Revell Airbursh Einsteigerset

  • Hello there,


    beim Studieren von möglichen Airbrusheinsteigersets und auf Ratschlags eines Freundes hin bin ich über das Einsteigerset von Revell gestolpert.


    Kompressor, Reiniger, Mix etc. sind enthalten und würde bei zB Conrad 100€ kosten.


    Hat hier jemand schon Erfahrung mit dem Set gemacht?



    Lieferumfang

    • Spritzpistole
    • Mini-Kompressor
    • Luftschlauch
    • 2 x Aqua Color, 18ml
    • 25 ml Aqua Color Mix (Trocknungsverzögerer)
    • 25 ml Aqua Color Clean (Reiniger)
    • 2 Mischgläser
    • 2 Pipetten
    • Anleitung.


    Technische Daten
    Typ 39199 Betriebsspannung 230 V Arbeitsdruck ca. 1 bar Farbmengeneinstellung Innenliegend Regelungsart Single Action




    Welche Nadelgrößen sind enthalten (steht nicht auf den websites)? Ist dieses Set auch nutzbar mit Acrylfarben von Citadel?


    Ist es für einen Anfänger, wie mich zu empfehlen bzw. wie ist Eure Meinung dazu?


    greetz
    schmuv



    p.s.
    ich weiss es gibt den großen airbrushthread, aber meine frage ist ja sehr spezifisch, deswegen der extra thread

  • Hallo,


    zu Frage 1 es ist mir den Citadel Farbe nutzbar


    zu Frage 2 ist es für Dich geeignet..... keine Ahnung
    dazu müsstest du uns sagen was du damit machen möchtest. Für nur grundieren ist es absolut ausreichend, darüber hinaus ist es nur bedingt brauchbar.


    Gruß


    D.

  • Guten Abend,
    ich bin mal vor Monaten gebraucht an das Gerät gekommen und war bedingt damit zufrieden.
    Zum Grundieren ist es ok aber wenn ich mir gerade den Originalpreis angucke gibt es bei Ebay
    in meinen Augen bessere alternativen, die auch nur wenige Euro mehr Kosten und 2 pistolen dabei
    haben - für größere Flächen und feiner.
    Einfach mal Airbrush set eingeben und mal umschaun - habe mir dort dann auch mein "Einsteigerset" geholt.

  • ich war nicht sehr zufrieden mit dem Revell-Einsteigerset, da ich ihn auch zum Grundieren und zur ersten Farbschicht nehmen wollte (grad für Panzer die sind nämlich noch alle grau)
    nach 20 min mit sprühen, rauchte der Mini-kompressor, weiß nicht ob er für länger Sprühorgien gemacht ist :huh: , und war defekt ;(
    die Pistole ansich ist nicht schlecht, hatte Vallejo Model Air drin und hat auch gleichmässig gesprüht


    hab meinen Koffer zurückgegeben und such auch ne neue :|

  • Gefallen hat mir der Transportkoffer und die Größe - wenn ich es im Nachhinein mit dem
    Vergleiche, womit ich momentan arbeite :rolleyes: . Zurückblickend ist es der Farbauftrag
    mit der Pistole bzw. der Kompressor. Bei Vollast war Grundieren möglich (Lebensdauer?), bei geringeren Stufen
    wurde es manchmal klecksig/fleckig wegen Tropfenbildung - und ich habe mehere Verdünnungsverhältnisse
    probiert. Den Durchmesser der Düse (falls das mit NAdelgröße gemeint war) kann ich leider nichtmehr nennen.
    Bei dem ganzen sei aber Angemerkt dass ich selber eher ein Airbrush Neuling, als Profi bin :D
    Und da ich mittlerweile mit meinem zufrieden bin ist mein Tipp: Finger weg von dem Revell Ding
    es gibt da in meinen Augen bessere Alternativen fürs gleiche Geld.


  • Technische Daten
    Typ 39199 Betriebsspannung 230 V Arbeitsdruck ca. 1 bar Farbmengeneinstellung Innenliegend Regelungsart Single Action


    Nein lieber nicht, mit Single Action ist nur Grundieren drin, für den Preis kannst du ne Menge Farbdosen kaufen.

  • Falls es erlaubt ist, würde ich mich hier mal einklincken, da ich auch auf der suche nach einem Set bin, das Minis grundiert, Gelände grundiert/anmalt und Panzer besprühen kann. Ich bin auf dieses Set gestoßen:


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…otionareaSearchDetail=005


    Wie findet ihr das?
    Wie gesagt es soll zu 95% nur für die drei oben genannten Sachen da sein. Vllt ist das auch ein Set für dich schmuvness?


    MfG
    Thorgas

  • Das Set sieht nicht unbedingt schlecht aus. Allerdings missfläält mri der Umstand, dass da Farben mit drin sind, weil man für die ja dann zwangsläufig mitbezahlt.
    Eine Farbe ist ok, für's Üben beispielsweise, wie beim Revellset.


    Wie wir mittlerweile gelernt haben ist auch die doubleaction, der singleaction zu bevorzugen.
    Vielleicht helfen Dir die Bewertungen auf der Seite ja noch weiter.


    Ich liebäugel zZ mit diesem Set hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=ADME:X:DERP:DE:1123


    Da sind 3 Düsen mit drin, allerdinx scheint der Kompressor mit 10l/min nicht so leistunsgfähig zu sein wie manch andere.
    Dazu müsste man dann natürlich noch Reinigungsbürsten, Reinigungsfluid sowie Pipetten und Medium erstehen.

  • Kann nur sagen, dass der von Revell ziemlicher Mist ist... und das ebay Set schaut auch nicht sonderlich super aus...(vorallem der Kompressor)


    Wenn du wirklich ernsthaft mit Airbrushen anfangen willst, stell dich auf Preise von 150-250 euro ein...
    und hohl dir am besten nen Kompressor mit Tank und vorallem mit Wasserabschneider etc. (hab leider selbst keinen Tank... werd mir aber auf jedenfall noch einen hinmachen...)


    Was mir zurzeit eig die meisten Probleme macht, ist das Mischverhältniss, und dass die Farben ziemlich schnell trocknen^^ (BTW kennt jemand ein gutes Tutorial, über die verschiedenen Techniken? vorallem auf Minis bezogen...)


    Kenn mich jetzt auch nicht soo super aus, und kann nur aus den Erfahrungen sprechen die ich bisher als Laye gemacht habe^^


    Glaub die Sets auf der Seite sind ganz ok: (aber wie gesagt, hab selber nur Googel wissen ;) )
    http://theis-airbrush.de/Airbr…caa442232e018f2a62d8292e2

  • Mit der Angabe Liter pro Minute kann man recht wenig anfangen, da der Liter pro Minute Bedarf von der Pistole abhängig ist. Wichtig ist dass man konstant einen Druck hat und dieser fest eingestellt werden kann. Also zwingend Durckminderer und Tank. Bei dem Ebay Angebot finde ich das schon geil, wie da steht, der Kompressor darf nur eine halbe Stunde angeschaltet werden und muß dann abkühlen. Das Teil ist also offensichtlich schon von vornherein Schrott, mit dem man schnell etwas Geld machen will.


    Bei der Pistole habe ich auch noch nicht richtig durchstiegen, ob das wirklich eine Doubleaction ist, wenn ich da diesen riesigen Glastank vor mir sehe, sehe ich eigentlich eine Singleaction und das ist mehr oder weniger wildes Farbe grob Hinklecksen.


    Das Set von MagnaRagnus sieht recht brauchbar aus. Die Evolution wird auch überall empfohlen, wie die Ultra, die ich habe.


    Was mir zurzeit eig die meisten Probleme macht, ist das Mischverhältniss, und dass die Farben ziemlich schnell trocknen^^ (BTW kennt jemand ein gutes Tutorial, über die verschiedenen Techniken? vorallem auf Minis bezogen...)

    Mischverhältnis ist echt ein Krampf, ich habe mir ja mal testweise ein Vallejo Air Starterset gekauft und bin damit überglücklich. Teilweise trocknet mir die Düse vorne ein, was dann dazu führt, dass ich das Teil sauber machen muß, obwohl ich mit der Farbe noch weiter sprühen will.
    Für mich ist das Thema Druck noch aktuell. Was passiert denn mit dem Spritzbild bei zuviel Druck? Wie finde ich meine richtige Einstellung?

  • Mit der Angabe Liter pro Minute kann man recht wenig anfangen, da der Liter pro Minute Bedarf von der Pistole abhängig ist. Wichtig ist dass man konstant einen Druck hat und dieser fest eingestellt werden kann. Also zwingend Durckminderer und Tank. Bei dem Ebay Angebot finde ich das schon geil, wie da steht, der Kompressor darf nur eine halbe Stunde angeschaltet werden und muß dann abkühlen. Das Teil ist also offensichtlich schon von vornherein Schrott, mit dem man schnell etwas Geld machen will.


    Bei der Pistole habe ich auch noch nicht richtig durchstiegen, ob das wirklich eine Doubleaction ist, wenn ich da diesen riesigen Glastank vor mir sehe, sehe ich eigentlich eine Singleaction und das ist mehr oder weniger wildes Farbe grob Hinklecksen.



    die Ebay-Kompressoren finde ich auch nicht sonderlich ok..hab von nem Modellbaufreund den Rat bekommen den "Revell-Gamma"-Kompressor zu suchen/kaufen für normal und anfänger sachen soll der top sein oder wenn einem die Lautstärke nix ausmacht einen "Baumarkt"-Kompressor (wo so Luftdruckzeug dabei ist) viel Luft und grossen Tank, aber Druckminderer und Wasserabscheider brauchst noch


    und es gibt auch "Double-Action" mit Saugglas-Behälter