Death Guard Listensammlung [2k Points] (UPGRADE ZU EMPERORS CHILDREN)

  • Ich weiß, nur mir sind die Teile zu statisch. Und das bei deiner Liste dreht sich halt alles darum deine beiden 20er Taks zu schützen so das sie sich auf Missionszielen eingraben können und der Gegner sie nie wieder bekommt. Daher brauchst du viele bewegliche Elemente die den Gegner abfangen bzw stören können.

  • Sodele,
    erstes Spiel gespielt. Als Liste habe ich die Siege Army benutzt. Kurz Vorweg: das Spiel kann man eig nicht als Spiel definieren. Mein gegner und ich hatten beide die Müdigkeit unterschätzt (wir haben erst um 21 Uhr angefangen) und haben daher nen Haufen fehler gemacht. daher Liste poste ichauch nur für ein paar Einheiten ne beurteilung.


    20er Mob mit Aphotecari:
    Diese Einheit rockt. Der Necron hat sehr sehr viel auf meinen einen 20er Mob mit Praetor geballter und die Jungs haben fast nix abbekommen. Hierbei muss ich auch sagen das ich die 3+ Rüster überdurchschnittlich bestanden hab. Dieser Mob hat dann auch mit Fury of Legion nen 5er trupp Phantome in einer Rudne ausgelöscht :thumbsup: . Da der Phantomtrupp über 200 Puntek gekostet hat fand das mein gegner gar nciht lustig.


    Rapier Laser destroyer:
    ich hatte große Startschwierigkeiten mit dem Ding denn trotz synch, hab ich in den ersten Runden 2er und 1er auf den Trefferwürfen gewürfelt was meinem gegner sehr amüsiert hat. Raus geholt haben sie es trotzdem als sie in 2 Runden nen C'tan Fragment zerschossen haben. Hierbei muss ich sagen das ich wohl für die nächste Liste nur ein 2/3er Trupp spielen werde, denn die 36" Reichweite waren leider echt zu bemerken (obgleich sie das durch Speerfeuer ganz gut ausgeglichen haben). heribei werde ich dann leider doch noch ein Predator rennehmen der mobiler ist.


    Medusa:
    Diese Einheit hat mich echt enttäuscht. Ich bin eig bessere Artillerie gewöhnt (wie nen basilisk). Die Medusa kann nicht indirekt schießen was sie mit PW 12 schon sehr anfällig macht. Das sie dann auch nur auf 36" schießen kann ist für mich letztendlich das Out Argument. Die zwei Medusas haben gestern einmal schießen können, bevor sie von ner Todessichel getötet wurde. Dieser Schuss hat dann gegen necs mit reanimationprotokoll auch keinen Schaden zugefügt. Wenn ich also nächsten Artillerie spiele werden es Basilisken. Die Medusa ist einafch viel zu teuer für das was sie kann. Vllt gegen Tyras oder so brauchbar, aber selbst da finde ich sie zu teuer. Für die ~300 Puntek kann man echt besseres reinnehmen.


    So dat wars. Nach der 4 Runde haben wir um 22:30 aufgehört bzw der Necron hat aufgegeben als ich in der 4. Rude seine Phantome mit Fury of Legion zerschossen hab und dann auch noch sein C'tan Fragment gebrutzelt hab.


    MfG
    Thorgas


    P.S. Fury of Legion ist einfach geil :thumbsup: . Die Phantome haben meinen einen 10er trupp im Nahkampf zerfetzt und als die dann mit denen fertig waren stand da mein angeschlagener 20er Mob, die sich einfach in der Bewegungsphase net bewegt haben und dann schön Fury of Legion mit 64 schuss machen durften. Da hat der Necronspieler geguckt, denn da haben ihm seine 2 Lp und 3+ retter nix geholfen.

  • Hey, schön zu lesen das ihr beide ein interesanntes Spiel hattet.


    Zu deinen Analysen.


    20er Trupp mit Apo und Fury of the Legion: Jap seh ich auch so, Tak Trupps sind es einfach. Wenn dann durch Glück(in meinem Fall die 6 Tacs gegen Ballerboymob) oder durch gute postitionierung, du vs Necs einmal in eine gute Postition kommt... Hell yeah! Wie in meiner Analyse vom Spiel gestern geschrieben, Taktische Trupps in egal welcher konfiguration bringen es einfach.


    Rapier Laser Destroyer: Ich hatte es befürchtet. Ich kann dir auch nochmal nur von Herzen den Predator empfehlen. Er ist günstig und kann dafür einfach echt was!


    Medusen: Schade. Auf dem Papier mit allen Optionen eine teuere aber shiny Auswahl. Gut das du es getest hast. Ich werd meine Finger davon lassen!

  • Ja also ich werd mir für die nächste Liste einen predator dazu holen. Die Rapier battery nehme ich wieder zwei mal mit, diesmal aber einmal mit zwei Thudd Guns, die mit 8 3 Zoll schablonen genügend Schablonen raushauen um orks und co zu dezimieren (die 60" Reichweite kommt dann auch zu gute^^). Der Laser destroyer ist perfekt um eine 36" große Todeszone um sich zu schaffen. Dank DS 1 zerstört er auch sehr wahrscheinlich das fahrzeug wenn er nen Volltreffer landet. naja ich denk mal im laufe des tges wird meine korrigierte Liste eintrudeln^^.


    MfG
    Thorgas

  • Ich mag den Vindicator mit dem Destroyer Rapier Upgrade auch sehr gerne. Angemessene Punkte und große Wirkung und Mobilität, dafür nicht so stabil wie die Battery

  • Jup deshalb ist für mich der Predator auch die Königsklasse der Panzerauswahl. Er ist zwar nur "Mittelschwer", hat aber für 125p. eine ordentliche Feuerkraft und kann jeden Gegner bedrohen. Was will man mehr?


    Der Vorteil am Laser Destroyer Vindi ist halt der DS1 Laser Array damit kann man auch die großen Panzer mal ganz fix beseitigen. Allerdings ist er auch eine Glaskanone.

  • So ich hab meine Liste nochmal überarbeitet und bin mit dieser jetzigen Liste fast komplett zufrieden.
    ich hab auch endlich meine Verwirrung bzw mein Ultrastyl denken überwunden und kann nun wieder richtige Listen schreiben ( das war echt schlimm die tage, da ich komplett überfordert war mit der großen Aushwal).



    Taktik:
    Die 2x 20 Marines sind die Arbeitstiere in dieser Liste. Beide enthalten einen Apothecari und der eine trupp kriegt noch den Scriptor dazu der ihn mit Biomanetnie und leitender Geist (oder Hand ^^ ihr wisst was ich meine) noch mehr bufft. Der 10er trupp hält entweder mein missionsziel oder unterstützt den Angriff. Die Reaper Batterien übernehmen die Aufgabe des feuerschutzes bzw die Reapier Laser D. sorgen dafür das sich kein fahrzeug näher als 36" an mein Missionsziel wagt. Die Quad Mortar sorgen mit 8 3" Schablonen pro Runde dafür, das es keine gute Idee ist gegen mich Masse zu spielen.
    Der Heavy Support Squad spielt, falls Flieger da sind, Fliegenklatsche. Ansonsten knackt er Panzer, tötet mit Massensprengraketen feindliche Sm oder mit Massenfragmentr. unterstüzt er die Mortar bei ihrer Arbeit.
    Der Predator sorgt dafür das, das es ebenfalls keine gute Idee ist hinten zu bleiben (mal im Ernst: wer will zwischen 42" und 72" stehen und pro Runde ne 5" Schablone mit S10 DS 1 abkriegen?^^)


    So da wir nun gegen Masse, Flieger, feindliche Panzer (ala leman Russ die hinten stehen) gewappnet sind, fehlt nur noch ein Aspekt: Schockende termies. ich hab mir gegen diese Säcke seit heut morgen den Kopf zerbrochen, bis ich Prometheus Armeeliste kommentiert habe. Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Die Seeker Squads. Ihr Aufgabe besteht darin falls der gegner schockende termies hat, auf diese zu warten und sie dann gebührend zu empfangen. Mit 5 Kombiplasmaw., Marked for death und ihrer Scorpion Muni sollte ihnen das gelingen. Falls nötig unterstützen die Laser destroyer sie bei ihrer Arbeit. Wenn der gegner keine schockenden termies hat, nehmen diese Jungs das Rhino des 10er trupps und unterstützen die 2 20er Mobs bei ihrem vorrücken.


    Soviel zur taktik. ich habe ja am Anfang geschrieben ich bin nicht ganz zufrieden mit der Liste, nun erfahrt ihr warum:
    Der Scriptor sollte eig nur Level 1 sein. Am Ende hatte ich jedoch noch 40 Punkte übrig, die ich dann in diesen gesteckt hab. falls ihr idden habt wo die 40 Puntek besser aufgehoben sind, lasst es mich wissen.


    MfG
    Thorgas

  • Die Liste gefällt mir noch net ganz so gut, zumal ich auf der Stelle 6 Punkte sehe die mir nicht gefallen wollen.


    1) Kein Nahkampfkonter. Deine Taktrupps werden von jedem Volk das gut Nahkämpfen kann in grund und Boden gerammt. Zwar haben deine normalen Taks viele Atacken, aber nix was Rüstung durchbrechen kann. Und rumfurien kann man nicht immer.


    2) Der Predator ist nutzlos sobald er seine Waffe verliert. Zumal der Gegner sofort darauf reagieren wird und mit P13 in der Front ist er net der stabielste


    3) Die Seeker und Heavy Support Squads sind viel zu teuer. Sie werden im Nahkampf gebunden, können nix machen und sind sofort tot. Zudem ist S8 nicht gerade der Panzerkiller schlechthin.


    4) Der Scriptor kostet 145p. nicht 135p außerdem darfst du nur EINE Psidisziplin aussuchen nicht mehrere. Und er hat nur RW 3+ und keinen Retter


    5) Was tust du wenn ein Fellblade oder mehrere Schwarmmamas oder nen 10er Sturmtermitrupp mit SS und TH und Scriptor kommt? Damit mein ich du gibst zu viele Punkte für Kleinkramabwehr aus. Die 2 36Zoll Reaper Batteries sind jetzt auch net die Imbapanzerabwehr wegen der kurzen Reichweite und absoluter unbeweglichketi. Und es sind nur 2 Schuss.


    6) Und du hast bei 2k Punkten nur 3 Standardauswahlen um Missionsziele einzunehmen. Viel zu wenig

  • Okay dann wolle ma mal,..


    1. ja Nahkämpfer habe ich nicht, die sind aber auch im Codex etwas rar. Ich versuche hierbei die Gegner vorher so zu dezimieren das sie erst gar net in den Nahkampf wollen gegen meine 20er Mobs.
    €dit: Hierbei habe ich auch die Seeker Squads gegen die ganz großen nahkämpfer. Mit Orks und co dürfte ich fertig werden.


    2. Der Predator soll a) feindliche propaganda sein (ein Imps stellt viel offensiver auf wenn er hört das sein leman Russ hinten gleich stirbt) b) nur den hinteren bereich abdecken (welcher wahrscheinlich nur die erste und/oder zweite Runde besetzt sein wird) und c) er soll eine einwegwaffe sein die die ganz dicken brocken wie Mono oder Land raider zuverlässig in der ersten Runde knacken soll.


    3. Hierbei musst du erstmal versuchen bis in den nahkampf zu kommen. Klar wenn die im nahkampf sind ist es fertig aber das werde ich natürlich versuchen zu verhindern. Wenn was schockt muss es eine Rude überleben, wenn was auf mich zukommt muss es den feuerhagel erstmal überstehen.
    €dit: "

    Zitat

    Zudem ist S8 nicht gerade der Panzerkiller schlechthin.

    "
    Das würde ich definitiv nicht unterschreiben. ich hab oft genug Wolffänge mit Missle Launcher gespielt um zu wissen: nicht nur die stärke sondern auch die Masse machts. Wenn ich 9 Sprengraketen auf ein panzer schieße, dann ist der sehr wahrscheinlich tot, es sei den er hat PW 14 (wofür ich andere Einheiten habe).


    4. Okay nur eine Psidisziplin, das macht meinen allerletzten Punkt noch wichtiger: der sollte eig nur level 1 sein udn ich hatte Puntek übrig


    5. Okay^^ wenn du jetzt mit den richtig großen geschützen kommst weiß ich auch nicht weiter, denn bei Punkt 3 sagst du mir u.a. der Heavy Support Squad ist zu teuer (stell dir den mal mit laserk. vor um eine große Panzerabwehr zu haben) ;) . das passt nicht. Generell rechne ich bei 2k Punkten nicht mit nem fellblade o.ä. , ganz einfach deshalb weil keiner von uns sowas besitzt. Wenn wir ehrlich sind hat fast keine Lausbalancierte Liste bei 2k Puntken eine Chance gegen nen Baneblade o.ä., weil man nie eine so große panzerabwehr braucht. Selbst als Imp nehme ich nicht so viele laserk. mit das ich nen banebalde knacken kann.
    Daher auch die in deinen Augen "Kleinkramabwehr". Um gegen "Fellblade oder mehrere Schwarmmamas oder nen 10er Sturmtermitrupp mit SS und TH und Scriptor" zu bestehen braucht es heftige geschütze, die in einem normalen Spiel völlig nonsense sind bzw viel zu teuer. Ein gutes Beispiel wäre ein Heavy Support Squad mit Laserk.. Ich will nciht wissen wieviel der trupp kosten würde. Gegen nen fellbalde und co. gut, für alle anderen Sachen viel zu teuer. Im übrigen würde ich gerne wissen was du gegen die von dir angesprochenen Formationen bei 2k Punkten hast (da sehe ich nämlich auch nix was dagegen großartig hilft).


    6. Das stimmt. Das ist der zweite Punkt (neben dem scriptor) wo ich mir gedanken machen muss.


    Ich find du unterschätzt u.a. meine Artillerie. Wenn z.b. nahkämpfer schocken dann kann ich mit 9 3" Schablonen draufballern und hierbei sei einfach gesagt: masse statt klasse hilft manchmal noch mehr. Oder die Quad Mortar. Das sind auf 60" 8 3" schablonen pro Runde. Auch nen 3+ Rüster ist nur ein 3+ rüster und wenn man pro Modell 3 Stück machen muss dann sterben nicht wenige. ich habe in dieser Liste nur geringfügig Plasmaw. und co drin, einfach aus dem grund das diese Liste auf Masse statt Klasse geht. Bedenke einfach das ich pro Runde 17 3" Schablonen zur verfügung habe oder wenn ich will u.a. 9 Schuss mit S8 (gegen dicke Brocken)


    MfG
    Thorgas

  • 1. Du hast aber bei den Taks auch "nur" Bolterfeur. In so großen Mengen ist das zwar stark, aber auch nicht das allesvernichtende. Zb Tyras seh ich als Problemgegner für die Liste.
    Und die Seeker Squads... welche Muni wollen sie denn Gegen große böse Viecher nehmen? Kraken hat auch "nur" S4, S3 Explosivschablonen ist auch nur was gegen Kleinvieh. Gut die Rendingmuni ist die Lösung dafür. Um die aber effizient einzusetzen musst du stationär bleiben. Und dann sind sie angreifbar und jeder Gegner freut sich über die 270p. Du hast zwar Kombiwaffen, aber die halt auch nur 1x nutzen. Und denk drann das Seeker Squads auch "nur" so zäh wie normale SM sind. Sie sind Glaskanonen.


    Oder andere Schocksituation. Dein Gegner snipert deinen Sarg einem Tacktrupp und bindet ihn dann mit einem Cybot im Nahkampf. Dann sind über 300p. die ein Missionsziel halten sollen gebunden und kommen nie wieder aus der Situation raus.


    2) Funzt nur wenn du ersten Zug hast. Ist deine Wahl, währe mir aber zu risky


    3) Man muss net schocken um schnell in den Nahkampf zu kommen. Und selbst wenn, ein geschockter Sturmtermitrupp außerhalb der Reichweite deiner Seeker lacht dich immer noch aus.


    4) Wenn du ihn spielst dann mit Ausrüstung wie Refraktorfeld, Meisterhafter Rüstung und Prophetie, um das Bolterfeuer der Trupps so richtig tödlich zu machen.


    5) Der Heavy Support Squad so wie du ihn spielst ist auch viel zu teuer. 5 Laserkanonen als Panzerabwehr würden reichen. So wie du ihn spielst, hauptsächlich als AA reichen 5-6 Mann vollkommen aus. Fellblade ist ein hartes beispiel, aber zb jeder Termitodesstern oder Draicowing kann dir den Tag verderben. Ich weiß net was ihr für Bandagen spielt aber bei uns sind solche einheiten wie große Sturmtermistrupps, Bigbugs und sonstige fiesitäten in jedem Codex an der Tagesordnung. Daher kommt auch die Tendenz in meiner Liste zu so vielen Laserkanonen auf 1750p.


    Nen beispiel für ne gute günstige Fellblade oder Co Konter auf 2k Punkten is ne Predatorschwadron mit Laserkanonenkuppeln. Kosten kaum was und haben wenns 3 Stück sind 6 Laserkanonen. Und das ist nur mein erster Gedanke. Alles was ich sage ist pass auf das deine Trupps net zu teuer werden. Denn es sind alles "nur" normale SM, die halten auch net gerade so viel aus. Und deine Liste lädt einen Impspieler nur dazu ein mal wieder ein paar Basilisken einzupacken. Und zum Thema Nahkampfkonter. Davon haben wir in der Legion Liste genug. Assault Squads, Termis, Legion Praetor, Command Squad und Centurio mit Apothecariiupgrade können alle für ganz nette Nahkampftrupps sorgen.


    6) Ich finde du investierst zu viele Punkte in die Spielereien der Liste, was waaahnsinnig verlockend ist(Gott es ist soo verlockend) aber du darfst die Standardauswahlen nicht vergessen. Und da bei dir die Taks nicht nur die Missionszieleinnehm Jobs haben sondern auch noch die Hauptkraft deiner Armee sind riskierst du es sie schnell zu verlieren und stehst dann vor dem Gegner mit runtergelassener Hose da.


    Ich hoffe das kommt net rüber als ob ich dich anpflaumen möchte. Ich sehe nur Punkte wo ich mir bei dir Sorgen mache=)

  • K,..
    1. ich seh das net als anpflaumen sondern als schöne Diskussion wo wir jeweils versuchen dem anderen unsere Meinung mit nem hammer einzutrichtern ;)


    So nun zu den Puntken:
    1. Ernsthaft? du siehst Tyras als Problem? Wenn ich ehrlich bin finde ich sind Tyras u.a. nen Traumgegner. Die haben keine großartige langstreckenpanzerabwehr wodurch der Predator richtig übel wird. Kleinvieh zerballer ich mit den Mörsern und zum schluss kommt Fury of Legion drauf. Für die großen brocken nehm ich die 9 raks. 9 Schuss mit S8 DS 3 hält fast nix aus.
    Zu den Seeker Squads: Die sind nciht gegen die großen Viecher gedacht, sondern gegen gut gerüstete gegner. Das ist ihre Aufgabe: termies und co "jagen" bzw aufzuhalten. falls der gegner so etw3as nciht hat, nehme ich die 3" Schablonen um noch mehr Massenverwundungen zu verursachen. Du darfst die Seeker Squads bei mir nciht als ka wie ich es schreiben soll ich nenns mal "Jagdeinheit" sehen. Die Seeker Squads halten sich bedenkt und kommen nur zum vorschein wenn sie ihr Ziel (mit Marked for death) ausschalten wollen, danach schützen sie mein Missionsziel. Sie sind also eine doch Jagdeinheit (verdammt selbst ausmanovriert :thumbsup: ). Sie nehmen ansonsten nur passiv am Spielgeschehen teil. Sie sind für so Sachen wie Sturmtermies bzw generell termies gedacht die neben ihren Massenwunden dann auch noch nen paar Plasmawunden fressen.


    Cybot und Sniper Punkt: Tja dafür ist die neue regel: Wir sind hilfos (oder so ähnlich) da, wo man aus Nahkämpfen wo man den gegner nciht verwunden kann, gelöst wird. Anosnsten sind 20 Sprenggranaten eig ausreichend :up: .


    2) Hierbei will ich vorallem mal den Conversion beamer ausprobeiren, denn ich denke die Waffe hat mehr Potenzial als andere waffen. Allein ein gut platzierter Schuss am Anfgang kann seine 115 Punkte reinholen.


    3) Tja dann kann ich ihn zwar net sofort beballern, aber er muss dann erstmal in den nahkampf kommen (kommt er aus der deckung knall ich ihn ab). Hierbei geht es dann vorallem nach: Masse statt klasse. der termietrupp wäre dann zielpriorität nummer eins für die Runde und alle raks, der 10er trupp, der Seeker Squad und die Laser D. würden alle auf den trupp ballern. das sollte für nen 5er trupp reichen (gegen mehr komme ich gleich drauf zu sprechen).


    4)

    Zitat

    Wenn du ihn spielst dann mit Ausrüstung wie Refraktorfeld, Meisterhafter Rüstung und Prophetie, um das Bolterfeuer der Trupps so richtig tödlich zu machen.

    das mit Prohetie ist leitender geist^^. Die anderen Sachen könnte ich nehmen, wobei der typ eher hinten in dem 20er Mob stehen soll und einfach leitender geist zaubern soll. daher brauch er nciht unbedingt die anderen Sachen.


    5) ja er ist teuer.

    Zitat

    So wie du ihn spielst, hauptsächlich als AA reichen 5-6 Mann vollkommen aus

    Genau das ist falsch. der trupp ist ein Alleskönner. Er macht Massenwunden mit fragmentr. (gegen große Mobs) er macht massen S8 Wunden mit Sprengr. (gegen dicke Viecher) und er kann als Fliegenklatsche fungieren. das habe ich z.b. gestern gesehen. Der trupp hat in jeder Runde ne Todessichel runtergeholt. In der 3. Runde konnte er leider net schießen (musste sich neu positionieren) aber in der 4. Runde hätte er 9 3" Schablonen auf nen 10er trupp Necrons schießen können. das hätte ordentlich schaden gemacht (leider hat mein gegner da aufgegeben). Du musst diesen trupp also als üble Flexible Einheit sehen die alle drei Aufgaben ( Fliegenklatsche, Massenvernichtung und große Brocken killen) mit provour lösen kann.

    Zitat

    aber zb jeder Termitodesstern oder Draicowing kann dir den Tag verderben.


    Bei uns sind solche Sachen auch oft zu sehen, aber genau hier sage ich dir wieder: Die Liste geht auf Masse udn nciht auf Klasse. Wenn du so ein Todesstern spielt dann mache ich folgendes: D die 2 20er Mobs laufen dir entgegen bis zur Mitte. Der 10er trupp fährt außen rum oder falls du genug Anti tank hast bleibt er hinten. der Seeker Suqad läuft VOR den 20er Trupps und fängt deinen 10er trupp ab, macht Abwehrfeuer (was dir vllt ne LP zockt) und stirbt sofort im nahkampf. Das freut dich, doch nun stehen 2 20er trupps in Schnellfeuerreichweite. Somit hau ich dir dann in einer Runde 2x Fury of legion (2x80 Schuss) plus 17 3" schablonen rein. ich hab kein bock das zu rechnen aber ich denke da kommen bestimmt 100 Verwundungen dabei raus. UDn nun versuche mal 100 2+ Rüster zu bestehen ;) . ich hoffe mit diesem beispiel kontne ich dir endlich das Konzept Masse statt Klasse anschaulich erläutern. Falls nicht diskutieren wir halt weiter :up: .


    3 Predators kosten 375 Punkte. Die schaffen nur bei ner 6 nen Volltreffer und haben noch nicht mal synch. Waffen. Wenn du damit ankommst alcht der gegner nur. Wenn wir von fellblade abwehr reden müssen Melter her. Laserk. bringen wenig gegen PW 14 (frag mal Black Fist, der hat mir das mal vorgerechnet, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das eine Laserkanone gegen PW 14 nen Volltreffer erreicht).
    So zum Thema zu teuer: ja ich weiß, wenn ich auf die Punktzahlen schaue ist das heftig. Und so eine basiliskenliste wird mehr als übel (im übrigen ist das meine Angstliste und nicht die Niden). IN so einem fall heißt es von deckung zu dekcung rennen. falls es die nciht gibt, hat der Predator freie sicht und freut sich (wenn der freies Schussfeld hat kanckt der 2 basilisken wie Spielzeuge). Mit von Deckung zu dekcung rennen meine ich dann auch alles. Das ganze wird bestimmt Verlustreich, ich weiß aber auch das ein Basilisk bei indirekt feuer min. 36" schießen muss, bin ich also nciht mehr in diesem bereich, muss er rauskommen und kann von meinem heavy Support Squad aufs Korn genommen werden (der mit nach vorne rennt).


    ZU den nahkampfkontern:
    Assault Squads: 250 Puntek für 10 Mann.. halleluja die kosten genausoviel wie 20 tactical marines. Das ist der Grund warum ich die nicht spiele, sie sind einfach im gegensatz zu den normalen Sm zu teuer.
    Termies: Sie sollten rein, aber ich hatte keinen Slot mehr frei (sie wurden deshlab durch den Seeker Squad ersetzt)


    6)
    ja da stimme ich dir zu (ausnahmsweise ;) ). Ich werde gucken ob ich noch Standards unterbringen kann.


    So soviel hab ich lange nciht mehr an einem tag geschrieben^^.


    MfG
    Thorgas


    €dit: Also ich hab nen bisschen rumgerechnet: Um wirklich noch nen Standardtrupp reinzubekommen (am besten nen 10er Trupp mit Rhino) muss ich den Seeker Squad rausnehmen. Diese 270 Punkte zusammen mit den eig übriggebliebenen 40 Punkten vom Scriptor macht 310 Punkte die ich entweder in ein 10er trupp mit Rhino oder zwei 10er trupps zu Fuß investieren kann. Mit den zwei 10er Trupps zu Fuß hätte ich dann 5 Standards. 2x 20 und 2x10 Marines zu Fuß sowie 1x 10 in einem Rhino.

  • Jup, Tyras sehe ich gut gespielt als durchaus bemerkenswerten Gegner. Sie sind deutlich schneller als wir und und ihre Bigbugs können eine richtige Bedrohung für unsere Trupps ohne Speziwaffen werden.


    Sprenggranaten helfen dir nicht wirklich gegen Furiosodreads die in einer Runde den ganzen Trupp ausschalten können.. Oder noch schlimmer BA Contemptor Furiosos.


    Ich geb dir Recht, der Conversion Beamer ist nice. Aber setzt net zu viel darauf, wenn du abweichst ist das ganze für die Katz.


    Du stellst es so dar als könnte in jeder Runde alle deine Einheiten perfekt wirken. Wenn du einen Gegner hast der einigermaßen Taktik versteht oder eine mobile Armee spielst bist du die ganze Zeit ausmanovriert und deine Armeeelemente müsssen alleine kämpfen und das ist die Schwäche der Legionsliste. Wenn die Einheiten alleine kämpfen müssen. Denn irgendwie ist jede Auswahl in der Legionsliste ein Spezialist. Und deine Arme ist sehr langsam.


    Und Termis lachen über Rackenbeschuss.... Glaub mir mit Longfangs schon oft genug probiert.


    Das Ding mit dem Scriptor ist. Er hat halt nicht gerade das größte Profil. Selbst wenn er nur supporten soll ist er sehr gebrechlich.


    Über den Legion Heavy Support Squad lässt sich streiten. Für mich ist er eine sehr zerbrechliche Glaskanone. 5-6 sind für AA und Racktenballern optimal, der Rest wird echt teuer. MMn gibt es da wichtigere Sachen die man einpacken kann. Du hast zb als Transporter nur ein einziges Rhino und bist damit bei so wenig Standards einfach viel zu unmobil. Das Relikt ist für dich zb gar nicht zu gewinnen mMn.


    Bei uns sind solche Sachen auch oft zu sehen, aber genau hier sage ich dir wieder: Die Liste geht auf Masse udn nciht auf Klasse. Wenn du so ein Todesstern spielt dann mache ich folgendes: D die 2 20er Mobs laufen dir entgegen bis zur Mitte. Der 10er trupp fährt außen rum oder falls du genug Anti tank hast bleibt er hinten. der Seeker Suqad läuft VOR den 20er Trupps und fängt deinen 10er trupp ab, macht Abwehrfeuer (was dir vllt ne LP zockt) und stirbt sofort im nahkampf. Das freut dich, doch nun stehen 2 20er trupps in Schnellfeuerreichweite. Somit hau ich dir dann in einer Runde 2x Fury of legion (2x80 Schuss) plus 17 3" schablonen rein. ich hab kein bock das zu rechnen aber ich denke da kommen bestimmt 100 Verwundungen dabei raus. UDn nun versuche mal 100 2+ Rüster zu bestehen ;) . ich hoffe mit diesem beispiel kontne ich dir endlich das Konzept Masse statt Klasse anschaulich erläutern. Falls nicht diskutieren wir halt weiter :up: .




    Interesanntes Beispiel. Nur jeder Gegner der nen bissl Grips hat wird das so nie zulassen. Erstmal werden der 10er Trupp Seeker ohne das er wirken kann SOFORT ausgelöscht. Halten nix aus und der Gegner hat die Schlagkräftiste Einheit deiner Armee ausgelöscht und freut sich nen Keks. Das ist wieder dieses das du davon ausgehst das du dem Gegner deinen Schlachtplan aufdiktieren kannst. Aber mit einer Fußlatscherarmee ist das net so ganz einfach. Zumal du die Quad Guns für zu stark einschätzt. Sie können richtig böse sein, das will ich nicht abstreiten, aber ich halte sie nicht für Matchmaker. Ich mein den Seeker Squad VOR den Taks herlaufen zu lassen ist doch das beste was deinem Gegner passieren kann.



    3 Predatoren die auch noch keine Turmbewaffnung haben. Mit 3 Heavy Conversion Beamern sieht das ganz anders aus. Und das ist immer noch nur die Hälfte der Punktkosten eines Fellblades. Und der Fellblade hat auch nur in der Front Panzerung 14



    Zum Thema Sturmtrupp. Ich halte den normalen Tactischen Trupp auch für die beste Standardauswahl, aber wenn du glaubst das du mit deinen Tacs gut gegen ein mit E-Waffen ausgerüsteten Sturmtrupp abschneidest hast du dich geschnitten. Zumal wir dann wieder den Fall haben das deine langsamen Mobs gebunden werden und warsch. niemals auf einem Missionsziel ankommen.



    Und das bringt mich zu deinem Edit. Gut das wir wenigstens da einer Meinung sind^^



    Mehr Standard hat absolut Priorität. Aber genau so Priorität hat auch Mobilität. Entweder mehr Rhinos oder ein paar Baterien raus und dafür Jetbikes oder sowas. Ich meine wenn die Mission Relikt erwürfelt wird kannst du eigentlich so gleich einpacken.

  • Also ich hab heute eben mal ein bisschen mit den 310 Punkten gespielt:
    Möglich wären bis jetzt 3 Varianten die ich sehe:
    1)
    2x 10 Marines zu Fuß mit jeweils ner Meltabombe (310 Puntke)


    2)
    Angury Scanner beim H. Support Squad raus, dafür nen 10er trupp im Rhino rein sowie ein predator mit Laserkuppeln


    3)
    1x 10 Marines zu Fuß sowie einen nackischen Seeker Squad.


    Ich bevorzuge Variante 2 nur so nebenbei. Werde mir aber jetzt noch bei meinen zwei tassen Kaffe Gedanken amchen und meine verbesserte Liste posten ;).


    ZU meinem beispiel: ich bin ehrlich: ja ich setze darauf das ich meine Fury of Legion richtig timen kann. Würde ich nicht darauf setzen, bräuchte ich keine 2x 20 marines. ich hab oft genug mit Imps gespielt um zu wissen wie man den gegner in eine Falle lockt, wo er zwar ein trupp vernichtet, danach aber vor nem haufen Kanonen ungeschützt steht. Der Seeker Squad z.b. ist sehr appetitlich weil er so viele Puntek gekostet hätte (Vergangenheit weil er ja jetzt draußen ist). ich hätte ihn natürlich erst eine Runde vorher hervorgeholt (aus dem hinteren teild es 20er Mobs). Naja das beispiel ist jetzt erstmal egal, da der Seeker Squad sich aus geseekert hat ;).


    Zitat

    Und Termis lachen über Rackenbeschuss.... Glaub mir mit Longfangs schon oft genug probiert.


    Jein sage ich dazu. Ich hatte schon spiele, da hat der Massive Fragmentgranaten beschuss und ein bisschen Würfelpech dazu gefürht das die Termies ganz schön dezimiert wurden (kommt halt auf die Anzahl der Wunden drauf an).


    Zitat

    Zumal du die Quad Guns für zu stark einschätzt. Sie können richtig böse sein, das will ich nicht abstreiten, aber ich halte sie nicht für Matchmaker.


    Da bin ich bis jett anderer Meinung. ich finde 120 Puntek für 8 33" Schablonen ist einfach genial um auf Massenwunden zu gehen. Ich werde sie auf jedenfall testen und mich dann falls ich falsch lag, gerne korrigeiren lassen.


    Zitat


    3 Predatoren die auch noch keine Turmbewaffnung haben. Mit 3 Heavy Conversion Beamern sieht das ganz anders aus. Und das ist immer noch nur die Hälfte der Punktkosten eines Fellblades. Und der Fellblade hat auch nur in der Front Panzerung 14


    Hehe jetzt sind auf einmal noch Conversion beamer dabei. Klar, wenn die dabei sind sieht es sehr gut für dich aus. das kostet dann aber auch.


    Thema Sturmtrupp: Ich weiß das ein Sturmtrupp it Ewaffen mich auseinander nimmt, wenn er im Nahkampf ist. Hierbei muss dann versuchen genug Schaden vorher auszuteilen, damit der Sturmtrupp geschwächt ankommt und ich eine Chance habe (nur der Serge kann ne Ewaffe kriegen nciht alle von daher hab ich noch genug Rüster die ich bestehen kann).


    Okay so damit beende ich diesen Post mit den Worten: Wir brauchen mehr Kaffee ich muss zurück ans Zeichenbrett!


    MfG
    Thorgas


    P.S. Verusch bitte das nächste mal, wenn du mich zitierst diese Blase zu benutzen. ich war eben am Anfang echt irritiert weil ich dahcte: hey den text kennst du doch ;)

  • (nur der Serge kann ne Ewaffe kriegen nciht alle von daher hab ich noch genug Rüster die ich bestehen kann).


    Der Serg und jeder 5te Marine. In nem 20er Trupp stecken also mal eben 5 Ewaffen, welche vermutlich auch alle ankommen, wenn du den Trupp nicht auf weniger als 5 Mann dezimierst ;)

  • K srry mein fehler. Das das so gut wie nicht passieren wird zeige ich dir mit den Punktkosten:
    20 Sturmmarines nur mit 5 Ewaffen (Meltabomben und co nicht mitgerechnet) kosten sage und schreibe 450 Puntke. Für diese Punktzahl kannst du Sachen reinnehmen, die über diesen trupp einfach nur lachen. Denn sie haben alle nur ein 3+ Rüster (bei der Punktzahl).


    MfG
    Thorgas

  • Ich sag ja nur, was möglich ist ;) Auch in nem 10er Trupp können 3 Ewaffen sein und die passen noch in einen Raider oder ähnliches.
    Ich komm bei meinen Listen ja selbst noch auf keine Idee, wie das mit World Eaters und möglichst wenig Fahrzeugen funktionierne soll =P

  • XD das war auch cniht böse gemeint. Ich hatte das halt selbst mal durchgespielt und als ich die Puntkzahl gesehen habe, wäre ich fast in Ohnmacht gefallen. Ein 20er Mob Sturmmarines ist einfach nur Punkteverschwendung.
    Zu deinem Thema: ja kann ich nachvollziehen :rolleyes: . Auf der einen Seite will ich eine geile marine wand die sich unaufhaltsam vorschiebt, aber auf der anderen Seite erinnert mich Prometheus immer wieder daran das marines auch nur langsame Marines sind und selbst von nem wackeligen Pik Up überholt werden. :up:


    MfG
    Thorgas

  • So ich hab bis eben dran rumgewerkelt. ich finde es mehr als kacke, das die Legio Astartes keine billigen Abfangtrupps hat die was im nahkampf können. Nun hab ich Hunger (bis jetzt nur Kafee intus) und deshlab heir die Listen bis jetzt. ich hab zwei Korrigeirte Listen gemacht. Die 1. kenn ihr da ich sie oben schon erähnt hatte (möglichkeit 2), die zweite fügt einen Abfangtrupp hinzu.


    Liste 1:


    Liste 2:


    Wenn ich ehrlich bin, bin ich mit beidem nicht zu frieden. Bei der 1. Liste mag ich den 2. Predator nicht. Er bringt zwar noch mehr feuerkraft nach hinten, ist meiner Meinung aber überflüssig da ich hinten schon genug feuerkraft habe. hierbei hätte ich gerne nen Abfangtrupp (der aber mit 250 Punkten nicht billig ist), womit wir bei der 2. Liste wären. Hierbei ist es finde ich eindeutig: Obwohl ich nur das nötigste gekauft hab um ihn wenigsten auch gegen Panzer stark zu machen, kostet er einfach zu viel.
    Und jetzt geh ich erstmal frühstücken. Man diese kack legio Astartes verschlingt mittlerweile unzählige von Stunden. Solang hab ich bei den Sw oder den Imps nie für ne ordentliche Liste gebraucht.


    MfG
    Thorgas

  • Hey Thorgas,


    ja is mir in nachhinein auch aufgefallen das es besser gewesen währe den text zu zitieren, aber nach der Textwand die ich gerade verfasst hatte dachte ich mir ****** drauf^^.


    Zum Thema Sturmtrupp. Ja er ist teuer, aber aber ein 15 Mann Trupp mit 4 E-Waffen wischt mit einem 20er Mob von dir den Boden auf. Und wenn du glaubst das du mit Infanterie Sprungtruppen ausmanövrieren kannst oder ihm die Situation aufdiktieren kannst hast du noch net gegen gut geführte Springerarmeen gespielt.


    Versteh mich nicht falsch. Ich halte den 20er Tak Trupp für die von dem Preis/Leistungsverhältniss für die beste Auswahl der Legion und die Taks für die beste Standardauswahl. Aber sie sind nicht unbesieger. Sogar weit davon entfernt. Der Gegner könnte diesen Spruntrupp zum beispiel von einem Centuri mit Apothecarriupgrade, Spielzeug und Sprungmodul anführen lassen und dann wird es richtig böse.


    Du bist mir halt zu unmobi. Ich hab oft genug gegen Masseimps gespielt und weiß wie gut man diese Trupps ausmanövrieren und dezimieren kann(gut, bei Imps ist das auch einfach da sie keine Space Marines sind, aber nichtsdestotrotz)



    Variante 2 gefällt mir überigens auch am besten



    Beim Predator vs. Fellblade Beispiel der Fellblade kostet so wie ich ihn aufstellen würde 565p. rechne dir mal aus wie viele Predatoren in verschiedenen Varianten dafür bekommst und nochmal. Das Teil hat nur in der Front 14, also weit entfernt vom unzerstörbar sein.


    40 Bolter sind auch ohne Fury of the Legion gut. Und ich will nicht deine Gegner beleidigen oder sonstiges. Aber wenn sie so spielen das du mit beiden Trupps Fury wirken kannst dann hast du auch nur verdient zu gewinnen. Ich sage nicht das Fury nie anwendbar ist, aber ich hatte in meinem Spiel gegen den Ork probleme Fury anzuwenden obwohl ich gegen eine Nahkampfarmee gespielt habe, da mein Gegner sich einfach sehr geschickt positioniert hat. Das meiste Fury(2 von 3) hab ich auf lange Reichweite gemacht und nicht auf rapidfire distanz.


    Ich muss ja acuh sagen ich meckere auf höchstem niveau über die Liste den sie ist stark und durchdacht, aber ich finde durch die unbeweglichkeit und das dein HQ nicht wirklich in der Lage ist in einem Nahkampf zu bestehen und du sonst keinen Nahkampfkonter hast(ja 40 Taks, aber was machen die gegen schwergepanzerte) sind es halt einfach 2 Punkte die mir... anecken^^


    Edit: Grad gesehen das du 2 Listen gepostet hast.


    XD ich kenne es. Man kann sich einfach net entscheiden und will es immer noch besser machen. Und diese Auswahl^^ DAMN YOU Forgeworld for making an army that is playable in so many different ways^^


    Ich finde Liste 2 besser da du mehr Standard hast und mit dem Sturmtrupp eine Trupp hast die sich schnell Eingreifen kann oder einfach einen Trupp binden so das sich die Mobs net darum kümmern müssen.