Hydra/raketenwerferteams wegen fliegergefahr in der 6. edition öfters zu finden ?

  • Ja aber da steht ja Include also beinhalten, das Wort Option bezieht in diesem Zusammenhang hier auf die Auswahl der Raketen und nicht auf die Auswahl für ein punktepflichtiges Upgrade der Waffe.


    Und im Regelbuch könnte auch stehen, dass die Raketenwerfer rosa Rhinozerosse verschießen die mit der Apokalyptischen Schablone und S19 Ds -3 explodieren, Codex vor Regelbuch ;)
    Solange im Codex nicht steht dass du Flakks hast, hast du keine.
    Wenn bei dem Raketenwerfer siehe Regelbuch stände, dann wäre es kritisch, so aber nicht ;)

  • Ich denke nicht, dass das übersehen wurde, ich hoffe eher, dass das absicht war, mit den Flakkraketen wären Flieger und vorallem fliegende monströse Kreaturen kommplett unnütz (und es würden auch nur die Imperialen Codices von profitieren)

  • Ich denke nicht, dass das übersehen wurde, ich hoffe eher, dass das absicht war, mit den Flakkraketen wären Flieger und vorallem fliegende monströse Kreaturen kommplett unnütz (und es würden auch nur die Imperialen Codices von profitieren)


    Es wäre ja sooooooooooooooo Schade wenn diverse Armeen (außer IA) tatsächlich die Option hätten außer einer Geländewumme mehrere Fliegerabwehrwummen aufzustellen. Wo würden sonst die ganzen Flieger/Fliegeviecher-Spamlisten bleiben, die bis dahin die komplette Turnierszene dominieren werden :P ?


    Okay, Ironie mal beiseite: Ich gebe dir recht, dass nicht Hinz und Kunz am Ende mit Flugabwehrraks rumrennen sollten, aber wenn die Anzahl der ausrüstbaren Einheiten beschränkt bleibt und/oder die Raks was kosten wäre dem Balancing definitiv geholfen.

  • Flieger waren aber schon vorher im Codex und kosten auch entsprechend (bis auf die Vendetta).
    Nenn mir mal eine Begründung warum SM und Imps durch ein Errata flugabwehrwaffen zu geschustert bekommen sollten, Eldar, Tau und noch viele andere Armeen nicht? :P

  • Flieger waren aber schon vorher im Codex und kosten auch entsprechend (bis auf die Vendetta).
    Nenn mir mal eine Begründung warum SM und Imps durch ein Errata flugabwehrwaffen zu geschustert bekommen sollten, Eldar, Tau und noch viele andere Armeen nicht? :P


    Klar verdienen Xenos auch vernünftige Flugabwehr (die GW vermutlich nicht (oder erst in 2 Jahren) liefern wird -.-), da widerspreche ich dir nicht ;). Dennoch halte ich es für fair wenn alle Armeen neben Befestigungen zumindest eine zusätzliche, von mir aus auch stark spezialisierte (siehe neue Hydraregeln) Flugabwehreinheit zu einem fairen Preis bekommen, das schließt auch die viel umschrieenen Imperialen nicht aus :D ;).
    Flugzeuge sind zudem nicht die einzigen Flieger in diesem Sinne, z.B. Chaosdämonen bekommen einen "fliegenden" Dämonenprinz mit Überflugattacken schon ab 140 Punkten.

  • Naja, ich finde nicht, dass die Imps neben den hydras und den Vendettas noch mehr Anti-Flieger waffen brauchen.


    Seufz, muss ich alles was ich sage noch einmal durchkauen ?( ? Imps sind auch (als einziger imperialer Codex) schon mit Flugabwehr ausgestattet und würden von Flugabwehrraks höchstens minimal profitieren (so toll sind Waffenteams nicht), aber sämtliche anderen imperialen Dexe (SW, SM, BA, DA, BT, Sisters, Knights) hätten das nötig, siehe meinen letzten Post.
    Falls du mit "Imperialen" automatisch Imperiale Armee verstanden hast sei dir hiermit vergeben ^_^.

  • Im Falle der SPace Wolves finde ich allerdings Flaraks für dringend angebracht, denn die haben weder Stormtalon noch Stormraven, und somit keine FLugabwehr. AUßer jemand kann mir jetzt mal sagen, ob der Bote der Gefallenen den Runenpriester auch gegen FLieger +1 auf die BF gibt.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Gefallenen den Runenpriester auch gegen FLieger +1 auf die BF gibt.


    Wenn er ihn sieht klar, warum auch nicht. Nur bringt es dir nichts, weil du trotzdem nur auf 6 triffst ;)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Falls du mit "Imperialen" automatisch Imperiale Armee verstanden hast sei dir hiermit vergeben ^_^.


    Das hatte ich mit verstanden ^^

    AUßer jemand kann mir jetzt mal sagen, ob der Bote der Gefallenen den Runenpriester auch gegen FLieger +1 auf die BF gibt.


    Er gibt +1 Bf gegen Flieger, was aber nichts bringt weil erst der Wert addiert wird (bf4+1=bf5) und dann wieder auf 1 zurück gesetzt wird.


    Irgendwas richtung bis zu 3/4/5 Raketen können für X Punkte zu Flakkraketen (wobei auch Eldar raketenwerfer/Tauraketenwerfer/Bazzukas sie benutzen können, cyclons aber nicht) aufgewertet werden, währe ok, gewesen.
    So finde ich es aber auch ganz ok

  • Nimor: Codex überschreibt Regelbuch, zudem gibt 1+1 = 2 und nicht 1.


    Da, Snaiw hats schon auf den Punkt gebracht. ;)


    Er gibt +1 Bf gegen Flieger, was aber nichts bringt weil erst der Wert addiert wird (bf4+1=bf5) und dann wieder auf 1 zurück gesetzt wird.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying


  • Es wäre ja sooooooooooooooo Schade wenn diverse Armeen (außer IA) tatsächlich die Option hätten außer einer Geländewumme mehrere Fliegerabwehrwummen aufzustellen. Wo würden sonst die ganzen Flieger/Fliegeviecher-Spamlisten bleiben, die bis dahin die komplette Turnierszene dominieren werden :P ?


    Okay, Ironie mal beiseite: Ich gebe dir recht, dass nicht Hinz und Kunz am Ende mit Flugabwehrraks rumrennen sollten, aber wenn die Anzahl der ausrüstbaren Einheiten beschränkt bleibt und/oder die Raks was kosten wäre dem Balancing definitiv geholfen.


    Die imperiale armee ist ja nicht die einzigste armee mit raketenwerfern space marines können die ja auch bekommen :)


    Für den rest wird es warscheinlich auch irgentwelche FLAKs geben (Z.B. orks mit ihren flak wummen

    andere möglichkeiten wären ja posa's mit flakmodus //Tau haben bestimmt irgentwelche flakraks an ihren panzern //eldar oder darkeldar haben irgentwelche flaklanzen//zu guterletzt wären da die tyraniden die ja keine flaks haben nur fliegende monströse kreaturen die bestimmt mit fliegern in den nahkampf dürfen :)


    So wer jetzt noch rumeckert das nur impse starke flaks haben sollte sich den kommentar hier nochmal >Durchlesen<!!

  • Würdet ihr euch wirklich FlaRaks für Punkte kaufen? Bei einem Schuss S7? Ich bin ja schon am zweifeln, ob die Hydra noch gut ist. Auf Flieger wird meinerseits mit 2 Detten und dem Mut verzweifelter Infanterie geschossen. Das muss reichen.

  • Würdet ihr euch wirklich FlaRaks für Punkte kaufen? Bei einem Schuss S7? Ich bin ja schon am zweifeln, ob die Hydra noch gut ist. Auf Flieger wird meinerseits mit 2 Detten und dem Mut verzweifelter Infanterie geschossen. Das muss reichen.


    Wenn dann halt deine komplette Armee ihre Feuerkraft auf 1-2 Flieger verschwenden musst schaust du halt dumm aus der Wäsche, wenn die restliche Gegnerarmee in der Zeit machen kann was sie will, was besonders gegen Sturmarmeen tötlich ist.


    Hydras sind die besten AA-Wummen im kompletten Spiel und treffen selbst andere Einheiten immer noch statistisch auf die 5. Nur weil die Hydra endlich mal ein gutes statt einem völlig übertriebenen Preis/Leistungsverhältnis hat, muss man sie noch lange nicht in die Tonne treten. Genug Beschuss gegen Panzer kann man im IA-Codex an allen Ecken und Enden in Form von MaschKas. LasKas, whatever finden, richtige Fliegerabwehr ist aber rar und wird dringend benötigt, besonders auf Turnieren und in Vereinen wo Leute auch härtere Listen spielen. 150 Punkte für 2 Hydras ist quasi nichts wenn man damit einen 210 Punkte Stormraven mit 400 Punkte Inhalt in einer Runde von der Platte fegt. Flieger sind die neuen Kings der 6. Edi, wer sich nicht auf diese neue Bedrohung anpasst wird das auf die harte Tour merken :D ...


    Was GW in Zukunft herausbringt können wir nur erahnen, wenn man aber bedenkt das sogar die Psymatrix trotz verschärfter Psykräfte generft wurde bezweifle ich ein wenig, dass GW die Notwendigkeit von mehr Flakeinheiten bewusst ist.

  • Ich find's einfach nur toll. Da ist die neue Edi gerade mal 3 Tage draußen und es sind sich alle todsicher, dass Flieger die gesamte Edition dominieren werden und fehlende Flugabwehr den sicheren Untergang jeder Armee bedeutet (womit Wolves unspielbar sind).

  • Da Wölfe die einzigen Marines mit akzeptabler Psy-Abwehr sind, werden sich doch sowieso alle anderen Orden um sie schlagen.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube