Dirtbag's Vitrine - Nurglinge, Plaguebearers und ein Geländestück

  • Zuerst ein kurzes Update zur Necron-Leibgarde:
    Die grosse Mehrheit ist für Blauschwarz beim Schild, und mir gefällt es auch sehr gut. Aber das knochenfarbene gefällt mir - wie maxumus - fast noch einen Ticken besser. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob das Blauschwarz dann an der zusammengebauten Mini wirklich gut rüberkommt oder sich nicht sogar mit den knochenfarbenen Teilen der Rüstung beisst. Denn am Schild fehlt dieses Farbelement dann.


    Langer Rede, kurzer Sinn:
    Ich werde zur endgültigen Beurteilung 2 komplett fertig bemalte Minis stellen. Dementsprechend habe ich in der Zwischenzeit an den Leibgardisten selbst etwas weiter gemalt, sie sind aber leider noch nicht fertig. Es zieht sich.



    Deshalb, und weil ich keine blauen Kantenakzente oder Leibgardisten mehr sehen konnte und stattdessen mal Ergebnisse haben wollte, habe ich meine Dropzone Commander Armee wieder etwas vergrössert.
    Neu hinzugekommen sind 2 "Archangel" Jagdflugzeuge der UCM, die auch leicht bis mittelstark gepanzerte Bodeneinheiten angreifen können. Die Bilder dazu sind, wie immer, im Spoiler.


  • Die beiden Archangels scheinen euch ja nicht so sehr interessiert zu haben... ^^


    Aber keine Sorge, 40k ist nicht ganz auf der Strecke geblieben.
    Das schlechte Wetter der letzten Wochen sowie Warhammer Quest Silver Tower haben mein Interesse an GW-Minis wieder etwas aufleben lassen. Und so kam es, dass ich die Necron Leibgarde wieder aus dem Schrank holte.
    Man mag es kaum glauben, aber nun, nach... sagen wir einfach, nach langer Zeit, ist der komplette 5er-Trupp tatsächlich fertig. Und zwar unter Beachtung eures Abstimmungs-Ergebnisses: schwarzblau Zentren der Schilde statt knochenfarbene. ;)


    Genug der vielen Worte, ich lasse mal die Bilder sprechen. :)


  • Sehr schön! Die leuchtenden 'Kantenakzente gefallen mir sehr gut - da bekomme ich richtig Lust, einen Necron anzumalen.


    Die Schürzen könnten für mich noch ein kleines bisschen Tiefe vertragen. Leichtes Darklining an den Übergängen sollte schon reichen mMn.

  • Da mag ich mich uneingeschränkt Butch anschließen und kann dem auch nichts hinzufügen. Toll das Du sie geschafft hast. :up:





    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Vielen Dank! Freut mich, dass sie euch gefallen! :)
    Ja, ich bin auch sehr froh, dass sie tatsächlich fertig geworden sind. Ich hab schon fast selbst nicht mehr dran geglaubt...


    Die Schürzen sehen alle so aus wie am letzten Leibgardisten (der, der in Hab-Acht-Pose dasteht).
    Ich habe allerdings die Bilder alle um - wenn ich mich recht entsinne - 1/3 oder 2/3 Blendenstufen überbelichtet, damit die vielen dunklen Bereiche nicht "absaufen". Helle Bereiche lassen sich theoretisch gut nachbearbeiten, bei den dunklen Stellen hat man aber recht wenig Spielraum. Theoretisch, weil ich hier direkt die zugeschnittenen JPGs direkt aus der Kamera genommen habe, anstatt die RAWs nachzubearbeiten. ;)


    Mal schauen, was nun als nächstes kommt.
    Ich tendiere ein wenig zu (schweren) Destruktoren.
    Oder zu Tau. Denn ehrlich gesagt, habe ich bei den Necrons das Ziel, meine (recht umfangreiche Armee) mit einem neuen, schönen, aber einfachen Farbschema neu zu bemalen, gründlich verpasst. Neu - Check. Schön - Check. Einfach - völlig am Ziel vorbei...

  • Eigentlich finde ich so leuchtende Kanten ja furchtbar, aber in diesem Fall gefallen sie mir richtig gut. Insbesondere auf dem Gruppenbild (also so wie sie auch auf der Platte wirken, d.h. mit etwas Abstand betrachtet), kommen die Modelle einfach super zur Geltung. Lediglich die beigen Schürzen würde ich noch mal überarbeiten. Die sehen für meinen Geschmack noch etwas hell und flach aus.

  • Glückwunsch zum Fertigstellen, ich hoffe du musstest dich da nicht durchquälen :zwinker:


    Finde das Ergebnis sehr ansehnlich, vor allem auf der Platte sollten sie mit der fetzigen Fernwirkung sehr gut zur Geltung kommen. Besonders schön finde ich übrigens den leicht bläulichen Metallton, neben den krassen Kontrasten fällt er kaum bewusst auf, lockert die Metallbereiche aber schön auf.


    Momentan ist das Schema vielleicht noch etwas aufwendig, ich kann mir aber gut vorstellen, dass du nach ein paar weiteren Modellen schon viel schneller wirst. Vielleicht kannst du auch technisch etwas schnelleres/leichteres finden; sofern ich das richtig erkenne, hast du ja alles klassisch gelayert. Vielleicht kannst du die Zeitfresser des Schemas mal ein bisschen umreißen, dann könnte man gemeinsam schauen, wo sich noch etwas optimieren ließe :)

  • Nochmals vielen Dank! :)
    Und ich kann dich verstehen, Hobbes - geht mir eigentlich auch so. Ich habe auch lange überlegt, ob ich wirklich bis in letzter Konsequenz (= weiss) hochschichten soll an den Kanten. Ich bin aber froh, dass ich mich dafür entschieden habe - es gefällt mir im Vergleich mit den Kriegern (bei denen die Kantenakzente 3 Layer früher aufhören) deutlich besser.


    Ein bisschen musste ich mich schon durchquälen. Der Punkt kommt an jeder Mini früher oder später. ;)
    Hauptarbeit sind vor allem die nötigen Layer für die Grün- und Blau-Effekte. In beiden Fällen 7 Layer plus Grundfarbe. Das sind mit Abstand die grössten Zeitfresser. Und wenn ich nur daran denke, den Jagdläufer oder die Doomsday Ark zu bemalen, kommt mir das kalte Grausen...

  • Ok, Layering kann sehr viel Zeit fressen, gerade wenn man mit so vielen Schichten arbeitet: Jeder Farbton will angemischt und aufgetragen werden, vom Malen + eventuellen Ausbesserungen ganz zu schweigen. Ich gewöhne mir momentan an, kleinere Bereiche komplett fertig zu malen, bevor ich mich dem nächsten widme; bisher habe ich immer mit den Grundschichten angefangen und mich mehr oder weniger simultan in allen Bereichen vorangearbeitet. Der große Vorteil des neuen Ansatzes ist, dass man ein viel besseres Gefühl für den jeweiligen Bereich entwickelt und erstmal nur im Kleinen patzt, das Gelernte aber gleich auf die anderen Bereiche übertragen kann; vielleicht ist der Ansatz für dich ja interessant, ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass man die Arbeitsabläufe so besser optimieren kann.


    Was dein konkretes Vorgehen anbelangt, würde ich zu Lasuren raten. Natürlich muss man dann mehrfach Bereiche übermalen, bis die Farbe eben deckend genug ist, dafür muss man aber viel weniger Zwischentöne mischen, was durchaus mehr Zeit kosten kann, als man denkt. Mit 3-4 Farbtönen erziele ich derzeit ganz gute Ergebnisse, auch wenn es sich teils etwas Sysiphus anfühlt; man malt ziemlich viel hin und wieder zurück, hell und wieder dunkel, das dauert aber gar nicht mal so lange, weil die dünnen Lasuren sehr schnell trocknen. Beispielsweise dein Grün lässt sich sicher gut mit weniger Tönen umsetzen, da denke ich spontan an Grundton, sehr heller Akzent, Mittelton aus beidem und (fast) reines Weiß. Vielleicht braucht es den Mischton nichtmal und ein dunkler Ton ist wichtiger, das musst du natürlich ausprobieren. Rumprobieren solltest du aber eh viel, um ein Gefühl zu entwickeln, wie du deine Verläufe am besten hinbekommst. Das (fast) Weiß zB kannst du erst abschließend auftragen, oder schonmal zwischendurch und dann nochmal mit Grün drüber lasieren, vielleicht macht genau das den Zwischenton überflüssig, aber da musst du einfach gucken, was dir am besten gefällt und liegt.

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Ich male mittlerweile in "Gruppen", und immer von innen nach aussen. Ich mach also die Elemente, die am weitesten innen / am schwierigsten zu erreichen sind zuerst, und ich mache sie nach Möglichkeit komplett fertig.
    Damit ist es nicht so schlimm, wenn man mal über den Rand hinaus malt - es wird ja sowieso wieder übermalt später. Das klappt eigentlich ganz gut, hilft aber nicht gegen Zeitfresser.


    Lasuren muss ich in der Tat mal ausprobieren. Es klingt recht vielversprechend, wie du es beschreibst - danke für den Tipp! :up:
    Ich habe mir für Warhammer Quest Silver Tower jetzt die beiden White Dwarfs mal gekauft, und dort verwenden sie in den Bemalanleitungen auch häufig Lasuren, mit durchaus schönen Effekten. Beim Blau bin ich mir nicht sicher, aber gerade für die flächigeren Grüntöne könnte das eine sehr gute Lösung sein. Werde ich auf jeden Fall bei den nächsten Necrons ausprobieren und die Ergebnisse zeigen. Wird aber wohl noch ein wenig dauern. ;)

  • So, nach langer Zeit gibt es auch mal wieder ein paar Bilder von mir.
    Diesmal ist es ein bunter Mix - ein bisschen Work in Progress, ein bisschen Chaosdämonen, ein bisschen Dreadfleet. ;)



    Den Anfang machen die Dark Angels.
    Hier arbeite ich aktuell an einem 5-Mann-Trupp taktischer Marines. Ganz klassisch mit deutlichen Kantenakzenten statt weichen Übergängen, schlicht und ergreifend aus Zeitgründen. Ohne Airbrush dauern mir weiche Übergänge an der Rüstung zu lange, und ganz ohne Highlights sind mir die Marines zu flach. Ganz davon abgesehen gefällt mir auch diese klassische Bemalung eigentlich ganz gut. Etwas nervig daran ist die für die Highlights verwendete Farbe, mit der ich nicht wirklich gut klarkomme. Der Zeitaufwand bisher dürfte bei rund 30 Stunden liegen.


    Weil mir ausserdem die Akzentuierung so auf die Nerven ging, habe ich zwischenzeitlich noch das Interieur eines Razorback bemalt. Weiter geht es mit dem, wenn der taktische Trupp fertig ist - immerhin ist es dessen Transportfahrzeug. ^^



    Bevor ich mich an die Dark Angels setzte, musste ich aber noch etwas anderes bemalen, dessen grundierter, in Einzelteilen herumliegender Zustand mir schon lange ein Dorn im Auge war: das Zwergenschiff "Grimnir's Donner" aus Dreadfleet. Und weil ich schon dabei war, bemalte ich auch gleich noch ein vor Ewigkeiten mal angefangenes, ebenfalls zu Dreadfleet gehörendes Geländestück fertig.



    Und während ich den ganzen Kram bemalte, war auch meine Frau nicht untätig:
    Sie bemalte die Brimstone Horrors aus "Warhammer Quest: Silver Tower" und arbeitet momentan an einem 10er Trupp Rosa Horrors. 4 davon sind fertig, die nächsten 3 sind gerade "in Produktion".




    Das Ziel am Ende:
    Ich möchte den 5er Trupp Dark Angels plus Sergeant und Razorback bemalt haben, sie den 10er Trupp Rosa Horrors sowie ein paar Kreischer. Und dann wird Kill Team gespielt.
    Bis dahin ist es allerdings noch ein langer Weg. ^^

  • Leider fehlt mir gerade ein wenig die Zeit, um ein bisschen präzisier zu werden, aber mir gefällt's echt gut. :)
    Gerade das Schiff und das zugehörige Geländestücke können sich echt sehen lassen.


    Dann war das Rhino auch das "einzelne Modell", über dessen Akzente du dich gestern in der Shoutbox beschwert hast? :D

  • Also das gefällt mir alles sehr gut. Besonders die Brimstone Horrors und dein Zwergenschiff finde ich echt gelungen. Kompliment an euch zwei. :up:




    Gruß Olli, der Plastinator

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Danke euch zwei! Freut mich, dass es euch gefällt - und die Komplimente zu den Brimstone Horrors werde ich sehr gerne weitergeben, Olli! :)


    Leider fehlt mir gerade ein wenig die Zeit, um ein bisschen präzisier zu werden, aber mir gefällt's echt gut. :)
    Gerade das Schiff und das zugehörige Geländestücke können sich echt sehen lassen.


    Dann war das Rhino auch das "einzelne Modell", über dessen Akzente du dich gestern in der Shoutbox beschwert hast? :D


    Du kannst gerne präziser werden, wenn du mehr Zeit hast. Rennt ja nicht weg, so ein Thread. :D
    Beschwert hab ich mich nicht über den Razorback (kein Rhino - der Maschinengeist wäre tödlich beleidigt!), sondern über die Kantenakzente an den Marines. Das ist Millimeterarbeit mit sehr, sehr häufigem Pinselauswaschen. Ich weiss, dass es mit anderen Farben auch anders geht, aber ich glaube, Warpstone Glow und ich werden keine Freunde mehr. Aber egal - bei den 5 Dark Angels ist es jetzt durch mit der Farbe.
    Es sei denn, ich setze nochmal eine zweite Schicht Highlights, mit einer Mischung aus Warpstone Glow und Moot Green. Bin mir aber noch nicht ganz sicher - immerhin wollte ich ja mal effizient bleiben und mich nicht in Details verlieren. Bin da noch unschlüssig... ?(


    Aber gerade, dass euch das Zwergenschiff und der Dreadfleet-Vulkan so gut gefallen, bestärkt mich eigentlich darin, es mal bei einer Schicht Highlights zu belassen.
    Ich habe beide relativ simpel bemalt: Grundfarbe, Wash, Highlight. Bei der Lava des Vulkans noch ein paar Zwischenschritte, zugegeben, aber relativ ungenau, weshalb das nicht gross Zeit beansprucht hat. Wenn die Dreadfleet-Schiffe nicht ganz so zeitintensiv wären und das Spiel öfter auf den Tisch käme, würde mich die Bemalung der restlichen Schiffe schon noch locken. Aber die Dinger sind leider echt aufwendig.

  • Da ich hier noch nie kommentiert habe, muss ich mich zuerst an die Necrons von dir wenden, die gefallen mir sehr gut durch die sauberen Kantenakzente! Ich selber gebe ja zu. dass ich darin nicht der Beste bin... :whistling:


    Das Schiff gefällt mir auch gut, nur stören mich die Klebstellen massivst! Ansonsten top Arbeit! :thumbsup:

    Haus Lorderon marschiert! Ruhm dem Imperator, Ehre dem Haus!

  • Danke euch! :)


    Butch und alle anderen Interessierten:
    Was meint ihr denn? Die Dark Angels noch etwas mehr Highlighten (noch ein paar hellere Highlights mit 50/50 Warpstone Glow / Moot Green an sehr erhabenen Stellen), oder lassen, wie sie sind? Ich bin mir etwas unschlüssig, denn ich möchte a) nicht zu viel Arbeit zusätzlich reinstecken und b) die düstere Erscheinung nicht durch - übertrieben gesagt - leuchtende Kanten zerstören. Das ist bei meinem Necron-Farbschema ok und beabsichtigt, aber bei den DA will ich das nicht haben.


    Dunkler Reisender:
    Danke für das Kompliment. Ich muss zugeben, von dir hätte ich keinen positiven Kommentar zu Minis mit starken Kantenakzenten erwartet. ;)
    Umso mehr freut es mich, dass es dir gefällt!
    Die Klebestellen stören mich auch, aber nicht in dem Ausmass, dass ich bereit wäre, den zusätzlichen Aufwand zur Kaschierung zu betreiben. Klassischer Fall einer Kosten-Nutzen-Abwägung. ^^