Ciaphas Cain - The Emperor´s Finest von Dorian Grey

  • THE EMPEROR´S FINEST



    Autor: Sandy Mitchell
    Umfang: 406 Seiten
    Format: Taschenbuch
    Sprache: englisch
    Verlag: Black Library
    Preis: 7,99 Pfund (bei Amazon günstiger :))
    ISBN: 978-1-84970-126-6


    Vorneweg... ist mein erster Versuch in diesem Bereich seid also nachsichtig.


    Einleitung:Ciaphas Cain – The Emperor´s Finest
    Der Roman ist wie eine Biographie Cains aufgebaut, der von einer Inquisitorin (Amberley Veil) mit Fußnoten kommentiert wird.


    Inhalt:Kommissar Ciaphas Cain: Kommissar, Held, Feigling! Dank seines ausgeprägten Überlebenswillens versucht er immer möglichst gefährliche Situationen zu umgehen. Was ihm regelmäßig nicht gelingt und ihn immer in das Zentrum des Geschehens bringt. In diesem Roman hat er zum ersten mal intensiven Kontakt zu einem Space Marine Orden - den Reclaimers
    Der Roman hat drei Handlungsebenen. Die erste spielt auf dem Planeten Viridia. Cain und die Marines sollen einen Aufstand der Bevölkerung beenden und die Ordnung wieder herstellen. Dabei entdecken sie, das das was wie ein Aufstand aussieht etwas ganz anderes ist.
    Der zweite größere Spannungsbogen spielt auf dem Schlachtschiff der Reclaimers, die einen Hulk, die Spawn of Damnation verfolgen; Cain macht sich hier mit den Marines vertraut und hat ein Problem mit einer Frau :)
    Der letzte Abschnitt spielt im System Serendipita. Der Hulk wird geentert, Cain und die Marines erleben eine weitere Überraschung.



    Eindrücke und Kritik:
    Negativ
    Gunner Jurgen hat nur ein Lasergewwehr dabei nicht aber seinen Melter... keine Ahnung warum das beim Lektorat durchgerutscht ist, da es sich ja um sein Markenzeichen handelt.
    Deutlich weniger Lacher als in den vorangegangen Geschichten


    Positiv
    Hebt sich wie die anderen Cain Romane von den Standard 40k-Roman ab, da der Schwerpunkt nicht undbingt auf den Schlachten liegt ud der Roman somit auch mehr Platz für den eigentlichen 40-K Hintergrund hat, was wieder sehr gut rüberkam.
    Cain und die Frauen... wie wir einen Kommissar schon immer mal erleben wollten :)
    Die mit Cain verbundenen bekannten Klischees (wie kann ich mich vor der Arbeit drücken... wo ist es am ungefährlichsten) und Beschreibungen hat Mitchell wieder gut getroffen


    Mein Fazit:


    Ein lesenswerter Roman mit nicht ganz so vielen Lachern wie andere Cain Romane. Handwerklich gut gemacht, der Leser erkennt schneller als Cain (vielleicht auch durch die Anmerkungen von Amberley), woaruf verschiedene Hinweise hindeuten, da hatte Cain für mich gelegentlich eine zu lange Leitung. Selbst ein früheres erkennen der Tatsachen hätte meiner Meinung nach nicht zu einer Veränderung des Spannungsbogen geführt. Köstlich waren die "zickigen" Kommentare von Amberley wenn es um ihre Nebenbuhlerin ging.


    Daher meine Wertung:
    7/10

  • Hi Butch,
    kann dir gerne mal ein paar Romane von Ciaphas ausleihen, ahbe die meisten hier rumliegen, aber obaxht ist alles auf englisch, wobei das ja für Dich kein Problem ist *g*

  • Ich warte ja schon sehnsuchtsvoll auf den 3. Omnibus^^.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ein weiterer Rezensist in unseren Reihen. Sehr schön :D


    Die Rezension ist dir gelungen. Die Informationen und Kritiken hast du nachvollziehbar dargelegt und scheinen ja auch bei einigen mitgliedern des Forums das Interesse an dem Buch zu wecken. Ich persönlich hätte noch etas am Ausdruck gefeilt, aber das ist Geschmackssache (siehe Spoiler, um zu erfahren, was ich meine).


    Zum Roman: Bin gerade noch bei zweiten Sammelband, daher habe ich das Buch hier noch nicht gelesen. Aber schön zu wissen, dass ein weiterer Aspekt aus Cains Karriere, der sehr oft erwähnt wurde, nun substantiell ausgearbeitet wurde und man mehr darüber erfährt.

    Zitat

    Gunner Jurgen hat nur ein Lasergewwehr dabei nicht aber seinen Melter... keine Ahnung warum das beim Lektorat durchgerutscht ist, da es sich ja um sein Markenzeichen handelt.

    Das kommt darauf an, zu welcher Zeit die Ereignisse spielen, da Jurgen den Melter ja erst seit Cains Abkommandierung zum 597ten Valhalla besitzt bzw. nutzt.


    Zitat

    Ich warte ja schon sehnsuchtsvoll auf den 3. Omnibus.

    Da ist scheinbar noch nichts geplant. Soweit ich weiß gibt es aber auch (erstmal) nur einen weiteren Band neben The Emperor´s Finest (und ein Audio-Drama.

  • Hm, war er nicht VOR seiner Zeit beim 597th Valhalla mit den Marines unterwegs?

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Gambler: Danke für die Hinweise probiere ich beim nächsten mal zu beachten. Was den Melter angeht... der Roman spielt kurz nach den Ereignisen auf der Eiswelt wo sie gegen Necrons und Orks (in anderer Reihenfolge) gekämpft haben... da hatte Jurgen seinen Melter schon und auch fleisig eingesetzt.
    @Hjalfnar: ich habe jetzt nicht alle Bücher im Kopf... würde hier aber nicht zum Roman passen da mehrfach auf seine Dienstzeit dort Bezug genommen wird und er Tanna als Lieblingstränk hat :)

  • Naja, Tanna hat er seit Beginn seiner Karriere als Kommissar als Lieblingsgetränk, immerhin hat er bei nem valhallanischen Artillerieregiment angefangen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Wie viel erfährt man in dem Buch über die Reclaimers?

  • Meiner Meinung nach nicht viel mehr als in den gängigen 40k Wikis, leider. Klar, man lernt einige persönlich kennen (wenn man das so bezeichnen will), aber wirklich tiefgehend ist das ganze nicht. Hat nur meine Vermutung bestärkt, das da irgendwie Iron Hands Gene mit drin sein müssen.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Zitat

    Meiner Meinung nach nicht viel mehr als in den gängigen 40k Wikis, leider. Klar, man lernt einige persönlich kennen (wenn man das so bezeichnen will), aber wirklich tiefgehend ist das ganze nicht. Hat nur meine Vermutung bestärkt, das da irgendwie Iron Hands Gene mit drin sein müssen.

    Vielleicht beziehen sich die Wikis ja auf die infos aus den Cain-Büchern^^ Bin mir da aber nicht sicher, weil ich nicht weiß, ob der Orden der Reclaimers eine Erfindung der Cain-Reihe ist.