So, ich will mir für mich Gedanken machen, wie künftig meine Armeeliste aussehen wird.
Vorab, ich spiele in einem gemäßigtem Spielerkreis, keine Turnier oder Bartlisten, selten Neuerungen und ganz wichtig, keine Flieger!
Für mich ist wichtig, dass die CSM eine elitäre Nahkampfgruppe werden, die sich überall durchschnetzelt und nur ein wenig Unterstützung durch Beschuß hat um Brocken zu schwächen oder schnelle Sachen zu erwischen wo ich nicht hinkomme.
Ursprünglich wäre es schön, wenn man den Ansatz einer World Eater Liste hinbekommt, allerdings mache ich mir da nicht zu viele Hoffnungen und die Armee wird dann wohl eher Richtung Count As gehen...
Der Grund Gedanke sieht folgendermaßen aus:
Prinz
Nahkampf UCM
Hellbrute
Terminatoren Allrounder die schocken sollen
20 Kultisten
8 Bikes
Geißel
Irgendwas Nahkampflastiges in Servodose im Raider
Im Hinterkopf habe ich noch Raptoren und CSM, meine Bloodslaughterer und vielleicht Dämonen als Alliierte (hab allerdings nur den Blutdämon und 20 Zerfleischer)
Beim Prinz gehen die Gedanken los. Erstmal das Vieh ist sauteuer geworden, allerdings die Ini beeindruckt.
Als Ausrüstung sollte im Vorfeld klar sein das er Flügel und die Servorüstung bekommt. Mal des Khorne wegen RA.
Ich habe noch über die Axt der blinden Wut nachgedacht, aber mich klar dagegen entschieden. Zum Einen hat das Vieh im Angriff wegen RA schon S7 und DS2 von Haus aus, sowie ist es so schon teuer genug und dann eine wichtige Kleinigkeit: Der Unterschied KG8 zu 9 ist essentiell, denn KG9 trifft mich fast alles was auf dem Feld rumkrebst nur auf die 5+, bei KG8 schon wieder fast alles auf die 4+. Das ist ein wichtiger Schutz im Nahkampf vor Energiefäusten, denn wirklich viel aushalten tut der Junge nicht wirklich. Ich denke, der ist auch nur spielbar, wenn man ein komplettes Konzept auf Sturm auslegt und einen Raider mit Nahkampfjungs dabei hat, hinter denen sich das Vieh verstecken kann.
220P
Beim UCM stellt sich die Frage ob Lord oder gleich Khârn.
Ich machs mir einfach und nehm Khârn. Seine Regeln sehen schön rund aus, da sind keine Macken dran.
Alternativ würde mich der Dimensions Schlüssel interessieren, da ich meine Terminatoren schocken lassen will...
160P
Beim Cybot stellt sich die Frage welche Schußwaffe. Ganz ohne möchte ich nicht aus dem Haus gehen, weil ich allgemein zu wenige habe und Schießwut sich mit den jetzigen Regeln durchaus als Vorteil erweisen kann.
Plasma ist teuer und Überhitzen tut jetzt dem Bot auch weh. Multimelter hat eine imho zu kurze Reichweite. Laserkanone wäre interessant, einfach weil ich sonst nichts habe, was Panzer knacken kann. Die Maschinenkanone wurde durch eine Zwillingsmaschinenkanoen (nur 36" Reichweite) gekürzt, was ziemlich nervt. Bleibt noch der obligatorische Raketenwerfer. Ich denke der wird's auch erstmal. Option auf zusätzliche Panzerung ist gestrichen?
115P
Terminatoren habe ich sehr lange einen Guerilla Trupp gespielt. Hier bleibe ich bei der alten Ausrüstung, jedoch der Champion muss jetzt Herausforderungen annehmen und kann durch die "Lohn des Chaos" Tabelle im Nahkampf durchaus etwas herausragen:
8 Terminatoren, Champion mit 2 Energiewaffen (Keule und Axt) sowie "gift of mutation" , 3 Termis mit Keule+Kombiplasma, 3 Termis mit Axt+Kombiplasma, 1 Termi mit Maschinenkanone und Energiefaust.
Mal und Ikone sehe ich hier nicht Notwendig an.
329P
20 Kultisten mit 2 Kanonen und 18 Gewehren zum Halten von Zielen
118P
8 Chaosbikes mit 2 Meltern, Champion mit Energiefaust und "gift of Mutation", Mal des Khorne und Ikone des Zorns, sowie Veteranen des langen Kriegs.
Die Ikone rockt, den Wurf für die Angriffsreichweite zu wiederholen macht aus dem Trupp einen stabilen Nahkampftrupp. Veteranen finde ich sehr wichtig, da ich MW9 ohne furchtlos gar nicht haben kann, ebenso ist Hass auf Space Marines wohl ganz klar ein Vorteil (Meine Gegner haben alle, zumindest als zweit Armee Space Marines)
261P
Chaos Geißel. Die ist imho sehr gut geworden. Hält viel aus, mit "it will not die" und "daemon". Wenn zum Schluß Punkte über sind, bekommt sie eine Laserkanone (und falls ich jemals die Maschinenkanone von dem Modell wieder runterbekomme, die Laserkanone liegt schon bereit)
195P
Chaos Land Raider mit Dämonenmaschine und "Dirge Caster"
250P
Sind an dieser Stelle 1648P Fehlen tut noch der Servo Nahkampftrupp und eine Standard Auswahl.
Variante 1: Kultisten+Besessene/Chosen
Variante 2: Berserker+Geißel Laserkanone+Khorne Mal/Ikone für Termis
Was denkt ihr?