützt es Eldar weniger als anderen (natürlich vorallem mal wieder den Marines).


    Wir müssen auf einen der wichtigen HQ Slots verzichten um dann irgendein alliiertes HQ Modell das keine Synergie mit den Eldar hat (beispielsweise nicht gegunstet werden darf) und nur da ist um die Alliierten freizuschalten in die Armeeliste quetschen.
    Space Marines die Paladine oder Purifikatoren in ihrer Blood Angels oder Space Wolfes Liste haben wollen, müssen einfach nur ihren BA oder SW Skriptor/Priester durch das Äquivalent aus dem GK Codex ersetzen und haben keinerlei Nachteile dadurch.

  • wohl wahr wohl wahr....


    aber ich dachte e waffen bekommen DS2.
    ich warte erstmal ab... vllt bekommen wir ja mit dem neuen codex endlich mal sturmfahrzeuge.... wäre auf jedenfall mal ne option.


    ich studiere nächste woche erstmal das neue buch und schaue dann was sich machen lässt

  • hm wenn ich mich nicht vertue und leider passiert das öfter muss ich aber auch feststellen das Eldar auch in der 6.ten Edition die mobilste Armee sind klar Holofeld ist für die Tonne aber Rettungswurf von 5+ für Antigrav Sogar 4+ wenn sie Sturmgeschwindigkeit fahren ?


    Dazu kommt noch das Antigrav sich auch 30 Zoll bewegen und eventuell Waffen abfeuern dürfen hört sich bisher so an das die Eldar Fahrzeuge demnächst recht Aggressiv gespielt werden.


    Vorausgesetzt die bisherigen Infos aus der 6.ten stimmen naja hilft nichts Klarheit gibt es erst am Samstag.


    mfg der Specter


    Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas Seltenes, aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.

  • 4+ Retter bei hoher Geschwindigkeit hatten sie quasi auch jetzt schon, genannt Decker.


    Ehrlich gesagt siehts aktuell sehr sehr mau aus für Eldar. Die neuen Sturmwaffenregeln bringen Gardis nix und Asuryans kaum was. Im Gegenzug wird Standardinfantrie anderer VCölker massiv verbessert mit den neuen Schnellfeuerregeln. Streifer kriegt jeder Eldarpanzer en masse dank P12, sprich die Zeiten unserer ausdauernden (dafür aber auch sehr teuren) Elitepanzer ist quasi vorbei. Unsere teuren aber verletzlichen Nahkampfeinheiten werden hop oder top Einheiten dank der 2W6 Angriffsreichweite und wenn ein Trupp Marines noch vor dem Nahkampf boltern darf seh ich echt schwarz. Multiple Nahkämpfe wurde abgeschwächt, sprich Massenarmeen werden noch mehr bevorteilt als sie es schon waren.. Die neuen Sprungmodulregeln für Nahkämpfe sind für Eldar sinnlos, Banshees werden entwertet dank DS3 für Energieschwerter usw. usf. Quasi jede Neuerung schlägt sich negativ auf die Eldarregeln nieder.


    Es ist echt bitter aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man jetzt noch Eldar spielen können soll.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Mit Allierten. Tau sind eure besten Freunde.


    Nein es wird aber auch so gehen. Die neuen Psikräfte, günstige Gardistentrupps mit schweren Waffen, Phantomlords und co dürften nun stärker werden

  • Gardistentrupps haben eine schwere Waffe mit BF3 und haben noch nie einem Shoot Out standgehalten. Wieso sollte sich das ändern? Ihre SHurikenkatas sind noch sinnloser, jetzt wo Einheiten mit Glück 12" ANgriffsreichweite haben.. Und Alliierte, ich bitte dich. Das kann ja ein nettes Gimmick sein aber doch kein Argument um Eldar spielbar zu machen.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • dage malt schwarz
    hat aber leider größtenteils recht


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Wozu kannst du dir für deine Gardisten ne Aegis Defense Line holen? Um sie stabieler zu machen. Als beispiel. Ich find jetzt ist einfach noch nicht so Zeit schwarz zu sehen, das zeigt sich erst nach ein paar spielen.

  • Wozu kannst du dir für deine Gardisten ne Aegis Defense Line holen? Um sie stabieler zu machen. Als beispiel. Ich find jetzt ist einfach noch nicht so Zeit schwarz zu sehen, das zeigt sich erst nach ein paar spielen.



    Mit Allierten. Tau sind eure besten Freunde.


    Nein es wird aber auch so gehen. Die neuen Psikräfte, günstige Gardistentrupps mit schweren Waffen, Phantomlords und co dürften nun stärker werden



    man merkt du spielst SM und bist verwöhnt. Leider werden eldar so wie ich dsa sehe in der nächsten edi erstmal nahezu unspielbar. geilste finde ich sowie withcblade s3 mit 2w6 durchschlag.... wie dämlich ist denn das? dage hat einfach vollkommen recht...


    und sry aber diese kack allierten regel ist totaler crap. warum entscheide ich mich für eine armee? weil ich die anderen nicht spielen will. (in meinem fall) und wenn eldar nur noch mit allys (die flufftechnisch sehr sehr sehr sehr sehr sehr fragwürdig sind, DE battle brothers? wth...) spielbar werden motte ich sie ein bis zum nächsten codex und spiel meine necs (2. armee -.-) traurige zeiten...


    und bevor jetzt wieder ein schlauer kommentar kommt... ich hab das RB bereits in den händen gehalten und durchgeblättert.....

  • man merkt du spielst SM und bist verwöhnt. Leider werden eldar so wie ich dsa sehe in der nächsten edi erstmal nahezu unspielbar. geilste finde ich sowie withcblade s3 mit 2w6 durchschlag.... wie dämlich ist denn das? dage hat einfach vollkommen recht...




    Nur so eine Anmerkung ich hab 1500p. Eldar hier stehen. Deswegen bevor ich ganz hart anfange zu Weinen lass ich das ganze erstmal auf mich zukommen.



    P.S: gz das du schon ins Regelbuch geschaut hast.


    €: by Warpsprunggenerator: So, der rest war Spam, deshalb gelöscht und BTT bitte! Danke ;)


  • Es ist echt bitter aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man jetzt noch Eldar spielen können soll.


    Ich denke kurzfristig wären Jetbikes wohl eine Möglichkeit. Die sollen deutlich besser werden. Und Kriegsfalken. Mit ihren Granaten sind die der sichere Tod für jedes Fahrzeug.


    Langfristig wird sich das Spiel wohl weg vom Mech-Spam bewegen und man wird wieder mehr Armeen sehen die an die 4. Edition erinnern.
    Das heist es wird auch wieder weniger Anti-Panzer Waffen und mehr Anti-Infanterie Waffen geben. Flammenwerfer statt Melter, Schwere Bolter statt Laserkanonen usw.
    Was den Eldar das bringt?


    Eldar haben eine Infanterieeinheit die praktisch nur durch Anti-Fahrzeug Waffen und im Nahkampf gekillt werden kann. Gegunstete Phantomdroiden mit Schleier schütteln Schwere Bolter und Sturmkanonen relativ leicht ab und gegen Kleinwaffen wie Bolter sind sie fast ganz immun. (Nicht vergessen, ein wiederholbarer 3+ Rüstungswurf ist besser als ein einfacher 2+ Rüstungswurf und mit W6 muss man gegen Bolter und ähnliches sowieso nicht viele Würfe machen.) Ausserdem sind ihre Waffen jetzt noch gefährlicher gegen Panzer geworden.
    Mit Schleier, Gunst und etwas das ihnen Nahkämpfer vom Hals hält wie dem Avatar sind 10 Phantomdroiden ein formidabler Todesstern.


    Auch Phantomlords könnten eine Renaissance erleben.



    Wenn es aber so kommt wie ich fürchte und auf ein mal überall nur noch Terminatoren rumrennen, dann ist der Ofen aus und das nicht nur für Eldar.


    <ich wechsel dann endlich zu Warmachine/Hordes wie fast alle erfahreneren Spieler aus meiner Spielgruppe es schon vor Jahren gemacht haben. Der DE und der Necron Codex haben mir nochmal Hoffnung gegeben dass GW doch nicht nur Müll baut, aber um so mehr ich über die 6. Edition lerne, um so niedergeschlagener werde ich.
    Zum ersten mal sieht es so aus als ob diesesmal nicht nur die Codizes, sondern auch das Regelbuch mit dem klaren Vorsatz geschrieben worden wäre Space Marines zu bevorzugen.

  • ich denke es bringt jetzt gerade noch nichts darüber nachzudenken: was wäre wenn....
    erstmal das regelbuch besorgen, angucken, durchlesen und lernen.
    die einzelnen codizen sollen ja eh zeitl´gleich ein update in form von errata bekommen. dort sollen dann die ganzen waffen einheiten etc verändert werden. also erstmal abwarten.
    kann mich meinem vorredner aber anschließen. die sm werden ziemlich gebufft und alle andere mehr oder weniger genervt. (nein das war kein leises: Mutti :P )
    ich für meinen teil werde auch bei der neuen edi schauen was ich aus meiner armee raus holen kann und denke ich werde auch nach den neuen regeln den einen oder anderen sieg erringen. wenn ich nicht auf turnieren bin spiele ich ja eh nur zum spaß und listen ausprobieren.


    in diesem SInne



    BB

  • ja dage leider. stärke des trägers (3 ich lach mich weg) +2w6 im durchschlag. ich bin nur froh dass ich mein jetbikerat noch nicht in angriff genommen hab, obwohl ich alles dazu hier hab...


    achso und im nk haben sie ds: - , das war eigentlich klar, haben ja in der 5. auch keine rüstungen ignoriert.

  • Das RB ist ja nichtmal die größte Neuigkeit heute.
    Die FAQs sind in gewisser Weise noch schlimmer.
    Jetzt haben sie auch noch Harlekine verschlechtert. Ich verstehe einfach nicht warum. Der Schleier basierte weder auf einer abgeschafften alten Regel, noch stand er im Konflikt mit einer der neuen Regeln und irgendeine neue, übermächtige Kombo hat sich durch die neuen Regeln auch nicht ergeben. Warum haben sie den überhaupt geändert und dann auch noch verschlechtert?


    Jetzt sind als einzige halbwegs taugliche, nicht zu Codexleichen generfte Nahkämpfer ausserhalb der HQ-Abteilung Skorpionkrieger geblieben. Na hurraa. Und selbst die sind generft weil sie jetzt nicht mehr aus der Flanke kommen und im gleichen Zug in den Nahkampf gehen dürfen, was wohl die üblichste Spielweise gewesen wäre, wenn überhaupt jemand Skorpionkrieger spielen würde.

  • Zitat

    Und selbst die sind generft weil sie jetzt nicht mehr aus der Flanke kommen und im gleichen Zug in den Nahkampf gehen dürfen,

    Wenn ich jetzt nichts überlesen habe, gibts diese "nicht Angriffsregel" nur bei Infilration und Scout, nicht aber beim Flankenangrff. Ist zwar nicht viel, aber wenigstns etwas.


    Nur mal so Interresse halber, was haltet ir von Phantomdroien und Lords in der neuen Edi.?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++