Salvenkanone, was macht sie so gut?

  • Wie die Überschrift schon verrät, möchte ich herausfinden was die Salvenkanone in de 6. Editio kann. Welchen Unterschied gibt es zu 5. Edition, und gegen welche Gegner ist sie besonders effektiv? Gegen welche Gegner sollte man sie lieber zu hause lassen? Gibt es sinnvolle Alternativen, oder für welche Einheiten ist sie eine sinnvolle Alternative?


    So das dürften genug Fragen gewesen sein ^^


    mfg Captain Erenas

    Auch wenn wir sterben sollten, wir Kämpfen weiter! Oder wie kannst du guten gewissens vor den Imperator treten, nachdem dir jemand bei deiner Feigen Flucht in den Rücken geschossen hat? Nein, wir bleiben und stehen selbst dann noch, wenn alle Hoffnung geschwunden ist, den der Imperator sei mein Zeuge, solange wir Glauben, werden wir Siegreich sein und über diese Degenerierten Bastarde siegen! -->[color=#000000][font='Comic Sans MS, sans-serif']Reclusiarch Derius Merchantorus bei der Verteidigung der Makropole Kajanus gegen eine Übermacht des Chaos.

  • Die Salve hat einfach ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis. Wenn du den Techmarine rausrechnest hast du effektiv für die Salve nur 25 Punkte geblecht.
    Du erhältst die Möglichkeit den Deckungswurf einer Ruine in deiner Aufstellungszone zu verbessern.
    Die Salve war früher etwas anfällig nun ist sie mit W7, 3+ Rüster und 2 Leben sehr gut geschützt.
    Da sie mit dem Tech ne Einheit aus nur 2 Modellen bildet muss der Gegner auch an einem Widerstand von 7 vorbei.
    Ebenso ist sie jetzt kein Fahrzeug mehr und kann problemlos in Ruinen auf erhöhten Positionen stehen.
    Sollte die Salve kaputt gehen gibts immer noch den Techmarine der dann wieder UCM wird und Fahrzeuge reparieren kann.


    Mit den 3 Muniarten und 4 Schablonen kann sie meist auch ein passendes Ziel finden.

  • Also am Output verändert sich nichts, lediglich die chance leichte Fahrzeuge zu beschädigen hat sich er-
    höht da nun ein Fitzel der Schablone reicht um den vollen Stärkewert für den Durchschlagswurf zu bekommen.


    Dazu kommt dass sich in der 6ten jetzt mehr weiche Ziele auf dem Schlachtfeld befinden und
    keine völlig 100% Reservearmee mehr möglich ist (mind. eine Einheit muss aufgestellt werden)
    so dass die SaKa fast immer schon in der ersten Runde losballern kann.


    Ein großer Vorteil des Salvenkanone liegt natürlich in der effektiven Dezimierung von großen,
    schlechtgerüsteten Nichtfahrzeugtrupps wie z.B. Orkmobs oder Hormaganten die beide durch
    das wegfallen der No Retreat!-Wunden ebenfalls stärker und gefährlicher geworden sind. Durch
    die Salvenkanone kannst du dich näher an solche Trupps heranwagen um sie effektiver zu bekämpfen.
    Der Whirlwind ist bei dieser Aufgabe zwar auch stark aber er hat ein etwas anderes Schema bevorzug-
    ter Ziele und die beiden ergänzen sich eher als miteinander zu konkurrieren. Gegen nicht bevorzugte
    Ziele ist jedoch die Salvenkanone besser wegen der Feuermodi.


    Was die Salvenkanone in der 6ten Edition aber wirklich stärker macht ist ihre Verbesserung in der
    Defensive. Früher konnte ein Rhino mit Sturmbolter die Salvenkanone durch einen einzelnen Streif-
    schuss zerstören, das ist jetzt nicht mehr so einfach denn Artillerie hat nun statt der 10er Panzer-
    ung einen hohen Widerstand samt Rüstungswurf erhalten und kann so nichtmal durch den Treffer
    eines Vindicator nur mit einem Schuss zerstört werden da dies nur einen der Lebenspunkte entfernt...
    falls die Salvenkanone nicht den durch den Techmarine verbesserten Deckungswurf schafft.


    Nimmt man zwei davon mit und positioniert sie weit auseinander muss der Gegner erhebliche
    Ressourcen aufbringen um die Kanonen schnell zu entfernen, selbst wenn sie nicht von z.B. Tak-
    tischen Trupps abgeschirmt werden. Ein weiterer Faktor sind dann noch die Feuermodi, hier
    wird es jetzt richtig eklig falls z.B. ein teurer Nahkampftrupp verlangsamt wird der dann entweder
    nicht oder wenigstens zu spät seine Kampfkraft in die Waagschale werfen kann oder aufgrund der
    Verlangsamung völlig vernichtet werden kann.


    Desweiteren profitiert der Techmarine von Ordenstaktiken was zwar nur äußerst selten wichtig
    sein sollte aber ich habe schon erlebt wie ein durch Shrike sprintender Techmarine angreifen konnte
    was im ohne Chapter Tactics misslungen wäre (und er hat dabei immerhin eine frische Hellbrute zerstört).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

    Einmal editiert, zuletzt von Tol ()

  • Erhöht in einer Ruine kann man sie leider nicht stellen, da man Artillerie nicht in höhere Etagen Stellen darf (einer Ruine). Dennoch ist und bleibt sie ein Punkte/Nutzen Knüller. Ich bekomm immer die Krise, wenn ich eine oder mehrere auf dem Spielfeld sehe beim Gegner.

  • Erhöht in einer Ruine kann man sie leider nicht stellen, da man Artillerie nicht in höhere Etagen Stellen darf (einer Ruine).


    Regelstelle? Denn ich find nichts was dagegen spricht. Sie gilt als Infanteriemodell. Ergo sehe ich da kein Problem

  • Erhöht in einer Ruine kann man sie leider nicht stellen, da man Artillerie nicht in höhere Etagen Stellen darf (einer Ruine). Dennoch ist und bleibt sie ein Punkte/Nutzen Knüller. Ich bekomm immer die Krise, wenn ich eine oder mehrere auf dem Spielfeld sehe beim Gegner.

    Ist mir auch schleierhaft, wo du das her hast. In der Sektion Einheitentypen im Regelbuch steht beim Einheitentyp Artillerie jedenfalls nichts davon.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Oha, da hast du recht.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Okay die Regelstelle besagt das Artillerie wärend dem Spiel nicht zwischen Etagen wechseln darf, das ist für die Frage ob sie in einer oberen Etage das Spiel starten darf nur unerheblich.


    Zu Spielbeginn darf man an jeden Punkt in der Aufstellungszone stellen welches nicht unpassierbar und/oder tödlich ist. (S.121) Ich kann auch meine Kavelerie oder meinen Landraider oben auf eine Ruine stellen, die kommen dann da halt nur nie weider weg ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • In CoD darf man schon immer Artillerie auch in oberen Stockwerken platzieren; bis auf
    die (äußerst logische) Bewegungseinschränkung (zumindest bis die Ruine gelevelled
    wurde und falls das Modell das überlebt) hat sich da in der 6ten nichts geändert.


    Kleine Frage meinerseits - hat nicht indirekt feuernde Artillerie einen anderen Schusswinkel
    als das Modell vorgibt? Weil dann könnte es recht unpraktisch sein eine SaKa z.B. in den
    vierten Stock zu stellen... und selbst 22,5° nach unten könnte fatal wenig sein.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Die Salvenknifte schießt aber direkt, es sei denn man hat das geändert. Und war in der 5. schon so: bei Aufstellung reinstellen in die Ruinen = Ok, reinlaufen = nicht ok.


    Ansonsten ist die Knifte einfach immer schon gut gewesen, aber kaum jemand hat sich getraut Vanillas zu spielen in der letzten Zeit

  • Jo genau wegen direkt feuernder Artillerie frage ich ja. Die indirekte wie z.B. Eldar Monos kann man ja
    gemütlich sicher vor jeglichem Feindfeuer in nicht einsehbares Gelände nah den Wolken stellen (falls vorhanden).


    Oder kann die SaKa auf Ziele direkt vor dem Erdgeschoss einer Ruine
    feuern wenn z.B. nur 1mm der Kanone aus dem vierten Stockwerk ragt? ^^


    Der Techmarine müsste die Kanone dabei ja fast überkopf heben... :D

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Kann sie nicht. da gilt die Grad Regelungen. Bei indirektem Beschuss stellt sich die Frage nicht, da keine Sichtlinie gezogen werden muss.

  • Also das Ding ist unglaublich gut.


    Der Widerstand 7 schützt zuverlässig vor Kleinkaliberfeuer und Laserkanonen haben meist angenehmere und wichtigere Ziele. (z.B. Rhinos)
    Wenn man dazu noch eine Ruine hat, perfekt. Dann kann man aus einem gut geschützten 3+ Deckungswurf heraus agieren. Und nach dem Tod der Kanone noch einen sehr fähigen Techmarine zu haben, setzt dem ganzen noch die Krone auf.


    Schwächen sind da, wenn der Gegner den Techmarine direkt angreifen kann mit Meltern oder so, weil da kann es tatsächlich der eine Schuss sein, der alles kaputtmacht, oder eben im Nahkampf mit Faust oder so. Da ist der Techmarine halt auch sofort weg. Das muss man dann eben zu verhindern wissen.


    Im Normalfall hat der Gegner genau 2 schlechte Optionen:


    1. Viel zuviel Aufwand betreiben nur um die Kanone zu erschießen
    2. Von der Kanone das Spiel über beharkt zu werden

  • Das klingt doch sehr gut, aber wieso kann der Melter sie mit einem Schuss zerlegen?


    mfg Captain Erenas

    Auch wenn wir sterben sollten, wir Kämpfen weiter! Oder wie kannst du guten gewissens vor den Imperator treten, nachdem dir jemand bei deiner Feigen Flucht in den Rücken geschossen hat? Nein, wir bleiben und stehen selbst dann noch, wenn alle Hoffnung geschwunden ist, den der Imperator sei mein Zeuge, solange wir Glauben, werden wir Siegreich sein und über diese Degenerierten Bastarde siegen! -->[color=#000000][font='Comic Sans MS, sans-serif']Reclusiarch Derius Merchantorus bei der Verteidigung der Makropole Kajanus gegen eine Übermacht des Chaos.

  • Oder wenn ein Melterträger hinter die Kanone schockt, wo dann der "ungeschützte" Techmarine steht. Es gibt Mittel und Wege, das Teil loszuwerden, aber alles was auf sie geht, geht eben nicht auf andere, eventuell wichtigere Dinge.
    Wenn das Modell nicht so sau teuer wäre... :whistling:

  • Wenn der Techmarine vorne steht, frisst er den Schuss und is mit W4 sofort ausgeschaltet----> Kanone ebenfalls hopps.

    Da er nur einen LP hat ist das so oder so unwichtig.^^
    Fakt ist aber das die meisten Einheiten mehr kosten als die Salve, welche solch ein Manöver hinbekommen.