Sanktionierte Psioniker + Primaris Psioniker - sinnige Kombination in der 6.?

  • Moin,


    hat jemand von euch schonmal folgendes in der 6. Edition ausprobiert:


    Chimäre mit Aufseher + 9x Sanktionierte Psioniker
    Chimäre mit PlasmaVets + PrimarisPsioniker(Telephatie)
    (Beliebigen Rest der Armee hier einfügen)


    Idee dahinter:
    Die sanktionierten Psioniker behalten ihre Codex Kraft und senken den Moralwert einer gegnerischen Einheit auf 2.
    Anschliessend benutzt der Primaris die Telephatie Primärkraft auf diese Einheit + Beschuss durch das Plasma.


    Überseh ich etwas ( ausser das man den Psitest und die Tefferwürfe natürlich verkacken kann ;) ) oder sollte das im Schnitt tatsächlich genug Feuerkraft entwickeln um einen 10er Trupp was auch immer ( ohne Rettungswurf ) direkt vom Tisch zu fegen:
    Im Schnitt 7-8 Wunden ohne Rüster/Decker + ca. 3 Plasmawunden.


    Werde das auf jeden Fall mal am WE ausprobieren, würde mich aber interessieren ob jemand mit dieser Kombo schonmal Erfahrung gesammelt hat.

  • Also irgendwie komme ich da gerade nicht dahinter... . Wie kommst du auf 7-8 Wunden ohne Rüster/decker? Die Primärkraft der telekinese hat nur S6 Ds- und nur Sturm 1. Ich dachte erst du meinst vllt Biomantenie (Sturm 4 mit DS 2) aber da sind es ja dann max. 4 Wunden... .


    €dit. Ok hat sich geklärt. Du meintest die Primärkraft der Telepathie.


    Dann macht das ganze erstaunlich viel Sinn. Habe ich noch nicht ausprobiert, bin aber sehr gespannt wie es bei dir im test rocken wird.


    MfG
    Thorgas


  • Ja ich mein natürlich Telephatie, sorry mein Fehler. Hab das oben auch umeditiert.

  • Die Idee bin ich auch schon durchgegangen. Zumal ich im Moment eh an einem Psykerkampftrupp arbeite.
    (aus Flagelanten und Cadia Bitz)

  • Tolle Idee, kann man schon mal ausprobieren, allerdings muss man da sehr offensiv vor fahren und wenn eine der Chimären abgeschossen wird is die Taktik hinfällig. Zusammen kosten die Trupps auch über 300P, ich glaube 2 Leman Russ könnten den gleichen Schaden anrichten, können aber keine Psytests vergeigen und haben nicht 12 sondern 72 Zoll Reichweite, halten außerdem mehr aus. Wenn man Pech hat würfelt man bei psyonisches Kreischen auch ziemlich schlecht.


    Gegen RW2+ reichen fast immer auch nur die Plasmawerfer.

  • naja, den kampftrupp kann man ja auch hinten lassen. mit 36" wirkungsradius sind sie ausserhalb jeder gefahr. brauchen mmn nichtmal ne chimäre. die stehen in deckung, evtl. sogar in der selbstgekauften, und reduzieren fleissig. muss man also nur noch den primaris psioniker in position bringen. finde idee sehr gut, werd mir das für meine alliierten imps auf jeden fall überlegen :)


    leider darf der gegner bei beiden zaubern versuchen diese zu verhinden, mit seinem 6+ wurf + evtl. matrizen. aber man kann so wunderbar jeder eliteeinheit ne menge schaden zufügen.

  • So, das Spiel zum testen ist rum.
    Ging gegen Vanilla Marines.
    Die Psioniker Kampftrupp / Primaris + Plasmavets kombo ist 3 mal zum Schuss gekommen mit folgenden Ergebnissen:
    1. Schuss: Psi Test verkackt - 0 erfolg vom kampftrupp, der primaris hat trotzdem aus einen Spacemarine Trupp 2 Modelle rausgeholt.
    2. Schuss: 10 Mann taktischen Trupp in Deckung in einer Ruine direkt ausgelöscht. 7 Wunden aus der PSI Kraft + 3 durch plasma ( an dem Punkt wurden die Chimären mit den Trupps plötzlich Primärziel :D )
    3. Schuss: 4 Mann großer Kampftrupp in Deckung in einer Ruine direkt ausgeslöscht.


    Danach hat es die Jungs dann direkt zerbröselt weil mein Gegner das wohl ungern nochmal abbekommen wollte :)


    Fazit: WTF? Es hat zwar bis zur 3. Runde gebraucht bis ich beide Trupps in Position und Reichweite hatte, aber dann hats geknallt.
    Wichtig ist es glaube ich den Gegner während der Annäherung mit anderen Dingen zu beschäftigen ( Bei mir warens 2 Todeswölfe und 3 Terminatortrupps die erstmal für "Ablenkung" gesorgt haben ).

  • Ich will dir ja jetzt nicht auf die Füße treten oder so, aber:


    Zitat

    ( Bei mir warens 2 Todeswölfe und 3 Terminatortrupps[...]).


    Wieviele Punkte sind das? ;) nach meiner Rechnung ca. 900p, die als "Ablenkung" dafür benutzt werden, dass die Psikombo ca. 20 Marines auffuttern kann und das auf Kosten ihres Lebens...
    Also wenn das die Voraussetzungen sind, dass das funktioniert, dann will ich das niemals aufstellen... ;)


    Aber davon abgesehen ist die Kombination ziemlich stark finde ich, und zwar deshalb, weil sie nicht nur das kann, sondern noch mehr. Telepathie hat auch als Sekundärkraft für uns sinnvolle Dinge zu bieten und ein Psionikertrupp ist nach wie vor gut einsetzbar, wenn man einen kritischen Moraltestpatzer provozieren will (IKW-Verhinderung bei Necrons, Flucht vom Ziel in der evtl. letzten Runde, Todesstern, der kein Marine ist und daher auch nicht sammeln+bewegen kann den Nahkampf verweigern und natürlich Truppen die unter 25% geschossen worden sind, nach Hause zu schicken).


    Allerdings würde ich davon abraten auf Teufel komm raus diese Kombination zu nutzen, da kann es passieren, dass man zuviel Material wegwirft um den Effekt zu bekommen. Ich halte es eher für ein Mittel um den angreifenden Todesstern richtig zusammenzustutzen oder ihm den Rest zu geben. Also Defensive anstatt Offensive sollte da geboten sein.

  • Lol, nein die waren natürlich keine dedizierte Ablenkung sondern Teil meiner Armee. Was ich damit sagen wollte ist nur, das man nicht hoffen brauch das die beiden Chimären lebend beim Gegner ankommen wenn er nicht andere Sorgen hat. Die Todeswölfe und Terminatoren haben natürlich ihre Jobs erledigt und durch ihre simple Präsenz für Ablenkung gesorgt :)


    Andersrum wärs natürlich nicht Punkte Effizient da stimm ich dir zu :)


    EDIT: Interessant denke ich ist es wirklich gegen Einheiten mit hohem Widerstand und keinem oder schlechtem Rettungswurf. Spontan fallen mir da Biker oder irgendwelche Monster ein.

  • Die gleiche Kombination hatte ich ebenfalls schon ins Auge gefasst und ausprobiert - erfolgreich.
    Ging gegen Tyraniden mit einem wirklich großen Todesstern. Alphakrieger, Schwarmherrscher, 2 Tyrantenwachen und noch irgendwelcher Schickimicki. Mein Scriptor ist an den Feind herangecruist auf seinem Bike und hat den gesamten Todesstern (das Kleinvieh hatte nurnoch 1-2 LP) in einem Zug weggebrutzelt. 13 Verwundungen haben genau gereicht. Seit dem spielt mein Freund seine Tyraniden immer ohne Todestern und lässt seine Bigbugs allesamt einzeln laufen, ohne angeschlossene Modelle. Aber natürlich noch schön zusammengeballt. Meine Medusen freut es. :D

  • Ich spiele beides, jedoch etwas anders. Normalerweise setze ich höchstens einen Trupp Plasmavets ein, aber dort kommt nicht mein Psyker rein. Der kommt bei mir zu den Fußlatscherveteranen mit GraWes. Psionikertrupps setze ich nur dann in Chimären (falls ich überhaupt welche dabeihabe was ja die letzten Jahre eher selten der Fall war) wenn der Gegner keine nennenswerte Panzerabwehr dabeihat oder diese sich zwangsweise um etwas anderes kümmern muss. Ich habe dahingehend jetzt noch keine neuen Erfahrungen für die 6te gesammelt, aber ich denke kaum etwas ändern zu müssen.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Psionisches Kreischen auf einem Primaris Psioniker?


    Für mich dank BF3 ein schlechter Scherz, nach dem Psitest nochmal eine 50/50 chance das das ein Rohrkrepierer wird währe mir deutlich zu riskant ... Aufm Dämonenprinz mit BF5 und co jau gute Kraft aber für den Primaris


    Hab ich gegen gespielt, er hat nicht getroffen sich in den Arsc* gebissen und wird das wohl nie wieder spielen ....

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.