Eure Tops und Flops des neuen Codex Chaos

  • @ Archangle: Nimm doch einfach ein Spartan Assault Tank, ist nun Offiziell und auf die Chaoten haben ihn, und du hast 25 Transportplätze....


    Und der Warpsmith hat DS2 mit der E-Axt.

  • Also der Assault Tank hat noch experimentell drin stehen ist also alles andere als offiziell ... und über 100€ will ich für den Kram auch net ausgeben, find den nichtmal hübsch, Forgeworld ist da sicher keine Lösung ...


    Jo mit DS war ein schreibfehler.


    Nun aber das wichtigste, Kampfemus Plan klappt leider nicht, der Khorne Prinz darf nicht die Khorne Waffe tragen, da er nicht das MAL hat sondern nur die komische andere Sonderregel ...


    dafür kann ein Prinz den komischen Mace tragen, auch wenn ich nich wirklich weiss ob sich das lohnt ... eher nicht ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Nicht ganz korrekt. Der Spartan hat sein Offiziell Stempel im HH Betrayal bekommen. Entweder es wird demnächst online Nacherratiert oder es ist im nächsten IA drinn. Da Betrayal "offizell" und 40k tauglich ist, ist es offiziell

  • Nun aber das wichtigste, Kampfemus Plan klappt leider nicht, der Khorne Prinz darf nicht die Khorne Waffe tragen, da er nicht das MAL hat sondern nur die komische andere Sonderregel ...


    dafür kann ein Prinz den komischen Mace tragen, auch wenn ich nich wirklich weiss ob sich das lohnt ... eher nicht ...


    Stimmt, hatte ich übersehen, dass das kein Mal im eigentlichen Sinne ist, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, dass es wirklich so gemeint ist. Evtl. dreht da eine FAQ nochmal was dran, aber für den Moment geht es wohl wirklich nicht.
    Mace...gibt immerhin auch die Bonusattacken und etwas unnötig Lebensfluch + die Sonderregel. Eher teure spielerei, aber nicht völliger Schwachsinn.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Also ich persönlich find auch, das der Forge/Maulerfiend nicht soo wirklich toll ist. Hab das Ding heute im Laden 2x in Aktion gesehen. Beide Male nicht wirklich was gerissen und ist schnell draufgegangen.
    Einmal als ich mit Tyraniden, zusammen mit nem anderen Tyra-Spieler gegen Chaos und Eldar gespielt hab. Einer unserer Tervigone stand vorne und hat halt Ganten produziert, der Forgefiend hat dann glaub ich ein paar Ganten gerissen und wurde in der folgenden Runde von unseren Schwarmwachen zerschossen.


    Ich hatte auch eigentlich noch drauf gehofft, dass das Ding ne Monströse Kreatur wird und kein Läufer..

  • Da spielt einem auch schnell ein Vorurteil einen Streich: Neu, groß: Gefährlich.
    Dann wird erstmal draufgeballert was das Zeug hält.
    Ins wirklich so ist, weiß man dann doch nicht.

  • Wenn ein Forgefiend in 30" um Schwarmwachen stehen bleibt ist der Spieler schuld! Das muss man doch wissen, dass der dann stirbt. Und dank Edi 6 kann man das abmessen und muss nichtmal was abschätzen können sondern misst einfach.


    Wenn der mit Ektoplasma arbeitet müssen halt die Schwarmwachen dann weg. Aus sowas würde ich den Forgefiend nicht bewerten. Ich habe ihn vorgestern gespielt und bin mit der Hadesvariante recht zufrieden, weil der jede Runde seine 8 Schuss irgendwo reingepumpt hat und dadurch gut geholfen hat gegen Fahrzeuge und Infanterie.

  • Hab mal ne frage zu Abaddon, ist alles so wie früher oder hat das ds 3 der Kralle Einfluss auf den Nahkampf sprich muss ich jetzt auswählen ob ich die Kralle oder das Schwert nehme, oder kann man beides verbinden so wie gehabt dann hätte er Stärke 10 Ds 2 was eine schöne Verbesserung wäre.
    Komme momentan nicht an mein Regelbuch da ich unterwegs bin und die Regeln der 6 Edition noch nicht alle auswendig weiß, bitte klärt mich auf ?(

  • selbstverständlich muss er sich für eine Waffe entscheiden, sonst hätten die das schon zusammengefasst GW ist ja (meistens) nicht völlig doof ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • selbstverstaendlich ist das in Anbetracht des alten Kodexeintrages eben nicht...


    .. dass Abaddon als mit einer Daemonenwaffe ausgeruestet gilt, die seine Staerke statt des ueblichen Bonus von +1 verdoppelt...




    Also bleibt nur der Blick in den neuen Kodex und schauen was exakt dort steht, denn: Kodex schlaegt RB ;)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Abgesehen davon würde, selbst wenn es gegangen wäre, nicht erst +1 gerechnet und dann verdoppelt, sondern erst auf 8 verdoppelt und dann +1 addiert.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Zitat

    Wenn ein Forgefiend in 30" um Schwarmwachen stehen bleibt ist der Spieler schuld!


    Naja, es ist nicht gerade leicht auf einem gewöhnlichen Spielfeld 30" Abstand zu halten.


    Es ist natürlich ein wenig schade, das soviele Fahrzeuge PNZ 12 bekommen haben, aber was soll`s. Wenn ich eine Fahrzeugliste aufstellen werde, dann eine, die möglichst viele Fahrzeuge enthält um die gegnerisch Panzerabwehr zu überlasten. Und da die Cybots wieder gut spielbar geworden sind, ist das nun auch prima möglich. Allerdings finde ich die Fiends total häßlich und werde es mir noch 2x überlegen ehe ich mir einen zulege.


    Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Codex eigentlich zufrieden und werde ein paar meiner alten Legionen etwas aufpeppen. Allen voran mit Kultisten.

  • Na toll im vergleich zu früher ist Abaddon ja schon ja schon fast unbrauchbar geworden -.-
    Nochmal ne frage zu den Dämonenprinzen, Aura der dunklen Pracht verleit ja einen 5+ Rettungswurf durch die Sonderregel Dämon besitzt er ja schon einen wirkt dies dann kumulativ also 3+, hab da mal irgend etwas im Regelbuch gelesen oder liege ich mal wieder falsch -.- ^^

  • Zitat von /Abaddon',

    Na toll im vergleich zu früher ist Abaddon ja schon ja schon fast unbrauchbar geworden -.-
    Nochmal ne frage zu den Dämonenprinzen, Aura der dunklen Pracht verleit ja einen 5+ Rettungswurf durch die Sonderregel Dämon besitzt er ja schon einen wirkt dies dann kumulativ also 3+, hab da mal irgend etwas im Regelbuch gelesen oder liege ich mal wieder falsch -.- ^^


    Abbadon ist nicht unbrauchbar. Er macht immer noch ne Menge Schaden. Gegen Termis kommt er überhaupt wieder an DS2 dran, was eine Verbesserung ist.
    Übrigens nicht vergessen, dass er ja auch noch das Mal des Khorne trägt für Berserker und Gegenangriff. Dazu hat er ja gegen Space Marines auch noch Erzfeind und verteilt den sogar, was ehrlich gesagt ziemlich stark ist. Grade die Dämonenwaffe wertet das nochmal gut auf.
    Dazu noch Hass auf Space Marines.


    Außerdem macht er noch Chosen zu Standard.


    Also so übel erwischt hat es ihn nun wirklich nicht.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • aber mimimimimi, emu :c mi-mi-mi! :rolleyes:


    Find auch, dass Abaddon nicht übel ist, immerhin versetzt er etwas aus der Elite in die Standardsektion.. (sagtmal ist das eigentlich komulativ mit dem Umstand, dass er mit dem Mal des Khorne, die Berserker zu Standard macht?) und gerade sowas fände ich als Chaot sicher cool, immerhin ist die EliteSektion die einzige Sektion, die in keiner Mission punkten kann, da ist so eine Möglichkeit scho cool..


    Werd mir den Codex mal ansehen, eventuell ergeben sich ja noch nette AlliiertenOptionen für meine Necs x)

  • aber mimimimimi, emu :c mi-mi-mi! :rolleyes:


    Find auch, dass Abaddon nicht übel ist, immerhin versetzt er etwas aus der Elite in die Standardsektion.. (sagtmal ist das eigentlich komulativ mit dem Umstand, dass er mit dem Mal des Khorne, die Berserker zu Standard macht?) und gerade sowas fände ich als Chaot sicher cool, immerhin ist die EliteSektion die einzige Sektion, die in keiner Mission punkten kann, da ist so eine Möglichkeit scho cool..


    Werd mir den Codex mal ansehen, eventuell ergeben sich ja noch nette AlliiertenOptionen für meine Necs x)


    Die Kulttruppen werden nur von der eigentlichen Chaosgeneral/Hexer-Auswahl verschoben, sowie halt den entsprechenden Herolden.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Also ich finde die Warptalons ziemlich daneben, zu wenig Attacken, keine Option auf Faust, keine Fragmentgranaten und ein Preis der gefühlt 33% zu teuer ist.

  • Schade, weil dann wär er mein Held gewesen, wenn er mir 2Elites in die StandardSektion schiebt... :c


    Die Warpkrallen: jepp, also in den Spielen gegen mich hab ich gemerkt: CodexLeiche vllt nicht unbedingt, immerhin sind sie ja doch nicht soooo übel, aber must have-Status bekommen die sicher nicht... Das Blenden ist nett, wirkt aber wohl eher gegen Gegner wie Nec/Ork, wo die Initiative entsprechend niedrig ist, die wiederholbaren Wundversuche sind witzig, aber um von ihrer Blendfähigkeit zu profitieren müssen sie entsprechend nah an den Gegner, was sie entsprechend hoch in die Zielprioritätskette wirft...alles in allem: jepp, nicht wirklich zu gebrauchen, aber lustig/nett allemal^^

  • Abadon verschiebt nur die Auserkorenen, wenn seine Göttermale das auch machen würden hätte er 5 Einheiten die er verschieben würde da er alle 4 Male trägt ...


    Verschoben wird:


    Abaddon - Auserkorene


    Kharn + Khornegeneral - Bersen


    Lucius + Slaaneshgeneral - Noise


    Typhus + Nurglegeneral - Seuchis


    Ahriman + Tzeentchhexer - Thousand Sons


    und das wars ... Fabius und Huron schaun in die Röhre und auch bsp ein General des Tzeentch kann da nix ...


    Warpkrallen sind wirklich mau, gerade wenn sie jetzt um einen Slot mit Bikern/Bruten und evtl dem Drachen konkurrieren müssen ...


    Zu Abaddon, der hat gehörig Power, er kann nun je nach Gegner die bessere Waffe auswählen und haut gegen alles und immer sehr krass zu, ist fix, steckt was ein, und hat bei benutzten der D-Waffe nicht mehr die Gefahr garnicht zuzuschlagen, KG1 ist doof aber verschmerzbar solange er meist Hass+Erzfeind hat ... der ist ein übeler Brocken.


    Wenn GW nicht das allerwichtigste vergessen hätte und das währe ein anständiger Land Raider dann währe Abaddon ziehmlich stark, so hindert ihn leider die Termi-Rüstung etwas aber da muss man wohl mit leben ... Was Duelle angeht gibt es wohl niemanden der mit ihm spielen möchte ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.