KFKA Codex CSM 2012 - 6. Edition

  • Frage ist ne Dämonen/CSM Frage, ich stell sie aber mal hier rein, weil ich mich auf ne Stelle im CSM Codex beziehen will:
    Seh ich das wirklich richtig, dass ich mich mit einem CSM-UCM einer beliebigen Dämoneneinheit anschließen kann, selbst wenn er z.B. ein Mal des Khorne besitzt und die Zieleinheit ein Dämon des Slaanesh ist? Die Begrenzung beim CSM Codex bezieht sich nur auf Male und bei den Dämonen wird nur aufs anschließen, nicht aufs angeschlossen werden eingegangen.
    Also CSM-UCM darf überall rein, Dämonen-UCM nur in Besessene, Kyborgs oder Multilatoren mit entsprechendem Mal bzw sogar in nichts?


    Ist nicht ganz aktuell aber die Frage wurde soweit ich es gelesen habe nicht richtig beantwortet.
    Nein du kannst dich nicht anschließen, da sich nur Einheiten mit der Regel "Dämonische Instabilität" einer Einheit mit der Regel anschließen dürfen

    Frieden ist eine Lüge.


    Es gibt nur Leidenschaft.


    Durch Leidenschaft erlange ich Kraft.


    Durch Kraft erlange ich Macht.


    Durch Macht erlange ich den Sieg.


    Der Sieg zerbricht meine Ketten.

  • Ich will mal auf Nummer sicher gehen.


    Gilt die Brandfackel von Skalathrax als 'Flammenwerfer (2-händig)' oder kann man die auch als Flammenpistole interpretieren?
    Der einzige Hinweis ist im Flufftext, aber das wär mir neu, dass der so Regelrelevant ist.


    greetz

  • Jede Ausrüstung hat die Sonderregeln welche dabei stehen. Eine Waffe ist nur dann eine Pistole wenn es dabei steht. Ansonsten wird eine Schusswaffe quasi ignoriert im Nahkampf. Du bekommst ja auch keine Sonderregeln für nen Plasmawerfer im Nahkampf ;)
    Es ist im Grunde egal wie du die Waffe normalerweise führst. Ob ein- oder zweihändig tut nichts zur Sache. Solange etwas keine Nahkampfwaffe oder Pistole ist und es kein Nahkampfprofil hat bzw als zusätzliche Handwaffe gilt wird es im Nahkampf ignoriert.
    Und im Fernkampf ist die Frage eigentlich vollkommen irrelevant, da du so oder so normalerweise nur eine Fernkampfwaffe abfeuern kannst.


    Weiß auch nicht wo im Fluff irgendwas stehen soll was die Flammenpistolenauslegung stützen würde. :huh: Für mich eine vollkommen haltlose, wirre Interpretation welche ganz schnell vergessen werden sollte..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • von der Seite her hab ich das noch gar nicht betrachtet. Es war nur n Zweifel der aufkommt, wenn man Sachen nach Jahren der Verwendung mal hinterfragt/überlegt. :whistling:
    Danke


    Wegen Fluff: Da ist halt beschrieben das es sich um einen Flammenwerfer handeln soll. Das war der (für mich zu dem Zeitpunkt) einzige Hinweis.

  • Und nebenbei, es gibt die Sonderregel Zweihändig, es ist also nicht vollkommen irrelevant. Wenn eine Waffe diese SInderregel hat, gibts nämlich keine zusätzliche Attacke durch ne 2. Nahkampfwaffe. Natürlich würde das dann bei der Waffe dabeistehen.


    Zur Brandfackel: Hier muss ich Robal mal widersprechen! WIe du die Waffe am Modell darstellst, ist dir überlassen. Solange es aus der Armeeliste klar hervorgeht, kannst du die Brandfackel darstellen, wie du lustig bist. Da es ja kein offizielles Bild dieser Wafffe gibt, kannst du sie auch als Pistole darstellen. Nur nicht regeltechnisch auch so nutzen, die Regeln sind ja vorgegeben. Allerdings ist die BRandfackel ja anscheinend der Flammenwerfer, mit dem Kharn die Unterstände der WOrld Eaters auf Skalathrax niedergebrannt hat, und im Fluff zu diesem Erieignis, durch das Kharn ja den Titel "Der Verräter" erhielt, war bisher immer von einem "Flammenwerfer" oder "Schweren Flammenwerfer" die Rede.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ob eine Waffe eine Pistole ist steht doch schön im Eintrag, die Fackel ist "Sturm 1" und damit eindeutig keine Pistole ... Ideen gibts ...


    An meinem Modell brennt einfach die Hand, das find ich passend ....

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Eben, die Regeln sind klar. Darstellen kann mans halt (wie du) wie mans will. Nur die Regeln bleiben die gleichen.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • WIe du die Waffe am Modell darstellst, ist dir überlassen.

    Hab ich jemals was anderes gesagt 8|
    Es geht darum, dass du dir keine Sonderregeln dazudichten und den Waffentyp ändern kannst. Darstellen kannst du am Modell theoretisch immer alles so wie du lustig bist. Nur spielt das bei der aktuellen Edition eben auch tatsächlich eine Rolle was du an dein Modell klebst im Fall von E-Waffen, da über das Modelle der Waffentyp definiert wird und nicht über den Eintrag. Solange sich alle Spieler einig sind kannst du aber immer die "gilt als"-Regel einsetzen, egal wie du es denn darstellst.
    Aber das hat gar nichts mit der Frage zu tun was die Waffe im Endeffekt nun ist. Das ist dann schlicht und ergreifend künstlerische Freiheit und Auslegungssache und nichts anderes.


    Die Waffe ist definitiv keine Flammenpistole und verschießt eine Schwall-Flammenschablone. Auch vom Fluff her ist es ein besonderer Flammenwerfer. Es steht aber nirgendwo etwas brauchbares zum genauen Waffentyp im Text. Und natürlich war der Flufftext noch nie irgendwie aussagekräftig für solche Dinge.
    Von daher kannst du es auch als brennende Torte in seiner Hand darstellen welche er auf seine Gegner schmeißt. Ändert nichts am Waffenprofil und wie es zum Einsatz kommt.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Das ist eine Absprache mit deinen Mitspielern, und keine Frage des Regelbuchs.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Das ist eine Absprache mit deinen Mitspielern, und keine Frage des Regelbuchs.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • oder abängig von den veranstaltungsregeln bei z.b. turnieren ob count as akzeptiert wird oder man auf wysiwyg pocht.


    wenn der codex sagt der dp darf flügel erhalten und die punkte dafür bezahlt werden bzw. dein mitspieler darüber informiert ist und nicht auf obrige voraussetzung pocht ist das kein problem. das regelbuch schreibt noch nicht einmal vor dass du das modell des dp hinstellen musst. lediglich die base sollte die gleiche größe haben. ob die nun leer ist weil das modell noch nicht fertig ist und man es sich daher vorstellen muss oder durch nen cybot geproxt wird: scheiß egal.


    was nicht geht ist nen dp hinzustellen ohne flügel, dem mitspieler einen normalen dp anzusagen und diesen dann ohne die punkte bezahlt oder angekündigt zu haben als geflügelten spielen zu wollen.



    same for rhino
    btw. rhino; gegenfrage wenn das modell nur mit sichtbarem dozerblade gespielt werden dürfte wenn es damit ausgerüstet sein soll. wie willst du das machen wo doch keine schaufel im bausatz ist? der "rechen" ist kein dozerblade wie beim vindicator. und lose geben tut's das nur von forgeworld.

  • Meine Meinung zu allen Fällen dieser Art: Wenn ein Modell mit der Ausrüstung Flügel
    oder ähnliches keine am Modell bekommet, dann sollte man es wenigsten schwebend
    darstellen (sprich: nicht mit beiden Beinen auf dem Base oder in gehender Position).


    So das man eben sehen kann das er nicht so erdgebunden wie seine Kollegen ohne Flügel/Superman-Gen ist.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • naja, aber wenn nur ein modell vorhanden ist? was dann? losen stift in'n hintern stecken und je nachdem ob flügel oder nicht hochstecken? ziemlich wackelig auf dauer. natürlich wäre das beste das modell so zu bauen wie es ausgerüstet sein soll und notfalls 3-4 versionen zu besitzen (ganz im sinne von gw) oder mit magneten zu arbeiten (weniger im gw sinne). solange der gegner weiß was was ist und ggf. daran erinnert wird (alles andere wäre nicht mehr fair play) ist es im grunde egal. oder leg irgendwas auf die base damit der gegner weiß da ist was anders.

  • Ich muß an der Stelle aber mal Spammen,
    ich habe noch einen OVP verschweißten Belakor hier rumliegen:
    http://www.games-workshop.com/…0108a&prodId=prod1710166a
    Würde ich günstig abtreten, falls Interesse besteht.
    Ist allerdings auch vom Modell her kleiner als ein aktueller Prinz und imho auch kein 40K Rundbase dabei.