Veteranen - Wie am effektivsten aufstellen?

  • Da meine Veteranen nach vorne sollen kommen keine rein...
    Ab in die Chimäre und vor!

  • Hm... Also meine Veteranenliste sieht wie folgt aus:



    Der Plan dahinter:
    Veteranen Nr. 1 und 2 verschanzen sich hinter der Aegis und feuern aus allen Rohren auf größere und mittelgroße Ziele; notfalls auch auf nahen Kleinkram.
    Der Mantikor schießt primär auf Kleinkram, notfalls auch auf MZ.
    Die Veteranen Nr. 3 werden von der 'detta, die auf Panzer schießt, inmitten der dicksten Truppenkonzentration (sprich Termis) abgesetzt und schießen auf gepanzertes Zeug, angefangen bei Termis bis hin zu Panzern.
    Die Chimären der Veteranen rasen vor und schießen auf Kleinkram.


    Die Bikes rasen allesamt vor und machen alles kaputt, was sie finden. In der Theorie. Sinnvoll? Nein. Aber bestimmt nervig und spaßig ^^

  • Meine Favoritenveteranentrups sind die:


    Veteranentrupp, Pioniere, 3 x Veteran mit Flammenwerfer, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant
    + Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
    - - - > 170 Punkte


    Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant
    + Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
    - - - > 155 Punkte


    Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant
    + Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
    - - - > 170 Punkte


    Veteranentrupp, Plänkler, 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone, 3 x Veteran mit Granatwerfer, Veteranensergeant
    - - - > 125 Punkte


    Der erste Trupp ist meine persönliche Lieblingskreation. Der kann halt alles. Horden zerflamern, schwere Infanterie mit der Ladung sprengen und im Nahkampf gegen Läufer, jetzt auch monströse Kreaturen und andere Fahrzeuge mit den Melterbomben Zerstörungen anrichten. Dazu kommt seit der 6, Edition noch ein gutes Abwehrfeuer.


    Der zweite Trupp sind die guten alten Melterveteranen. Immernoch gut zu gebrauchen und bei aller Plasmaliebe gerne übersehen.


    Der dritte Trupp ist die defensive Variante, die auf 24" nervt. Die Chimäre dennoch für den Schutz dabei und für den Multilaser.


    Der vierte Trupp ist zum Eingraben gedacht. Der soll sich am Missionsziel immer hinwerfen und Gegnerbeschuss neutralisieren mit dem guten Deckungswurf.
    Und die kosten sind halt sehr moderat dafür dass da dann auch noch S6-7 Schüsse rauskommen.
    Man könnte auch eine Variante mit Laserkanone und 3 Plasmawerfer aufstellen, die ist dann ziemlich teuer.

  • Variante 1 ist auch meine Lieblingsvariante. Früher habe ich die immer noch mit schwerem Flammenwerfer gespielt, ist aber fast zuviel des Guten. Die 15 Punkte kann man oft besser investieren. Favorit Nr. 2 ist bei mir diese Variation:


    Veteranentrupp, Pioniere, 2 x Veteran mit Flammenwerfer, 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer, 6 x Schrotflinte, Sergeant Steinzahn Harker
    - - - > 185 Punkte

  • Ich spiele sie mit drei Granatwerfern in chimäre, Grund:


    Immernoch vergleichsweise günstig, dafür rushen sie vor und sind ein mobiles Element der Infanterie. Die Chimäre kann ein bisschen Dampf machen und lässt sie dank Nebelwerfer Tief in die feindlichen Linien eindringen. Flammenwerfer sind bei dem guten BF verschwndung, also Granaten. Dann feuern sie auf alles, was sie verletzen können, also meißt leichte Infanterie. Schwere Infanterie erledigt der Executer, Fahrzeuge und Monster der Vernichter. Die Panzer werden von Tarnnetzen, Aegislinien und Infanterie geschützt.

  • Zitat

    Flammenwerfer sind bei dem guten BF verschwndung, also Granaten.


    Die Argumentation werde ich glaube ich nie verstehen... ;)


    Granatwerfer haben eine völlig andere Aufgabe als Flammenwerfer, daher ist das keine gültige Logik. In dem Aufgabengebiet, was der Trupp mit multiplen Flamenwerfern abdeckt, gibt es dazu keine Alternative. Da ist die BF ziemlich egal.


    Von daher gilt der Satz nur, wenn du einen Zug nebenbei noch spielst, und dann das Zugkommando mit 4 Flamern in der Chimäre hast. Das ist natürlich effizienter, als die Veteranenvariante.
    Dennoch ist es so, dass ich viel lieber die zerstörerischen 3 Flamer habe, als die m.E. mit Fragment verdammt mauen Granatwerfer, wenn ich offensiv spiele und mal eben 20 Leute abfackeln will/muss.


    Und einen Trupp dieser Art braucht jede IA, sonst kann man gegen 180 Orks nämlich einpacken.