Feuerwolfs Listenideen - Tipps für SM-Verbündete gesucht!

  • Sachen die ich persönlich noch ändern würde:


    - Quetsche noch 2-4 Laserkanonen in deine Liste. Du hast momentan kein Mittel um Land Raider, Russen oder Monoliten zu stoppen. Klar sind Melter nett, aber auf Latschertrupps kannst du dir ja denken wann die in Feuerreichweite sind (besonders gegen Russen die sich am anderen Spielfeldende verkriechen und deine Mähnen von der Platte fegen) ;). Dank Feueraufteilen hast du damit wenigstens irgendein Mittel zur Hand. Auf einen einzelnen Flankertrupp mit Meltern würde ich mich da nicht verlassen. Alternativ könntest du auch den Wolfspriester rausstreichen und das 10er Rudel per Kapsel als Melterkommando gegen solche Ziele verwenden.
    - Servofaustgardisten rausstreichen. Außer auf Termis halte ich Fäuste für rausgeschmissene Punkte: Charaktermodelle die du instantkillen willst erledigen dich vorher im Duell und gegen Cybots und Monströse Kreaturen hat man jetzt Sprenggranaten. Streich lieber den Kombimelter und spiel für die selben Punkte einen Termigardist mit Faust und StuBo oder einen 5 Punkte billigeren (!) mit E-Axt + Kombimelter.
    - Ich würde ehrlich gesagt einen Runi und den Wolfspriester rausstrreichen und dafür noch mehr Graumähnen nehmen. Denk daran das du in vielen Missionen mindestens einen deiner vollen 10er Trupps für ein heimisches Missionsziel abstellen musst, damit bleiben 30 Mähnen mit Gardisten, den beiden Runis und 6 Termis mit Held die über offenes Feld zum Feind marschieren. Gerade auf 2000 Punkte ist das doch ein bisschen wenig.
    - Beim Termigefolge bin ich mir ein wenig unsicher, für 35 Punkte mehr könntest du stattdessen 20 Mähnen mit Banner haben. 3 Sturmschilde halte ich aber auf jeden Fall für Overkill, 300 Punkte für 5 Termis mit 1 Lebenspunkt ist einfach zuviel, dann statt Sturmschilden lieber weitere nackte Termis dazunehmen, das bringt mehr ;) .
    -Aegislinie: Glaub mir, deine 10 Raketenwerfer werden nicht als Flugabwehr reichen, um mit mehreren Fliegern (Beispiel: 3 Vendettas) fertig zu werden und im Endeffekt ihre komplette Feuerkraft (von denen statistisch 2 Raks treffen) verschwenden, während du nichts mehr hast um auf Feindpanzer zu schießen. Ne Vierlinksflak verbessert die Situation um einiges, auch wenn wir Wölfe klar unter fehlender Flugabwehr leiden. Wichtig sind aber vor allem die Mauerstücke: Du darfst die Mauersegmente beliebig platzieren solange sie mit mindestens einem anderen Stück in Kontakt sind, was bedeutet, dass du für deine beiden Langfangtrupps UND deinen Heimmissionszieltrupp 3 kleine Forts mit 4er Deckung an guten Feuerpositionen (Hügel z.B.) platzieren kannst. In der Zeit von 5er Deckung für alles und der Option von gezieltem Feuer auf Modelle außerhalb von Deckung ist das viel wert. Zumal der Missitrupp bei Beschuss sich dann für einen 2er Decker in den Dreck werfen kann, was dir leicht in den letzten Runden das Spiel retten kann.


    Übrigens hast du ne PN von mir, ich hoffe das verbessert deine Situation ;) .

  • Danke nochmal für die Kritik! Ja, dass mit den Laserkanonen war mir auch schon aufgefallen. Hatte ganz vergessen, dass ja die eine Aufstellungsart dem Gegner doch eine recht tiefe Aufstellungszone gestattet...
    Na, ich hab nochmal dran gewerkelt. Den Servofaustgardisten hab ich rausgeschmissen, dafür ist jetzt ein Termi mit Kombimelter und E-Waffe drin (jetzt brauche ich echt ne Box WG-Termis...). Die Garde des Lords hat ein wenig an Bewaffnung verloren, aber dafür 1 Mitglied hinzugewonnen. Die hier eingesparten Punkte sind in die 2 Laserkanonen der Wolfsfänge geflossen. Ich denke, an dem Punkt sind meine Ressourcen erstmal aufgebraucht, jetzt heißts erstmal testen (unter Umständen mit geproxter Ausrüstung bei den Termis) und Geld für weitere Termis auftreiben^^.


    *************** 2 HQ ***************


    Wolfslord
    - Saga des Bären
    - Terminatorrüstung
    - Energiehammer
    - Sturmschild
    - Wolfszahnkette
    - 2 x Fenriswolf
    - - - > 245 Punkte


    Runenpriester
    - Bolter
    - Donnerschlag
    - Lebendige Blitze
    - - - > 100 Punkte


    Runenpriester
    - Donnerschlag
    - Lebendige Blitze
    - - - > 100 Punkte


    Wolfspriester
    - Saga des Jägers
    - Kombi-Melter
    - - - > 120 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    Wolfsgarde-Rudel
    4 Terminator-Gardisten
    - 1 x Kombi-Melter
    - 3 x Energiefaust
    - 1 x Energiewaffe
    - 3 x Sturmschild
    - - - > 212 Punkte


    Wolfsgarde-Rudel
    5 Terminator-Gardisten
    - 2 x Sturmbolter
    - 1 x Kombi-Melter
    - 1 x Wolfsklaue
    - 1 x Energiehammer
    - 1 x Cyclone-Raketenwerfer
    - 3 x Energiewaffe
    - 1 x Wolfsklaue
    - 1 x Sturmschild
    - - - > 245 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    Graumähnen-Rudel
    10 Graumähnen
    - Flammenwerfer
    - Plasmawerfer
    - Wolfsbanner
    - - - > 160 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    10 Graumähnen
    - Plasmawerfer
    - Plasmawerfer
    - Wolfsbanner
    - - - > 170 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    10 Graumähnen
    - Melter
    - Melter
    - Wolfsbanner
    - - - > 165 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    10 Graumähnen
    - Plasmawerfer
    - Plasmawerfer
    - Wolfsbanner
    - - - > 170 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Wolfsfang-Rudel
    6 Wolfsfänge
    - 4 x Raketenwerfer
    - 1 x Laserkanone
    + Upgrade zum Rudelführer
    - - - > 155 Punkte


    Wolfsfang-Rudel
    6 Wolfsfänge
    - 4 x Raketenwerfer
    - 1 x Laserkanone
    + Upgrade zum Rudelführer
    - - - > 155 Punkte



    Gesamtpunkte Space Wolves : 1997

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    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • Das ähnelt meiner Liste doch schon sehr :D
    Nur benutze ich nur 3 Graumähnen-Rudel und steck die Jungs in Rhinos
    und meine HQ Sektion ist nur mit 1 max 2 Modellen belegt. (2 Runenpriester und demnächst 1 Priester und 1 Donnerwolf-Lord :D)


    Sonderlich Mobil sind die Jungs jetzt nicht, dafür hast du mit den Wolfsfängen gute Feuerkraft. Mir gefällt die Liste ;)

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Ja, mir gefällt auch besonders die dicke Feuerkraft durch die Menge an Plasmawerfern. Obwohl mir das 3. Rudel Wolfsfänge immer noch fehlt, aber ich liebe Termi^^.

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    Bjorn the Fell-Handed

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  • Ja, mir gefällt auch besonders die dicke Feuerkraft durch die Menge an Plasmawerfern. Obwohl mir das 3. Rudel Wolfsfänge immer noch fehlt, aber ich liebe Termi^^.


    Ich hoffe, Du würfelst nicht so viele Einsen wie ich... Habe in meinem ersten Spielzug 4 von 6 PlaWes selbst vernichtet, seitdem lass ich die erstmal im Waffenschrank zu Hause ;)

  • Die Termi-Wand kommt bei mir nur mit Logan Grimmnar bei Spielen zum Einsatz wo ich einen wirklich ärgern will oder zu viele Punkte habe xD
    Will lieberDonnerwölfe dafür mitnehmen :)


    die Wolfsfänge sind meine absoluten Lieblinge :D

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    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Naja, es wird bestimmt den ein oder anderen Ausfall geben, aber den Faktor GW-Würfel hab ich eliminiert (mal schauen, wie sich die neuen Kasinowürfel schlagen xD) und für das Restrisiko hat man ja den Rüster und die Runenpriester mit Prophetie :D .

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  • So, um die Kritik von Black Fist und auch die mangelde Mobilität (die mir echt auf den Zeiger ging) mal ein wenig zu bekämpfen, mal ein weiterer Vorschlag. Diesmal das beste aus beiden Welten, plus mehr schwere Waffen:


    *************** 1,5 HQ ***************


    Wolfslord - Geht mit dem Melterrudel in den Crusader und ab nach vorne.
    - Saga des Bären
    - Terminatorrüstung
    - Energiehammer
    - Sturmschild
    - Wolfszahnkette
    - 2 x Fenriswolf
    - - - > 245 Punkte


    Runenpriester - Hüpft in einen der Rhinos und schlundet glücklich rum.
    -Bolter
    - Mörderischer Orkan
    - Der Schlund des Weltenwolfs
    - - - > 100 Punkte


    Runenpriester - Bleibt mit den Plasmamähnen ein wenig zurück, hält das Missionsziel und synchronisiert je nach Bedarf die Fänge oder Mähnen.
    - Prophetie
    - Biomantie
    - - - > 100 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Wolfsgarde-Rudel - Gehen in die Rhinorudel
    2 Wolfsgardisten
    - 2 x Energiefaust
    - 2 x Sturmschild
    1 Terminator-Gardist - Geht zu den Plasmalatschern, aushelfen.
    - 1 x Kombi-Plasma
    - 1 x Energiewaffe
    + - Land Raider Crusader
    - Multimelter
    - - - > 424 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    Graumähnen-Rudel - Crusader nehmen und Panzer schmelzen.
    10 Graumähnen
    - Melter
    - Melter
    - Wolfsbanner
    - 1 x Mal des Wulfen
    - - - > 180 Punkte


    Graumähnen-Rudel - Hinterm Crusader her und offensiv alles angreifen, was geht.
    7 Graumähnen
    - Plasmawerfer
    - Wolfsbanner
    + - Rhino
    - - - > 160 Punkte


    Graumähnen-Rudel - Hinterm Crusader her und offensiv alles angreifen, was geht.
    7 Graumähnen
    - Plasmawerfer
    - Wolfsbanner
    + - Rhino
    - - - > 160 Punkte


    Graumähnen-Rudel - Defensiv hinten bleiben, Missionsziel schützen.
    10 Graumähnen
    - Plasmawerfer
    - Plasmawerfer
    - Wolfsbanner
    - - - > 170 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Wolfsfang-Rudel - Klar, oder?
    6 Wolfsfänge
    - 4 x Raketenwerfer
    - 1 x Laserkanone
    + Upgrade zum Rudelführer
    + - Razorback
    - Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
    - - - > 230 Punkte


    Wolfsfang-Rudel - Klar, oder?
    6 Wolfsfänge
    - 4 x Raketenwerfer
    - 1 x Laserkanone
    + Upgrade zum Rudelführer
    + - Razorback
    - Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer
    - - - > 230 Punkte



    Gesamtpunkte Space Wolves : 1999

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    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • Mir fehlen da die Nahkampfmonster und/oder Termies. Wenn nämlich eine "dickere" Einheit ankommt hast du mit deinen Servos ein Problem. Graumähnen werden zwar mit vielem Fertig, aber nicht mit allem. Da werden dir deine Duellgardisten nicht helfen können. Ein Beispiel hierfür wären z.b. die Banshees. Alles DS 3 Waffen und alle schlagen vor dir zu. Vllt schaffst du ein paar Wunden mit dem 3+ retter deines Gardisten zu saven, aber nicht alle.
    Die razorbacks sind meiner Meinung nach punkteverschwendung. Rhinos sind noch k da du einfach vorfährst, aber die Razorbacks willst du bestimmt zum ballern benutzen. Davon rate ich dir nach der neuen Edi und vorallem PW 11 ab. Die 80 Punkte sind besser in Malen des Wulfen und/oder dem austocken der 7er Trupps zu 8er Trupps aufgehoben.
    Den Crusader vestehe ich ebenfalls nicht so genau. Wofür so ein dicken Panzer mit Boltern? Bolter hast du eig. genug und durch die Rhinos hast du ebenfalls genug Mobilität. Der Land Raider wird das Primärziel des Gegners sein. Den wenn er den knackt, wartet dein teuer held da auf dem Präsentierteller. Entweder opferst du die Graumähnen und stellst dein HQ nach hinten oder du stellst ihn nach vorne und er kriegt alles ab.
    Insgesamt finde ich die Idee mit der Mobilität gut. Ich finde jedoch du hast den Aspekt zu stark anvisiert. Jetzt bist du zwar mobil, aber hast sehr viel deiner früheren Schlagkraft verloren.


    MfG
    Thorgas

  • Das is auch, was mir sorgen macht. Die richtige Nahkampfpower fehlt jetzt. Bin am überlegen, ob nicht einige Male und vllt E-Äxte angebracht wären?

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  • Das ist das min. was du tun kannst. Das wird dir z.b. gegen Todeskompanisten helfen aber gegen banshees z.b. hast du immer noch keine Chance.
    Das Problem was du hast, ist das du fast nur 3+ Rüster hast und man waffen mit ds 3 wie sand am meer kriegt die mit der normmalen Ini zuschlagen. Deine Duellgardisten sind viel zu teure typen, da sie alle Ds 3 Sachen im nahkampf übernehmen müssen bzw wenigtens etwas.
    Was ich dir ehrlich gesagt raten würde wären 1-2 Rhinos mit Mähnen und der rest per Drop Pod. Bei den Drop Pods kannst du auch relativ leicht nen termiesuqd reinbringen und deine graumähnen von termigardisten begleiten lassen.
    Bei der jetzigen Liste sehe ich echt schwarz. Wenn nämlich der Crusader geknackt ist, fällt deine Liste wie ein Kartenhaus. Egal ob gegen Necs, Imps oder sonst wen. Die knacken dir dann die Rhinos und löffeln den Inhalt raus. Ich tendiere im moment eig fast immer zu Drop Pods, da man hier wie schon erwähnt den Mähnentrupp mit nem Termigardist gehen lassen kann. Da kannst du dann die ds 3 Wunden auf den Termie legen und hast nen 2+ Schutzwurf dagegen. Durch den Termiesuqd hat er noch ne harte Nuss um die er sich kümmern muss und du hast vorallem noch nen Graumähnentrupp der was anderes machen kann als tödliches Schutzschild für den lord zu spielen.


    MfG
    Thorgas

  • Ich würde ja echt gerne ne Termisquad im Raider spielen, aber ich hab schiss, dass dann die Masse fehlt.

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  • Banshees sind doch nun wirklich ziemlich ungefährlich... Lass mich mal rechnen: Abwehrfeuer sagen wir mal eine tot, im Angriff sind das dann 27 Attacken, das sind 13 treffer, 4-5 Wunden und der Wolfslord verliert 1 LP. Du haust mit Gegenschlag zurück -> Banshees tot... Davon ausgehend, dass du sie nicht vorher einfach weggeboltert hast...


    Todeskompanisten mag der Wolfslord auch zum Frühstück. Die haben gegen ihn keinen save und gegen deine Graumähnen ini4 und damit schlägt dein gesamtes Rudel mit zu und sie haben nur noch 5+ FNP. Wenn sie DS3 haben, saugt der Wolfslord soviel weg bis er nur noch 1 LP hat, wenn sie DS2 haben (Äxte), dann haben sie ini1...


    An sich brauchst du dich vor der Power der Nahkämpfer nicht zu verstecken. Ein Wolfslord in der Einheit schützt extrem gut. Gegen andere Charaktere sollte er dank Hammer und Bärensaga jede Herausforderung überleben können. Und wenn es keine Herausforderung gibt, schluckt er jede Menge Treffer und teilt auch noch sehr übel aus.


    Du hast halt nur ein Problem wenn dein Landraider fällt und du dann ausmanövriert wirst. Aber das ist ja immer die Schwäche von Armeen die mit einer Brechereinheit kämpfen.

  • Hm, also ich bräuchte jetzt nur den konkreten Tipp, ob ich mit oder ohne Razorbacks spielen sollte, denen vertraue ich nämlich nicht so. Ansonsten würde ich nämlich die Rudel ein wenig auffüllen und E-Äxte und MdW mitnehmen. Thorgas meint ja, sie sind die Punkte nicht wert.

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  • Also wenn du Razors nur als Kampffahrzeuge nutzen willst, halte ich sie für deutlich zu teuer. Ich sehe in deiner Liste auch keinen Trupp, der da sinnvoll reinkönnte. Also ich würde sie draußen lassen.

  • @Hjalfnar: Hast du schon darüber nachgedacht einem Runenpriester in Terminator zu stecken und mit dem Lord und 3 weiteren terminatoren in einer Kapsel zu setzen? Würde auch den Wolsschwanztalisman einsparen

  • Joa, aber ich mag keine Kapseln^^. Ist ein reiner Fluffgrund.

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