KFKA - Kurze Fragen, Kurze Antworten: Tyraniden 6. Edition

  • Richtig: Den zweiten, aber trotzdem seinen ersten. ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Stimmt. Ich wette, in der Regelbuch-Errata wird stehen: "ändere Absatz blabla in darf in ihrem ersten Spielerzug (oder auch darf im ersten Spielzug) nicht angreifen."

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • hey,


    hab folgende frage schon im dämonen kfka gepostet, hoffe aber meine chancen auf eine befriedigende antwort zu erhöhen, indem ich die käfersammler auch mit einspanne.


    es geht um fliegende, monströsen kreaturen. man darf sich ja
    vor der aufstellung für eine art der bewegung entscheiden: gleitflug
    oder jagdflug. nun würde ich meine monster gerne im jagdflug aufs feld
    bringen, per schocktruppen natürlich, sind ja dämonen, um in der ersten runde nur auf die 6 getroffen zu werden. ist
    das möglich? ich muss laut regelbuch eine bewegung von 12" durchführen
    um im jagdflug zu sein. bei schocktruppen steht zwar, dass man als
    bewegt zählt, nicht aber als wie weit.


    als einzige referenz über die bewegte distanz beim schocken habe ich
    schockende fahrzeuge gefunden, die als mit marschgeschwindigeit bewegt
    zählen, was einer bewegung von 6-12" gleich kommt.




    im faq hab ich dazu erstmal nix gefunden. weiss da jemand mehr?

  • Ja ist möglich. Du sagst an ob du im Gleit- oder Jagdflug aufs Feld kommen willst. Da es nicht deklariert ist, dass du für den Jagdflug von deiner Spielfeldkante kommen müsstest kannst du schocken und dich dabei im Jagdflug befinden.
    Wichtig ist hier anzumerken, dass sich im Gegensatz dazu Flieger mit einer Mindestreichweite bewegen müssen um den Vorteil vom Fliegen zu bekommen. Fliegende monströse Kreaturen nicht. Darüber hinaus bewegen sie sich exakt so wie Sprungtruppen bis auf die genannten Ausnahmen, welche in keinem Punkt deinem Vorhaben widersprechen.


    Wer zweifelt bitte nochmal Seite 49 genau studieren. :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Meine Güte, das ist ja ganz schön fies...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Jain. Eigentlich müsste man das. Allerdings kann man auch übers Schocken aufs Spielfeld kommen. In dem Fall muss man sich natürlich keine 12'' bewegen, weil man ja nach dem Schocken schon als bewegt gilt ;)
    Wie das mit Überflugattacken funktionieren soll.... tuts wahrscheinlich schlicht und ergreifend nicht. :whistling:
    Aber ja, im Normalfall musst du dich mindestens 12 Zoll bewegen um einen Jagdflug durchführen zu können.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Eine kurze Frage!


    Nach der 6. Edition wurden im Tyraniden Codex die Hornschwerter nicht erratiert d.h. ihnen wurde kein spezieller DS zugeordnet.
    Jetzt ist meine Frage ( und ich hoffe, dass ich es nicht übersehen habe in irgendeinem dunklen Winkel des Forums dann würde mir das Leid tun):
    Als was stuft das Hornschwert ein? Als die im Codex beschriebene Waffe die Rüstungen ignoriert oder als DS 3 Waffe, da nach dem GRB (S.60) alle Waffen die wie Energiewaffen sind als DS 3 Waffen zählen.
    Denn wenn man sie als Waffe sieht die Rüstung ignoriert müsste man fairerweise auch sagen, dass z.B. Energieklauen der CSM Rüstung ignorieren da ja in ihrem Codex steht das Energieklauen Rüstungen ignorieren.---> Wobei das allerdings irgendwie komisch wäre, weil sie schon auf Grund des Namens unter den im Regelbuch genannten Auffangtatbestand fallen würden und somit nur DS 3 hätten.


    wie spielt ihr/b.z.w. wird es auf Turnieren gespielt ? Habt ihr schon Probleme bzüglich der Auslegung gehabt?

  • Ist eigentlich ganz einfach, wenn da steht, das es eine Energiewaffe ist, folgt es den Regeln für Energiewaffen im Grundregelwerk, wenn da steht, dass es Rüstungen ignoriert, dann ignoriert es Rüstungen (was nicht gleichbedeutend mit DS2 ist, da DS2 auf +1 auf der Fahrzeugschadenstabelle gibt).
    Und ja, in dem Zusammenhang sind die CSM Energieklauen besser, was wohl nur nicht erratiert wurde, weil eh jetzt ein neuer Codex kommt.

  • Nein es steht eindeutig, dass es Rüstungen ignoriert! Ja mir ist das soweit klar, dass es dann keinen Bonus auf der Fahrzeugschadenstabelle bekommt! jetzt nur noch die Frage habt Ihr mit dieser Auslegung schon Probleme gehabt, oder wurde das in Gänze so von euren Gegener akzeptiert oder nur unter Vorbehalt?


    Denn bei mir gab es da schon Probleme bei der Auslegung!? mit der Begründung: 1. die ich oben schon geschrieben hab und 2. das es wohl vergessen wurde zu erratieren, wie "damals" in der 5. Edition die unterschiedlichen Sturmschilde in den jeweiligen Codizes!

  • Nein, es gibt auch in anderen Codizes solche Waffen, ist kein Problem. Vergessen zu erratieren hin oder her, Hornschwerter sind schlicht KEINE Energiewaffen. Punkt. Sie ignorieren Rüstungen. Aber sie sind keine E-Waffen!


    Edit: Und die Sturmschild wurden doch schon Anfang diesen Jahres erratiert?^^

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Nein es steht eindeutig, dass es Rüstungen ignoriert!


    Wo ist also das Problem deiner Gegenspieler? Da muss und kann man nichts auslegen. Hatte damit keine Probleme weils eben eindeutig ist.


    Und selbst wenn es beim erratieren vergessen worden wäre, muss man solange damit leben, bis es eben erratiert wird. War bei den Sturmschilden genauso, wer noch die alten hatte, hatte halt noch die alten. Wer was anderes spielen will, muss sich mit seinen Mitspielern drauf einigen aber das sind dann Hausregeln.

  • Kommt drauf an wie du würfelst und wie schnell deine Gegner Ganten vom Feld fegen. :D
    Rein rechnerisch brütet ein Tervigon statistisch ca. 10 Ganten pro Runde. Wenn du in der ersten anfängst und zB außerhalb der Reichweite deines Gegners bist solltest du zwei Runden brüten können ohne ein Modell zu verlieren.
    Maximal brütest du 18 Modelle aus, dann aber keine zweite Welle.
    Ergo brauchst du mindestens 18, besser 20 Modelle. Wenn du es noch sicherer haben willst und vom Maximum ausgehst mit dem er noch weiterbrüten kann sind das 15 (eine 4, eine 5 und eine 6 ;) ). In zwei Runden wären das 30.
    Wenn dein Gegner Ganten ignorieret (weil er vollkommen wahnsinnig ist 8| ) brauchst natürlich noch mehr..


    Das ganze für einen (1) Tervigon. Wenn du zwei aufstellst entsprechend das ganze verdoppeln :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Das kannst du hoffen XD


    Eigentlich sollten sie das. Aber wie gesagt hängt das stark davon ab wie dein Gegner reagiert und wie du würfelst.
    Zu 95% sollten sie reichen ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Das kannst du hoffen XD


    Eigentlich sollten sie das. Aber wie gesagt hängt das stark davon ab wie dein Gegner reagiert und wie du würfelst.
    Zu 95% sollten sie reichen ;)

    Ich persönlich spiele meistens nur einen Tervigon und für den brauche ich in der Regel 30Ganten. Liegt aber auch oftmals daran, dass ich gerne mit schnellen Einheiten (Hormas, Gargs, Flügelmami und Venatoren) Druck aufbaue und so die Ganten oft zum Anfang noch verschont bleiben.



    Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass zwei Tervigone zu viel des guten sind.