Das ist nicht schlecht, denn ein Gegner kann es sich oft nicht leisten gebunden zu werden. Und Schaden können die Wühler auch machen.
Reabsorbtion der Biomasse eingeleitet. Selektionsverfahren beginnen. - oder: Was brüten wir in Zukunft aus und was landet im Verdauungstümpel?
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Abgesehen davon, dass der Schwarm als Wühler dann 60 Punkte kostet, ist der Plan gut.
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Was mir gestern beim schmökern im Dex mal aufgefallen ist :
Wie schauts denn mit der Toxotrophe ?
Wer sie oder Einheiten in ihrer Umgebung angreifen will, muss auf Gelände testen :8o:
+ den 5er Decker (auch für dicke Bugs) ... macht die 6te die Stinkotrophe jetzt spielenswert ?Meinungen vor.
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Warum sollte?
Hat sich doch nichts verändert. Es ist vielmehr so, dass der generische Deckungswurf der Trophe noch weniger Wert ist (5+ bekommst schon bei 25% verdeckt) und die Tests hast du auch schon vorher gemacht und die Toxo hat sich nicht gelohnt..Ich sehe keinen Grund warum sich etwas verbessert haben sollte..
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Meine Meinung ist: Lohnt sich auf jeden Fall!
5er Decker ist immer super, und vorallem für die Ganten und Gargs, die sonst nur einen 6er rüster haben. Kombiniert mit Tervigon und FnP, darf man zwei mal würfeln, bevor einer endgültig stirbt. In 5 von 6 Missionen auf jeden Fall ein Gewinn für die Armee. Die eine Mission die ich nicht meine, ist die, wo nur Abschusspunkte zählen.
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@ Robal
Spielst du deine Armee jetzt seid der 6. Edi nicht anders? Ich meine, das Abwehrfeuer macht uns doch schon ganz schön zu schaffen finde ich. Und somit zwingt uns GW ja schon fast, größere Einheiten hinzustellen. Die selbe Taktik gibts übrigens auch in Fantasy
Also ich wüsste nicht, wie ich 100 Ganten in Deckung halten soll. Da kommt die Toxotrophe doch wie gerufen, um durchgängig einen 5er Decker zu spendieren. Und das Thema mit den Abschusspunkten habe ich ja bereits angesprochen.
Ich finde auch (ich habe es nur noch nicht getestet) dass sich geschockte Sporenminen jetzt lohnen, um den Gegner die Aufstellungszone zu verkleinern oder zumindest das Aufstellen zu behindern. In der letzten Edition war es sinnlos, weil es auf jeden Mist Abschusspunkte gab. Ist ja nun nicht mehr so.
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Bei mir ist es so dass sich in der bestehenden Sammlung nichts ändert aber
manche der laufenden und geplanten Anschaffungen Plätze tauschen durften.Nach wie vor sind die Clusters im Sturm die einzige "völlig unspielbare" Einheit
aber da das Thema Killpoints nun sehr in den Hintergrund gerückt ist könnte
man auch davon mal eine Einheit mitnehmen. Ich hab schon Clusters gesehen
die ganze Gardisteneinheiten mit in den Tod gerissen haben... war in dem Fall
dann sehr lohnenswert (wenn auch nur zufällig).Die einzige Neuerung in meiner Planung ist eine selbstgebaute Festung der Erlösung
(eine etwas verschleimtere Version mit Capillary Towers und so) weil sie eben die
ideale Flugabwehr bietet wenn man mal dringend eine braucht. -
Robal: der Toxo, finde ich, ist durchaus lustiger geworden, immerhin sind die Geländetests schlimmer geworden, denn früher warens 2W6 und der höhere (meh) aber jetzt 3W6 und höchster weg...das kann schon mal übel werden...oder?
Aber ich persönlich werd die weiterhin nicht spielen...nicht mein Stil^^
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Die Toxo selbst ist zu anfällig, teuer und ihre Sonderregeln eigentlich nur defensiv wirklich brauchbar. Deckung nutzen sollten du mit Tyraniden ohnehin können. Sonst solltest du dir überlegen doch lieber zu nem Dosendex zu wechseln
Klar ist das schwer bei großen Einheiten. Und gezieltes Feuer wäre normalerweise ein gutes Argument für die Toxo. Aber da dadurch ne Elite-Auswahl belegt wird und das zu einem relativ saftigem Preis..
Also spielbarer ja. Aber wirklich wichtig wird sie nur bei Listen wo man seine Rotten sonst nirgends verstecken kann und zusammenbleiben will/muss.
Also zB sowas wie Todesstern mit Unterstützung.Die Sporenminen sind jetzt sogar wirklich spielbar. Aber wenn braucht man mindestens ein vollständiges 6er Cluster. Da man damit rechnen muss, dass 2-3 verschocken und entweder sterben oder einfach nutzlos werden ist das halt so ähnlich wie bei Servoschädeln der GKs nur sehr viel unzuverlässiger..
Wenn jemand mal die Puntke über hat kann er sie jetzt aber (fast) sorglos spielen. -
Nur mal so als Info für mich...was ist hier im Kontext mit dem Wort Cluster gemeint? Die Armee?
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Sporenminencluster. Also Quasi Einheit. Nur dass die Sporen halt ein bisschen anders funktionieren
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Was mir gestern beim schmökern im Dex mal aufgefallen ist :
Wie schauts denn mit der Toxotrophe ?
Wer sie oder Einheiten in ihrer Umgebung angreifen will, muss auf Gelände testen :8o:
+ den 5er Decker (auch für dicke Bugs) ... macht die 6te die Stinkotrophe jetzt spielenswert ?Meinungen vor.
Ich persönlich spielte die Toxo auch recht oft (8 von 10 Spielen)
Da nun aber der Test für gefährliches Gelände recht schwach geworden ist(Rüster erlaubt) und wie schon angesprochen jetzt 25% verdeckten für einen Deckungswurf reicht hat Sie stark nachgelassen. Zudem wird Sie gerne benutzt um den ersten Abschuss zu bekommen. Ist auch doof, weil das Modell so groß ist.
Meine Meinung: Toxos haben durch die 6. verloren ich setze für den Slot und die Punkte lieber auf eine weitere Zoantrophe, da diese das Synapsennetz nachhaltig stärken und gegen Infanterie wie Fahrzeuge gleichermaßen nützlich sind. (Auch im Hinblick auf die Psikräfte aus dem Regelbuch)
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Nochmal ne kleine Verständnisfrage meinerseits :
(man sehe es mir nach - Hab noch nicht soooooviel 6te Edi spielen können...)Wenn man für Gefährliches Gelände testen muss, heißt das dann auch, man greift durch Gelände an ?
Das würde dann ja heissen : 3 w6 - den höchsten Wurf, usw....In die Richtung habe ich eigentlich bei der Toxotrophe gedacht.
mfg
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Allerdings sind gefährliches und schwieriges Gelände zwei verschiedene Dinge und nur weil schwieriges Gelände vorherrscht, muss nicht gleich gefährliches Gelände vorherrschen und eben auch umgekehrt.
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Also im Errata steht nichts vom schwierigen Gelände, somit muss der Gegner nur einen Test für gefährliches Gelände machen.
Aber mal nebenbei werden diese Verluste dann auch von vorne entfernt oder speziel jedem Modell zugeordnet?