Gamblers Gruft - Bericht: Der Desi-Sturm

  • Die Durststrecke hat ein Ende: Letzten Freitag habe ich erfolgreich mein erstes Spiel seit langer Zeit bestritten. Es hat wieder richtig gut getan, die Würfel rollen zu lassen. Um Tycho wie versprochen ein spannendes Spiel zu liefern habe ich mal eine etwas andere Liste gespielt:



    Ich hatte einfach mal Lust, ein wenig rumzuexperimentieren. Die Shards habe ich noch nie eingesetzt und ich bin ein Freund zufälliger Ereignisse (in diesem Fall Schussattacken). An meinem Stellungsspiel für die beiden C'tan muss ich dringend noch arbeiten. Sie haben in Runde drei beide das Zeitliche gesegnet. Nicht wegen Würfelpech, sondern weil ich sie einfach falsch platziert und bewegt habe. Der Nightbringer konnte mich jedoch schon überzeugen. Beim Deceiver muss ich noch ein wenig üben. Der Rest der Liste war noch genauso zuverlässig robust, wie ich es in Erinnerung hatte. Ich habe zudem für meine Verhältnisse relativ aggressiv gespielt, weil ich neben neuen Modellen auch neue Spielstile auspobieren wollte. Wie sich zeigte war das genau richtig. ich hoffe, ich komme bald wieder in den Genuss eines Spiels.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit den C'tan-Shards? Worauf muss man bei deren Bewegung und Platzierung besonders achten?


    MfG

  • Hat jemand von euch Erfahrung mit den C'tan-Shards? Worauf muss man bei deren Bewegung und Platzierung besonders achten?

    Hm, ich habe zwar keine Erfahrung damit (habe nur den Nightbringer, aber keine fünf mal gespielt), aber das Problem ist mMn bei 1500 Pkt. auch stark darin zu suchen, wieviele Punkte zwei von denen (!) wegbinden.
    Über einen kann man ja vielleicht noch eher reden, aber eine Crew aus zweien ... ?


    Generell haben die Kerle halt zwei Probleme: Langsam und zufällig. Damit kannst eigtl keinen Blumentopf gewinnen, wenn Du sie gezielt für etwas einsetzen willst, weil Du weder garantieren kannst, dass sie wirklich ankommen, noch dass ihre Waffen funktionieren.


    Wenn ich einen spielen würde ... hmhm. Naja, vielleicht in einer defensiven, langsamen Liste und eher im hinteren Spielfeld gedeckt halten, damit er z.B. einen reinkommenden Pod-Trupp eliminiert (also als Ausputzer auf einem MZ-Dreieck) bzw ein Ziel unattraktiv macht? Oder als Kern eines großen Fußgänger-Kriegerblobbs, damit der Gegner nicht weiß, was er erschießen soll?


    Sorry, ich find' die einfach schwierig im Einsatz, mit ihren derzeitigen Regeln.


    Cya!

  • Also ich als "Opfer" der beiden C'tan kann sagen 2 nerven schon ganz gewaltig.


    hatte soros gestellt


    hatte mir ehrlich gesagt vorher auch den Dex nicht mehr angesehen, so das ich nur mit meinen editionen alten necronwissen vorgegangen bin.


    habe sehr defensiv gespielt, fast alle trps waren in Fhz.
    nur die obernonne hatte keinen sitzplatz und die seraphim sollten schocken.


    im nachhinein muss ich sagen wären S-Bolter an den Immolatoren vllt besser gewesen statt die Multimelter.
    hatte die hoffnug die regeneration zu verhindern, was halt nicht mehr wirklich geht.


    was mich überrascht hat war halt die anzahl an DS 3, schüssen. die destruktoren und die c'tan, von daher sind meine trupps erst seeeeehr spät ausgestiegen bzw wenn sie mussten.


    leider kam gerade in der wichtigsten runde eine absolut grottige schussphase wo wirklich gar nix getroffen hat.


    habe auch glück gehabt was seine gausswaffen angeht, entweder kamen keine gausstreffer oder ich habe die Retter für "Schild des Glaubens" geschafft. was dieses Spiel sogar einige waren. :up:


    in zusammenfassung muss ich feststellen das die Necrons noch deutlich stabiler geworden sind als ich sie noch kenne.
    da die regenerationsprotokolle nur noch sehr selten ausgehebelt werden.



    Edit


    der plan alle in den fhz starten zu lassen war soweit richtig als das die c'tan doch einiges an DS3 bringen können - ich sag nur S6 DS3 5"Explosiv die hätte aua gemacht
    des weiteren wusste ich bis dahin nicht das die Destruktoren auch DS3 mithaben.
    das war der moment wo ich mir sagte ein glück sind die im auto.


    die exos waren leider sehr wechselhaft in ihrem output und die 4+ retter der c'tan haben auch einiges abgefangen.


    wie gesagt die wichtigste schußphase brachte absolut nichts da steht der lord mit 2lp und 5 oder 6 modelle mit 4+rüstung im kreuzfeuer von 3 trps und nichts passiert :thumbdown:
    dazu kam das die feuerdeckung der destrucktoren in richtung Missionsziel umgeschwenkt war um die seraphim und den dort unterstützenden soro-trp zu stoppen die das MZ bedrohten.


    die albträume wäre auch gutes futter für den schweren flammer gewesen aber das viel auch in die besagte schußphase.
    aber sie haben das gemacht was gambler vorhatte sie haben das MZ geholt.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


    Einmal editiert, zuletzt von Tycho ()

  • in zusammenfassung muss ich feststellen das die Necrons noch deutlich stabiler geworden sind als ich sie noch kenne.
    da die regenerationsprotokolle nur noch sehr selten ausgehebelt werden.

    Naja, das war ein AOP. Wenn da noch ein komplettes Decurion gespielt wird, sehen die noch nen Schritt stärker aus. Da stirbt halt fast keiner mehr ;)


    Cya!

  • Noch schwerer zu töten?!
    Na toll dann wäre ich ja total aufgeschmissen, hab mit dennen ja schon bedingt Probleme gehabt.
    Ok, Soros sind jetzt nich wirklich flexibel was armeeaufstellung angeht, so als stand alone Armee ohne allies

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • das Problem ist mMn bei 1500 Pkt. auch stark darin zu suchen, wieviele Punkte zwei von denen (!) wegbinden.
    Über einen kann man ja vielleicht noch eher reden, aber eine Crew aus zweien ... ?


    Da gebe ich dir Recht. Hätte ich einen weggelassen, dann wäre ein zweiter Trupp Desis noch rausgesprungen, aber ich wollte einfach mal beide ausprobieren. Einen werde ich aber in Zukunft wohl immer mal spielen, um Übung im Umgang mit ihnen zu bekommen.


    Generell haben die Kerle halt zwei Probleme: Langsam und zufällig.


    Ich steh' auf zufällig! :D


    Wenn ich einen spielen würde ... hmhm. Naja, vielleicht in einer defensiven, langsamen Liste und eher im hinteren Spielfeld gedeckt halten, damit er z.B. einen reinkommenden Pod-Trupp eliminiert (also als Ausputzer auf einem MZ-Dreieck) bzw ein Ziel unattraktiv macht? Oder als Kern eines großen Fußgänger-Kriegerblobbs, damit der Gegner nicht weiß, was er erschießen soll?


    Gute Idee, danke. Den Gaukler habe ich tatsächlich so wie im letzten Vorschlag gespielt. Er sollte mit seinem Schrecken-Effekt den Angst-Effekt des Overlords unterstützen. Anscheinend war aber der Kriegertrupp zu klein, so dass er zunächst nicht als gleichwertige Bedrohung wahrgenommen wurde. Eine defensive Spielart ist mit zunächst für die zwei C'tan gar nicht in den Sinn gekommen, klingt aber interessant, da der Gegner zu mir kommt und ich die Shards versteckt lassen oder, wie du schon geschrieben hast, als MZ-Verweigerer nutzen kann. Gute Idee, das probiere ich beim nächsten Mal aus.


    leider kam gerade in der wichtigsten runde eine absolut grottige schussphase wo wirklich gar nix getroffen hat.


    Jupp, dass war tatsächlich nicht mehr feierlich. Du kannst dich aber gerne jederzeit revanchieren. ;)


    MfG

  • Gute Idee, das probiere ich beim nächsten Mal aus.

    Hehe, cool, vom Hobbykeller in die Gruft ^^ . Kannst ja mal berichten, wie Du das genau von Liste und Spielverlauf her machst. Fresskasten würde den nämlich auch gerne hin und wieder mal spielen :)


    Ich hab' übrigens gestern mit meinen Käfern sogar mal ein Decurion geknackt, allerdings nur über Punktespiel. Da kam wieder das Problem auf, dass die Necrons zu wenige Einheiten hatten und v.a. auch kein ObjSec, wenn sie ohne AOP spielen. Aber sterben ... sterben geht gar nicht mehr ^^ .


    Also - viel Erfolg, bin gespannt, wie's weitergeht!
    Cya!

  • Ich finde das Problem des C'Tans ist (ironischerweise...) seine Zerbrechlichkeit und sein eher niedriger Output für die Punkte. Ohne Rüstung ist er leichtes Opfer für Giftwaffen, Maschinenkanonen und ähnliches, was oft und mit hoher Stärke schießt. Andererseits macht er auch zu wenig Ärger, um eine wirklich starke Einheit mal wegzubinden.


    Das Zufällige finde ich persönlich durchaus reizvoll. Unberechenbar für dich ist auch unberechenbar für den Gegner. Er muss sich auf alle Möglichkeiten einstellen, was der C'Tan machen könnte und zwar für jede seiner potenziell angreifbaren Einheiten. Das kostet (meist unnötigen) Hirnschmalz und es bleibt psychisch im Hinterkopf. Beispielsweise ein wichtiger Superheavy oder so, hat überhaupt keine Lust, dass tatsächlich der D Schuss kommt und das Wissen darum, dass das passieren kann, ist eine Art (übertrieben gesagt) Damoklesschwert. So unwahrscheinlich es auch ist, die Chance ist da und das nervt. :)

  • Es kommt halt (wie immer) auf dein Umfeld an. :)


    In deinem Hobbykeller ist das Niveau ja nach meinem Dafürhalten von außen nicht so schlecht, da könnte er es schon schwer haben. Kommt drauf an, was da kommt. Gegen Marines dürfte er erstaunlich gut funktionieren (außer Protektorgardisten, die sind ganz aua, aber soweit ich weiß, hat er keine Rüstung, also Gravbikes sähen dann alt aus) aber gegen Eldar und Neuraltyras ist er ohne viel Aufwand (z.B. 2 Neuraltyranten) nach der ersten Runde tot wenn er nicht super versteckt ist.

  • Will jetzt Gambler s Thread nicht entführen ...



    Cya!

  • Also, wenn Du Gambler ihn probierst und Nazdreg ihn nicht für unspielbar hält ... probieren wir ihn auch mal wieder aus :)


    Ich finde das Problem des C'Tans ist (ironischerweise...) seine Zerbrechlichkeit und sein eher niedriger Output für die Punkte. Ohne Rüstung ist er leichtes Opfer für Giftwaffen, Maschinenkanonen und ähnliches, was oft und mit hoher Stärke schießt.


    Spielen will ich ein C'tan Shard auf jeden Fall noch einmal. Ich weiß bloß noch nicht, welchen. Beide zusammen, fressen tatsächlich zu viele Punkte. Daher werde ich ab sofort erstmal nur noch einen einsetzen. Um das Problem der Zerbrechlichkeit anzugehen habe ich mal folgende Liste erstellt:



    Der Monolith dient als Sichtschutz für das Shard und sollte so dessen Resistenz bei gutem Stellungsspiel erhöhen. Gleichzeitig kann er Kriegertrupps zu sich teleportieren. So muss ich die Armee nicht allzu kompakt und als starre Phalanx spielen, sondern kann sie ggf. aufsplitten. Der Lord kommt in den kleineren Kregertrupp, da dieser durch seine Unterstützung wahrscheinlich weniger Verluste erleiden wird. Eigentlich will ich Einheitsbrei vermeiden, aber ich denke ein Decurion ist unvermeidbar, wenn ich die Liste mit einem Shard konkurrenzfähiger machen will (obwohl ich die Sonderregeln beim AOP sehr reizvoll finde). Was haltet ihr davon?


    MfG

  • Hallo zusammen,


    Gestern hieß es wieder: Auf in die Schlacht. Diesmal hatt ich die Ehre gegen unseren ehrenwerten Nazdreg und das Match-Up lautete "Iron Hands vs. Necrons". Gespielt wurde eine Mahlstrommission (Nr. 1).
    Da ich einen direkten Vergleich zwischen einem AOP und dem Decurion ziehen wollte, habe ich mich diesmal für die codexeigene Fomation der Necrons entschieden. Auch dem Gaukler wollte ich wieder eine Chance geben. Nach dem sich der aufgewühlte Dreck und die Wolken aus Staub, Blut und Metall gelegt hatten, stand das Ergebnis fest: Unentschieden; 15:15. Das Spiel war nicht nur sehr spannend und lehrreich, sondern auch verdammt spaßig. Vielen Dank dafür, Nazdreg! :up:


    Mit folgender Liste bin ich angetreten:



    Hier ein paar Blitzlichter: Der Gaukler und der Monolith haben leider sehr früh das Zeitliche gesegnet (Runde 1). Verdammt seid ihr, Protektorgarde und Droppod-Cybot. *Drohfaust schwing* Ich habe zwar mit beiden Einheiten gerechnet, wollte aber dennoch C'tan-Shard und Pyramidenpanzer aufstellen. Erstens wollte ich sehen, wie sie sich gegen Marines schlagen und zweitens wäre es meiner Meinung nach nicht fair gewesen, in letzter Sekunde meine Liste zu ändern, nur weil ich damit gerechnet habe, dass sie so schnell das Zeitliche segnen würden. Natürlich bin ich unverbesserlich und stelle den Gaukler das nächste Mal wieder auf. :D
    Den Canoptek Harvest habe ich zum ersten Mal gespielt und ich muss sagen, er ist sehr heftig. REAP für Spinne, Scaras und Phantome ist äußerst hart.
    Der verbesserte REAP und die Möglichkeit, 1er für die REAP zu wiederholen, ist Gold wert. Dennoch empfand ich es nicht als übermäßigen Vorteil, da Nazdregs Marines Missionsziel gesichert hstten. So konnte er den Vorteil der Widerstandskraft umgehen und mir die MZ einfach vor der Nase weggeschnappt hat.
    Matchwinner war die Barke. Sie hat hat im Alleingang zwei Droppods und ein Rhino geschrottet (und mir u.a. dadruch direkt einen Siegpunkt gesichert). Dagegen war der Overlord nur Raumdeko. Er wurde einmal beschossen (von einem Droppod) und hat dadurch natürlich einen LP verloren (durch einen Droppod). Im Nahkampf konnte er nicht einmal zuschlagen, sondern ist in der Kampfunterphase ständig 3" gelaufen um (vergeblich) in Reichweite zu kommen.
    Witzige Situationen waren:

    • der unsterbliche Droppod der den Angriff der Spinne sowie 40 Gaussschüsse (ohne Deckung!) überlebt hat.
    • die Barke, die den Droppod in einer Salve zerlegt hat. Nazdreg und ich haben gewitzelt, dass bei 4 Treffern einfach nur drei 6er gewürfelt werden müssen. So kam es dann auch^^


    Auf jeden Fall habe ich nun noch mehr Lust auf's Spielen bekommen. Am liebsten möchte ich nun auch mit den Listen weiterexperimentieren. Die Dominatorbarke grinst mich so an...(und der Gaukler auch :P).


    MfG

  • Ja, danke für das schöne Spiel, Gambler!


    Das war tatsächlich so, wie für mich ein ideales 40k Spiel aussieht: Immer auf des Messers Schneide, spielerisch richtig herausfordernd aber trotzdem total entspannt, locker und witzig. ;)
    Das hatte wirklich keinen Verlierer verdient.


    Hier ist nochmal zur Orientierung meine Liste (Nein, ich habe keinen FNP-Star gespielt... :P):



    Ich hab die Protektoren natürlich extra mitgenommen, um den Gaukler auf jeden Fall sofort abzuschießen... :ctan:


    Vielleicht hätte ich auch doch eher die Spinne nehmen sollen, aber die hätte das wahrscheinlich eingesteckt, weil Gambler mir natürlich dreist die Ini gezockt hatte und damit seinen Reap anwerfen konnte, bevor ich überhaupt zuschlagen konnte und ich dann mit meinen infiltrierten/gescouteten Einheiten vergleichsweise alt aussah in meiner ersten Runde...
    Dass der Monolith direkt vom ersten Multimelter hochgejagt wurde, war natürlich super für mich.
    Überhaupt waren die Cybots MVP für mich. Der eine hat erst den Monolith gesprengt und dann sehr viel Gauss eingesteckt, bevor er gewrecked wurde, der andere hat die Barke lahmgelegt und dann einen Necronkriegertrupp im Nahkampf überrannt und einen zweiten bis zum Ende des Spiels weggebunden.


    Das Überrennen hat leider gegen den Lordtrupp nicht funktioniert, weil ich durch die unseligen 4+ Reaps nicht so durchgekommen bin, dass der Moraltest schwer zu bestehen war, aber fünf Marines sind auch keine Macht im Nahkampf...


    Großartig war auch der letzte Immortal, den 7 Nahkampfscouts und der Faustsergeant der Protektorgarde in Gamblers Runde nicht erschlagen haben, weil sie "wussten", dass ich das in meiner Runde machen musste, um mein Mahlstromziel zu bekommen. Was natürlich auch wunderbar funktionierte. :)


    ObSec hat mir muss ich sagen nicht so viel gebracht. Ich glaube zwei Mahlstrompunkte oder so. Die meisten Ziele, wo ich "überscored" habe, gab es nichts zählbares für, da hätte umkämpfen auch gereicht.
    Die 4+ Reaps und auch gerade die Reaps an den Phantomen waren schon echt eklig, die haben meinen LVP, den Ordensmeister ganz uralt ausehen lassen. ;)

  • Sehr cool ihr beiden, das liest sich ja nach einem aufschlussreichen Spiel :) !


    Ich finde es richtig gut, dass beide Seiten "wilde" Listen gespielt haben, Gaukler, Scoutbikes, 10er Marinestrupps etc. :up:


    Cya!

  • Das klingt doch als hättet ihr eine Menge Spass gehabt :)


    So sollten eigentlich alle Spiele aussehen die man bestreitet. Und vor allem freut es mich das der gute Gambler mal wieder ans spielen kommt und wieder richtig Spass am Hobby findet :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Großartig war auch der letzte Immortal, den 7 Nahkampfscouts und der Faustsergeant der Protektorgarde in Gamblers Runde nicht erschlagen haben, weil sie "wussten", dass ich das in meiner Runde machen musste, um mein Mahlstromziel zu bekommen. Was natürlich auch wunderbar funktionierte. :)


    Ja, das war 'ne Hausnummer, die man sich auf der Zunge zergehen lassen muss. Da mchen deine Scouts wenigstens zwei Wunden und dann schaffe ich auch noch den RW. Dass war das erste und einzige Mal bisher, dass ich und mein Mitspieler beide zeitgleich auf eigene schlechte Würfe gehofft haben...


    Sehr cool ihr beiden, das liest sich ja nach einem aufschlussreichen Spiel :) !


    Ich finde es richtig gut, dass beide Seiten "wilde" Listen gespielt haben, Gaukler, Scoutbikes, 10er Marinestrupps etc. :up:


    Das klingt doch als hättet ihr eine Menge Spass gehabt :)


    So sollten eigentlich alle Spiele aussehen die man bestreitet. Und vor allem freut es mich das der gute Gambler mal wieder ans spielen kommt und wieder richtig Spass am Hobby findet :)


    Ich bin tatsächlich wieder in einem 40k-Fieber. Das hatte ich schon lange nicht mehr. Großen Dank gebührt den Forum und im speziellen Tycho und Nazdreg, die mir beide ein tolles Spiel geliefert haben. Als nächstes ist Paiste dran. :D


    Ja, danke für das schöne Spiel, Gambler!


    Ich bin immer offen für eine Revanche. ;)


    Wie sagte schon Monty Python: And now for something completly different...


    Auch wenn es evtl. in den Listenbereich gehört, will ich mal den Herrscher meiner Dynastie vorstellen, den ich heute fertig gestellt habe. Darf ich vorstellen, Phaeron Nounrakh II.



    Die nächste Testliste folgt nächste Woche.


    MfG

  • och nöö, nich jetzt auch noch nen doofer schwebelord.


    hab doch mit den normalen schon genug zu tun ;)

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Der Desilord ist so ein harter Brocken :thumbdown:
    ... aber auch das einzige Modell, gegen das mein Todeshetzer jemals eine sinnvolle Tat begangen hat ;) Kill in einer NK-Runde, ReaP verpatzt - fertig ist der Necronlord :D
    Statistisch allerdings fast unmöglich.


    Cya!

  • also ich hoffe das die irgendwann die ReaP wieder etwas entschärfen, der is das echt übel seit es fast nix mehr gibt was den aushebelt.


    hab noch nie solange gebraucht um "so ein paar" modelle zu entfernen, dabei habe ich nicht mal totalen murks zusammengewürfelt gehabt in dem Spiel

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"