KFKA - Orks 6. Edition

  • Wie gesagt, ich sehe das anders. Ist ne E-Waffe, die man nur unter bestimmten Umständen benutzen kann. Aber bis zu ner Klärung via Errata ist das auf jeden Fall strittig.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Nirgendwo, weils nciht stimmt.
    Beim brenner steht, dass man ihn im Nahkampf als EWaffe einsetzten kann, wenn man nicht dne Flamer benutzt hat. Als normale DS3 waffe zählt eine E-Waffe laut GRB dann, wenn die Waffe besondere Nahkampfregeln hat. Hat der Brenner nicht, er ist im Nahkampf eine stinknormale E-Waffe und deshlab - auch wenn es rein logisch keinen Sinn ergibt - kann er jede Art von E-waffe sein (axt, schwert, lanze, kolben). Trotzdem musst du vorher kennzeichnen, welches Model welche waffe hat (wie auch immer das beim brenner gehen soll).



    Sehe ich genauso, es eben kein "Peiniger" der immer auf 4+ wunded. Es steht nirgends eine Sonderregel.

  • Hab die Diskussion mal ausgelagert.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • falls irgentwer ma ein problem mit dem snotzogga ergebniss 3,3 und fliegern haben sollte
    im errata der Orks steht die lösung


    F: Wenn die Snotzogga das Ergebnis „Oh-oh“ erleidet, wird dann
    die dem Ziel am nächsten befindliche Einheit beschossen, egal ob
    diese außer Reichweite, außer Sicht, im Nahkampf usw. ist? (Seite
    35)
    A: Ja, die dem ursprünglichen Ziel nächste einheit wird
    beschossen, unabhängig von der jeweiligen situation.



    kam bei uns grad auf, da flieger ja nicht ziel von schablonen sein können
    und wir wissen ja alle codex+errata > regelbuch ;)


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • hab ma ne kleine frage zur todeswalzä. wie werden da die verwundungen aufgeteilt? darf der gegner die selber aufteilen, oder wird das auch nach den neuen regeln abgehandelt, so dass das vorderste modell auch den ersten treffer abkriegt usw. ?

    6000 pkt - Waaagh!-Dakkakopp
    2000 pkt - Sternreich der Tau
    2000 pkt - Tyraniden
    1500 pkt - Vampirfürsten

  • okay gut dann haben wirs richtig gehandhabt :P wollt nur nochmal sicher sein^^ danke

    6000 pkt - Waaagh!-Dakkakopp
    2000 pkt - Sternreich der Tau
    2000 pkt - Tyraniden
    1500 pkt - Vampirfürsten

  • Hey, Bin auf der Suche nach den Regeln für den Ork-Bomba, gibst die irgendwo oder waren die nur für den WD gedacht ? Fände ich ja echt schade und um Teil auch ein bisschen unverschämt.

  • Wenn Du ein iPad hast, gibt es die mittlerweile zum Download :D .
    Ansonsten würde ich mal bei der MailOrder anfragen, vielleicht senden Sie dir die Sachen auch zu - schließlich wollen die ja auch ihre Modelle verkaufen.

  • Sehe ich genauso, es eben kein "Peiniger" der immer auf 4+ wunded. Es steht nirgends eine Sonderregel.


    Um nochmal auf das Thema zurückzukommen (auch wenn es jetzt 1,5 Monate zurückliegt.


    Nach wysiwyg muss bzw (sollte) man direkt erkennen können welche E-Waffe ein Modell hat. Da es sich beim Brenna weder um ein Schwert noch um eine Axt, einen Streitkolben, einen Stab oder einen Speer handelt ist es eine ungewöhliche Energiewaffe (Es ist ein Flammenwerfer mit einer Schweißerdüse) also folglich DS3.


    Zu sagen, es sind Äxte um DS2 abzustauben, weil sie eh nur Ini 2 haben, wäre da ziemlich unangebracht :thumbdown:


    Die Regel für ungewöhliche E-Waffe wurde ja extra dafür geschaffen um auch Waffen einen DS zu geben bei denen nicht zu erkennen ist zu welcher Nahkampfwaffengattung sie gehört (und es handelt sich in erster Linie um eine Fernkampfwaffe mit Nahkampfsonderregel)

  • Jo steht inzwischen im aktuellen FAQ drin. Gelten alle als E-Schwerter aka Unusual Power Weapons.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Okay, ins Errata schauen hätte auch geholfen :whistling: .


    Wollte nur nicht, dass ein offensichlicher Fehlinterpretation als letzte Antwort zu diesem Thema im Raum steht.
    (Besonders da bisher nicht weiter erwähnt wurde, dass es per FAQ beantwortet wurde. Außer da war noch ein anderer Thread, den ich übersehen habe)
    Von daher ist es ja in Ordnung :D .

  • Okay, ins Errata schauen hätte auch geholfen :whistling: .


    Wollte nur nicht, dass ein offensichlicher Fehlinterpretation als letzte Antwort zu diesem Thema im Raum steht.
    (Besonders da bisher nicht weiter erwähnt wurde, dass es per FAQ beantwortet wurde. Außer da war noch ein anderer Thread, den ich übersehen habe)
    Von daher ist es ja in Ordnung :D .

    Naja, wie ich geschrieben hatte, wurde Diskussion ausgelagert in den Regelbereich, weil Diskussionen nichts in der KFKA zu suchen haben. Die ging dann hier weiter: Brennas - Variable E-Waffe oder Ungewöhnliche E-Waffe?


    Und als die Errata rauskam, war das Thema gegessen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Servus Leute,


    ihr dürft mich gerne steinigen, aber ich finde dazu nichts. Also mal eine ganz doofe Frage:
    Die Waaaghbika haben doch die Sonderregel Abgaswolke.
    Diese verleiht doch einen 4+ Decker.
    Dieser Decker zählt auch wenn man sich nicht bewegt.
    Das dieser Decker nicht im Nahkampf zählt ist klar (gibt's im Nahkampf nicht).
    Aber was ist wenn der Gegner gegen die Biker in den Nahkampf geht?
    Braucht er dann Sturmgranaten damit er nicht auf Ini 1 runterfällt?
    So gesehen stehen die Orkzen ja in Deckung oder nicht?


    Jetzt spiel' ich das Spiel und die Orkz schon so lange und darüber bin ich noch nicht gestolpert oder ich habe vergessen das ich die Antwort dazu schon mal hatte....

  • In Edi 5 war das so: wer für den Angriff würfeln muss braucht Granaten sonst Ini 1.
    Da man in Edi 6 aber immer würfelt muss man nochma nach schauen wie das bei Angriffen so ist.


    Ich hab da "Angriffe durch schwieriges Gelände" gefunden. S.22 im Regelbuch: die Einheit muss durch Gelände bzw. zu einem Test für schwieriges Gelände gezwungen werden.


    Kurz: Waaaghbiker haben nen guten Deckungswurf, aber profitieren im Nahkampf nicht davon (ebenso nicht das Kraftfeld)


    Grüße

  • Hallo erstmal,
    der Fehler liegt hier im Detail:Im Codex Orks steht unter Abgaswolken,das diese einen Deckungswurf von 4+ verleihen.
    Das macht nicht Gelände daraus und hat deshalb nur einen Nutzen gegen Beschuss. Somit ist die Abgaswolke auch nicht von belangen im Nahkampf (ausser bei Gegenfeuer).


    mfg,Gaffer

  • und der vorteil ist da sie deckungswürfe generieren
    können waffen die "nur" Deckung ignorieren uns mal kräftig an unsere grünen hintern ... :P


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • und der vorteil ist da sie deckungswürfe generieren
    können waffen die "nur" Deckung ignorieren uns mal kräftig an unsere grünen hintern ... :P

    Seh ich nich so. Die Regeln sagen da gegen Waffen mit Deckung ignorieren "dürfen keine Deckungswürfe durchgeführt werden". Woher der Deckungswurf kommt (ob Gelände oder sonstwas) is da nich weiter wichig.

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Danke schön für die flotten Antworten.
    Das mit der Deckung ignorieren seh ich wie Isual. Gegen Flamer hilft er 4+ Decker nicht, aber dafür gibts ja auch nen 4+ RW.

  • ah nochmal nachgelesen
    im alten regelbuch gab es dazu keine genauere beschreibung
    da haben nur flammenwaffen deckungswürfe ignoriert :D


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"