Das neue Alliertensystem

  • Man kann alles so schreiben das es am Ende passt. Ob einem das gefällt ist was anderes.


    Die Tyraniden werden als die größte Bedrohung angesehen man daher wohl keine Allies (Und weil man "schwer" mit dem Schwarmbewusststein kommunizieren kann)


    Im Prinzip gilt der Feind meines Feindes ist mein Freund.



    Mir hat das System an sich erst ganz gut gefallen, weil ich dachte 1 HQ + 1 Standard +1 aus dem Bereich Standard/Elite/Sturm/U-Slot und nicht je 1.


    So ist mir das zuviel, aber nun gut.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Die Tyras sind nicht benachteiligt - wo sind denn die Space Marines so benachteiligt, dass sie unbedingt alliierte aus allen anderen Orden nehmen können müssen?


    Ich finde die Idee grundsätzlich gut. Schließlich ist es ja fluffig, dass eine Armee imperialer Soldaten mit einer Handvoll Space Marines an ihrer Seite kämpfen oder dass die Tau menschliche Hilfstruppen einsetzen. Und die beschworenen Dämonen aus dem Codex CSM spielt ja wohl auch keiner.


    Aber einige Dinge finde ich auch merkwürdig. Einerseits finde ich immer noch, dass sich Necrons nicht mit anderen verbünden dürfen sollten; andererseits frage ich mich, wenn es mein Gegenüber darf, warum ich dann nicht? Die Benachteiligung liegt hier im Prinzip. Warum darf ich keine Symbiontenkulte spielen, mit IA oder Orks? Und: Wo bleibt am Ende das Balancing, wenn nicht jeder mit jedem darf? Hat es bei den Tyras vielleicht was mit den Synapsen zu tun?

  • Genau das ist das Problem, das Balancing geht damit komplett den Bach runter, da Rosinenpicken nun einfacher den je wird und Fluffspieler und Tyras dumm aus der Wäsche schaun.

  • Glaube nicht das es was mit Synapsen zu tun hat, die gelten ja auch nur für Tyraniden, normale Alliierte wären davon ja nicht betroffen.


    Vlt. wollen die ja Symbiontenkulte als eigenständige Armee rausbringen :P

  • Zumal alle die Glauben das sich die SW und DA immer noch die Schädel einschlagen.. Dann lasst mich euch mal aufklären das des seit dem 13ten Schwarzen Kreuzzug vorbei ist. Denn während der Schlachten haben die Dark Angels und Space Wolves mit einer solchen Effizienz zusammen gekämpft, das beide Orden einen völlig neuen Respekt füreinander gewonnen haben. Das rituelle Duell bleibt bestehen, aber es sind Waffenbrüder, nicht nur vereint als Space Marines im Dienst für den Imperator, sondern auch als Waffenbrüder die neuen Respekt füreinander gefunden haben.
    Quelle: Sie Codex Sturm des Chaos und den Hintergrund und Ergebnisse der Sturm des Chaos Campa.



    Hmm, Das steht aber nichts von im aktuellen SW Codex. Und im Lexicanum steht das so auch nicht. Ich zitere mal aus dem Lexicanum


    1. SW:


    Zitat

    Nominelles Kommando von Logan Grimnar über alle beteiligten Space Marine Orden (Dark Angels und deren Nachfolgeorden sowie Relictors handelten auf eigenen Faust, wofür sie vom Großen Wolf verflucht wurden).
    Flotte der Großkompanie Grimnars verteidigte zusammen mit der Flotte von
    AdmiralQuarren sehr erfolgreich den Raum über Cadia. Grimnars Flaggschiff vernichtete dabei die Blutiger Sabbat und 2 weitere Großkampfschiffe, sowie die gesamte Exterminator-Schwadron


    2. DA:


    Zitat


    Im 13. Schwarzen Kreuzzug beteiligten sich die Dark Angels nur an wenigen Gefechten zur Verteidigung Cadias oder anderer Systeme als Caliban. Dort wurden sie durch Truppen Abaddons gefesselt. Vor allen Dingen jagten die Dark Angels die "Stimme des Imperators", die Unruhe auf imperialen Welten verbreitete, diese konnte jedoch unerklärlicherweise nach ihrer Gefangennahme aus ihrer Zelle an Bord eines Dark Angels Schiffes entkommen. Weiterhin konnten die Dark Angels in dieser Periode ganze acht Gefallene Engel in Ihre Hände bekommen.


    Die Dark Angels verteidigten u. a. die Basilika von St. Lysias gegen Chaostruppen.


    Da ich das Sturm des Chaos nicht habe, kann ich da auch nichts zu sagen, aber das, was im Lexicanum steht, widerspricht der "Waffenbruderschaft".


    Ansonsten kann man klar, alles fluffig erklären, wenn man seine Phantasie spielen lässt.

  • Es tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber das Lexicanum ist teilweise extrem kurz und/oder unvollständig bzw fehlerhaft. Würde mich nicht so sehr darauf verlassen.


    Ich hab hier noch iwo den WD rumfliegen wo das drinnsteht. Editiere es rein wenn ich ihn gefunden hab=)

  • Würde ich begrüßen. Aber dennoch würde ich es nicht mögen :ctan: Ich mag die Rivalität beider Orden. Egal....das rituelle Duell kann ich trotzdem austragen :thumbsup:

  • Es wird ja auch Ausdrücklich erwähnt das das Duell bestehen bleibt. Ein bissl Traditionspflege muss ja sein=)

  • Genau das ist das Problem, das Balancing geht damit komplett den Bach runter, da Rosinenpicken nun einfacher den je wird und Fluffspieler und Tyras dumm aus der Wäsche schaun.


    es zwingt ja niemand jemanden gegen einen spieler zu spielen, der seine armee mit anderen truppen verstärkt. sowas kann man immer direkt ausmachen. wenn mein gegenspieler mir sagt er würde gern anstelle von 2 HQ 3 nehmen dann is das für mich ok solang ich das auch darf. mann muß eben nur miteinander reden und wenn es dem gegenüber nicht passt, muß man ja nicht spielen :up:

  • Space Wolves und Dark Angels sind ja auch im neuen Allierten-System keine Waffenbrüder.
    Als einzugste Konstellation aller Orden zueinander.


    Ich finde das trifft es eigentlich ganz gut


    Gruß
    Hurricane

  • Man muss ja immer ein HQ und einen Standard mitnehmen, wenn man Allierte benutzt. Und kann zusätzlich eine Elite, eine Standard, eine Sturm und eine Unterstützung mitnehmen...da ist Rosinenpicken recht schwer, würde ich sagen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Kommt auf den Allie an. Mit GK hast du in der HQ und Standard halt schon Rosinen, bei IA können diese beiden Auswahlen auch heftig ausfallen, Dämonen können gute HQs und NK-Standards stellen, SW ebenso.


    Und wenn man dann schon ein gutes HQ und ein gutes Standard gewählt hat, ist die restliche Auswahl dann noch das Sahnehäubchen.

  • Trotzdem muss man dann bedenken, dass einem dann andere EInheiten fehlen. Ich hoffe allerdings, dass die Allierten gegen das normale AOP-Limit zählen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Also ich finde es schon fluffig, Dark Eldar und Eldar kämpfen sofort zusammen, wenn es darum geht, das Chaos oder sonstige Chempansey zuvertreiben! Sind beides Spitzohren mit unterschiedlichen Ansichten. :D
    Immerhin haben die Dark Eldar Iyanden vor der endgültigen Vernichtung gerettet, weil sie es amüsant finden, wie Iyanden der Nekromanti verfällt. In Notfällen halten Spitzohren zusammen.
    Wenn sich das Imperium verbündet finde ich auch fluffig (außer Köter und die bösen Engel), Blood Angels finden es z.B. geschmacklos, sich gegen ihren Verbündeten zuwenden, auch wenn es ein Xenos ist, oder ein zweck Bündnis zwischen Tau und Space Dosen, die Dosen schätzen die Tau mehr oder minder als guten Gegner und die Tau suchen immer neue Freunde.
    Das die Tyras (der Schwarm ansich) sich mit keinem anderen Verträgt ist auch klar, alles was kein Tyra ist wird gefressen, die meisten wissen ja, was passiert ist, als die Tau versuchten mit den Tyras zuverhandeln und ihre Wasserkaste zur Schwarmflotte schickten. :whistling:

  • Immerhin haben die Dark Eldar Iyanden vor der endgültigen Vernichtung gerettet, weil sie es amüsant finden, wie Iyanden der Nekromanti verfällt. In Notfällen halten Spitzohren zusammen.


    Naja, das würde ich nicht direkt "zusammenhalten" nennen. Aber ich kenne den Eldar-Fluff auch nicht gut genug.


    Glaube nicht das es was mit Synapsen zu tun hat, die gelten ja auch nur für Tyraniden, normale Alliierte wären davon ja nicht betroffen.


    Eben das meinte ich. Vielleicht würden die Tyras zu stark werden mit Alliierten, die keine Synapsen brauchen?

  • Eben das meinte ich. Vielleicht würden die Tyras zu stark werden mit Alliierten, die keine Synapsen brauchen?


    Ach so rum meinst du das. Naja alle anderen Allierten brauchen ja auch keine Synapsen oder haben ihre anderen Stärken und Schwächen wie GK usw.


    Ud wenn sagen wir 25% deiner Pnukte in Alliierte gehen, dann wirds auch nicht einfacher genügend Synapsen aufzustellen. Tyras funktionieren ja nur richtig mit Synergien. Und so Endgeil ist dieese furchtlos Sache ja auch nicht gerade. unnachgiebig und nen gescheiter MW in Synapsenreichweeite wäre imo viel besser.


    Aber wer weis, was die sich dabei gedacht haben, vlt. gar nix besonderes sondern nur Fluff-blabla :wacko: Tyras so böse und keine Diplomatie usw.


    Als Tyra muss man sich eben drauf einstellen keine Allierten spielen zu können, spart Geld :D