Chaos- Geteilt oder Ungeteilt, das ist hier die Frage

  • Da ich mir aufgrund der genialen CSM aus der Starterbox und den bald erscheinenden CSM neuheiten endlich mal vorgenommen hab meinen Chaoshintergrund auszuarbeiten,
    stellt sich mir eine Frage für die ich wahrscheinlich zu blöd bin :(


    Hier also die Frage:
    Wenn ein SM-orden geschlossen überläuft (dass ein paar loyal bleiben ist klar-werden ausgemerzt), ist es dann möglich dass jede Gottheit seine Verehrung im Orden findet und sie weiterhin als Einheit kämpfen
    ohne sich selbst wegen Andersgläubigkeit auseinanderzunehmen?


    Freue mich über jede Antwort

  • Also es geht schon, aber dann brauchts einen äußerst charsimatischen und/oder brutalen Anführer, der absoluten Gehorsam verlangen kann. Siehe Abaddon. Da in deinem Falle ja ein ganzer Orden geschlossen übergelaufen wäre, wird der Ordensmeister wohl solch eine Person sein.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich würde schon sagen, das es im begrenzten Rahmen geht, denn die Verehrung des Chaos in seiner Gesamtheit sollte ja auch bedeuten, dass alle Chaosgötter verehrt werden, dabei aber keiner herausgehoben wird. Was aber sicherlich nicht geht ist, dass sich verschiedene Kulttruppen bilden und die dann zusammen in einem Orden bleiben. Da würde der Orden in mehrere konkurrierende Kriegerbanden zerfallen. Der einzige Fall bei dem dies nicht so ist, ist die Black Legion.

  • Erst mal danke für die schnellen Antworten,
    @Hjalfnar: Bis jetzt ist im Fluff ja der Ordensmeister einer der wenigen Loyalen , der Verrat kam vom Obersten Scriptor( wie heißt der nochmal?) und dem jetzt nicht mehr so reinem Meister der Reinheit


    @Hobbes:Hätte ich vllt schreiben sollen ich meine die Male und so was, Kulttruppen vllt ein oder zwei Einheiten von Gottheiten die sich einigermaßen verstehen( da müsst ich auch nochmal nachscheuen welche des wären)

  • Nurgle kann Slaanesh nicht ausstehen und Khorne kann Tzeentch net leiden und auch gegenseitig, aber an sich wenn es sein muss kämpfen auchh alle Verehrungen zusammen oder manchmal auch alle gegen alle ^^


    Fg. Apostle

    Suche Warhammer, Warhammer 40K und Warmachines/Hordes Spieler in der Nähe von Neustadt (Wied) bei interesse schreibt mir eine PN


    1000 Punkte Chaos Space Marines (Iron Warriors)
    750 Punkte Dark Eldar (Kabale der Obsidianose)
    500 Punkte Blood Angels (Flash Tearers)


  • Sorry, wenn ich korrigieren muss. Aber die Erzfeindschaften sind Khorne vs. Slaanesh und Tzeentch vs. Nurgle. Kann man im alten Codex nachlesen!


    Edit: Khorne mag auch Tzeentch nicht, da er Magie für Feige hält. Sein Erzfeind ist aber Slaanesh.

  • Ja, genau. Grundsätzlich sind natürlich alle Chaosgötter untereinander Rivalen, aber wenn sie kooperieren, dann sind das die wahrscheinlichsten Kombinationen.

  • Das heißt also wenn mein übergelaufener Orden( Sagt man das noch zu Verrätern?) alle Göttermale beinhaltet, ich aber nur Kulttruppen von Khorne und Nurgle hätte wäre dies auch in Ordnung?

  • Man würde dann wohl "Renegantenorden" sagen und Kulttruppen von Khorne und Nurgle kann man sicher zusammen spielen. Allerdings sind Marines die zu Kulttruppen werden schon sehr weit auf ihrem Weg als Chaosmarines gegangen. Sprich, die sollten schon einige Zeit abtrünnig sein und zahlreiche häretische Untaten begangen haben. Damit das mit dem Rest des Ordens ein stimmiges Bild gibt, würde ich persönlich dann den Orden in seiner Gesamtheit das Chaos verehren lassen mit besonderer Neigung zu diesem beiden Göttern. Dann müsstest Du Dir nur noch eine Geschichte überlegen, warum das so ist. Zudem hättest Du schöne "Abstufungen" für Deine Marines, die sich auch optisch darstellen lassen:


    1. Level: CSM die allgemein das Chaos verehren (Ungeteilte Ikone, Chaossterne als Symbole)
    2. Level: CSM die eine der beiden Götter verehren (Ikone und Symbole des jeweiligen Gottes, Nutzung sein bevorzugten Waffen, etc.)
    3. Level: Kultmarines mit entsprechenden Modellen; insbesondere die mutierten Seuchenmarines


    Eine grundsätzliche Verehrung aller vier Götter + Kultmarines wäre schon sehr ungewöhnlich und für meinen Geschmack zu viel Mischmasch und zu weit weg vom offiziellen Fluff. Das gibt es soweit ich weiß nur bei der Black Legion und ist damit deren Alleinstellungsmerkmal und sollte es aus meiner Sicht auch bleiben. Aber es geht bei Fantasy natürlich prinzipiell alles! ;)

  • Verstehe, ich meine nämlich auch dass nur die BL alle Kulttruppen haben sollte.


    Also gäbe es grob zwei möglichkeiten:
    1. Die von dir beschriebene


    2. Renegatenorden die alle Götter anbeten (samt Mal), aber keine Kulttruppen


    und wahrscheinlich noch weitere

  • Also du sagst, dass ganze geht vom Obersten Scriptor und dem Obersten Ordenspriester aus? Dann wäre ein ordensinterner Bürgerkrieg durchaus im Rahmen, und würde auch genug Gelegenheiten für die Chaoten bieten, Gemetzel unter der Zivilbevölkerung zu veranstalten, um ihre neuen Loyalitäten zu beweisen und sich rituell dem Chaos anzubieten. Daraus wiederum folgt: Im Rahmen der Gemetzel sind dann vllt einige Sturmmarines völlig ausser sich geraten und haben sich Khorne hingegeben, die Devastoren hingegen haben mal all die hübschen biologischen Waffen ausprobiert, die so im Ordensarsenal rumlagen, und Geschmack dran gefunden. Erstmal hat so ein Orden ja weniger die schrumpfende Stärke zu befürchten, da die Chaoten ja fröhlich die Gensaat ihrer Gegner einsammeln können, und mit Eroberung der Ordensfestung hätten sie dann auch noch die gelagerten Bestände in ihre Hand gebracht.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Das ist mal ne Idee, zuerst die letzten Loyalisten ausmerzen und dann die Zivilbevölkerung versklaven und/oder den dunklen Göttern opfern. Werde ich vllt einbauen.


    und Khorne/nurgle sind erstmal nur eine rumschwirrende Idee ^^

  • Naja, die Marines könnten auch, um ihre ehemaligen Brüder zu besiegen, mit verbotenen Kampfdrogen vollgepumpt worden sein. Und da waren ihre Sinne so scharf, die Sinneseindrücke so verstärkt, dass sie jetzt danach süchtig und auf dem besten Weg zum Noise Marine sind. Und die Scriptoren haben, um ihre loyalen Gegenparts zu erledigen, sich dämonische Hilfe gesucht. Und da hat vllt Tzeentch oder auch bloß Teile von Ahrimans Kabale sich gedacht, wäre doch nett, die Jungs mit nem Trupp Thousand Sons zu unterstützen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Das ist das gute und zugleich schlimme am Chaos, es gibt soviele Möglichkeiten :wall:
    Von Dämonenbeschwörung über Kultisten vorschicken bis zur Enstellung der ehemaligen Heiligen Insignien

  • Versuch mal ein paar Infos über die Blood Gorgons zu sammeln. Das is ein renegatenorden in dem Bruderlichkeit immer noch ganz groß geschrieben ist trotz Chaosanbetung.
    Die haben auch eine sehr interessante ansicht über das Chaos als Spirituelle quelle und es ist eher egal wen man anbetet.

  • Hmmm, schweres Thema. Die meisten Renegantenorden die geschlossen überlaufen zerfallen irgendwann in Warbands oder schließen sich den größeren Legionen an, da sie auf deren Hilfe angewiesen sind. Nur unter der Führung eines wirklich von den Göttern(oder einem Gott) besonders gesegneten Champion können sie gewisse Einheit bewahren(Blood Gorgorns hier ein gute Beispiel). Bei verschiedenen Göttern ist es nicht so wild wenn du sie mischt, allerdings sollte die Armee nicht nur aus Kulttruppen bestehen, da sie dann sich in Warbands Spalten würde. Nur die Black Legion ist in der Lage verschiedene Kulttruppen in den Reihen in die Schlacht zu führen, sonst mach doch einfach das dein Orden is 2 Warbands zerfallen ist, die aber noch immer Eng zusammen agieren oder sich in Abaddons Dienste gestellt haben. Dann kannst du ganz gemütlich alles erklären

  • @LordArthurus: Blood Gorgons? waren die nicht aus irgendeinem Roman?


    @Prometheus:Nur Kulttruppen ist auch gar nicht der Plan, nur alle Male/Götterverehrungen im Renegatenorden, vllt ein oder zwei typen von Göttern die sich mögen. Und ein Besonders gesegneter Champion wird sich schon finden lassen. :D

  • Male und Ikonen in Warbands mischen ist kein Problem, außer es ist eine Ungeteilte Warband