Orks im Aktuellen Meta

  • Also letztens erst gesehen 45 Lootas auf ner Himmelplattform mit 4er Decker und gtg 3 Decker oder 4er Retter, dass is soviel Dakka!


    Also Bossbiker rocken die Bude! Plünderaz sind auch super, vorallem weil sie hinter ne aegis oder in ner Runie mit gtg nen 3+Decker haben ohne wesentlich schlechter zu schießen und auch super sind gegen Flugzeuge.


    Orktransporter die alle open toped sind haben echt dazugewonnen, da man aus ihnen als beinahe einzig verbleibende Transporter angreifen darf.


    Also eigentlich sind Orks in der Edi echt häftig geworden.

  • simple:
    Wie kommst du auf 3Decker bei Aegis und Plattform.
    Lootaz und Bossbikaz sind und ich hoffe bleiben super.
    Ich muss die ganzen Tipps nur mal in ein gescheites Konzept kriegen
    bloss bei der HQ bleib ich immer stecken.
    2 HQs sind mir bei Orks immer zu wenig bei einem AOP.
    Die Orks haben soviele gute Hqs die ich am liebsten doppelt mitnehmen würde
    So hier meine Favourites
    Waaghboss auf Bike mit Ekralle u Cyborkkörpa .
    ( Ein total taffe Sau zu relativ günstigen Kosten der gut einstecken u Austeilen kann )


    Bigmek mit Snotzogga
    ( Hohe range mit DS 2 mit potenziellen Nebenwirkungen ,
    aber dafür kostet der nicht so viel )


    Bigmek mit Spezialkraftfeld.
    ( Einfach Praktisch wenn man nicht durch Gelände verlangsamt werden will . Der Deckungswurf den der generiert kann geschickt platziert die halbe Armee decken).


    So die beiden oberen würde doppelt auch gut kommen geht bloss leider nicht. :S


    Was für beliebte Varianten gibt es noch?

  • gtg = go to ground = Schutz suchen. +1 auf den Decker, bzw. hinter ner Aegis doch sogar +2...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • @Hjalfnar Feuerwolf:
    Stimmt da dãmmert was :)


    Beim rumgucken im Kompendium hab ich was überausinterresantes zu den Lootaz gelesen.
    Bsp
    Ein UCM in Megarüstung hat die Sonderegel Langsam u Entschlossen
    Langsam u Entschlossen überträgt sich ja auf die Einheit.
    Aber rein Spieltechnisch und Statisch bin ich mir unsicher einen HQ Slot für auszugeben.
    Nur um Lootaz quasi Waffenexperte zu geben.
    Hat da jemand schon Erfahrungen da mit gemacht.

  • Nö, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass es mich nicht allzu sehr juckt, ob meine Lootas auf BF schießen oder Snapshots machen ;)


    Natürlich ist das in der Quote ein großer Unterschied, aber zum einen kommt man um Snapshots nicht immer rum (Bsp Flieger) zum anderen wäre mir das nicht den 100+ Punkte WB wert, der ja sonst nicht viel tun wird.


    Du kannst den Spieß aber auch umdrehen und ein Snotzogga-Mek bei Gargbossen anschließen. Ist nochmal teurer, aber der Bigmek profitiert davon wirklich, weil die Snotzogga als Geschützwaffe nach der Bewegung überhaupt nicht benutzt werden darf. Das Kosten/Nutzen-Verhältnis halte ich trotzdem für fragwürdig.

  • Gut
    Ich glaub dann lass ich die Lootaz lieber allein stehen.
    Und den Big Mek mit Snotzogga in Grotzen.


    Wie sehr lohnen sich Stormboys eigentlich aktuell.
    Vorteile
    - Sind Schnell
    -Haben immer 1w6 mehr auf der Bewegung
    Nachteile
    -Punktkosten ( 12p mit 6RW Find ich erwas Teuer )
    - RW von 6 nur


    Das BCM der Stormboys kann ich auch schlecht einschätzen ..
    Er ermöglicht es seiner Einheit nachdem Schocken anzugreifen .
    Aber um Schaden anrichten zu können muss der Mob schon etwas grõsser sein.
    Was dass schocken sehr schwer macht.
    Ebenso wenn der Gegner weiss das sowas kommt sich passend aufstellen ,sodass man nur Crap angreifen kann .
    Ich würd mal sagen Boss Zastruk kann man sich sparen.
    Bloss wegen der Stormboys bin ich mir sehr unsicher.

  • also ich spiel fast immer 2 x 15 Boyz mit boss und dazu noch 8er Bossbika mit WB
    schön schnell wie ein hammer auf den ambos :D


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • kernsystem:
    Was für 15er Trupp Boys.
    Meinste Stormboys ?
    Und wenn ja wie schlagen sich so kleine Stormboys Trupps.
    -Wie viele komm so im schnitt an .
    -Wie gut ist der Damage Output im schnitt
    -Was für Angriffsziele planste für die

  • yup stormys meint ich
    und 15er trups sind nur 5 unter maximum ^^


    mittlerweile kommen nicht mehr viele an da sie gerne mal egfocust werden,
    der gegner hat meist nur eine schussphase um drauf zu reagieren dadurch klappt das ganz gut
    damage out put ist der gleiche wie bei den normalen boyz, nur das sie durch die stikkys immer in ini-reihenfolge zuschlagen


    ziele = alles was schnell weg muss oder gebunden werden muss
    letztens haben sie einen 7 strumtermitrupp aufgehalten und gut dezimiert :D


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • @Old Faithful: Es gibt Listen mit Orks bei der man langsame Elemente die ballern können mit schnellen Nahkämpfern kombiniert. Die langsamen Elemente sind dabei bevorzugt besonders stabil, und weniger anfällig gegen nahkämpfende, kleine bis mittelgroße Nichtfahrzeugeineiten selbst, oder sogar vor allem, wenn diese elitärer Natur sind. Offensive Taktiken verlaufen wie gewohnt und bedürfen keiner speziellen Erwähnung, aber sobald man diese Listen defensiv nutzt kann man entweder evasiv verweigern oder Hammer & Amboß spielen. Je nachdem was gerade besser passt.


    Fahrzeuge haben in so einer Liste normalerweise keinen Platz (außer vlt. Buggies & co.) aber fast alles andere das keine normale Infanterie ist (wobei ganz ohne auch kaum möglich ist da man ja ein paar Standards mitnehmen möchte). So etwas kann man jedoch sowohl auf MZ als auch auf Vernichtung aufbauen (und bei letzterem damit die 4+ Standards auf 2 bis 3 verringern), je nachdem welche Art von Liste man bevorzugt. Diese Taktik nutzt vor allem die günstigen Kosten vieler Orkeinheiten gepaart mit der Tatsache nun jeden Fitzel abmessen zu dürfen (was ein elemtarer Bestandteil dieser Art zu spielen ist).


    Am besten funktioniert das ganze bei mehr als 1250pts und weniger als 2000pts. Wenn man sich auf die Verwendung nur eines AOP bei 2000+pts einigt funktioniert es auch bis etwa 3K und wird dann richtig eklig bis fast unbezwingbar. Nicht geeignet für Spieler die nicht gerne Entfernungen messen und Aktionen des Gegners schlecht vorraussehen können. Meines Ermessens ist das für Orks die beste Art defensiv zu gewinnen bei minimalem Effektivitätsverlust gegen einen ebanfalls defensiven Gegner und verspricht mit den zu erwartenden Änderungen des nächsten Ork-Dex noch weiter an Effektivität zu gewinnen. ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • nur für die Regel: gtg gibt im offenen plus eins aufn Decker. Gtg im Gelände bzw in cover gibt +2 aufn decker also im offenen stealth und in cover shrouded wenn ich jetz mal die begriffe nicht bertauscht hab :*

  • kernsystem:
    Was ist mit egfocust gemeint ?
    Etwa ein Prio Ziel für den Gegner oder was ?


    Tol:
    Danke sehr ausführlich aber ich befürchte das ich deinen Post nicht 100% verstanden habe.


    So neue Frage
    Killakoptaz
    In der 5edi wurden ja Buggys vor den Killakoptaz bevorzugt.
    Aber die 6 hat ja vieles verãndert .
    Weshalb ich den Killakopta aktuell besser als den Buggy finde.
    Wenn ich nicht was wichtiges übersehe.
    Die Buggys sind etwas genervd worden ,ich sag nur Hull Points.
    Wohin hin gegen der Kopta nicht mehr S8 fürchten muss.
    Weil er nun einen festen Widerstand von 5 hat.
    Aber mit dem aktuellen Meta sind Fahrzeuge [ keine Flieger ]
    etwas seltener geworden.
    Was die Bazukkaz etwas uninteressant macht.
    Der Megablaster ist aufm Kopta schlecht und Fettewummen sind verschwendete Punkte .
    Die man woanders besser investieren kann.
    Das einzige was mir aktuell als Aufgabe für den Kopta einfällt ist auf gegnerische MZs zu Bossten und sie zu contesten.
    Oder gibt es dort weitere Anwendungsmõglich keiten für den Kopta

  • Koptaz wollen eher engreifen als Buggies, darum müssen sie oft durch
    Abwehrfeuer was eine Einheitengröße von weniger als 3 quasi verbietet.


    Wenn das kein Problem ist... Koptaz fressen manches Feuer besser als Buggies,
    also mehr meta-abhängig als sonstwas und keine besser/schlechter Frage.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • @oldfa


    jup sind meist prioziel, liegt halt daran das sie ab der 2ten runde gefährlich sind für die beschusstypen



    zu den koptaz, buggis


    koptaz sind etwas stabieler und etwas vielseitiger, buggis sind gut als gitbrenna gegen massenarmeen


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Gut zu wissen
    Aber wie sehr lohnen sich Kopta u Buggys aktuell.
    Denn der Codex bietet einige harte Konkurenz für die beiden.
    Zudem sie noch Sturmslots belegen ,der auch recht gut belegt ist.
    ZB der Dakkajet ,Brennabomba und Waaghbiker als MSU Einheiten

  • Also letztens erst gesehen 45 Lootas auf ner Himmelplattform mit 4er Decker und gtg 3 Decker oder 4er Retter, dass is soviel Dakka!


    Also wenn Du das mit gtg gesehen hast, hat derjenige das falsch gespielt! 45 Lootaz = alle 3 Eliteslots. Durch Köppe zählen werden die aber furchtlos und können keinen Schutz suchen! Das bringt mich gleich zu den nächsten Zitaten:


    Ein UCM in Megarüstung hat die Sonderegel Langsam u Entschlossen
    Langsam u Entschlossen überträgt sich ja auf die Einheit.
    Aber rein Spieltechnisch und Statisch bin ich mir unsicher einen HQ Slot für auszugeben.
    Nur um Lootaz quasi Waffenexperte zu geben.


    Nö, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass es mich nicht allzu sehr juckt, ob meine Lootas auf BF schießen oder Snapshots machen ;)


    Natürlich ist das in der Quote ein großer Unterschied, aber zum einen kommt man um Snapshots nicht immer rum (Bsp Flieger) zum anderen wäre mir das nicht den 100+ Punkte WB wert, der ja sonst nicht viel tun wird.


    Du kannst den Spieß aber auch umdrehen und ein Snotzogga-Mek bei Gargbossen anschließen. Ist nochmal teurer, aber der Bigmek profitiert davon wirklich, weil die Snotzogga als Geschützwaffe nach der Bewegung überhaupt nicht benutzt werden darf. Das Kosten/Nutzen-Verhältnis halte ich trotzdem für fragwürdig.


    Ihr habt beide nicht über das Meta (ich hasse dieses Wort) nachgedacht, obwohl das ja der Titel dieses Threads ist. Diese Taktik wendet man nur sekundär für die Regel langsam und entschlossen an. Insgesamt ergeben sich dadurch nämlich 3 (evtl. entscheidende) Vorteile:

    • Waaghboss mit W5 2+ Rüster und 5+ Retter dient als Schutzschild bei Bechuss und als Konter für schnelle Nahkampfeinheiten
    • Man kann so 15 Lootaz statt nur 9 in einen Mob packen, weil furchtlos plötzlich ein Vorteil ist
    • Durch langsam und entschlossen kann man bessere Positionen einnehmen und trotzdem mit voller BF schießen

    Ihr merkt hoffentlch das der letzte Punkt der unwichtigste ist. Zusammenfassend kann man sagen, der Mob ist haltbarer als ein schutzsuchender kleinerer Mob, kann sich bewegen und ballern mit voller BF und ist furchtlos und hat einen starken Nahkämpfer drin! Wer soviel Wert auf Abwehrfeuer legt, kann ja auch bei drohender Gefahr den WB aus dem Mob entkoppeln und dann wieder anschließen, ich persönlich glaube aber allein der WB schreckt viele Einheiten ab. Länger lebt der Mob aber definitiv.
    Der Zogga Mek mit Gargbossen macht wenn überhaupt auch nur wegen dem Schutzschildgedanken Sinn. Immerhin hätte er gegen normalen beschuss wesetlich höhere Überlebenschancen. Für die Lootaz ist das mit dem Megaboss aber mMn wirklich sinnvoll. Kein Gegner wird einen 15er Mob Lootaz ignorieren.


    Denkt mal drüber nach!



    Nur weil viele nicht mehr mit Fahrzeugen spielen, muss das für Orks nicht gleich auch gelten. Ein Vorteil von den (immer noch günstigen) Buggys ist ja, dass man auch Wege zustellen kann und Sachen zuparken kann. Ich bin zwar nicht wirklich erfahren mit Buggyspam, aber ich denke die sind immer noch gut! Was ich mir auch witzig vorstellen würde: Die Luken von einem Land Raider Taxi mit Sturmtermis zuparken und dann mit einer BB-Krallä den LR moshen. Ob das in der Praxis fuktioniert? KA.



    Insgesamt finde ich Deine Überlegungen zu den orkz weitaus weniger überdacht, als Deine SW Listen z.B.. Durch die 6te Edition sind Orks mMn weder schlechter, noch besser geworden. Immer noch spielen sie sich aber ganz anders als andere Völker und erfordern deshalb auch andere Spielweise. Deine "viel hilft viel" Taktik (s. Bossbika) ist ein Punktegrab. Bei Orks gibt es keine Autowin-Einheit. Selbst die stärksten Einheiten sind ultra-Würfelglück-abhängig, trotzdem versuche ich mal die mMn stärksten aufzulisten:

    • WB: Gut als Schutzschild und stark im NK
    • Lootaz: Perverser FK Schaden
    • Boyz: Vor allem als Ballaboyz aktuell sehr stark, aber auch Mosha sind toll bei richtiger Spielweise
    • Gargbosse: Spottbillig, für das was sie können (NK)
    • Megawummen aller couleur: Billig, haltbar, aber mäßig effektiv
    • Bosse (auf Bikes): Teuer aber hart!
    • Brennaz: Gegen Massearmeen ziemlich effektiv
    • Dakkajet: Günstig und krasser Dakka, vor allem beim Waagh (mit Wyrdboy evtl. hart)
    • Kampfpanza Cabrio mit Walze: Relativ günstig, für das was er kann

    Keine dieser Einheiten sorgt für autowin! Alle sind aber effektiv.
    Gruß
    Mekboy
    P.S.
    Entstaub mal Deine Orks! Ich behaupte mal einfach, dass Orks die witzigste Armee in ganz 40K sind. Selbst wenn man verliert, hat man mehr Spaß dabei als mit dämlchen copy paste Listen anderer Völker zu gewinnen :D

  • Mekboy:
    Was sind denn Copy Paste Listen ?


    Danke das war sehr aufschlussreich aber das aktuelle Meta kenn ich ;)
    Bloss in Sachen Orks bin ich eingerostet ,jetzt muss ich das alles mal in einer gescheite Liste umsetzen.

  • Copy=Kopieren | Paste=Einfügen
    Copy Paste Liste=Aus der Turnierszene kopierte Liste=Pfui


    Bezeichnet Listen, in denen keine eigenen Gedanken stecken. Sehr stake Listen, die aber ziemlich schlecht gespielt werden, weil die Überlegungen nicht verinnerlicht worden sind...


    Gruß
    Mekboy