Death Guard Listensammlung [2k Points] (UPGRADE ZU EMPERORS CHILDREN)

  • Heyho,
    das ist der ursprüngliche text:


    Der neue text:
    Hier in diesem thread werde ich meine versch. Death Guard Listen vorstellen.



    Bisherige Listen:


    MfG
    Thorgas

  • Hey, schöne Fußlatscherliste, aber mir pers. zu unbeweglich. Auch würde ich auf 2k Punkten keinen Primarchen spielen da sie zu viele Punkte fressen.


    die beiden 20er Fußlatscher Taks mit Apo würd ich behalten, das ist deine Basis. Die Rapiers sind auch echt klasse und für die Punkte kann man net meckern.


    Jetzt das Prolbem an deiner Liste. Du weißt das die beiden Whirlwinds so NUR noch AA können oder?


    Dh du hast nix gegen Masse, außer 50 Bolter, aber denk drann das du wenn du Fury of the Legion machen möchtest dich nicht bewegt haben darfst. DH das musst du gut planen. Mortarion der alleine in der Gegend oder nur von den Termis begleitet zu Fuß über das Feld latschen darf ist eine riesengroße Zielscheibe, und wenn dein Gegner nen paar Hammerheads, Kollosse, Laserkanonen, oder nen Legion Heavy Support Squad mit Laserkanonen aufstellt siehst du ganz schnell wie sterblich die Primarchen sein können. Versteh mich net falsch, Mortarion ist ein Monster, aber du braust Elemente die dein Gegner von ihm Ablenken so dass er auch ne Chance hat ranzukommen. Zb können 2 Moritate mit Volkite Waffen wenn du nur ein klein bissl Würfelpech hast ihn locker in einer Runde töten.


    Ich finde du brauchst mehr schwere Feuerkraft. 1 zweiter mobiler Taktrupp und 1-2 Predatoren können da das Ruder rumreißen. Denn so kann deine Armee stück für stück zerpflückt werden da du auch gar net schnell genug Missionziele einnehmen kannst.

  • Vielleicht solltest du den Primarch streichen und ihn erst bei 2500 und mehr Punkte einsetzen. Abgesehen davon das ich der Meinung bin das Primarchen nur in größeren Spielen etwas verloren haben frisst er in einer 2000 fast 1/4 der Punkte die man nutzen kann. So kannst du dir auch mehr schwere Feuerkraft und mobile Truppen leisten, die sehr wichtig sind.

  • Okay also,
    zum Primarchen: Ich weiß das er sau viele Puntek frisst, aber er haut auch verdammt gut für die Punkte rein. Hierbei muss ich auch mal meine Taktik erklären:
    Der Land raider fährt vor (18"), Mortarion läuft 16" hinter ihn (wodurch er nicht abgeschossen werden kann). Die Marines laufen vor und ballern. Bietet sich eine gute Gelegenheit machen sie Fury of Legion. der 10er trupp saved mein Missionsziel, während die Whirwinds die Luft frei halten und die Raper tanks knacken (dank Speerfeuer ist Sicht kein Thema). Soweit zu taktik.
    Weiter beim primarchen: ich werde nicht immer primarchen in meinen Liste haben, aber ich würde gerne mal die Primarchen testen. daher ist Mortarion drin.


    @ Prometheus: ich weiß gar nicht was du mit diesem Moritat und ner Volkite Weapon hast. Moritat an sich finde ich auch sau geil und wollte ich eig auch einbauen, aber diese Volkite Weapons .. ich weiß nciht so genau warum du die so gut findest. Die geben dir ja nur extra Treffer wenn der gegner nicht verhinderte Lpverluste hat. Z.B. bei Mortatrion mit 2+ Rüster ist das eig fast nie der fall. das die Dinger dann auch noch nur DS 5 haben macht die Dinger für mich total uninterressant außer gegen Massenarmeen mit schlechtem Rüster.


    Insgesamt ist das (das muss ich ehrlich zugeben) auch einfach mein erster Versuch^^. Die Auswahl ist gigantisch und ich denke ich habe mich in eine sehr alte falle begeben: Auf den Fluff und den Styl geachtet und cniht auf die Effektivität. denn ihr habt recht, z.b. eine Eldar Armee würde mich einfach auslachen und mich komplett ausmanövrieren. Also zurück zur Werkstatt und an der Liste geschraubt^^.


    MfG
    Thorgas


    P.S. Morgen Abend spiel ich übrigens die Liste die dann hier als Endprodukt rauskommt^^.

  • Was ich mit den Volkite Waffen hab? Sie sind günstig und haben hohe Stärke. Und wenn ein Moriat dich mit dieser Waffe beballert schießt er so lange bis er daneben schießt. Und da Volkite Waffen immer noch ein zusätzlichen Treffer machen kann man damit kleine Trupps in einer Runde, oder auch dicke Jungs wie Primarchen 1-2 Lp abziehen. Und für die paar Punkte die der Moritat kostet ist das ein perfekter Deal.


    Das ding ist wie du es selber gesehen hast. Du fokusiert dich auf 2 Einheiten. Der Land Raider und Mortarion. Beide Stark und Mortarion keine Frage. Für mich ist er neben Horus der stärkste der 4 Primarchen. Doch der Rest deiner Truppe ist nicht wirklich "kampftauglich" so. Wenn du mit deinen großen Ballertrupp Fury of the Legion machen musst musst du stehen bleiben, dh es reißt sich eine Lücke in deiner Formation oder sie stehen auf offenem Feld rum usw.


    Ich finde 2 20er Taktrupps sollten die Basis sein, sie sind stark, sie halten aus, und sie können ordentlich Schaden machen. Allerdings fehlt mir da noch die zusätzliche Nahkampfwaffe bei beiden. diese 40p. pro Trupp sind es wert, da sich bei der Attackenflut der Gegner 2x überlegt ob er sie angreift und sie sind nicht nuztlos in der Reload Runde nach FotL.


    Ich würde auch Mort erstmal rauslassen. Er frisst dir zu viel Punkte. Bei 2,5k ist das ne ganz andere Geschichte. Aber so erstmal Fire Support, moible Truppen und ein Hammer der Linebreaker sein kann.

  • Okay ihr habt mich alle überredet. ich lasse den geliebten primarchen daheim ;( .
    Zu den Volkite waffen:
    damit ich das ganze richtig verstehe: Ein moriat schießt solange bis er danebenschießt. Nun werden die verwundungen beim trupp abgehandelt. Jeder nciht verhinderte Lp verlust fürht sofort zu einer zusätzlichen Wunde die gesavet werden kann. Läuft das so ab?
    Okay also dann hab ich mir das alles richtig gedacht warum du die Waffe geil findest.


    Zur Liste: ich bin ehrlich: ich bin immer noch am verzweifeln. ich brauch bis morgen Abend ne 2k punkte Liste aber jedesmal wenn ich mit ner Liste zufireden bin ist sie viel zu überzogen (von den Puntken her). ich werd mich heute oder morgen früh nochmal hinsetzen und mir Prioritäten setzen, denn anders kriegst du keine Liste hin^^. Solange könnt ihr euch mal die Liste angucken. es ist eine themenliste die eine Legion bei einer belagerung zeigen soll:



    Der centurion geht in den heavy Support Squad und gibt ihnen tank Hunter. Ein Apo geht ebenfalls darein und die anderen zwei gehen in die 2 20er Mobs.
    ich weiß diese Liste ist noch immobiler als die vorherige aber es ist auch eine Themenliste^^. Insgesamt finde ich brauch ich viel mehr Kohle um mir den Stormeagle oder so als Modell zu holen damit ich richtig geile Transportfahrzeuge habe^^.


    MfG
    Thorgas

  • Zu den Volkite waffen:
    damit ich das ganze richtig verstehe: Ein moriat schießt solange bis er danebenschießt. Nun werden die verwundungen beim trupp abgehandelt. Jeder nciht verhinderte Lp verlust fürht sofort zu einer zusätzlichen Wunde die gesavet werden kann. Läuft das so ab?
    Okay also dann hab ich mir das alles richtig gedacht warum du die Waffe geil findest.

    Jup, genau so läuft das ab. Deswegen ist der Moritat so beliebt. Denk nur drann das nur die Volkite Schüsse die zusätzliche Autowunde haben, und er kann nur eine Volkite Pistole haben die anderen Schüsse sind mit seiner Boltpistole.




    Zur Liste.


    Gefällt mir schon deutlich besser.


    Die Rapiers und Medusen dürften dem Gegner gut Kopfschmerzen bereiten. Allerdings solltest du einen Heavy Support Marine rausnehmen und dafür dem kleinen Tak Trupp nen Rhinos kaufen. Zudem sollten die beiden großen Trupps noch ein Banner bekommen da sie deine Hauptkampfeinheiten sind und dementsprechend auch Feuer abbekommen werden. Und wozu brauchen die Heavy Support Jungs Hardened Armour?


    Aber generell gutes und vorallem fluffiges Konzept

  • ich hatte noch Puntek übrig deshlab die Hardened Armour^^.
    was meinst du bei den Medusen: Vothex Muni oder lieber die normale? Ich dahcte an Vothex, wodurch sie gefährliches gelände erzeugen. Für Tanks sind die rapier zuständig. Den Rhino nehme ich rein aber nur widerwillig. Er ist zwar Spieltechnisch gut aber Styltechnisch finde ich es geiler wenn der 10er trupp hinten das Missionsziel saved und die zwei 20er Mobs vorstürmen.
    Mit Banner meinst du dieses (verdammt name wieder vergessen), aber ich denke ich weiß was du meinst. Gibt ja nur zwei Sachen die es sein können.


    MfG
    Thorgas

  • Mit Banner meint ich Legio Vexilla für die beiden großen Trupps.


    Denk drann das des Rhino in der Liste net mal unfluffig ist, schließlich steht in dem Buch geschrieben das Mortarion es niemals zulassen würde das seine DG ausmanövriert wird.


    Ich bin bei deinen Medusen für die Phosphex Shells die du ihnen dank des Centurio mitgeben kannst. S5 DS2 5 Zoll Schablone mit Gift3+ Crawling Fire und Lingering Death... Hell yeah Burn them!


    Außerdem sollte den Devastortrupp noch zur eigenen Sicherheit ein Augury Scanner für 5p. bekommen

  • Okay hab es verbessert und hiermit ist meine erste Fluff- und Stylliste fertig:



    Morgen bau ich an meiner Liste mit der ich Abend zocken werde .


    MfG
    Thorgas

  • Für welche Muniart bei den Medusen hast du dich entschieden?

  • Richtig so, Phosphex sind für mich auch die einzig wahren.

  • So ganz nebenbei belegen die Primarchen auch keinen HQ Slot, du musst also weitehrin ein normales HQ spielen.
    Nur falls du ihn später wieder integrieren willst ;)

  • Ja stimmt. Hatte das mit Master of the Legion verwechselt wo es heißt man brauch davon min. 1 Modell. Okay dann ist es eig unmöglich bei 2k Punkten nen primarchen mitzunehmen und eine gute restl. Liste zu haben.


    MfG
    Thorgas


    P.S. Dennoch probier ich es morgen früh nach den aderen Listen nocheinmal^^.

  • Hier mal die Liste die ich eben aufgestellt habe. Es ist eine Themenarmee die die Legion gerade bei ihrem Marsch zur nächsten Schlacht zeigt:



    taktik:
    Support Squad saved mein Missionsziel. Dabei hilft ihm die Artillerie und der heavy Support Squad. Die 2x20 marines rücken unaufhaltsam vor. Flankert von jeweils einem Rhino. Hiter den 40 marines läuft der praetor mit seinem Kommandotrupp.
    Falls ihr eine idee habt, wo ich die 50 Puntek sparen kann, nur her damit.


    MfG
    Thorgas

  • Der Tactical Support Squad ist beim halten hinten absolute verschwendung. Lieber einen der Rhinotacks das Rhino wegnehmen, ihn hinten stehen lassen und dem Support Squad das Rhino geben, Volkite Waffen sollten wegen ihrer kürzeren Reichweite immer in einem Transporter sein um den Nachteil auszugleichen. Da du keine besondere Legion Tactic spielst würd ich den Praetor zu einem Centurio machen und anstatt des Komandotrupps ein Termitrupp nehmen(wenn die schon Latschen sollen) 2+ Rüssi ist ganz nützlich für Fußlatscher.


    Ich mag die Idee der Liste, aber dir fehlt hier der Punch, denn selbst die 2x20 Taktrupps können nicht ohne entsprechenden Support die feindlichen Linien durchbrechen. Wo sie sich erstmal festsetzen sind sie schwer wegzubekommen, aber dazu müssen sie erstmal relativ unbeschadet durchkommen.

  • Also der Kommandotrupp hat 2+ Rüster (haben alle Standardmäßig Artificer Armour).
    Zum Punch: da dachte eig eig reicht die Artilliere bis ich nah genug dran bin. Die Thudd Guns schießen 8 3 Zoll Schablonen und die Rapier zerfetzen jeden tank.


    Ich denke aber du hast recht. Mir fehlt einfach der Punch um viele Tanks z.b. klein zu kriegen. Denn wenn ich z.b. gegen imps spiele und der spielt viel Artillerie, kann ich meine Sm haufenweise vom Tisch räumen. naja ich lass die Liste trotzdem mal so stehen (werd sie aber wahrscheinlich wenig spielen, weil das Thema Campaign Army schwierig umzusetzen ist (außer man spielt Armoured Spearhead), da die Sm da am verwundbarsten sind und vom Fluff her hierbei kein schweres Gerät (außer vllt Predators) haben sollte. Wodurch der Punch einfach fehlt)


    MfG
    Thorgas

  • Tatsache, hatte das beim Command Squad bisher immer überlesen. Macht ihn deutlich nützlicher, vorallem mit angeschlossenem Apothecarii. Trotzdem bevorzuge ich ihn als Terminator Squad da du so noch solche netten Sachen wie Plasmablaster, Reaper Autocannon, Kettenfäuste und Energiehammer.


    Das Ding bei Legion Tac Squads ist sie sind tödlich in Masse oder beim Fury of the Legion Bolter feuern. Sonst sind sie halt "nur" Taktische Trupps ohne schwere und Speziwaffe. Sie sind für die Legionliste halt so wichtig da sie günstig sind, Manpower mitbringen und die Fury Regel haben. Denk aber drann das du nur Fury of the Legion einsetzen darfst wenn du dich net bewegt hast, also müssen die Taks erstmal in eine gute Position kommen und sich da eingraben. Und wenn sie gegen zu harte Ziele vorrücken müssen haben sie Probleme. Sie sind halt leichte bis mittlere Infanteriekiller. Schwere Infanterie, Läufer und co können ihnen den Tag verdeben.


    Deswegen hab ich meiner Liste den Predator. Mit seinen 2 S9 DS2 und 4 S7 DS4 Schüssen kann er Ziele bekämpfen die den Taks wehtuen und andersherum. Die Legion Predators und Legion Tac Squads ergänzen sich mMn perfekt!

  • Jaaaa, das Ding ist: vom spieltechnischen her ist der Predator einfach super (125 Punkte für die Feuerkraft kann nur die Rapier battery übertrumpfen). Aber ich mag den Predator irgendwie net so (deshlab siehst du in meinen Listen auch imemr die rapier Laser destroyer^^).


    MfG
    Thorgas