Tegris Airbrushanleitungen für tolle Effekte /Chippen in 20min

  • Hallo liebe Hobbyfreunde wolltet ihr schon immer ein paar besondere Blickfänger ins gefecht führen ? Wenn ja dann weiterlesen :D
    Ich hab hir vor Anleitungen für Airbrushmotive reinzustellen die ohne grosse künstlerische Begabung auf alle Arten von Modellen aufgebracht werden können.



    So dannn fangen wir mal an , erstmal die grundlegende Ausstattung:



    Ich benutze eine Rich AB 200 , das ist eine Pistole mit einer 0,15mm Düse und ist als Anfängerpistole gut geeignet . Die Farben sind für diesen Fall von Schminke (Aero Color) , sie sind auf wasserbasis und somit gut mit Wasser verdünnbar und auch zu entfernen , das ist bei Kunstoffmodellen wichtig denn solltet ihr euch mal vermalen oder besser besser versprühen ( overbrush ) lässt die farbe sich einfach abwaschen , solltet ihr allerdings andere farben benutzen die nur mit extra Lösemittel entfernbar sind , kann man sich leicht ausrechnen was mit dem kunstoff passiert :D , man denke nur an Kleber und Styropor . Bei den Farben ist ebenfalls darauf zu achten für welche Düsengrösse sie man verwenden kann . Man sieht auf der Flasche das sie für 0,15mm geeignet ist. Verdünnen sollte man die Farben nur mit destillierten Wasser , da es wesentlich weniger Kalk und Salz enthält als normales Leitungswasser , solltet ihr kein destilliertes Wasser benutzen tut das eurer Pistole auf dauer garnicht gut . Als Reinigungsmittel benutze ich handelsüblichen Fensterreiniger , das hat den sinn das manche Farben anderes auf Lösemittel reagieren , Weiss z.b wird fest und macht euch dadurch die Pistole kaputt.
    Zu der Küchenrolle gibt es nicht viel zusagen , reist sie einfach in der Mitte auseinander , was wir damit anstellen seht ihr gleich .



    Als nächstes nehmen wir uns 2 Papierstücke und kleben sie an den Kanten zusammen , so das in der Mitte noch ein kleiner Spalt bleibt . Das ist nachher unsere Schablone .




    Wir nehmen ein Modell unserer Wahl , in meinem fall eine Schattenviper und grundieren sie mit Chaos Black.



    Nachdem das Modell grundiert und getrocknet ist nehmen wir unsere zerissene Küchenrolle und legen sie sie an das Modell.

    Nun Nebeln wir mir der Pistole und der weissen Farben an den Rändern entlang . Ca 45 Grad wikel bei der Pistole einhalten und ca 20 cm abstand von dem Modell.
    Jetzt drehen wir die Schablone und machen das ganze nocheinmal , danach sollte es ca so ausehen.


    Man sieht schön den Kontrast zwichen schwarz und weiss .
    Nun folg eine farbe eurer wahl ob blau oder magenda in meinem fall ist euch überlassen. Wir nebeln jetzt die weissen Flächen wieder mit unserer Farbe ein und bekommen ganz flott unsere ``Milchstrasse``.


    Um die Sterne zu machen dürfen wir jetzt sogar sauerei machen oder rumwutzen wie ich immer gerne sage :D , dazu müssen wir die Pistole erst reinigen , dazu einfach Wasser in die Pistole und eine fingerkuppe auf die Düse halten und den Heblen nach hinten zeihen Bis blässchen im Farbtank entstehen , so mischt man Farben übrigens auch , dann leeren wir den farbtank aus und wiederholen den Forgang mehrer male , immer wieder blasen machen , auslehren und dann wieder mit Wasser spritzen bis keine Farbe mehr zu sehen ist. Jetzt dürfen wir rumwutzen . Nehmt wieder die weisse Farbe und knickt den Luftschlauch der sich an eurer Pistole befinden sollte und das andere Ende sollte mit dem Kompressor verbunden sein :D einfach ab , aber nicht so das keine Luft mehr durchkommt.

    Wenn ihr Jetzt den Hebel an eurer Pistole vor und zurück bewegt sprüht die Pistole nichtmehr sonder wirft die Farbe nur noch raus , ihr könnt die dicke der Klechse durch die Menge an Luft die ihr durch den Knick an eurem Schlauch durchlasst regulieren .
    Jetzt beklechsen wir unser Modell von beiden Seiten. Das sollte dann so aussehen.


    Man sieht solangsam in was für eine Richtung es geht.
    Wir bleiben bei unseren Sternen und machen nun die higlights , dazu nehmen wir unsere verklepten Papierstücke und suchen uns ein paar schöne dicke Klechse und legen unsere Schablone so an die klechse das man das weiss der Klechse durch den Spalt sieht.

    natürlich bitte so anlegen das der Tesastreifen nicht im weg ist . Nun nebeln wir schön wieder auf das Papier . Als nächstest die Schablone im 90 Grad Winkel wieder am selben Klechs anlegen und Sprühen.
    An den Schnittstellen der beiden Linien müssen wir noch etwas tun , dazu fichsieren wir mit der Pistole den Mittelpunkt an und Sprühen ganz vorsichtig immmer mehr Farbe auf . Das sollte wenn es fertig ist so aussehen.


    Damit ist unser Modell auch schon fertig und sieht am ende so aus



    Ich habe den Rest des Modells zu besseren Demonstrationszwecken nicht ganz bemalt wie man sieht . Hatte leider nur noch ein altes zusammengebautes Modell , ihr vereinfacht euch die sache ungemein wenn das Modell noch nicht zusammengebaut ist.


    Ich hoffe euch gefällt mein Tutorial und ich konnte euch zeigen wie man schnell und einfach einen Blickfang für jede Armee zaubern kann .
    Je nachdem wie es euch gefällt und das Interesse besteht zeige ich euch gerne weitere. Es ist als nächstes Ein Modell mit Flammen gedacht , aber ich nehme auch gerne Wünsche und Anregungen entgegen.


    Gruss Tegris

  • Tolles Tutorial, mit guten Bildern und verständlichem Text. Genau so, dass ich sofort denke, das kann ich auch und will das mal ausprobieren!
    Super!
    :thumbsup:


    Ich habe auf jeden Fall Interesse an weiteren Tutorials von dir!

  • Schönes Tutorial. Finde ich super.
    Werde ich jemals soweit kommen mein titan zu bemahlen da werde ich das auch mal mit dieser Technik versuchen platz habe ich ja.
    Und danne wirkt die Oberfläche net so langweilig.


    Aber echt super und schöne Effekte :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • Super Tutorial! :thumbsup: Auf daß dies der Anfang einer langen Reihe weiterer Turorials von Dir werden möge ... Noch habe ich keine Airbrush, aber wenn, dann komme ich hierauf zurück.

  • Nur eine kurtze frege bevor ich mir die ganze arbeit um sonst mache ^^


    Ich hab das problem das ich ja das mit den Flammen machen wollte , ich hab aber leider kein passendes Modell parat , das einzige was ich euch anbieten könnte ist das ich euch zeige wie man das grundsätzlich macht . Ich habe gerade den Computer eines Kunden hier der mir den auftrag gegeben hat flammen auf den Rechner zu machen . Würde euch das auch reichen bis ich ein passendes Modell in die finger bekomme ? Ich reiche das dann nach ^^

  • So nun da meine neuen Farben da sind und ich mich tierisch gefreut habe als ich das Packet bekommen habe , und gemerkt hab das die WEISS !!!!!!!!!!!!! fehlt poste ich kurtz was aus frust und zum übergang ma nen kleinen Schmankerln ^^