Tau Turnierliste 6te (Gate to Akadia)

  • Damit ist die Diskusion beendet und 7 Feuerkrieger sind dumm, dann spiele ich 6er ohne Ui, da lohnt sich die Mühe dann auch nicht mehr. Das schauffelt mir sogar noch Punkte frei für andere Ideen. :)
    Ich frage mich gerade warum ich diese Stelle heute morgen in der S-Bahn im Regelbuch überlesen habe, aber egal, weiter was gibt es noch so an interessanten Gedanken von euch. :D


    Dann werfe ich mal das nächste in den Raum...eine eher Minimalistische Liste


    Standards sind wichtig auf den Turnier, jedoch steht man mit viele Standards schlecht bei Killpoints da. Die Vierlingsflak könnte man auch zur Icarus abwerten, bin kein Fan davon dann passt sie aber auch zu den Kolossen besser und ich würde die Multible Zielerfassung streichen, den so gut trifft er dann auch nicht. Jedoch fällt mir bei einer weiteren einkürzung nur 1 wichtige und 2 beiläufige Ausrüstungen ein. Die erste wäre der Flammer für den Commander, finde ich mitlerweile sehr wichtig um Nahkämpfen zu entgehen und nahen Tyraniden trotzdem noch mal den Stinkefinger zu zeigen. Die beiläufigen Ausrüstungen wären hierbei Multible Zielerfassungen für die Koloss Chefs, ist aber meines erachtens Vernachlässigungsfähig.


    Ich will meine Eldar zurück ;(

  • Weiterer Ansatz:
    Bei den Kolossen eine Schilddrohne zur Angriffsdrohne machen. Die Kombination aus beiden lässt Dich einfach so lange einzeln für die Schilddrohne würfeln bis die eins kommt, da sie verschiedene Schutzwürfe haben. So kann die Drohne im Schnitt mehr Treffer fressen. Das kommt besonders im Nahkampf zur Geltung, da Du hier sogar so lange Wunden auf sie legen musst bis sie stirbt (so lange sie in Basekontakt mit dem Feind steht und Du ihr die erste Verwundung zuteilst).


    Nimmst Du 2 Schilddrohnen mit musst Du alle Saves gleichzeitig machen (vorrausgesetzt der Teamführer steht in letzter Reihe) und die Drohne nippelt sobald ne eins dabei ist.


    Von den 20 Punkten könntest Du dann Flamer und/oder mehr Kroot/FK kaufen.

  • Naja so ganz stimmt die Logik nicht. ;)


    Wenn ich jetzt 6 Würfel habe für Saves ist im Schnitt ne 1 dabei. Wenn ich jetzt auf Schnitt würfel, ist immer ne 1 dabei, also würde im Falle der 2 Schilddrohnen die eine davon sterben. Im Falle von Schild- und Angriffsdrohne ist es nur von Vorteil, wenn die 1 spät kommt (bzw. Vorteil ist auch noch zuviel gesagt, es ist genau gleich, und bei der zweiten Salve hat man dann ein Problem weil man keine Schilddrohne hat), denn wenn sie früh kommt, musst du entweder bei Kolossen weitermachen, oder aber die Angriffsdrohne nehmen, die wesentlich früher draufgeht als die zweite Schilddrohne.


    Außerdem kann man das im Beschuss nicht entscheiden, welches Modell man zuerst nimmt, weil es halt das dichteste sein muss und bei gemischten Wunden der Schütze die Reihenfolge bestimmt. Da kann man dann halt entweder die Schilddrohne zuerst Decker machen lassen bevor man dann bei einem eventuellen Tod die Angriffsdrohne über Rüster verliert und einen Moraltest erzwingt. Im Falle von 2 Schilddrohnen ist die Durchhaltefähigkeit da doch ungleich größer.


    Bei Krisis kann ich das verstehen, da zwischen 3+ und 4+ der Unterschied nicht so gravierend ist, aber bei Kolossen ist es einfach unnötig den 2+ Rüster und 4+ Retter für einen 4+ Rüster, der unwesentlich weniger kostet zu tauschen.

  • Ja, das alle verstanden haben, dass beim Beschuss die Drohnen in der richtigen Reihenfolge stehen hab ich mal vorrausgesetzt.


    Folgendes Beispiel:


    1. Fall: Die Einheit Kolosse aus 2 SD und 3 Kolossen bekommt 8 Wunden mit DS 4, die beiden SD stehen vorne.
    In diesem Fall mach ich alle 8 Saves gleichzeitig auf die 2+, sobald eine 1 dabei ist, nehm ich ne Drohne vorne weg. Es sind 6 Wunden, die potentiell die Kolosse treffen können.


    2. Fall: Die Einheit Kolosse aus 1 SD, 1 GD und 3 Kolossen bekommt 8 Wunden mit DS 4, die SD steht ganz vorne dahinter die GD, dahinter die Kolosse.
    Die SD schafft 3 Saves, bei Wunde 4 geht sie hopps, danach ist die GD autotot und es sind noch 3 Wunden übrig die ich zusammen auf die 2+ für die Kolosse würfle.


    In Sobald ich mit der SD auch nur einen Save schaffe sind es im Endeffekt weniger Wunden die überhaupt noch potentiell meine Kolosse gefährden können. Die SD kann so einfach mehrere Wunden fressen.




    Den Retter zu haben ist natürlich wieder ne andere Geschichte, da geb ich Dir Recht.

  • kurzer einwurf: du MUSST gleiche saves nicht gleichzeitig würfeln, das fällt unter die rubrik "schneller spielen", ein darf, kein muss...somit kann er auch bei 2 schilddrohnen einzeln die saves würfeln ;)

  • So eine krude Rechnung aus Annahmen und Wunschdenken habe ich schon lange nicht mehr gesehen! :wacko: Du vermischt da fröhlich Äpfel mit Birnen!


    Ich könnte das jetzt kompliziert mathematisch ausrechnen, aber am einfachsten und einleuchtesten ist es einfach, wenn Du das mal praktisch ausprobierst. Würfel doch einfach mal die obengenannten 8 (gerne auch mehr) Wunden aus (einfach einzeln, ist mathematisch egal ob man alle zusammen oder einzeln wirft) und notiere den Effekt für die beiden Kombinationen. Und wenn Du das ein paar mal gemacht hast, wirst Du sehen, dass die 2 SD deutlich mehr Schutz bieten als je eine SD/AD.


    Welche Kombination man spielt, hängt dann wieder vom persönlichen Geschmack ab, denn Die AD bietet eben auch noch ein paar Schüsse, aber gerade an den Kolossen lohnt sich das meiner Meinung nach eher weniger, weil die Reichweite fehlt, wenn man mit den MB schießt.

  • kurzer einwurf: du MUSST gleiche saves nicht gleichzeitig würfeln, das fällt unter die rubrik "schneller spielen", ein darf, kein muss...somit kann er auch bei 2 schilddrohnen einzeln die saves würfeln ;)


    ah ok, da haste recht. dann hab ich das falsch interpretiert.

  • jöpp^^ bei mir würdest damit aber nicht unbedingt auf freudige reaktionen hoffen können... mich nervt das immer tierisch wenn die leute jeden furz einzeln würfeln, wenns keinen unterschied macht... (ob man jetzt 3 wunden durch schwebo würfelt und dann 2 durch bolter ist doch wayne, da kannst alle 5 auch auf einmal würfeln =.=). 2+ haben doch kolosse und drohnen, insofern... alles auf einmal und wir freuen uns über die freigewordenen minuten.. :P

  • Ihr kennt wohl einen Turnierspieler nicht der alles einzeln wirft. ich will keine Namen nennen, aber wer gegen ihn gespielt hat weiß sofort wer er ist und wird entnervt die Augen rollen :D


    Edit:
    Ich habe lange Zeit Schild und Angriffsdrohne an den Kolossen gespielt um irgendwann festzustellen das 2x Schilddrohne bei ihnen besser ist, genau wie oben beschrieben kriegen sie einen retter und mehere Rüster ab, natürlich kommt der retter zuerst, Schildrrohne verreckt und die Rüster kommen, Angrifssdrohne vereckt. 2x Schilddrohnen sind eine harte Ansage bei Kolossen gerade wenn man meine Kolosse so oft in Nahkämpfen sieht, ganz ohne scheiß, halbgare Nahkampfgegner selbst mit Ewaffen werden Jahre mit ihnen weggeblockt. Was Termis so toll gemacht hat durch Ewaffen abwertung hilft Kolossen auch ^^

  • den frag ich dann aber auch, ob er zum zählen zu faul is, um alles auf einmal zu werfen, oder ob er mich schlicht provozieren will/auf zeit spielt oô i man es hot grenzn!

  • Also das einzige was mir noch investition einfällt wäre noch ein Peilmarker beim Commander.
    Wenn deine Standards eh als Reserve kommen kannst du sie so vielleicht ein bisschen verzögern wenn du es brauchen solltest.
    Ist aber nur eine Kleinigkeit.
    Ansonsten gibts bei der Armeeliste nicht viel zum ändern ohne das ganze Konzept umzuwerfen. Was mich wirklich interessieren würde wie sich die Standards schlagen.
    Ich der Liste find ich die Dolle klein und mit wenig Nehmerpotential, aber eine Lösung dafür fällt mir auch nicht ein :D

  • Venator:
    Peilmarker war auch mein Gedanke gewesen, jedoch habe ich mir mal durch den Kopf gehen lassen das er doch nicht mehr so toll ist. In der 5ten musste alles in der 5ten Runde auf den Tisch sein, jetzt in der 4ten und genau das lässt mich den Peilmarker als nicht mehr so toll betrachten.
    Ja ich habe gestern noch mal gegen mein Freund mit Necronairforce gespielt und kräftig aufs Maul bekommen, na ja, war mein Fehler, wollte mich mal nicht einigeln sondern gucken ob Tau es auch schaffen können gegen diese Armee offensiv vorzugehen. Egal, wieder Erfahrung gewonnen.


    Ja mein Schluss daraus ist nun das Minimale Standards mir nicht so ganz zu sagen, ich werde jetzt doch auf 9 Mann Trupps hoch gehen oder sogar 10, das wird das nächste Testspiel zeigen. Der Himmlische war einfach nur...Göttlich, mit den Kolossen zusammen kann er einige nicht so gut Ausgerüstete Nahkampfgegner Ewigkeiten binden, perfekt. :D


    Entwicklung der Liste nach Akutellen Gedanken und Erfahrungen:


    So, nach Zahlosen Testspielen bin ich zu den düsteren Schluss, mitsamt meiner Turnierkollegen gekommen. Das Tau in Ratisbona ab Runde 1 ums Überleben kämpfen müssen und das ohne große Aussicht auf Erfolg. Das heißt man spielt immer um maximal ein 10:10 oder niedrieger. Deswegen habe ich meine Startposition dort aufgegeben, um hier in Berlin zum Gate of Akadia zu fahren. Ich fahre gewiss noch mal nach Regensburg aber dann mit einen neuen Codex in Gepäck und ner menge wumms :D oder einer anderen Armee (bestimmt nicht in näherer Zukunft)


    Das größte Potential sehe ich bei Tau nämlich in der Allierten kombination mit Eldar, also Telda. Mal gucken momentan wird diese Liste ertestet. Sie ist ziemlich Schmal von den Output Einheiten aber wir spielen auch nur 1250 Punkte.


    Standards werden komplett aus der reserve gespielt oder bei Massenarmeen gleich gestellt (Bis auf Feuerkrieger, jedoch gibt es um genau zu sein 12 Dosen-Armeelisten die aktuell angemeldet sind und 1 Ork, von daher....)


    Die Liste soll natürlich mit Dosen einfach fertig werden können. Da sind die Kampfläufer genau die richtige Wahl. Eldrad war schon ein gedanke bei mir um alles pushen zu können, dann hat man aber nur 3 Aktiv Arbeitende Einheiten, was ich überhaupt nicht gut finde. Ein glück wird es nur 2x grey Knights geben, wenn sich mein Kumpel noch anmeldet. Auf Henchmen-Listen habe ich bei 1250 Punkten gar kein Bock.
    Mal gucken was mir noch so einfällt, aber Kampfläufer will ich diesmal drinn haben, finde sie einfach zu genial. :D

  • Jetzt mal unabhängig von etwaigen Turnieren und Teilnehmern;


    Ich mag die dünnen Standards nicht so und ich mag auch die Shurikenkanonen nicht. Für die 10 Punkte würde ich eher nochn Feuerkrieger mitnehmen. Außerdem schießt man mit den SK meist alleine, weil die Shurikenkatapulte nur 12" Reichweite haben und sie sind nicht synchro. Ich finde die 10 Punkte lohnen sich einfach nicht und machen Entscheidungen schwieriger.


    Wenn man sich entscheidet nicht Eldrad sondern nur einen generic Runenpropheten zu spielen sollte man mMn bei nem BF von 3 so viele synchro Waffen einpacken, wie möglich, da man ja nur einen LG casten darf.


    In der Liste sehe ich schon Potential aber einige Einheiten werden sich einfach um den LG streiten. So richtig geil werden der Commander und seine Dudes nämlich erst mit LG, selbiges gilt für die Kampfläufer. Die sind schon echt nice vom Output her aber BF3 macht so schnell einen schönen Plan kaputt. Naja gut bei 24 Schuss S6 kriegt man das gewählte Ziel wohl schon klein ;)


    Ich glaube um an die Punkte für Eldrad ranzukommen bzw. um mehr Punkte für FK zu bekommen würde ich einen Fireknife Krisis rausnehmen und ein Jetbikeschwadron.