KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten: Tyraniden 6. Edition


  • Dass nach diesen Überlegungen die Primärkraft eines Codex, in dem Synapse sehr wichtig ist, praktisch garkeine Bedeutung für die Kontrolle über deine Armee hat, halte ich nicht für gewollt.
    Dass der Verlust von Synapse Folgen haben soll, das verstehe ich gut. Dass man dann ein Tool bekommt, um darauf angemessen zu reagieren, es aber nicht sinnvoll einsetzen kann, ist schlicht Quatsch.


    Moin,


    ohne die Regeln vor mir liegen zu haben: Du kannst doch im Vorfeld die Einheit segnen, so dass du die Synapsenreichweite im Vorfeld vergrößerst, also ne Runde vorher. Oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Nachtrag zu diesem und den folgenden Posts bezüglich Peitsche und Angriff durch Gelände:


    Die Formulierung im englsichen Regelbuch ist:
    "[...] if at least one model in the charging unit moved through difficult terrain as part of its charge move, all of the unit's models must attack at Initiative step 1"


    Sie attackieren also nicht mit Initiative 1 sondern im Initiativeschritt 1.


    Klarer Fall von Übersetzungsfehler im Regelbuch...


    Damit sind die Peitschen außen vor und haben keinen Effekt mehr!

  • Hi zusammen,
    ich bin dabei 2 Carnifexe zusammen zubauen und wollt erstmal davon absehen sie zu magnetesieren bzw nicht alle optionen.
    was würdet ihr noch hinzufügen bzw welche sind bei euch in Gebrauch ?
    Meine bisherigen Auswahlen wären :

  • Und was ist die Frage welche hier her gehört? :whistling:


    Bei der ersten würde ich Stachelsporen und Toxinkammern in Klammern setzen. Braucht man beides nicht unbedingt und kostet Punkte. ;)
    Ansonsten kommt es halt auf deine geplante Liste an. Vielleicht also nen entsprechenden Thread aufmachen?

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ja die Frage, ich depp
    ich wollte nicht extra für die Frage ein neuen Thread aufmachen hab eher gedacht das ich dann zu hören bekomme KFKA :S
    naja es geht garnich um ein Liste, eher darum was der carnifex so machen könnte. Eher so wenn er in Nahkampf soll sollte er nicht schießen sondern rennen oder eben schießen dann aber beide Armee als FK-Waffe da dann nur bedingt in NK und ob eine Sense oder nicht bring t ja nun halt garnichts mehr.

  • Wenn würde ich gern ne ganze Liste zur Diskussion sehen. Weil so pauschal kannst du das eigentlich nicht beantworten. Die Zeiten als es eine Imba-Version gab und alles andere ist Müll sind glaub ich langsam wirklich vorbei ;)


    Von daher brauchst du sehr wohl die Liste. Denn was die Fexe machen sollen hängt davon ab was du für eine Liste baust. Ohne Liste kann ich die Frage nicht beantworten. Ich kann dir höchstens sagen dass ich Fan des Neural-Klumpen bist (mit den Stummelärmchen sehen sie halt aus wie Todes-Flummies :D ) weil sie sich dort aufhalten wo ich sie haben will: in potenzieller Nahkampfreichweite :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Weiß einer von euch, wenn ich mir die Krieger-Bx kaufe und der Torso übrigbleibt ob sich dieser gut auf den Unterleib des Schwarmtyranten anbringen lässt?


    Mit gut meine ich ohne nacharbeiten, also einfach drauf geglebt und bündig. :up:

  • Wie genau meinst du das genau? Den Krieger-Torso statt dem vom Tyranten benutzen? Geht schon irgendwie.. nur hast du dann nen ca halb so großen Torso wie vorgesehen :whistling:


    Der Schwarmtyrant ist schon deutlich größer als ein Krieger. Selbst mit Venatortorso (nochmal nen Tick größer als bei Kriegern) sieht das etwas.. doof aus.
    Genauso kannst du nur schlecht Carnifex und Tyranten Körperteile tauschen. Fex ist einfach nochmal merklich größer.
    Zusätzliche Schwierigkeit: Du hast zwar 2 Schwänze beim Tyranten-Bausatz, aber nur ein Mittelstück, mit dem du Torso und Unterleib verbindest.. Das kann man notfalls mit Greenstuff irgendwie machen, aber je nachdem wie du ihn zusammenbauen willst sieht man das schon. Genauso der gesamte Rückenbereich.. Sieht halt doch krass anders aus.


    Trotzdem.. mit Zusatzarbeit könnte man versuchen die Torso etwas größer zu gestallten, dann könnte man es sich überlegen. Ich glaub es gab da irgendwo mal eine Anleitung von jemandem für nen Tervigon glaub ich wars.. weiß es aber nicht mehr und weiß nicht ob ichs nochmal finde.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich glaube eher, dass er den ZUSÄTZLICH zum Tyrantentorso anbringen will, um den noch größer zu machen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich glaube eher, dass er den ZUSÄTZLICH zum Tyrantentorso anbringen will, um den noch größer zu machen.

    Nein, das Modell des Tyranten gefällt mir so wie es ist. Muss nicht sonderlich umgebaut werden

    Der Schwarmtyrant ist schon deutlich größer als ein Krieger. Selbst mit Venatortorso (nochmal nen Tick größer als bei Kriegern) sieht das etwas.. doof aus.
    Genauso kannst du nur schlecht Carnifex und Tyranten Körperteile tauschen. Fex ist einfach nochmal merklich größer.
    Zusätzliche Schwierigkeit: Du hast zwar 2 Schwänze beim Tyranten-Bausatz, aber nur ein Mittelstück, mit dem du Torso und Unterleib verbindest.. Das kann man notfalls mit Greenstuff irgendwie machen, aber je nachdem wie du ihn zusammenbauen willst sieht man das schon. Genauso der gesamte Rückenbereich.. Sieht halt doch krass anders aus.


    Ja, hast recht, dieses Mittelstück zwischen Hüfte und Torso fehlt. Schade, hätte gerne noch die Bitz genützt, um so vllt nen größeren Alphakrieger zu bauen. Sodass ich aus der Kriegerbox vier Modelle bekommen kann. :huh:



    Mal die neue Box kaufen und dann sehen wo die Reise hingeht.

  • wusst nicht ob es als hauptthema oder einfach nur kfka


    wie wir wissen haben die Tyras ja jetzt "nahkampfwaffen"


    wie wird das den jetzt gehandhabt? MÜSSEN tyraniden eine "Nahkampfwaffe" nutzen wenn sie Attackieren, sofern sie eine "angelegt" haben?


    dazu die frage, ein Trygon hat 2 Sensenpaare. Sofern er eines der beiden Paare nutzen müsste, schlägt er dann mit DS 6 der waffe zu oder mit der DS2 die eine Monströse Creature eigentlich immer hat.


    Also könnte ich entscheiden das der Trygon ohne waffe zuschlägt oder muss er sie benutzen?



    jeder tyra würd mir rechtgeben das ein Trygon ziemlich an power verlieren würde, wenn er mit einem sensenpaar zuhauen müsste und dann auch "nur" DS 6 hätte 8|

  • Der Trygon ist eine monströse Kreatur, also hat er Wuchtige Hiebe und dadurch werden seine Attacken mit DS2 abgehandelt. S.42 im Regelbuch.

    Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an.
    - Aun'o T'au Molan Cree Kais


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!"-Schlachtruf der Black Templars

  • Dennoch musst du dir die Waffe, welche du nutzen magst, vor dem Kampf aussuchen. Hast du deinem Alphatrygon zum beispiel den Schnitter von Obliterax (oder wie der heißt) gegeben und als zweites Paar Sensenklauen, dann nutzt du natürlich den Schnitter, um dessen Vorteile gegenüber den Sensenklauen zu nutzen. DS2 hast du natürlich trotzdem, wie Marschall Brandt bereits erwähnte und eine Attacke mehr als im Profil angegeben, da du ja mit zwei Nahkampfwaffen in den Nahkampf gehst.

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Es steht doch total unmissverständlich bei "Wuchitige Hiebe" dabei, dass ein Modell mit dieser Sonderregel immer mit DS 2 attackiert im Nahkampf es sei denn es hat aus irgendeinem anderen Grund DS1.



    Frage:


    Bin neu bei den Tyraniden. Bei welchen Bausätzen sind welche Waffenoptionen dabei? Ich sehe zB. beim Hive Tyrant nur die Hvy Venom Cannon und die Stranglethorn Cannon (sry, kenne die deutschen Namen nicht auswendig).
    Dabei ist die wichtigste Option ja wohl eher die syncho Devourer (Neuralfresser?). Sind die nur beim Carnifex dabei?
    Gibt es überhaupt für jede Waffe ein Bitz oder sind manche Waffen "bitzlos", wie zum Beispiel der Bio-electric Pulse vom Trygon?


    Edit:
    Ah, ich wurde grade von MisterSinister auf diesen Thread hier hingewiesen. Das beantwortet schon mal die Frage nach dem Aussehen der Bitz: Tyranidenbiomorphe

  • Also beim Schwarmtyrant sind "nur" die von dir aufgeführten Fernkampfwaffen.


    Zum Carnifex, im Gussrahmen sind je einmal synch Säurespucker (Deathspitters) und synch Neuralfresser (devourers) sowie die beiden Waffen die beim Schwarmtyrant dabei sind.
    Es ist somit nicht mal möglich nur mit einem Carnifex-Gussrahmen doppelt synch Neuralfresser als Ausrüstung zu spielen.

  • Gibt es überhaupt für jede Waffe ein Bitz oder sind manche Waffen "bitzlos", wie zum Beispiel der Bio-electric Pulse vom Trygon?

    Da hast du schon eine Waffe gefunden, die tatsächlich Bitzlos ist, wobei die Verstärkerauswüchse beim Alphatrygon wohl durch die zwei "Mundwerkzeuge/-klauen" dargestellt werden. Steht ja auch im Fluff, dass die Impulse durch Aneinanderreiben der Panzerplatten des Trygons ausgelöst werden.


    Beim Schwarmtyranten sind keine synchr. Neuralfresser dabei, es gibt zahllose Threads (auch hier im Forum), wo es Beispiele für Umbauten gibt.


    Bei den Tyranidenkriegern ist, glaube ich, inzwischen tatsächlich alles drin, was dran kann...


    Am besten wäre es wohl, wenn du konkret fragst, was du aufbauen magst und was du ggf. noch an Bits aus anderen Bausätzen brauchst, damit es hier eine kurze Fragen / Antworten - Sache bleibt... ;)

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Können Absorber nun mit dem neuén Codex Missionsziele halten?



    Ich habe nichts gefunden was dagegen spricht, finde die Option sie auf MZ zu schocken um diese günstig zu halten doch recht interessant. :D