WIP winter diorama - FERTIG 17/4/13

  • Hm - bei Wasser, Schnee, zwei Minis, Hjalfnars Idee mit "Game of Thrones" und der Höhle in Deinem Diorama muss ich irgendwie an das Duell zwischen Qhorin Halfhand und John Snow denken...

  • Tach,


    Bitte vermeide doch die ganzen Doppelposts.


    Die zwei Sätze kannst du auch in einem Post zusammenfassen!



    mfG Larkin

  • So,
    hier mal ein Update:


    Felsen fertig gebaut
    mit Airbrush weiß und Grau (Felsen) grundiert
    Felsen drybrushing gemacht. Da kommen noch ein paar Washes drüber
    Teich besandet (trocknet grade)


    Wo es Weiß ist, kommt Schnee hin, also auch keine sehr saubere Arbeit bisher, weil mans eh nicht mehr sehen wird


    zur Info: Größe ist ca. 8 cm x 12 cm


    Sagt mir, was Ihr davon bisher denkt

  • @ Butch: werde für die nächsten Schritte gerne mehr Fotos vom Wasser machen, hier die ersten.
    Im Moment ist es dünne Folie mit Busch Water Effects in mehreren Schichten (vorne und hinten dran).
    Mit Ponal angeklebt, ich brauche ja auch einen Abschluß / Lippe, wenn ich das Wasser in den Fluß gieße
    Das Ganze dann im Moment leicht bemalt mit hauptsächlich blauer Tinte (von GW, die ersten Tinten, die es vor ca. 25 Jahren gab ;) und ein BISCHEN weiße Farbe reingemischt, um verschiedene Helligkeiten zu erzeugen.


    @ Nachtschatten: Ja, echte Steine! das sind mit dem Hammer zerkloppte Schieferplatten (hatte ich noch vom renovieren). Hab Stücke genommen, die an den Seiten noch die Schnittkanten hatten, so das es einigermaßen Grade ist an den Seiten.
    Verspachtelt mit Fugenkleber, den ich mit 50% Wasser / 50% Ponal gemischt habe. Das hält auf dem Styrodur leider nicht sehr gut, wie ich festgestellt habe.


    Hier zwei weitere Bilder, habe die Wasserfälle angebracht und Untergründe des Flußes und Sees bemalt.
    Muß warten, bis der Kleber durchgetrocknet ist, dann kann ich mit dem Wasser gießen anfangen.
    Das Wasser wird auch (leicht) eingefärbt. Mal schauen, wie das wird.


    Bei den Felsen kann man jetzt auch die Washes sehen.




    wie findet Ihr die Untergrund / Wasserfarben? Zu Hell / zu Dunkel / voll daneben?
    Es soll, wenns fertig ist, so aussehen, als ob es fast ganz gefroren ist.

  • Ich finde es sieht sehr gut aus. Wenn es kurz vorm frieren sein soll, würde ich evtl. noch etwas weniger Blau nehmen. Und auch bei den Felsen etwas weniger Grünstich (weil es im winter wahrscheinlich weniger Moos gibt). Wenn da aber nix verschlimmbessern willst, kannst du es sehr gut auch so lassen, sieht nämlich wirklich sehr gut aus!
    :up:

  • Das gefällt mir schonmal richtig gut. Mit Schnee und Wasser habe ich leider bis jetzt keine Erfahrungen gemacht.
    Ich würde den Felsen noch etwas den Blaustich nehmen (falls es nicht am Bild liegt).
    Bei mir werden die Fotos meistens auch nicht farbecht genug :rolleyes:


    Bin gespannt wie es weiter geht.


    Gruss Red

  • @ Butch , @ Thorgas: hier mehr Bilder zum Wasser:


    Die 2 Sorten Wasser, die ich verwende:
    Wobei das Secret Weapon Zeug mir nicht so gut gefällt. Da ich es ja noch einfärbe, gibts kleine Bläschen, und es schrumpft schon recht stark beim trocknen


    Die Verschalung, damits nicht an den Seiten rausläuft:
    Ein Tesa in der Mitte knicken und verkleben, wo das Wasser sein wird, da das Zeug auf der Tesaoberfläche nicht stark haftet.
    Das Tesastück gut festkleben mit mehr Tesa
    Habe dann die Kanten mit dem Busch Zeug "abgedichtet" und trocknen lassen
    Ersten 2 Fotos mit "Dichtung"
    Zweites mit trockener "Dichtung"



    Erste Schicht gegossen. Ein bischen blaue Tinte und GW Camogreen Wash reingemischt:

  • @ Butch: Danke. Die endgültige Farbe, wie das Wasser rauskommt, weiß ich noch nicht. Ich versuche, das Wasser "unten" normal zu haben, und dann die letzte Schicht oben mit ein bißchen Weiß einzufärben, also als ob oben drauf eine Eisschicht ist. Hoffe, das klappt.
    Aber gebe dir recht, es sieht schon sehr Blau aus. Die Tinte färbt recht stark, und das ist ja für mich auch der erste Versuch.
    @ Red Scorpion: Danke. Der Blaustich kommt vom Foto, da ist kein Blau dran. Wenns fertig ist, mache ich mal richtige Fotos, das ist jetzt nur mit Handy
    @ Old Faithful: naja, Tips kann ich ja nicht geben, aber bisher gehen alle in eine komplett falsche Richtung



    so, mehr fotos:


    erste Schicht von der Seite:


    dann sehr lange trocknen lassen.
    Heute morgen das böse erwachen, das Zeug ist stark geschrumpft, und auch noch unregelmäßig.
    Kann man auf dem Bild glaube ich nicht sehr gut erkennen.



    Nach dem trocknen die Zweite Schicht gegossen.
    Diesmal nur blaue Tinte, und noch weniger, wobei das sehr schlecht zu dosieren ist, eine Pinselspitze ist schon zuviel:
    Auch sieht man die grünliche Schicht eigentlich gar nicht mehr durch.



  • Kleines Update:
    da ich immer ewig warten muß, bis eine Schicht Wasser getrocknet ist, fange ich so langsam mit den Minis an.
    Ich habe schon was mit Plasticard und Holz gebastelt, das wird aber noch nicht gezeigt.


    Erste Mini (im Hintergrund) fast fertig geklebt, fehlt noch der Kopf und ein Arm.
    Die Arme für beide Minis habe ich noch mit den heute üblichen Kanten am Schulterpanzer versehen (leider etwas unscharf)
    Da die Minis über 20 Jahre alt sind, gibts an denen viel weniger Details als heutzutage.


    Hm, mir ist grade was Interessantes aufgefallen. Die Fotos sind fast alle auf einen Ausschnitt beschnitten, aber die mini-Ansicht im Post zeigt das ganze Bild, erst wenn mans anklickt und in voller Größe sieht, ist es richtig dargestellt.
    Kennt Ihr das auch, und wie kann man das umgehen? Danke
    Edit: habs rausgefunden, beim Speichern hab ich die alten EXIF Daten nicht gelöscht. Also für Euch als Info, falls Euch das auch mal passiert.

  • update:
    habe gestern Abend noch die nächste Schicht Wasser gegossen. Da der Ponal "Damm" an den Wasserfällen noch höher sein mußte, habe ich Ponal mit dem Rest vom Secret Weapon Wasser gemischt.
    Mein Ponal ist extrem dickflüssig. Ich wollte halt, das es erstens dünner wird und zweitens ein bißchen Blaustich bekommt.


    Interessanter Effekt: Das Ponal ist ausgeflockt, wohl eine chemische Reaktion.
    Also das kurzerhand ins Wasser reingemacht, sieht ein bißchen aus wie treibende Eisbrocken, fand ich.
    Wie findet Ihr das?


    Ganz frisch gemacht:


    Die Kanten vom Wasserfall damit bestupst, gibt ein bßschen Struktur:


    Heute morgen, faßt durchgetrocknet. Leider ist das "Eis" ein bißchen blasser geworden:


    Ich überlege, daß auch in dem Teich und bei der nächsten Schicht im Fluß zu machen, was meint Ihr, sieht doof aus oder soll ich weitermachen?

  • Nabend!


    Also ich find das gar nicht mal so übel, gefällt mir vor allem von der Idee her, etwas in der Richtung zu bauen. Und da ich Dioramen bzw. Bases mit Schnee/Wasser und/oder Sumpf liebe, gleich ein Pluspunkt ;)
    Aber das ist alles noch WIP, ja? Weil mich stört zum Beispiel ein bisschen die Farbe des Wassers. Das ist mir persönlich viel zu blau. Blaues Wasser gibt es fast nirgendwo.
    Eisschollen find ich zum wieder sehr klasse, wobei mir der Wasserfall, also das fallende Wasser an sich etwas zu statisch ist. Es sieht leider aus wie ein Stück Plane. Gut zu sehen auf Bild 15/16.



    Vielleicht hilft dir das hier ja ein bisschen?


    Kleine Wasserfälle Tut by Massive Voodoo




    Hogo

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Sehr schön finde ich. Das Blau finde ich auch gar nicht so schlecht ehrlich gesagt. Es ist ja nicht das Wasser was blau ist, sondern die Reflexion von ganz klarem Himmel. Wenn das jetzt ein Bergquell ist, kommt das gar nicht mehr soooo unrealistisch rüber ^^


    Vielen Dank für das Tutorial. Wollte auch schon immer mal was mit Wassereffekt machen, fand aber das von GW auch immer viel zu teuer.


    Gruß
    Mekboy

  • Butch: Danke, das bestätigt mich. In der nächsten Schicht habe ich wieder die Eisschollen reingemacht, diesmal mit ein wenig Weiß reingemischt, damit die nach dem trocknen weiß bleiben.
    Hab kein Foto, sieht fast genauso aus, wie das erste Eisschollenfoto


    seraph: Danke ;)


    Hogosha: Super link, das werd ich beim Wasserfall glaube ich noch machen, danke. Das ist alles noch sehr WIP. Die oberste Schicht Wasser wird leicht weiß eingefärbt werden, damit es wie eine Eisschicht aussieht (hoffe ich). Der Wasserfall ist im Moment noch SEHR WIP, da muß ich noch viel machen. Ich habe mal mit dem Wasserfall angefangen, nach dem TUT von dir, was meinst Du? Ist erstmal nur ein Probestück, hab im Moment keine Zeit mehr.


    Mekboy: Danke für die netten Worte. Ein Tutorial würd ich das hier noch nicht nennen, eher eine Auflistung von dem, was ich mache. Das ist für mich ja auch das erste mal mit Wasser, also learning by doing, ich hatte Glück, daß es bisher einigermaßen aussieht. Wahrscheinlich werde ich es mit der letzten Schicht alles versauen ;)


    Edit: so, mal wieder Fotos:


    Die 2 Minis, die draufkommen. Natürlich nur mal irgendwo hingestellt.
    Nein, der im Vordergrund ist nicht am Boxen, wenn Ihr das denkt.


    Auch mal wieder eine Schicht Wasser mit Eisschollen gemacht, so langsam füllt sich der Teich, dauert ewig :(


    Am Wasserfall schon mal ein Teil gefrorenes Wasser / Eis angebracht, um zu sehen, wie es aussieht. Was denkt Ihr?


    Hier die Eisteile, die noch bearbeitet / plaziert werden müßen.
    Einige davon nehme ich als Eiszapfen