Eure Tops und Flops des neuen Codex Chaos

  • So liebe Gemeinde,
    da ja Morgen der neue Codex Chaos erscheint und ihn einige ja schon heute in Händen halten dürften, würden mich eure Tops und Flops doch brennend interessieren.
    Nach zwei Stunden lesen ist meine Entäuschung doch größer als gedacht.


    Habe ich geglaubt endlich wieder eine Fluffige Night Lords Raptoren Armee spielen zu können oder Iron Warriors mit viel Belagerungspower, ist mein Taum klasse zerplatzt wie eine Seifenblase.
    Nix wieder Basilisken einsetzen oder ein Unterstützungs Slot mehr haben. Vorbei der Gedanke :(


    Gefallen tut mir die Aufmachung des neuen Codex, wirklich schön gestaltet. Auch der Style der neuen Chaos Modelle gefällt mir.


    So das waren meine ersten Flops und Tops

  • Artworks/optischer Eindruck


    Es gibt viele neue schöne Bildchen wie z.B. den Nurgle Chaos Lord mit Flegel und allgemein sind die Bilder zu den neuen Sachen meist besser gelungen als was man mit den tatsächlichen Bausätzen ohne Umbauarbeit anstellen kann. Dazu einige ziemlich ausgelutschte Sachen wie das vorherige Codex-Cover oder "Horus erschlägt den Imperator". Insgesamt ist die Aufmachung sehr gelungen. Alle technischen Sachen wie Farbkomposition, Zeilenabstände und Textbild stärken die Vorfreude auf die nächsten Codizes. Wie wunderbar mag ein Eldar-Codex mit dieser Aufmachung in der Hand liegen?



    Waffen/Ausrüstung


    Wie den meisten schon bekannt sein dürfte gibt es viele neue Waffen und Ausrüstungsgegenstände sowohl für Fahrzeuge/Läufer als auch für die Marines selbst. Das wird für einige "Aha-Momente" bei den ersten Gefechten sorgen da es nun u.a. einige starke "one-hit" Sachen gibt, aber es ist eigentlich nichts wirklich Übermachtiges dabei. Besonders gefallen mir die Chaos Artefacts , in erster Linie natürlich The Black Mace für meinen WB-Lord. Für die Kultisten wurde fast alles 1:1 von den FW-Listen übernommen (Workers-/Mutant Rabble) hier also nichts neues. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Material das es letztendlich in den Codex geschafft hat.



    Einheiten/Armeeliste


    Zuerst möchte ich anmerken dass ich bisher nur gegen die neuen CSM gespielt habe. Die neuen Einheiten haben alle ein gewisses Potential und schließen Lücken die bisher nur durch FW abgedeckt waren. In Sachen Preis/Leistung sind die neuen Sachen deutlich stärker als die vergleichbaren FW-Einheiten. Die Mutilators sind eine interessante neue Einheit die aber leider etwas langsam ist. Dunkle Apostel und der Warpsmith sind beides Modelle die eher andere Einheiten verstärken und somit nur im Kontext mit diesen Einheiten bewertet werden sollten. Besonders freut mich die nun stärkere Chaosbrut die nunmehr von der Reservebank direkt an die Spitze der Nahrungskette katapultiert wurde.


    Ein weiterer Pluspunkt ist die Verlegung der Kulttruppen in die Elitesektion und die Tatsache dass man sie in einer "Themen"-Armee in den Standard verlagern kann. Die Warp Talons kann man mit einer sehr günstigen E-Klauenbewehrten Vanguard mit Sprungmodulen vergleichen, ohne jedoch die Möglichkeit auf den Interventionsangriff - damit sollten also alle leben können.


    Nimmt man noch die nun völlig legale Möglichkeit von Verbündeten dazu (natürlich vorzugsweise Chaosdämonen), hat man einen prall gefüllten Werkzeugkasten der die richtigen "Tools of Warfare" für jede Gelegenheit und jeden Gegner enthält.



    vokoun: Ich finde Night Lords sind gut spielbar, auch wenn da sicher noch mehr möglich gewesen wäre. Bei den Iron Warriors muss ich dir zustimmen, aber das ist eben die eine Legion die etwas im Hintergrund hat das sie mit keiner anderen teilt... immerhin der Warpsmith ist ein kleines Pflaster.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ich wollt grad sagen, Night Lords sind wirklich superfluffig spielbar. Eine Raptor Only Armee ist keine Fluffige Night Lord Armee btw, beziehe mich hier auf Index Astartes II und Codex CSM 3te Edi(den einzig wahren)

  • Ich wollt grad sagen, Night Lords sind wirklich superfluffig spielbar. Eine Raptor Only Armee ist keine Fluffige Night Lord Armee btw, beziehe mich hier auf Index Astartes II und Codex CSM 3te Edi(den einzig wahren)

    Meine Zustimmung


    Blood Angels und Raven Guards etwa nutzen auch gerne Sturmtrupps, dennoch sind Sturmtrupps Armeen bei ihnen Käse.
    Bei Night Lords ist es ähnlich. Nutzen zwar gerne und oft Raptoren aber nicht alle Night Lords sind Raptoren.

  • Tol,
    Ja die Night Lords sind gut spielbar als Fluffarmee. Ich glaube da kann ich meine Trauer zum 3. Edi. Codex einfach nicht sein lassen.
    Bei dem Schmiedt hast du recht, ich bastel gerade daran meine IW zusammen zu stellen und einige Coole Ideen sind schon gekommen.

  • Aus Sicht eines Gegners: Flop finde ich den Drachen mit Flamer...der müsste da meiner Meinung nach zu nah ran, ich finde, mit Hades ist er wesentlich besser bedient..


    Sehr geil sind eure Schmiedemonster und der Drache (vorausgesetzt er nimmt Hades :P) immerhin 5er Retter und pro Runde könnte er einen Rumpfpunkt regenerieren? supi! Typhus mit seiner Legion an Seuchenzombies ist auch sehr witzig, wenn man mit teilweise sehr langsamen Truppen zurecht kommt..

  • Iron Warriors kann man mit dem Codex nicht darstellen?
    Es gibt ne völlig neue Einheit Kyborgs, die im Slot nichtmal mit eigentlichen Kyborgs konkurriert. Normale Kyborgs sind mindestens gleich geblieben, wenn nicht auch nochmal stärker geworden. Es gibt den Kriegsschmied als einzig wahres HQ für IW und die Schmiedemonster sind ein Traum in gelb-schwarz gestreift.


    Night Lords haben nicht ganz so grosse Vorteile, aber ich denke man kann schon ne anständige Armee auf den Tisch stellen.


    Word Bearers können sich auch freuen über dunkle Apostel.


    Nur Alpha Legion leidet ein wenig am verlorenen Infiltrieren, wenn man es nicht zufällig in der Warlordtabelle erwürfelt, aber dann gibts ja auch noch Heretics.


    Die Kultlegionen sollten alle sinnvoll einsetzbar sein.


    Es ist zwar kein eigentlicher Legionencodex, aber im Gegensatz zum Letzten kann man sich doch sehr gut behelfen, meiner Meinung nach.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Ja, Schmiedemoster, Kriegsschmied, Kyborgs und Co passen sehr gut zu den IW. Mir ging es aber mehr darum das der fluff der Belagerungsspezialisten mit einen weiteren U-Slot noch viel besserzum tragen gekommen wäre.


    Was die World Bearers betrifft, da ist jetzt mit der Verbündeten Regel eine Mega Geile Armee drin :thumbsup:

  • Tops:
    - meine Death Guard ist im Schnitt günstiger/besser geworden (Preds, Hexer, Giftattacken an Seuchies, geile Bruten...)
    - billige CSM
    - neuer Stuff
    - coole Rüstkammer


    Flops:
    - undurchdachtes Design bei der Champion-Ausstattung, da die Rüstkammer recht teuer ist (speziell bei den Termies ist das ärgerlich)
    - gesenkte Moral, Armeeweit. Klar kann man das wiederkaufen aber schon sind die Marines nicht mehr so billig
    - Berserker sind doof.



    Alles in Allem finde ich den Codex aber gut. Hat ordentlich Powerpotenzial, bietet dabei aber auch gute, spassige Auswahlen. Besonders gut ist der Kniffelfaktor vor dem Spiel: Hexer würfeln auf 2 Tabellen gleichzeitig ihre Sprüche aus, Champions und Generäle erkniffeln sich per Gift of Mutation mal schnell Profilwertboni zurecht und mit dem Warlordtrait ändert sich dank Infiltration, Hass oder Erzfeind einiges bei der Aufstellung/im Spiel.


    Ich freu mich auf die Spiele mit Chaos!

  • Ja, Schmiedemoster, Kriegsschmied, Kyborgs und Co passen sehr gut zu den IW. Mir ging es aber mehr darum das der fluff der Belagerungsspezialisten mit einen weiteren U-Slot noch viel besserzum tragen gekommen wäre.


    Was die World Bearers betrifft, da ist jetzt mit der Verbündeten Regel eine Mega Geile Armee drin :thumbsup:


    dir ist shon klar das dafür das Allieirtensystem dabei ist, kleine Straflegion 80p Primaris Psioniker 70p und schon bekommst du deinen 4rten U-Slot sogar mit dem so sehr vermissten Basilisken ... man kann sich aber seine Probleme auch künstlich herbeireden .... Bekommst sogar wenn du magst noch ne Vendetta dazu, einfach nen richtig chaotischen Flieger bauen und ab geht die Luzie ...


    also IW können wohl über 6te Edi nicht im allergeringsten meckern ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Grad mein Lieblingsfeature im Codex entdeckt:
    Dämonenprinzen können wieder Dämonenwaffen tragen!


    Khornedämonenprinz mit Axt der blinden Wut: Berserker, +2 Stärke, Dämonenwaffe. Dazu gibt ihm das Mal Rasender Angriff. 255 Punkte mit Flügeln und Rüstung.
    Klar, teuer wie ein Blutdämon aber selbst ein Blutdämon entwickelt im Angriff keine 7+W6 Attacken Stärke 9, Hass auf Slaanesh und Space Marines ^^
    Zugegeben, nur W5, aber er fliegt ja auch. Ansonsten sind die Profile der beiden im großen und ganzen vergleichbar. Prinz hat ne ganze Ecke ini mehr, aber etwas weniger KG


    Mal sehen, was ich sonst noch so entdecken kann ^^


    Achja: Nurgle HQs können Seuchengranaten kriegen :cheer:
    Spielerisch unwichtig aber fluffig gut.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • S9 Attacken? 8-13 Stueck? der hackt sich ja ordentlich durch die Reihen....

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Ja dass hört sich doch schonmal richtig gut an, hab da gleich mal ne frage dazu.
    Wenn ich dem Dämonenprinz des nochmal ein Artefakt dazugeben nämlich das Mordschwert und mit diesen dann ein spezielles Charaktermodell angreifen bekomme ich doch den Boni von de Axt und erhalte eine zusätzlich Nahkampfatacke oder liege ich falsch?

  • Zitat von /Abaddon',

    Ja dass hört sich doch schonmal richtig gut an, hab da gleich mal ne frage dazu.
    Wenn ich dem Dämonenprinz des nochmal ein Artefakt dazugeben nämlich das Mordschwert und mit diesen dann ein spezielles Charaktermodell angreifen bekomme ich doch den Boni von de Axt und erhalte eine zusätzlich Nahkampfatacke oder liege ich falsch?


    Hm, sind beides spezielle Nahkampfwaffen. Wäre also grundsätzlich richtig. Hab den Codex jetzt nicht so schnell parat, da nicht zu Hause. Gibts da eventuell Einschränkungen seitens der Waffen?


    Edit2: Blödsinn^^. Steht im Regelbuch, S. 51, Abschnitt Mehr als eine Waffe. Geht definitiv nicht.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Hjalfnar_Feuerwolf ()

  • Muss sagen nach dem ersten Durchblättern. Top! Zwar nicht der alte einzig wahre 3te Edi CSM Dex, aber er kanns.


    Mann kann alle Legionen fluffig mit dem Dex darstellen, Chaos Space Marines sind enorm aufgewertet, man ist nun nicht mehr Kulttruppenabhängig und hat ne Menge an Optionen was man in eine Liste mitnehmen möchte. Top!

  • Flop:


    - Lord .... ausser Khorne gibts keine anständigen Waffen, gerade beim Zwang zur Herausforderung hätt ich mir da deutlich bessere Auswahl gewünscht ...


    - Berge von P12 Fahrzeugen im 200p Bereich ... ich mag mich da irren aber für mich klingt das seltsam, ich hatte mich so auf ein Comeback der Geißel und seiner Freunde gefreut ...


    - keine kaufbaren meisterhaften Rüstungen für Apostel/Hexer/General


    - Land Raider .... also wirklich nen schlechter Scherz, immer noch 10er Kapazität ist einfach traurig gerade für die nahkampfbegeisterten Chaoten ... keinen anständigen Transporter für NK zu haben saugt tierisch .... warum hat der loyale Phöbus 12? Und warum gibt es nicht endlich eine eigene Chaosvariante mit 16 Plätzen ... egal welche Bewaffnung ....


    - Besessene ... hatte ich ja wenigstens auf Truppzuteilung ala Mal des Wulfen gehofft, dann kann man sichs für den Spass mal gönnen auf der Tabelle zu würfeln, aber als ganze Einheit?


    - Mutilatoren ... Regeln hui, Modelle Pfui ...


    Top:


    - das Balancing insgesamt, einfach nicht auf 1 Auswahl pro Slot gezwungen zu werden sondern zuminest etwas Auswahl zu haben ...


    - Warpschmied, 4+Save und Mal des Tzeentch gibt 3+Save und eine E-Axt mit 6 Attacken S5DS3 im Angriff, bei 2+ Rüstung für 150P, Flamer und Melta dabei, Reparieren und den Fluch auf Autos, und dem gegner Deckung klauen ... das mal ein echtes Paket ...


    - Biker


    - Kultisten


    - Master3 Magier


    - Billiger Predator (klar nicht die topauswahl aber viel besser als vorher ... )


    - Chaosbruten, hell yea


    - Havoks, Flararaketen irgendwie zu teuer, aber dafür jetzt mit Maschkas günstig genug ...


    - Lohn des Chaos, einfach lustig geil


    Neutral:


    - Prinzen, gut ist das ich nichtmehr zu gezwungen sein weil sie einfach zu gut sind ... die KhorneD-Waffe klingt gut, ansonsten eher mau.


    - Kyborgs ... W5 gut, kein Furchtlos mit MW8 doof ...


    - Drache ... bin ich mir noch nicht schlüssig drüber ...


    - Termis ... wo ist ihr Crusader / Sturmschild, irgendwas nettes ...


    - Cyb...schlächter na zumindest billig ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.