Tau hinterhalt liste... 1500 pkt

  • Nach meinem ersten Spiel mit dem neuen Regelbuch und dem schrecken den mir nachtkampf + aegis verteidigungslinie eingejagt hat (2+ decker für imps -.- ) hab ich mir gedacht HEY Geistkampfanzüge bekommen doch auch +3 auf ihren Deckungswurf.
    Deshalb wollte ich mal eine ganz neue Art von Tauliste schreiben wie ich sie noch nie gespielt habe.


    Dank Kampfemu der mir meinen kleinen denkfehler aufgeführt hat bekommen wir durch egal was einen 2+ Decker wenn entweder eine einheit vor uns steht oder wir uns in irgendeinem gelände befinden !!!


    deshalb hier meine lustigen listenideen:


    Tau Hinterhalt 1.0


    Hinterhalt 2.0


    Tau hinterhalt 3.0 mit Commander und Platz für eine Verteidigungslinie:


    Tau hinterhalt 4.0 mit 2 Commander und ein Krissisteam



    (Forgeworld regeln für den Tetra von der Offiziellen Seite: http://www.forgeworld.co.uk/Do…oduct/PDF/t/Tauupdate.pdf )
    Der Plan:
    Die Tetras produzieren mit Ihrem BF von 4 die nötigen Marker um den BF meiner Kampfanzüge sowie evtl vorhandene Deckungswürfe von meinen gegnern zu entfernen und helfen ausserdem dabei Einheiten passend Schocken zu lassen. (lässt mich den Abweichungswürfel in sichtlinie neu werfen)
    Anfangs wollte ich folgendes immer Aufstellen: Jagddrohnen, Tetras, Feuerkrieger, Die Kampfanzüge und O'shassera werden wohl die meiste Zeit ins spiel Schocken oder Infiltrieren (hab leider noch kein Regelbuch deshalb weis ich nicht wie sich infiltrieren geändert hat) je nachdem was mich schneller in die deckung bringen kann die ich benötige.


    Die Feuerkrieger sollen heimische Missionsziele halten die Kroot dienen als 5+ Deckungsspender an der Front sowie zum einnehmen von feindlichen Missionszielen und um etwas zeit zu erkaufen sollte der gegner mir zu nahe kommen.
    Die größte Schwäche in der liste sind wohl feindliche Fahrzeuge da ich nur melter zur verfügung habe um diese zu vernichten dafür habe ich aber extrem robuste truppen auf dem Feld die auf kurze Distanz extrem viel beschuss aufbringen können :gun::uzi: *dakkadakkaähhhpukapuka*. Ein 6er Trupp hat 16 schuss puka 2 schuss melter 11 Schuss Pulssturmgewehr und einen vernetzen Zeilmarker oder 12 schuss pulssturmgewehr je nachdem welche liste ich mitnehmen werde. die Sniperdrohnen bringen 1. nochmal einen Marker mit und schönen Anti-Servo beschuss und sind, genau wie die Geister selbst, sehr schwer auszuschalten und dan der neuen regel für das verteilen von wunden durch beschuss nicht mehr so anfällig weil man den controller schön hinten halten kann.


    was mir gefährlich werden könnte... Termis :wall: und Flammenwerfer :flame: sowie fahrzeuge... gegen letzeres habe ich wohl hoffenltich genügend melter und zielmarker dabei um zuverlässig fahrzeuge kaput zu machen für die termis ist es wohl etwas schwieriger... da muss entweder moralsenken und pulssturmgeweh wunden (niederhalten) her oder ich muss mich auch hier auf die melter verlassen... aber irgedwoe muss man ja immer abstriche machen und wenn es hart auf hart kommt bin ich immernoch um einiges mobiler als eine termiwand. notfalls muss ich schattensonne oder ein 3er trupp opfern und das Fahrzeug knacken....


    so mehr muss galube ich zur liste nicht gesagt werden... was haltet ihr davon? denkt ihr damit kann man spaß haben? welche der listen würdet ihr am ehesten spielen? ihr könnt ja euren post mit der versionsnummer der liste anfangen welche ihr spielen würdet...


    gruß Tene ^^

  • Wir haben noch nicht alle das neue Regelbuch, weswegen wir auch noch keine Meinung haben. Ebenso ist es in den ersten Spielen weniger wichtig, eine starke Liste aufzustellen sondern eher das neue System zu verstehen. Daher ist auch eine Niederlage ein Gewinn und das wichtigste an dem Spiel ist eine gemeinschaftliche Analyse. Man will sich ja auch weiterentwickeln.
    Ich persönlich habe noch nicht mal alles verstanden, was da im Tau Errata alles drinsteht.


    Gerade deswegen die wichtigste Frage zuerst: Warum ausgerechnet ein Geisterspam?
    Die Jungs sind nett, wenn es gegen schlecht gerüstete Einheiten geht, die nicht überragend im Nahkampf sind. FuBla fand ich da schon immer Verschwendung. Problem an den Jungs ist, dass sie sehr nah ran müssen, was zum einen den Sinn der Tarnvorrichtung auskontert, wie eben auch zum Problem mit dem Nahkampf führt.
    So wie ich die Edition verstanden habe, wird genau das jetzt ein großes Glücksspiel, nämlich wir hüpfen 2W6 Zoll weg und der Gegner greift 2W6 Zoll an. Wer besser würfelt gewinnt.


    In dieser Edition haben gute Rüstungen mittlerweile deutlich an Wert gewonnen, zum einen, weil der Decker, der in der 5ten Edi praktisch Rüstung nutzlos gemacht hat, ein wenig schlechter gemacht hat, aber eben auch dass Energiewaffen nicht mehr prinzipiell alles durchschlagen. Daher wird die Chance auf Terminatoren oder ähnliches zu treffen sehr hoch sein, was für mich weiterhin zu den Fireknife Krisis führt. Denn auch wenn wir keine Energiewaffen haben, so fehlt es den Tau schon immer an Waffen mit hohem Durchschlag. Massebeschleuniger sind zu selten und haben zu wenig Schuß um auf Termitrupps ausgerichtet zu werden und Fusionsblaster müssen zu nah ran, was den Termis dann erlaubt uns im Nahkampf zu erwischen. Ohne Plasmabeschleuniger würde ich daher nicht aus dem Haus gehen. Übrigens bei den Dosen Völkern sieht die Meinung zu Plasma ähnlich aus.


    Warum zum Teufel der Tetra? Deine 3 Schweber sind schwach gepanzerte Fahrzeuge in einer Liste die wenige Fahrzeuge hat und in einer Edition wo Streifschüsse schon gefährlich sind. Ich kann mir nicht vorstellen dass du lange Nutzen aus denen ziehen kannst. Vor allem, bei dem Preis der 3 Tetras hätte man eben auch einen Trupp Späher nehmen können.
    Ich finde dennoch Schweber gar nicht schlecht und werde daher wohl meinen TX-42 mal fertig machen. Allerdings mehr als 2 Piranhas halte ich nicht für gut.


    Mir fehlt in deinen Listen der rote Faden. Nix gegen Fahrzeuge mit hoher Panzerung (Raider werden dank den Strukturpunkten und der hohen Panzerung wohl auch wieder häufiger zu sehen sein) und Nix gegen gute Rüstungen (wir werden mehr Infanterie außerhalb der Transporter sehen).

  • ich hab mit der liste garnicht die absicht was hartes aufzustellen sondern was neues was nicht untypisch typisch tau ist sonder wirklich mal hit and run wäre statt alles mit kroot zuzupflastern und zu hoffen das man die nahkämpfer paltt hat bevor sie bei einem ankommen...


    die Tetras bringen mir pro stück 4 marker pro runde und sind extrem mobil späher im rochen sind einfach nicht so punkte effizient (pro marker gerechnet) im vergleich zu den tetras.


    Und Ja! wir springen 2w6 und der gegner greift 2w6 weit an aber der feind muss immernoch die zusätzliche entfernung überwinden da ich ja nicht vor habe aus 1" entfernung auf den feind zu schießen :)
    Zu der Termigeschichte... ich wollte versuchen mit einer kombination aus massenhaft beschuss, pinning durch die drohnen und den massen an zielmarkern die mir zur verfügung stehen Termis auszuschalten. Ich tendiere momentan auch eher zu einer liste mit einen Krissistrupp da ich auch in den Terminatoren das eigentliche problem sehe... fahrzeuge sollten mit den Fusionsblastern und den massen an beschuss auch niederzuringen sein (viele streifschüsse)


    das mit den Piranhas kann ich nachvollziehen die machen bestimmt spaß aber ich sehe jetzt nicht wo die so viel besser sein sollen als tetras die mir effektiv bf4 markerfeuer liefern und dafür den beschuss der anderen einheiten stark verbessern.


    der rote Faden in meiner liste sind massen an beschuss durch die geister und ds3 feuer von den Drohnen. ich verzichte natürlich auf Anti Fahrzeug waffen aber wenn mein gegner punkten will muss er eh mit seinen truppen aussteigen und das ist dann der moment in dem man die truppen zu klump schießt :) ein paar leere rhinos oder ein landraider machen mir jetzt nicht so wirklich angst wenn die insassen tot sind... und man spielt ja auch nicht permanent gegen Dosen ^^ ich kann mir sehr gut vorstellen das man imps orks und tyraniden gut einheizen kann mit der liste :) auch die großen nieden fallen bei dem ganzen beschuss ziemlich schnell das haben mir meine normalen feuerkrieger schon mehrmals gezeigt.

  • Denke mal um, ich würde dir eher Eldar-Jetbike Rat empfehlen, bilig gehalten ist der ein passender Nahkampfkonter für Tau. Allierte sind geil, stimme aber meinen vorrednern zu. Du brauchst Kolosse. Fahrzeuge sind nicht mehr so stark, aber Raider haben nichts an Stärke verloren sondern sogar durch die Rumpfpunktregel gewonnen, da sie nur durch Volltreffer lähmende oder hinderliche Ergebnise erleiden kann.


    Ich würde auch empfehlen wieder auf mehr Feuerkrieger umzusteigen, sie haben jetzt eine schnellfeuerreichweite von 15" und mit Laufen können sie pro Modell auf 36" Einheiten beharken. In Verbindung mit Tetras kann man endlich mit Feuerkriegern das machen was sie schon immer machen sollten. Den Gegner auf lange Reichweite zerschießen.

  • Du könntest auch sowas reinpacken:


    Imotekh der Sturmherr


    Herrscherrat
    + - Bote der Ewigkeit
    - Chronometrum
    + - Bote der Zerstörung
    - Solarimpuls


    5 Necron-Krieger


    Gesamtpunkte Necrons : 385


    Das sind zwar einige Punkte, aber deine ganze Armee (egal was du nimmst) ist so sicher wie deine Geister.
    Pro:
    -Imotekh ist im Fernkampf relativ gut gegen 2+
    -du kannst alle Auswahlen nehmen ohne, dass irgendetwas ungeschützt ist
    -die Necs können selbst noch einige Strukturpunkte beseitigen
    Con:
    -385pkt. sind nicht wenig
    -allys verbraucht
    -keine Psi-Abwehr

  • Du könntest auch sowas reinpacken:

    Imotekh der Sturmherr

    Herrscherrat
    + - Bote der Ewigkeit
    - Chronometrum
    + - Bote der Zerstörung
    - Solarimpuls

    5 Necron-Krieger

    Gesamtpunkte Necrons : 385

    Für die Punke gibts wesentlich besseres... z.B. könnte man Desi-Lord mit Phantomen stellen..
    Aber meiner Meinung nach braucht er als Tau nicht unbedingt die Hilfe von Crons um Panzer zu killen, sondern Inf.. also entweder Tesla (Exis+Anni-Gleiter) oder Farm, Skaras und Spinnen.. je billiger man da den Hochlord hält, eventuell mit 2+Rüster in die Spinnen (zum Wunden fressen bzw per Achtung sir munter in der gegend verteilen) und dann kann man schon pflastern.. denn die Skarabäen können relativ lange halten..
    Wenn er sich allerdings auf Beschuss gegen Inf konzentrieren will, kann er auch nur Standard von den necs holen, oder eben eine große Skara einheit bzw eine Todessichel... Imothek finde ich nach wie vor nicht unbedingt gelungen.. Aber kommt natürlich immer auf die Punktegröße an, die man in Allys stecken will...

  • Es ging lediglich darum mit dem Nachtkampf sein Hinterhal-Thema zu erhalten, ohne völlig auf die geister setzen zu müssen. Das man damit nicht tuniertauglich ist, ist auch mir bewusst


    Edit:
    Pros und Cons sollen nur darstellen was man zusätzlich zum Nachtkampf noch als bonus bekommt

  • Ach, ist ja nicht bös gemeint^^
    Aber thema hinterhalt würde ich eher auf Phantome gehen, als Imothek, wenn man nachm Hintergrund geht :x
    Bzw wären da nicht (hoffe das sind jetzt eh die richtige) White Scars nutzen? Also dieser SM-Orden der eben auf Hinterhalttakiken aus ist? Bikes, Scouts solche Spielereien? Wär thematisch sicher auch nett, vor allem mit dem neuen "best buddies"-Konzept der Sm mit Tau..

  • Ja, sind die WhiteScars. Der Khan gibt Flankenangriff an alle SM, macht Bikes Standard(wenn er auf seinem sitzt) und gibt seiner Einheit Rasender Angriff und Zurückfallen.


    So siehts dann aus:
    Kor'sarro Khan
    - Monddrache


    Angriffs-Bike-Schwadron
    8 Space Marines auf Bike
    - 2 x Plasmawerfer
    + Upgrade zum Sergeant


    Gesamtpunkte Space Marines : 450
    (Faust für den Sergeant kostet nochmal 25pkt.)
    Spielt man gegen eine Fernkampf Armee werden die Bikes einfach abgeschossen, weil sie einfach zu wenige sind um ernsthaft was auszuhalten.
    Spielt man gegen eine Nahkampf Armee werden die Bikes einfach
    abgestochen, weil sie einfach zu wenige sind um ernsthaft schaden zu machen.


    Bei meinem Vorschlag gings mir darum, dass die Alliierten nur eine unterstützende Rolle haben und die Tau immer noch die Haubtleistung vollbringen. Sollte Tenebra nur irgendeine Hinterhaltliste spielen wollen und keine die hauptsächlich tauisch ist hast du natürlich recht und man könnte einige andre Sachen versuchen.

  • vielen dank für die ganzen vorschläge an den necron hab ich auch schon kurz gedacht aber das wollte ich mir dann nicht noch antun extra necrons zu kaufen ;)
    Eldarjetbikes habe ich leider auch keine zur verfügung ;)


    ich hoffe das ich nächste woche endlich mal dazu komme eine der listen probe zu spielen und dann gebe ich mal einen bericht hier ab wie sich die geister geschlagen haben :)
    eigentlich will ich die liste fluffig tauig spielen und ich glaube so eine vorgeschobene guerilliatruppe hat nicht unbedingt kolosse und hammerhaie dabei :)


    meint ihr wirklich ein landraider ist so ein großes problem?
    ich kann einen der kleineren geistertrupps auf den landraider hetzen und - das höhere wohl bewahre - keine melter 1 würfeln ;)
    wenn es sich herrausstellt das ich wirklich an einem einzelnen landraider scheitern sollte dann werd ich vielleicht die jagddrohnen daheim lassen und einen hammerhai mitnehmen ? Kolosse habe ich zwar aber die passen irgendwie nicht ^^

  • Hi


    In der fünften habe ich bereits probiert große Geister Trupps zu spielen (15 - 18 Modelle). Die sind recht schwer zu bewegen, so dass alle Modelle schießen können, keine in schwierigem Gelände verloren gehen und die Nahkämpfer nicht ran kommen. Oft gingen die dann doch Nahkampf verloren, bevor sie die Punkte reingeholt haben. Deshalb bin ich wieder davon abgekommen.
    Jetzt in der 6. sind die Nahkämpfer langsamer (kein Angriff nach Rennen mehr, vordere Modelle gehen bei Beschuss verloren und wir müssen die Entferung von 18" nicht mehr schätzen) und schwieriges Gelände auch nicht mehr so gefährlich ist für unsere Kampfanzüge und Drohnen (Rüstungswurf). Zusammen mit Bonus für den Deckungswurf schreit es in jedem Fall danach da wieder zu probiern.
    Allerdings habe ich immer versucht das 18" Pulsfeuer zu maximieren, keine FuBlas und keine Markerdrohnen. 30 S5 Schuss und die Marker müssen dann von Scouts kommen, bei zwei Markern sind das dann ungefähr 25 Treffer und gegen W4 ~ 16 Wunden.


    Und wenn ich so einen Trupp jetzt durch einen echten Nahkampfkonter schützen kann, rockt das denke ich.


    Was die Fahrzeuge angeht, so würde ich die nicht ignorieren. Gerade Truppentransporter müssen irgendwie fallen und die Geister sollten können sich nicht auf alles konzentrieren. Und nach dem Meltereinsatz sind die verdammt dicht an den aussteigenden Nahkämpfern.


    Also ich würde die Geister auf eine große Einheit reduzieren.


    Was die Allierten angeht, so überlege ich die Kroot einfach durch Orkboys zu ersetzen. Die sind einfach effektiver, aber spielen sich denke ich sehr ähnlich in einer Tau Liste. Ok über den Fluff kann man streiten ;-) Ich meine O'Shovah darf zwar keine Himmlischen in der List haben, aber Orks jetzt schon hmm....


    Grüße
    Gwaylare