Kommentare zu: [SciFi] Im Zeichen der Walküre - AAR geschlossen nach Rücksprache mit Black Fist

  • Das wir wohl das letze Aufbäumen der Engländer in Europa sein ^^
    Könnte schnell langweilig werden, bzw. schöne ruhige Vorbereitungszeit gegen Amerika :ctan:


    Aber sag mal, in den eroberten Gebieten Russlands müssen doch bei dir auch ständig Rebellen auftauchen oder, bei mir zumindest, wird es wohl noch ein gutes Jahr dauern,
    bis ich mal meine Ost-Armee wieder in Berlin habe und einigermaßen viele Feldjäger in den neuen deutschen Provinzen einsetzen kann um alles zu befrieden.
    Nun ja, mal schaun wie lange die Rückverlegung dauern wird ^^

    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!


    ~Schlachtruf der Black Templars!~


    "Frieden ist ein vergeblicher Wunsch. Eines Tages mag unser Kreuzzug einen anderen Namen tragen, doch er wird niemals wirklich enden. In der fernen Zukunft wird es keinen Frieden geben."


    ~Sigismund zu Garviel Loken.~

  • Das wir wohl das letze Aufbäumen der Engländer in Europa sein ^^
    Könnte schnell langweilig werden, bzw. schöne ruhige Vorbereitungszeit gegen Amerika :ctan:


    Aber sag mal, in den eroberten Gebieten Russlands müssen doch bei dir auch ständig Rebellen auftauchen oder, bei mir zumindest, wird es wohl noch ein gutes Jahr dauern,
    bis ich mal meine Ost-Armee wieder in Berlin habe und einigermaßen viele Feldjäger in den neuen deutschen Provinzen einsetzen kann um alles zu befrieden.
    Nun ja, mal schaun wie lange die Rückverlegung dauern wird ^^

    Klar, da rebellierts fröhlich. Aber die können mir da nix, daher hab ich einige Divisionen aus Militärpolizei und Kavallerie aus dem Boden gestampft, zzgl. einiger Kavalleriedivisionen (2x Kav), und die flitzen jetzt in Russland rum und knüppeln die Partisanen nieder. Ist bisher recht effektiv.^^ Die Truppen sind ansonsten komplett in Berlin, bis auf die Einheiten für Spanien und Schweden.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Sehr schön, nebenbei mal schnell Schweden geholt :up:
    Spanien könnte noch mal etwas länger dauern, kann man evtl. noch ein ein paar Einheitenführer a wengerl hochleveln vor den USA ;)


    Mit was für Kriegsgerät sind deine Soldaten denn im Moment ausgerüstet?


    Gruß
    Stefan

    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!


    ~Schlachtruf der Black Templars!~


    "Frieden ist ein vergeblicher Wunsch. Eines Tages mag unser Kreuzzug einen anderen Namen tragen, doch er wird niemals wirklich enden. In der fernen Zukunft wird es keinen Frieden geben."


    ~Sigismund zu Garviel Loken.~

  • Mittlerweile haben die Infanteristen alle das StG44, die Fallschirmjäger das FG42 A3. Standardkampfpanzer ist zudem mittlerweile der E-50. Allerdings sind die Einheiten alle noch dabei, das neue Material unter den Männern zu verteilen.


    Wenn du die Techstufe meinst...Infanterie und mPz sind auf Techstufe 7, Selbstfahr-Artillerie und Jagdpanzer auf Techstufe 6.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Die Namen der Ausrüstung ham schon gereicht ^^


    Ich liebe es auch immer mal wieder die neuen Bilder in Produktionsmenü zu betrachten wenn man was neues erforscht hat. Das Spiel ist einfach der Hammer, fasziniert mich immer wieder ^^

    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!


    ~Schlachtruf der Black Templars!~


    "Frieden ist ein vergeblicher Wunsch. Eines Tages mag unser Kreuzzug einen anderen Namen tragen, doch er wird niemals wirklich enden. In der fernen Zukunft wird es keinen Frieden geben."


    ~Sigismund zu Garviel Loken.~


  • Die Namen der Ausrüstung ham schon gereicht


    Ich liebe es auch immer mal wieder die neuen Bilder in Produktionsmenü zu betrachten wenn man was neues erforscht hat. Das Spiel ist einfach der Hammer, fasziniert mich immer wieder

    Ja, gerade mit dem FMM siehts geil aus. Ach ja, pscht, aber ich starte demnächste ein neues Projekt...


    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Und ich bin schon sehr sehr gespannt wie dein "lustiger" AAR mit den Italienern laufen wird und auch auf die neue Mod.



    Die Weltmacht Italien erhebt sich erneut :thumbsup:

    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!


    ~Schlachtruf der Black Templars!~


    "Frieden ist ein vergeblicher Wunsch. Eines Tages mag unser Kreuzzug einen anderen Namen tragen, doch er wird niemals wirklich enden. In der fernen Zukunft wird es keinen Frieden geben."


    ~Sigismund zu Garviel Loken.~

  • Ich finde es zwar interessant geschrieben, aber dennoch äußerst geschmacklos....


    Die Aufrechten Nationalkonservativen, die nichts böses wollten außer einfach den Krieg gewinnen, welcher nun auch noch tatsächlich von Polen angefangen wurde, so wie von der NS-Propaganda real verbreitet. Ich würde mich totlachen, wenns nicht so traurig wäre.


    Davon ab, dass viele Fehlentwicklungen und -entscheidungen innerhalb des Kriegsverlaufs auch auf die Fehler des OKW und seines zum Teil unfassbar unfähigen Generalstabes gingen. War nur immer so schön einfach alles auf Hitler abzuwälzen. Aber das nur am Rande.


    Und die Geschichte mit dem Rabbiner. Als ob sich Stauffenberg und Konsorten einen Deut um das Schicksal der Verfolgten und Ermordeten gekümmert hätten. Diese Mischpocke hatte erst das Interesse aktiv zu werden, als sie merkten, dass man den Krieg nicht mehr gewinnen konnte und selbst dann hatten sie nicht den Schneid einfach zu Hitler zu gehen und ihn abzuknallen, was ohne Zweifel möglich gewesen wäre.


    Zudem halte ich dieses Forum nicht für geeignet eine solche Geschichte zu veröffentlichen. Das Spiel heißt 40k und nicht "wie können wir den 2.WK doch noch gewinnen und dabei moralisch gut aussehen".
    Wenn ihr auf solche Geschichten steht kauft euch bei Ebay die letzten Ausgaben des Landsers, dort wird der brave deutsche Wehrmachtssoldat und der "immertreue" Waffen-SS Mann dargestellt der nur seine Pflicht getan.


    Auch unter dem Deckmantel eines Computerspiels mit untermalter Story halte ich solch eine Geschichtsrevision für mehr als fraglich.


    Soweit mein Kommentar dazu.


    P.S. Falls man meint ich sei zu streng bitte sehr, aber ich habe bei dem Thema eine ganz kurze Lunte

    "Strength of will, courage of will!"
    - Relictors Chapter Motto -


    "We determine the guilty. We decide the punishment."
    - Codex Arbites - The Commandments of Justice -

  • Also jetzt doch mal bitte halblang. Ich bin mir ziemlich sicher, dass von den hier postenden Leuten keiner zur Gruppe der Geschichtsrevisionisten gehört. Ganz ehrlich, diese Linientreue der politisch ganz Korrekten geht mir ziemlich auf den Zeiger. Hauptsache Leute in irgendeine politische Ecke drängen.


    Es geht bei dieser Geschichte in rein gar keiner Hinsicht darum irgendeine Kriegsverherrlichung oder "moralisch gut aussehende" Wunschvorstellungen auszuleben. Es geht in erster Linie um ein taktisch anspruchvolles Computerspiel, dem hier im Rahmen eines Berichts eine ansprechende Hintergrundgeschichte verpasst wird, nicht mehr und nicht weniger. Auch wenn ich mich hierbei aus dem Fenster lehne, ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass hier keiner hier irgendwelche revisionistischen Tendenzen hegt.


    Ob es eine solche Geschichte gegeben hätte wie sie hier steht ist mehr als fraglich. Aber darum geht es ja auch schlicht gar nicht. Es geht rein darum, dass Hjalfnar mit Deutschland - einer der spielerisch interessantesten Nationen in HoI3 - wenig Lust hatte, hier in einem Bericht die Erfolge "seines" Nationalsozialistischen Deutschlands hoch zu jubeln und deswegen sogar extra einen Mod mitgeschrieben hat, um das ganze etwas vom moralischen Beigeschmäckle zu befreien. Aber manchen Leuten kann man es halt einfach nicht recht machen, nicht wahr? Hauptsache man findet einen Stein des Anstoßes, damit man sich nachher toll fühlen darf.


    Wenn dich das Thema dieses Posts stört, dann bitte, keiner zwingt dich, dir solche Beiträge durchzulesen. Man kann auch durchaus gerne posten, dass es nicht dem eigenen Geschmack entspricht. Aber anderen Leuten hier irgendwelche Gesinnungen unterstellen, entschuldige, da geht mir dann der Hut.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Moin snowball.


    Glaub mir ich kann deinen Standpunkt verstehen, und ich war lange am überlegen, ob die Story so in Ordnung ist. Schlussendlich habe ich mich dafür entschieden. Der Grund, warum es bei den (aus meiner Sicht auch recht unangenehmen) Nationalkonserativen geblieben ist, das ist leider der Spielengine geschuldet, und den realen Verhältnissen. Die Verschwörer des 20. Juli sind, auch wenn das gerne ausgeklammert wird, zwar aus meiner Sicht durchaus Helden, aber Demokraten waren sie leider eindeutig nicht. Kein Wunder, bei den Erfahrungen mit der Weimarer Republik. Und ich gebe offen zu, ich habe diesen Trick genutzt, um irgendwie diesen Krieg im Spiel vor mir zu rechtfertigen. Ich bin überzeugter Demokrat, trete jetzt im Februar in die SPD ein und, ja, bin ehemaliges Mitglied der Antifa. Wie soll ich da mit den größten Verbrechern des 2. Weltkrieges spielen? Im Forum des Herstellers, Paradox Games, habe ich einen Verweis bekommen, weil ich bemängelte, dass das Spiel den Holocaust ausklammere. Aus spieldesigntechnischer Sicht verständlich, wie bei eigentlich jedem 2.WK-Spiel wird das Thema ausgeklammert, um bloß nicht die Verkaufszahlen zu senken. Aber nichts desto trotz aus meiner Sicht gerade bei einem so umfassenden, komplexen Spiel, eine sträfliche Vernachlässigung. Wurde mir von der Moderation dort auch offen so gesagt.


    Zum Kriegsanfang...leider bleibt einem da gar nichts anderes übrig. Es gibt da das sog. "Danzig-Event". Sobald die Neutralität des Deutschen Reiches eine bestimmte Schwelle unterschreitet, aktiviert es sich von selbst. Es lässt einem exakt zwei Optionen: Entweder man erklärt Polen den Krieg...oder Polen erklärt Deutschland den Krieg. Beiden Ländern, egal ob KI-gesteuert oder vom Menschen, bleibt gar keine Wahl, als den Krieg zu beginnen. HoI3 ist schließlich auch, wenn man so will, eine Kriegssimulation, und keine Wirtschaftssim. Ab davon werden vorher eine Menge Events (immer historisch basiert) ausgelöst, die die Neutralität aller beteiligten Länder senken und damit mehr oder minder den Spieler zum Krieg zwingen.


    Zum OKW bleibt mir nur zu sagen: Da hast du vollkommen Recht! Da herrschte übelstes Duckmäusertum, und die Generalität ist damit genauso für den Kriegsverlauf verantwortlich, wie die Nazis. Gottlob, möchte ich sagen, denn ansonsten hätten wir am Ende gar noch gewonnen.


    Schlussendlich bleibt mir nur noch zu sagen, dass diese Geschichte keinesfalls eine Revision selbiger darstellen soll. Ich bin soetwas wie ein Hobbyhistoriker, und speziell der 2. Weltkrieg hat es mir da angetan. Über die Auswirkungen eines Sieges Deutschlands möchte ich lieber gar nicht nachdenken, habe es aber (auch im Rahmen dieses AAR) oft getan. Diese Story soll lediglich als eine Art persönlicher Schutzschild dienen, um das Spiel durchspielen auf Seiten Deutschlands ohne zu große moralische Bedenken spielen zu können, denn mit A.H. an der Spitze und (der tatsächlich im Spiel als Eliteeinheit vorhandenen und von mir aus Prinzip nicht eingesetzten) Waffen-ZZ kann und will ich dieses Spiel nicht spielen. HoI3 an sich ist aber eine hervorragende Simulation, der Vorgänger wurde nicht ohne Grund als Ausbildungsunterstützung für historische Zusammenhänge in den Offizierslehrgängen des US Marine Corps eingesetzt. Und ich spiele leider sehr gerne solche "Grand Strategy"-Games.


    Für weitere Gespräche stehe ich dir gerne per PN zur Verfügung.


    MfG Hjalfnar


    Edit: Was mir gerade aufgeht...politische Diskussionen sind hier im Forum ja (leider, muss ich sagen) verboten. Zugegeben, aus gutem Grund. Man hat halt schlechte Erfahrungen gemacht. Ich bitte also andere User darum, diesen kurzen Diskurs nicht weiter zu kommentieren, da der Thread ansonsten mit Sicherheit gesperrt oder die Posts gelöscht werden. Wer ebenfalls Bedenken hegt, oder aus anderen Gründen mich oder andere Beteiligte kontaktieren möchte, möge dies bitte per PN tun.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Moin


    Aufgrund dieser Diskussion um seine Story hat Hjalfnar das Modteam darauf aufmerksam gemacht, dass es eventuell zu Komplikationen mit unseren Forenregeln kommen könnte.


    Ich sehe das genauso. Hier haben wir ein Problem und ich teile Valenric's Meinung dazu nicht gänzlich, denn Snowball hat zurecht nicht weggesehen, sondern nur seine Zweifel geäussert. Das finde ich generell erstmal verdammt gut und deshalb sollte man ihm nichts unterstellen (was er nämlich nicht getan hat). Gleichermaßen würde ich auch Hjalfnar niemals eine rechte Gesinnung unterstellen. Seine Aussagen sind teilweise zweifelhaft und vielleicht nicht ausgereift, aber dennoch sehe ich keinen Anlass ihn zu den Landsern zu schicken. :zwinker:


    Um hier also keine weitere politische Diskussion aufkommen zu lassen, die zweifelsohne nötig wäre, aber eben nicht in dieses Forum gehört, werde ich diese Story und seinen Kommentar dazu von Hjalfnar selbst löschen lassen (wenn er seine Daten gespeichert hat). Meinen Kommentar hat er dazu bereits im Modbereich bekommen und dort bleibt er auch.


    Im Storybereich lassen wir in der Regel Raum für alle Arten von Geschichten, die auch durchaus einen politischen Hintergrund haben können. Nur sollte man da die unsichtbare Grenze nicht überschreiten. Die gesamte NS-Zeit birgt einfach zu viele Möglichkeiten der Missverständnisse und diese werden in Deutschland oftmals zu einseitig betrachtet. Solch ein Thema kann unserem Forum nicht gut tun und wir müssen an dieser Stelle darauf verzichten, den Forenfrieden aufgrund einer sicherlich angebrachten Diskussion zu gefährden. Bitte zeigt dafür Verständnis und versucht vielleicht in privater Gesellschaft diese Themen untereinander zu besprechen, wenn sie euch entsprechend wichtig erscheinen und ihr Redebedarf habt.



    Der Imperator beschützt.


    P.S. Weitere Kommentare zur politischen Diskussion werden von mir, ohne weitere Ansage, kommentarlos gelöscht.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • @BF, danke du hast meinen Kommentar so verstanden wie er gemeint war. Eine Löschung war nicht mein Anliegen, aber die Forenregeln machen dies wohl unumgänglich.

    "Strength of will, courage of will!"
    - Relictors Chapter Motto -


    "We determine the guilty. We decide the punishment."
    - Codex Arbites - The Commandments of Justice -

  • Tja, bedauerlich aber so wohl der einzig richtige Schritt. Sobald man etwas einmal in die rechte Ecke gerückt hat, kommt man da ja nicht wieder raus, ganz egal was der Codex Moderati zum Thema Politik sagt. Ich finde es schön, dass der AAR von dir auf anderen Seiten weiter fortgeführt wird. Werden dann auch deine angeplanten Italiener da zu finden sein? Und wäre es vielleicht möglich, den irgendwo doch noch zu verlinken?

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Jupp, der Italien-AAR läuft dort ebenso wie auch die Feuerwolf-Saga. Auf SI-games.com gibts außerdem noch zwei begonnene, derzeit pausierende AARs zu Silent Hunter V (U-Boote) und Fallout 2.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Erstmal vielen Dank Hjalfnar für deinen AAR, ich habe ihn immer sehr gerne gelesen und mir viele Anregungen dadurch für mein eigenes Scenario geholt :thumbsup:


    Dass wegen eines Verstoßes, eines anderen Users, gegen die Forenregeln gleich alles gelöscht und dicht gemacht wird, finde ich persönlich leider typisch deutsch.
    Immerhin hat der AAR über 1 Jahr nicht gegen die Forenregeln verstoßen :S


    Da meine Lunte auch gerade abgebrannt ist, schreib ich lieber mal nicht mehr.....


    Hoffe du führst deine AARs trotzdem noch weiter, wenn auch wo anders :up:


    Gruß
    Stefan

    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!


    ~Schlachtruf der Black Templars!~


    "Frieden ist ein vergeblicher Wunsch. Eines Tages mag unser Kreuzzug einen anderen Namen tragen, doch er wird niemals wirklich enden. In der fernen Zukunft wird es keinen Frieden geben."


    ~Sigismund zu Garviel Loken.~

  • Ich schliesse mich Helbrecht da nur zu gerne an. Habe den AAR auch sehr gerne gelesen und verfolgt und fand deine erfundenen Erzählungen dazu sehr passend und interessant.


    Auch was den Rest betrifft schliesse ich mich auch nur zu gerne seiner Meinung an...


    Viel Erfolg beim weiterführen deiner AAR's. Ich schau sicherlich mal in die anderen Foren rein um die Story weiter zu verfolgen. :up:

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Ach Du meine Güte: Eine explizit erfundene Geschichte, die den Verlauf eines Computerspiels (!) nachzeichnet ist jetzt also Geschichtsrevision. Den äußerst rassistischen, totalitären und militaristischen Hintergrund von 40k finden wir aber alle voll geil und der ist kein Problem, nicht wahr?! Ich hätte gedacht, dass man seinen Mitmenschen in beiden Fällen eine angemessene kritische Distanz zutraut...


    Wie dem auch sei. Es ist entschieden, wie es entschieden wurde und grundsätzlich halte ich es für richtig, das Forum politikfrei und 40k-fokussiert zu halten; wobei aus meiner Sicht hier nur gegen letzteres verstoßen wurde.


    Gruß
    Hobbes

  • Moin


    Leute, ich finde es ja gut, dass ihr dazu Stellung beziehen wollt und Hjalfnar eure Unterstützung zusichert. Keine Frage, das meine ich ehrlich so. Dennoch ist mit genau einem Kommentar die Box der Pandora geöffnet worden. Nicht weil nun genau Snowball sie geschrieben hat (ich wünsche mir keinerlei Kommentare zu seiner Person oder seiner Meinung, dass das hier ein für alle Mal klar ist), sondern weil sie eine Diskussion herauf beschwört, die wir hier nicht haben wollen.


    In meiner ganzen Zeit hier im Forum wurde nicht ein einziges Mal etwas Gutes daraus, wenn es politisch wurde. Der erste Kommentar zu Snowball war gerade gefallen und genau der hat es schon gleich gezeigt, dass es persönlich wurde. Dem folgt ein weiterer und dann noch einer und Herr Schlumpf aus Schlumpfhausen möchte auch noch seine Meinung sagen, der aber zufällig jeden vors Bein pinkelt und schon haben wir das Armageddon. Anschließend haben wir einige User, die entsprechende andere User an jeder erdenklichen Stelle bekritteln und verbal verunglimpfen, usw. etc. blablabla!


    Sorry, aber so etwas ist der Tod eines Forums bzw. seiner Community und eigentlich bin ich der Meinung, dass wir uns hier mit 40k beschäftigen und auseinander setzen wollen und kommen alle recht gut miteinander klar. Es gibt hier nur sehr wenige Ausnahmen, die mal anders verlaufen sind und das ist wirklich einzigartig in der deutschen Forenkultur und das ist eben gerade nicht typisch deutsch! :zwinker:


    Das hat letztendlich gar nichts mit Hjalfnar's Story selbst zu schaffen bzw. mit seiner Geschichtsrevision, sondern ist eine grundsätzliche Entscheidung, die wir vor bereits langer Zeit getroffen haben und die ich nur begrüßen kann. Wenn ihr euch gerne verbal die Köpfe einschlagen wollt, um euch eure individuellen politischen Ansichten in die Gesichter zu werfen, macht es woanders bzw. auf privater Ebene, aber eben nicht hier öffentlich in der 40k Fanworld. Das wäre dann alles.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich möchte hier auch nochmal mich selber zitieren:

    Zitat von Hjalfnar

    Ich bitte alle User, sich weiterer Kommentare zu den Gründen der Beendigung des AARs zu enthalten, da politische Diskussionen hier im Forum nach dem Codex Moderati ausdrücklich nicht erlaubt sind! :nono:

    Ich finde die Gründe für die Schließung und Löschung nachvollziehbar und habe mich bei der Meldung der Problematik auch direkt zwei Lösungsmöglichkeiten dargelegt, wovon eine die Löschung war. Ich habe sie also durchaus schon selber empfohlen. Es besteht also kein Grund, weiter auf dem Thema rumzureiten.


    Trotzdem danke für euren Zuspruch, und ihr wisst ja, wo ihr die Geschichte von Graumann weiter verfolgen könnt.

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D