Eisen, Worte, Legionen..... und Gefallene

  • Hallo,ich mal wieder :D
    Bezüglich meiner anstehenden BL-Warband stehen noch einige hintergrundtechnische Fragen an, deren Antwort ich hier in den Hallen des Wahnsinns suche ^^
    Die Erste: Die Black Legion ist ja so der "Allesfresser" was was eingegliederte Chaoten angeht,deswegen die Frage: Da sich ja World Eaters, Death Guard, Thousand Sons, Emperors Children usw in der Black Legion befinden, wäre es auch möglich dass sich Night Lords, Word Bearers oder Iron Warriors der Black Legion oder einer Abpaltung dieser anschließen? ( falls sowas im neuen Dex stehen sollte, habt Gnade mit mir, den hab ich noch nicht ;( )


    Die Zweite: Die Gefallenen Engel der DA, ziehen ja durch die Galaxis in Gruppen die Vergebung suchen, Piraten sind, oder halt doch CSM sind. Wäre es denkbar und möglich, dass sich Gefallene die sich dem Chaos verschrieben haben, sich einer Legion oder anderen Renegaten anschließen? (natürlich nicht viele, die findet man ja nicht auf nem Haufen, sonst wäre es für die DA ja leicht)


    Freue mich über Antworten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Agrippan () aus folgendem Grund: Abkürzungen auf ganze Worte verlängert- für Carnifuchs^^

  • Dann gehen wir die Punkte doch mal durch:


    Iron Warriors sind noch weitesgehend als Legion strukturiert und dem Chaos weit weniger verbunden als die anderen ehemaligen Legionen. Individuen könnten sich da zwar abspalten und eigene Wege gehen, anders als bei den übrigen Legionen ist das allerdings nicht die Norm. Hier bräuchte also jedes Modell einen trifftigen Grund.


    Word Bearers begleiten gerne mal andere Legionen (bzw. deren Warbands), besonders wenn sich ihnen hier die Möglichkeit eröffnet, Kultistenhorden vor sich herzutreiben. Allerdings sind sie da eher Verbündete als Mitglieder der jeweiligen Warband.


    Night Lords. Da habe ich jetzt die Information, dass sie auf alle herunterblicken, die sich den Chaosgöttern verschreiben. Night Lords leben für den Terror, die Panik ihrer Feinde, nicht für irgendwelche Götter. Einen Noghtlord in einer Black Legion Warband halte ich also für eher unlogisch, denn die Verkörpern ja gerade den Dienst am Chaos. Also auch hier eher Verbündete bei einzelnen Kampagnen, aber nicht in den Reihen.



    Die Gefallenen schließen sich öfters irgendwelchen Gruppierungen an und behalten nichtmal unbedingt ihre Farben. Bei ein bis zwei von denen passen die wunderbar in eine Warband.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Bezüglich Abkürzungen gabs doch mal so ein nettes Lied von den Fantastischen 4....
    Wie ging das noch gleich ???
    Aber mal im Ernst und mit allem vorhandenen Respekt für ne gesunde Kelle Faulheit : Diese Abkürzerei verursacht bei mir fast soviel Gehirnfrost und so wenig ernsthaftes Antwortbedürfnis wie Denglisch. :P


    Genug gemeckert am 2ten Weihnachtstag....


    Gefallene kannst du fast überall reinbauen, da der Fluff seitens GW ziehmlich dünn ist. Auch die beiden Bücher der Bruderkriegs- Reihe haben meiner Meinung nach da nicht viel dran geändert.
    Der ganze Rest ? Erlaubt ist, was gefällt. Aber stylisch ist eine bunte Truppe in den seltensten Fällen. Ich hab bei meinen vorrangig schwarzen Dosen ein Kaper- Rhino in Schlumpfblau dabei. Das nutze ich seltenst, weil es den Gesamteindruck wirklich stöhrt.


    Bez. Fluff könnte man noch argumentieren, das die Black Legion andere Legionsbrüder aufnimmt aber nicht auschließlich aus Legionsfremden besteht.
    Auf die Platte gebracht : 1850 Pts Black Legion sollten nicht aus ~ 1000 Pts bunten Dosen bestehen. ;)


    schönen 2ten Weichnachtstach

  • Night Lords. Da habe ich jetzt die Information, dass sie auf alle herunterblicken, die sich den Chaosgöttern verschreiben. Night Lords leben für den Terror, die Panik ihrer Feinde, nicht für irgendwelche Götter. Einen Noghtlord in einer Black Legion Warband halte ich also für eher unlogisch, denn die Verkörpern ja gerade den Dienst am Chaos. Also auch hier eher Verbündete bei einzelnen Kampagnen, aber nicht in den Reihen.

    Ansich hast du Recht.
    Aber in den (mmn überragenden) Büchern von ADB über die Night Lords (Soul Hunter, Blood Reaver und Void Stalker)
    gibt es:


    a) Einen Hexer der NL, der sich der Black Legion anschließt und seine alte Legion dafür mehr oder minder verrät.
    b) Einige Beispiele für NL die mehr oder minder von den Göttern korrumpiert sind und diese mehr oder minder auch anbeten.



    Dies ist aber nicht die Regel. Grundsätzlich sind CSM schon innerhalb der eigenen Legion seeeehr misstrauisch, geschweige denn einer Fremden...
    Gestalterisch würde ich dies darstellen indem du z.B. die ganze Miniatur in BL Farben hälst,
    bis auf z.B. einen Schulterpanzer o.Ä (vlg Deathwatch Marines)

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Erstmal Danke für die Antworten.
    Valenric: Stimmt die Night Lords sind ja nicht wirklich so die dollsten Chaosanhänger^^


    @Carnifuchs: Die Abkürzungen sind nur da weil ich den Post nicht überladen wollte ^^ Ich bitte um Verzeihung


    @all: Meine sind zwar eine Black Legion Warband, deren Kriegsherren und Lords haben sich aber abgespalten weil sie Abaddon NICHT mögen und nicht damit einverstanden sind dass er Ihrem geliebten Primarch Horus (wenn auch nicht alle von ihm abstammen) die Schuld an allem in die Schuhe schiebt. Ihre Rüstung ist auch nicht schwarz, sondern wird einfach stahlfarben und die Arme werden Dunkles Grün. Ein Schulterpanzer bei Einheitenmit Mal und/oder Kulttruppen wird immer in den FArben Ihres Bevorzugten Gottes gehalten, die Undivided halten ihre normale Rüstungsfarbeam Schulterpanzer.


    Zu den Gefallenen: Ich plante 5 von denen als Fernkampfchosen eizusetzen, dass würde gehen oder?

  • Gehen tut das alles. Aber fünf Gefallene auf einem Fleck, da kannst du sicher sein, dass die gesamte Legion der Sühne da das Wasser im Mund zusammenlaufen hat. Wenn da auch nur einer Gerüchte spitz bekommt, kannst du aber sicher sein, dass sich mindestens einer der Dark Angels-Orden sich der Jagd auf deine Warband verschreibt. Die Chance gleich fünf von denen gleichzeitig zu erwischen, dass ist für die wie Weihnachten und Geburtstag am gleichen Tag.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Ich konnte mir bei deiner Antwort das Lachen nicht verkneifen- ich kann mir die Sabbernden Dark Angels bildlich vorstellen clap
    Ist es denen echt so wichtig die zu schnappen?

  • Die Dark Angel sind dafür bekannt, sich plötzlich aus wichtigen Schlachten zurück zu ziehen, nur weil sie gehört haben, dass an einer bestimmten Stelle einer von den Gefallen gesichtet worden sein könnte... vielleicht. Und lassen andere Orden im Geschosshagel stehen. Da gab es schon einige angepisste Orden, die plötzlich ohne die besprochene Hilfe da standen. Andere wurden "aus Versehen" beschossen, weil sie spitz bekommen haben, dass einer der gegnerischen Chaoten ein ehemaliger der DA sein könnte.


    Also ja, die DA haben da einen ziemlichen Hau, was ihre Verräter angeht.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Hmm, das nennt man mal Paranoia. Das würde ja heißen selbst wenn die Gefallenen nur eine klitzekleine schlacht mitmachen und die DA das spitzkriegen,jagen die meiner Warband nach, selbst wenn die Gefallenen schon weg sind, weil einer von denen ja noch dazwischen sein könnte?

  • Korrekt. Erst wenn deine Warband ein paar mal mit Bolter, Flamer und Plasmawaffen "durchleuchtet" wurde und die DA sicher sind, dass da keine Gefallenen mehr hocken, haben sie ihre Ruhe. Fraglich ist dann, wieviel von denen noch steht.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Nja dass stimmt, wird ja keine kleine Warband :D


    Das sind auf jedenfall genug Infos zu den Gefallenen.Danke dafür. Werde Ich mir überlegen ob ich die einbau, so eine DA-Zielscheibe auf der Brust ist flufftechnisch schon heftig.
    Ich hoffe noch auf ein paar Antworten auf meine erste Frage. ;)

  • Zu 1.: Klaro. Wieso nicht? Irgendwo ne Warband unterwegs, denkt, er würde mehr Macht erhalten, wenn er sich der BL anschließt, fertsch. Null Problemo. Bei den WBs kann das auch durchaus glaubenstechnische Gründe haben, die setzen manchmal auch nur Infanterie oder nur Panzer ein, weil ein Dunkler Apostel behauptet, die Götter würden das so wollen.


    Zu 2.: Ein ganzer Angriffskreuzer der Black Templars ist verschwunden, nachdem diese einen schwarz gepanzerten Space Marine gefangen genommen hatten...worüber die mitkämpfenden DAs so gar nicht happy waren. Und sollte gar von Cypher ne Spur auftauchen, dann aber holla die Waldfee!


    Das Problem mit den Gefallenen ist ja, dass sie nicht nur durch den Raum, sondern auch durch die Zeit geschleudert wurden. Die DAs und ihre Nachfolger MÜSSEN also jedem Hinweis nachgehen, weil sie sich nie sicher sein können, alle erwischt zu haben.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Zu 2.: Ein ganzer Angriffskreuzer der Black Templars ist verschwunden, nachdem diese einen schwarz gepanzerten Space Marine gefangen genommen hatten...worüber die mitkämpfenden DAs so gar nicht happy waren. Und sollte gar von Cypher ne Spur auftauchen, dann aber holla die Waldfee!

    Da sich der Gefallene als "Stimme des Imperators" ausgab ist es sogar möglich, dass es Cypher war....


    Im Lexicanum finden sich dazu einige Artikel...
    DA´s lassen alles und jedem in Stich bzw greifen sogar Verbündete an um an die Gefallenen zu kommen...


    Der Grund dafür ist schlicht [Eintrag gelöscht] "Weil wir DA die Pflichtbewusstesten überhaupt sind!!!einself"

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14

  • Die wollen nur nich dass das einer rauskriegt. :D


    Wenn man auch Millenia so tut, als hätte man als einziger keine Verräter in den eigenen Reihen wird das irgendwann dann auch nur noch peinlich, sollte das doch rauskommen. Und dann werden sich auch einige andere Orden denken können, was da passiert ist, als ihre eigenen Leute so urplötzlich "verschwunden" sind, nach der Aktion mit den Dark Angels.


    "Junge, hast du das gehört? Die Dark Angels jagen seit der Häresie schon ihre eigenen Leute, die sich damals gegen sie gestellt haben! Und dann tun sie so, als ob es bei ihnen keine Verräter gäbe..."
    "Beim Imperator, was für Idioten. Ich mein, wir hatten doch alle schon mal Verräter... das ist doch nichts zum geheimha... Moment mal... erinnerst du dich an unsere 5te Kompanie, die damals so urplötzlich verschwand nachdem sie einen Chaos Marine in diesem ganz speziellen Schwarzton der Rüstung gesehen hatten?"
    "Ähmm... ja? Du glaubst doch nicht..?"
    "Ich meine mich zu entsinnen, dass das den Black Templars auch schon mal passiert ist. Und wer weiß, was für Orden sonst noch. Gar nicht zu reden vom Kanonenfutter bei der Imperialen Garde."
    "Das ist ja wohl..."
    "Fragst du schon mal bei den Space Wolves an? Ich ruf gleich mal die Flotte zusammen. Wir besuchen den Felsen."

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Zu 2.: Ein ganzer Angriffskreuzer der Black Templars ist verschwunden, nachdem diese einen schwarz gepanzerten Space Marine gefangen genommen hatten...worüber die mitkämpfenden DAs so gar nicht happy waren. Und sollte gar von Cypher ne Spur auftauchen, dann aber holla die Waldfee!


    Weist du zufällig wo des Erwähnt wurde?



    Allgeimein finde ich selbst als DA-fan, dass die Geschichte mit Angriffen auf eigene Verbündete mit der Zeit n bissl zu sehr aufgebauscht wurde. Dass es von Zeit zu Zeit dazu kommt, dass sich Dark Angels unerwartet umpositionieren um einen gefallenen zu erwischen, oder dass es zu "technischen Störungen der der Zielerkennungsroutinen der Abwehreinrichtungen" beim Anflug von zu neugierigen Inquisitoren kommt is noch nachvollziehbar.
    Auch eine "versehentliche" Orbitale Bombardierung einer Stellung der imperialen Armee welche einen gefallenen (wie auch immer) festgesetzt haben könnte noch gerechtfertigt werden.


    Wenns jedoch um Angriffe auf verbündete Orden geht wirds meiner Meinung nach schwach. Da wäre es einfacher die betroffenen schlicht zu Diffamieren, im Sinne von: "Wir haben damals zu Zeiten der Legionen/des Bruderkriegs ein XY-Schiff im Warp verloren, der langfristige ungeschützte Kontakt mit den dortigen Kräften hat Bruder yz wohl nich gut getan und jetz erzählt er wirre Geschichten. Das Chaos muss ihn währenddessen verdorben haben"


    Ne Geschichte die halbwegs plausiebel is und noch viel wichtiger, nicht nachprüfbar.


    ps: Sorry wenn ich den Thread n bissl gkapert hab ;).

    Bemalherausforderung XIV + XVIII + XX
    Tomate ausgebügelt: Bastelherausforderung XI

  • Steht im BT-Dex und glaube auch im DA-Dex.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D