Kurze Fragen - Kurze Antworten Tau (2013) 6te Edition

  • Wenn auf einer gegnerischen Einheit ein Marker liegt, profitiert dann nur EINE Einheit von mir von dem jeweilig augesuchten Vorteil des Markers oder JEDE Einheit die auf das Ziel schießt?

  • Du legst einen Marker bei die Einheit, wenn ein Zielmarkierer trifft. Wenn eine andere Einheit drauf schießen will, nimmst du den Marker wieder weg.
    Den Marker darf nur eine andere Einheit benutzen, nicht Die, die den Marker gelegt hat, es sei denn es ist ein vernetzter Zielmarker.


    Ist doch ganz einfach zu verstehen?

  • Das mit dem vernetzten Zielmarker war mir schon klar, trotzdem danke. ^^
    Mich hat nur dieser Satz in einem vorigen Post etwas verwirrt, dachte man meinte das JEDE Einheit den Vorteil genießt solange es die gemarkerte Feindeinheit beschießt.


    Ein Marker kann genutzt werden um die BF der auf das Ziel schießenden Einheiten zu verbessern.

  • also es ist so: für jeden Effekt nimmst du die anzahl der marker weg. wenn du nun angenommen mit 2 einheiten auf ein gemarkertes ziel schießen möchtest läuft das so: erste Einheit will bf verbessern, anzahl marker werden entfernt. 2. Einheit schießt und will ebenfalls verbessret schießen, dann werden wieder marker entfernt. also ein marker Effekt für eine Einheit. wenn nur ein marker drauf ist, kann den Effekt nur eine Einheit nutzen. das wolltest du doch wissen, oder?

  • puh gute frage. aber ich würde sagen: nein.
    Begründung: Fähigkeiten von Einheiten (außer flanken) können ja auch nur benutzt werden wenn sich die modelle auf dem Feld befinden. ich schätze das dürfte hier genau so sein. ich hab jetzt zwar das RB nicht hier, aber guck da mal bei den KHF rein ob da irgendwas drüber drin steht.

  • Moin!


    Ne blöde Frage:
    Wenn eine Einheit aus 3 Modelle besteht und zwei Modelle die Multiple Zielerfassung haben, darf ich dann drei verschiedene Ziele beschissen? Oder "nur" zwei?


    Danke.

  • Ich meine auf 3
    Weil der eine ohne schießt auf ein Ziel und die beiden anderen auf jeweils ein eigenes.
    Zumindest habe ich das so verstanden.

    Für Russ und den Allvater! Sie sollen die Fänge der Wölfe spüren! - Vargur Wolfszorn, Jarl von sesc

    Wo auch immer du gehst, geh leise. Wir sind näher als du denkst und unsere Klingen sind scharf.'''

    - Kayvaan Shrike, Captain der Dritten Kompanie der Raven Guard

  • Zitat

    ich hab jetzt zwar das RB nicht hier, aber guck da mal bei den KHF rein ob da irgendwas drüber drin steht.


    öh, KHF? Bei Kriegsherr oder Reserven steht jedenfalls nichts dazu

  • Das klingt vernünftig. Ne weitere Frage: Ich lese überall, dass der Commander mit dem Reinflut Chip Panzerjäger etc. "verteilt" (zuletzt auf 40kings). Allerdings steht in meinem Codex "Bis zum Beginn seiner nächsten Bewegungsphase hat der Träger die gewählte Sonderregel. Wie kommt der/die darauf, dass sich das übertragen lässt?

  • Siehe Regelbuch Sonderregeln, mindestens 1 Modell muss die Sobderregel besitzen damit der ganze Trupp davon profitiert. :)
    Das gleiche gilt auch für Schleier und Tarnung. ;)

  • oder infiltrieren ;)
    schattensonne an nen Riptide dran und los :D
    oder an nen Krisis Panzerjäger mit Reinflut chip :P

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • ähm ich blättere so heute ncohmal nichts ahnend im codex herum als mir eine frage aufkommt in der letzten edition konnten marker max bf 5 verleihen , von dieser regel finde ich keine spur :D , heißt das ,dass man theoretisch mit feuerklinge gebufft und nem himmlischen auf halbe reichweite ,4 schuss pro feuer krieger auf BF 10 abgeben könnte ? oO , zudem noch deckungsignorierend ....
    eig wäre das komisch dann könnte man nämlich mit spähern syncronisieren ...
    habe ich die einschränkung nur übersehen oder kann man da mit spähern nuerdings richtig spaß haben ?

    ACHTUNG! notorischer kleinschreiber
    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel
    Tau 7000P +
    Necrons 3000P
    Space Wolves 1000P
    Stats

  • Also ich hab nix von einer Begrenzung gelesen. Höhe des Bonus entspricht der für die Fähigkeit ausgegebenen Marker. Also 9 Marker drauf und dann dürftest es umsetzen können.

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"